Hostname

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hi


    Ich wolte mal fragen wie das kommt das nicht alle Geräte im Netzwerk ihren Hostname richtig anzeigen.

    In meiner Unifi Umgebung unter Geräte ist mein Pioneer AV Receiver und mein Netgear Manageswitch zu sehen.

    Unter NAme steht auch wie ich sie benannt habe. Aber unter Hostname steht nur ein Strich drunter, da müsste doch dann eigentlich was automatisch stehen oder nicht?

    MAC, IP Adresse, Erfahrungen und das alles ist wieder gut befüllt.

    Danke.


    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ich muss zugeben, dass ich deine Frage nicht verstehe ...


    Bei mir gibt es unter "Geräte" gar keine Spalte für "Hostname", nur für "Vendor":

  • Die Hostnamen erscheiben bei meinem Controller nur bei den Geräte, wo der Hostname auf dem System auch eingetragen ist, z.b. meinem MacBook oder den Linux-Servern etc.


    Alle anderen Geräte erscheinen nur mit MAC-Adresse, woher soll der Controller die auch sonst kennen, wenn nicht vom Host selber.

  • Stelle uns gern einen aussagekräftigen Screenshot zur Verfügung. Dann sprechen wir alle über das gleiche Thema.

  • Ich sags nochmal - die Hostnamen erscheinen dort nur, wenn diese auf den entsprechenden Geräte auch konfiguriert sind - ist das bei dir der Fall ?


    Woher soll der Controller die sonst kennen ?

  • Welche Version verwendest Du bei der UDM pro?


    Ich habe hier die Neueste Beta im Einsatz und beim besten Willen finde ich nirgendwo die Spalte "Hostname" in Client Devices:

    ------

    vg

    Franky

  • Danke nuldev

    .. die nutze ich - möglichst - nicht mehr.


    Habs gerade gecheckt. Bei allen Devices die einen manuellen Hostnamen von mir bekommen haben, werden diese korrekt in der UDM pro in der alten UI angezeigt.

    ------

    vg

    Franky

  • Habs gerade gecheckt. Bei allen Devices die einen manuellen Hostnamen von mir bekommen haben, werden diese korrekt in der UDM pro in der alten UI angezeigt.

    Bei mir im Software-Controller das selbe, Geräte mit konfiguriertem Hostnamen werden auch richtig angezeigt, Geräte ohne eben nicht bzw. nur mit der MAC-Adresse als "Name", das gilt z.b. für die Amazon ECHO's usw.

    Die kommen auch nicht vom DHCP, da der ausserhalb vom Unifi-System ist


  • Hallo


    Ich habe gelernt das der angezeigte Hostname ja von dem Gerät selber kommt, und entweder den Namen raus schreit den es ab Werk hat, wie meine Washmaschiene sich Washer nennt oder mit dem Namen den ich als Netzwerknamen eingeben kann, wie bei meiner VU + die sagt auch das sie VU Stube heisst.

    NetgeAr Management Switche sollten sich auch so outen, was meiner aber nicht tut, oder ich habe 2 identische Hubs von Logitech für meine Fernbedienungen, der eine sagt das er ein Hub ist der andere sagt nix. Da steht bei mir in der UDM Pro nur der Strich. Einstellen kann man da auch nix, sondern halt nur eine Verbindung schaffen. In der Fritzbox waren aber beide mit Namen zu sehen.

    Auf der UDM Pro habe ich die aktuelle Software Version die gerade drausen ist als kein Beta und auch die Netzwerkversion ist Up To Date.

    Bei mir werden auch keine Unterschiede gemacht ob alte Version oder neue Version des Benutzerinterfaces.

    Bei beiden wird der Hostname nicht angezeigt.

    Ich erwarte ja auch keine Wunder aber ich denke das Thema ist schon so alt wie die Sache selbst, und sollte doch irgendwie zu macheen sein.

    Selbst mein Fernseher sagt was er ist: Der eine sagt er ist ein Samsung, der andere sagt er sei TIZEN.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ich habe das gleiche Problem, meine Fritte die ich vorher hatte konnte bei Jedem Gerät in meinem Netzwerk den Hostnamen anzeigen. Im Controller haben nur knapp die Hälfte der Geräte einen Hostnamen und man muss selbst einen Alias eintragen, wenn man irgendwann weiß welches es ist.


    Im Netz gibt es das Problem schon Jahre lang. Aber Ubiquiti hat da noch nichts gemacht. Wahrscheinlich kann jede Fritte und ähnliche auch günstige Geräte das, nur Unifi Geräte nicht richtig 😅

  • Lokale Hostnamens Auflösung ist bei Unifi eine einzige Katastrophe, liegt an deren mieser DHCP-Implementierung.

    Jede FritzBox kann das besser.


    Ich hab gestern zuhause etwas rumgestestet und meine PiHole's wieder reaktiviert, so wegen Adguard und Russland....

    Im Pihole hab ich noch als Altlasten einige DNS-Einträger der lokalen Hosts hinterlegt - aus Unifi Zeiten, die neuen Linux-Container sind aber nicht darin. nslookup darauf wird vom PiHole brav an die Firewall weitergeleitet und von deren DHCP-Server sauber beantwortet, wie es sein soll.

    Warum schafft Unifi solche banalen Dinge nicht.

  • @Tuxtom007 - dem kann ich leider nur zustimmen. Das Unifi System ist echt eine feine Sache, aber an manchen Stellen schwächelt es doch merklich, was es leider von "super geil" zu "ist ganz ok" degradiert :winking_face: Das Problem mit den Hostnames kenn ich auch - bei Cisco und AVM kein Thema - bei Unifi gehts nicht :frowning_face:

  • Der Große Unterschied ist, AVM richtet sich an den „dummen“ User (besser als DAU bekannt), da muss alle vorgekaut werden weil er keine Ahnung hat. Der weiss teils nicht mal genau wie ne IP Adresse funktioniert,…


    Unifi richtet sich an Fortgeschrittenere User, da gibt es dann andere Prioritäten. Zb der ganze Security Bereich kann bei Unifi deutlich mehr, von Vlans ganz zu schweigen. Und der Fortgeschrittene User macht dann halt seine Namensauflösung (falls er sie überhaupt braucht) oft anders. Zb über nen lokalen DNS (Pi, Domaincontroller,…).


    Aber du kannst ja einen Feature request starten, vielleicht kommt es ja

  • Lokale Hostnamens Auflösung ist bei Unifi eine einzige Katastrophe, liegt an deren mieser DHCP-Implementierung.

    Jede FritzBox kann das besser.

    Ich glaube, da verwechselst Du etwas, DHCP ist nicht für eine wie auch immer geartete Namensauflösung zuständig. Hierfür gibt es zwei andere Dienste, nämlich das DNS (Domain Name System) für das Internetprotokoll TCP/IP, welcher nur für Hosts/Clients funktioniert, welche auf einen FQDN (Fully-Qualified Domain Name) hören und den altvordere WINS-Dienst (Windows Internet Naming Service), welcher die NetBIOS-Namen der Rechner mit Hilfe des unter Windows immer noch standardmäßig laufenden NetBIOS-Protokolls auflöst (und übrigens ebenfalls IP-Adressen verteilen kann). Diesen NetBIOS-Namen bekommen unter Windows alle Rechner automatisch, auch dann, wenn diese zu einer Windows Domäne gehören und ergo einen FQDN besitzen.


    An sonst sind es Hosts/Clients selbst, welche dafür Sorge tragen müssen, ihren Namen beim DNS-Dienst/Server, bzw. beim WINS-Dienst bekannt zu machen (es gibt/gab ein paar wenige Ausnahmen, da hat dies der DHCP-Server erledigt, z.B. Windows vor 2000 und die Fritten auch heutzutage mit dem NetBIOS-Namen), machen diese das jedoch nicht, oder haben diese erst gar keinen FQDN oder beherrschen NetBIOS nicht, können deren Namen natürlich auch nicht aufgelöst werden.


    Und jetzt kannst Du dreimal raten, warum Deine Unifi-Kiste nicht alle Namen anzeigt :winking_face:

  • Ich glaube, das Ganze ist noch etwas feingliedriger.
    WINS und Samba hängen zusammen. Unifi scheint ja WINS /Samba zu verstehen bei der Namensauflösung.
    Ob es klappt, ist vermutlich eine Frage der Version.
    Beispiel: meine Drucker/Scanner HP M277 wird nicht mit Namen in der UDM aufgelöst, er kann nur SMB 1. Ein Sicherheitsproblem. Aber mein NAS muss es noch können, weil ich dort hin scanne, er sieht ihn.
    Wenn ich mir die anderen Geräte ohne Hostnamen in der UDM anschaue sind sie auf einem PC mit expliziert aktivierten SMB 1 auch zu sehen.
    Der Break mit der Sicherheit gab es meiner Meinung nach ab Version 2.1 und wenn ich den PC hochsetze, sieht er einige Geräte auch nicht mehr.

    Spricht dafür, das Unifi nur Version 2.1 und 3 unterstützt, was positiv ist.