Wiedermal ein Fritzbox<>Unifi Problem

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 14.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bassfly.

  • Hm also von meiner Seite war es das, bei mir hat es so funktioniert mit O2. Denke auch das irgendwo etwas aktiviert wurde oder eine Firewallregel sitzt die Probleme macht

  • Habe keinen PI im Einsatz geht es dann vielleicht ohne?

    Ohne genau dasselbe. Habe ich ja auch schon probiert.


    Hm also von meiner Seite war es das, bei mir hat es so funktioniert mit O2. Denke auch das irgendwo etwas aktiviert wurde oder eine Firewallregel sitzt die Probleme macht

    Ich denke das einfach ein port geöffnet werden muss den ich noch nicht offen habe.

    Was mich halt auch wundert das offensichtlich das upnp nicht funktioniert weil die fritter auch keine ports öffnet. Keine Ahnung wie man das ändern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bassfly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke das einfach ein port geöffnet werden muss den ich noch nicht offen habe.

    Was mich halt auch wundert das offensichtlich das upnp nicht funktioniert weil die fritter auch keine ports öffnet. Keine Ahnung wie man das ändern kann.

    In der UDM braucht es nur die Freigabe des 5060 auf die Fritte IP, mehr braucht es nicht.

  • Klingt vielleicht doof gerade, aber erstelle eine Regel wo alle Ports einmal öffnest und dann ausprobieren, wenn das klappt, dann weißt du das es an einem Port liegt. Wenn nicht, brauchst du dich auf die Ports nicht versteifen und wir müssen weiter suchen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Habe auch nie einen Port aufgemacht. Hattest gschaut wegen Threat Managment?

    Hatte ich testweise aus aber hat nichts geändert.


    Klingt vielleicht doof gerade, aber erstelle eine Regel wo alle Ports einmal öffnest und dann ausprobieren, wenn das klappt, dann weißt du das es an einem Port liegt. Wenn nicht, brauchst du dich auf die Ports nicht versteifen und wir müssen weiter suchen.

    Also ich sag mal im Grundsatz wird der Fehler in der udm-se sein weil dass das einzige war was ich ja geändert hatte bevor das hier passiert ist.

    Am Ende muss das ganze noch etwa ein 3/4 Jahr spielen bis wir dann unseren gkasfaser Anschluss haben.


    Das mit dem alle ports öffnen muss ich schauen ob ich das noch hinbekomme bevor ich Dienstag ne woche beruflich weg fliege. Dann würde das ganze wahrscheinlich bis Juni brach liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bassfly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, aber das erste hat mir rel. wenig geholfen und das zweite hat 0 Probleme festgestellt.

    Schade, aber Du hast ziemlich eindeutig ein NAT-Problem.


    Raus geht nun mal, weil Dein Router Deine öffentlich IP kennt, diese (nebst den zu verwendenden Ports) Deinem VoIP-Server (beim Provider) mitteilt, der dann den VoIP-Server der Gegenstelle "anruft" und die IP und Ports übermittelt . Der wiederum teilte diese Informtionen dem "Angerufenen" mit, welcher, falls er "abhebt" sich direkt mit Dir über RTP verbindet - die Server sind dann erstmal raus (zumindest bis zum Gesprächsende).


    Rein geht es nun deshalb nicht, weil Dein VoIP-Server, welche ja von der Gegenstelle die Aufgabe bekommen hat, bei Dir anzuklingeln, nicht zu Deinem VoIP-Clienten durchdringt oder keine Antwort erhält. Der kennt ja nur Deine öffentliche IP und es wäre Aufgabe Deines Routers, dann die Anfrage an Deinem VoIP-Clienten durchzustellen. Und genau hierbei wird es klemmen, denn entweder verwirft der Router schon die "Anfragepackete" oder die Antwort Deines VoIP-Clienten (kann bei der ganzen Vlan-Ka... schon mal vorkommen). Falls Dein Router die Firewallaktivitäten mitschreibt, solltest Du hier mal schauen, ob Du erkennst, wo es hakt.


    An sonst würde ich erst einmal versuchen, Deine Fritte mit fester IP ins 1er Netz zu hängen und dann nach der letzten Seite der o.a. Reparaturanleitung die Port händisch freizugeben und zwar nicht nur eingehend, sondern auch ausgehend. Und nicht vergessen, die RDP-Ports zu beschränken und nicht wie jetzt mal 1000 Stück davon aufzumachen. Wenn es dann nicht geht ---> nicht verzweifeln, sondern weitersuchen :smiling_face:


    PS: kann Dein Router kein VoIP - pass through? Ordentliche Kisten können das von Hause aus :winking_face_with_tongue:

  • Da wir hier ja im Unifi Forum sind ist doch wihk klar was für ein Router es ist.


    Jisher habe ich ja alle mir bekannten o2 und sip ports frei gegeben aber es ändert nichts. Das ist ja die krux.

  • Ich kenne mich mit FritzBox/o2 VOIP nicht aus aber evtl kann dir ein STUN-Server weiter helfen¿ sofern man so etwas in der FritzBox konfigurieren kann?

    Kann bestimmt helfen. Ich weiß nur leider nicht, ob O2 sowas benutzt.


    Klingt vielleicht doof gerade, aber erstelle eine Regel wo alle Ports einmal öffnest und dann ausprobieren, wenn das klappt, dann weißt du das es an einem Port liegt. Wenn nicht, brauchst du dich auf die Ports nicht versteifen und wir müssen weiter suchen.

    Danke für den Hinweis. Also ich hab jetzt mal alle Ports frei gegeben (Außer 500 und 4500, da die wohl von IPsec belegt sind laut Fehlermeldung.)


    Und es hat tatsächlich keine Verbesserung gebracht. Das Problem besteht immer noch. Also liegt das Problem. vielleicht doch im Vigor 167 oder in der Fritzbox direkt, da die auch laut der Unifi App auch keine Ports per upnp öffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bassfly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für deine Rückmeldung, ich würde die FRITZ!Box einmal zurücksetzen und dann nochmal neu einstellen und schauen was passiert, irgendwo muss ja der Fehler sein, aber das müssen wir eingrenzen Schritt für Schritt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke für deine Rückmeldung, ich würde die FRITZ!Box einmal zurücksetzen und dann nochmal neu einstellen und schauen was passiert, irgendwo muss ja der Fehler sein, aber das müssen wir eingrenzen Schritt für Schritt.

    Ich sag mal Uff :smiling_face:
    Das klingt jetzt sehr zeitfressend. Ich muss da morgen rann, solange ich daheim bin. Fliege ja morgen Abend für ne Woche weg. Aber ja, dann werde ich den Weg wohl gehen müssen.
    Ich glaube ja immer noch daß es am Ende doch die UDM-SE ist. Die hatte bei der Einrichtung schon massiv gezickt.