Wiedermal ein Fritzbox<>Unifi Problem

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 14.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bassfly.

  • Na dann mach einen kompletten Rundumschlag und setze alles neu auf... mach und nach. Dann hast du vielleicht nochmal die Chance, den wirklichen Übeltäter ausfindig zu machen.


    Ich habe mal gegoogelt und soweit ich rausgefunden habe bietet O2 keinen eigenen STUN Server an!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Na dann mach einen kompletten Rundumschlag und setze alles neu auf... mach und nach. Dann hast du vielleicht nochmal die Chance, den wirklichen Übeltäter ausfindig zu machen.


    Ich habe mal gegoogelt und soweit ich rausgefunden habe bietet O2 keinen eigenen STUN Server an!

    Okay. Das muss ich dann aber schauen ob das noch im Mai klappt. Ich setze morgen nochmal die Fritz neu auf und wenn es an die UDM-SE geht, vielleicht ein kurzer Versuch morgen aber wenn es ausartet, muss ich es verschieben, da ich den Haushalt nich 3 Wochen ohne Internet hier stehen lassen kann :smiling_face:

  • da ich den Haushalt nich 3 Wochen ohne Internet hier stehen lassen kann :smiling_face:

    Kannst du schon ist die Frage, ob du dann nach der Reise noch wieder reinkommst oder der Schlüsseldienst schneller war und das Schloss getauscht hat :grinning_squinting_face:.


    Ich drücke die Daumen das es alles klappt und viel Spass bei der Reise und gesund und heile wiederkommen :thumbs_up:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also den Stun port hatte ich schon offen. Das andere muss ich heute abend mal schauen.


    Im notfall einfach mal einen public stun server verwenden?

    Funktioniert das dann mit den o2 Nummern?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bassfly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welchen STUN-server man nutzt sollte irrelevant sein…

    Korrekt, Stun Server sind total Banane. Man kann auch seinen eigenen nutzen wenn man will.

  • Der Stun bleibt leer da steht nichts drinnen, wie gesagt bei mir war es der Proxy mit dem sip.
    Teste das einmal zu erst.

    Das Problem ist, wenn ich in der Fritz das ganze als "anderer Anbieter" anlege und dann die Server eintrage macht die Box automatisch wieder O2 als Anbieter draus und man kann nichts mehr einstellen.


    Der Stun bleibt leer da steht nichts drinnen, wie gesagt bei mir war es der Proxy mit dem sip.
    Teste das einmal zu erst.

    Wo trägt man den denn in der Fritzbox ein?

    Ich habe kein Feld dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bassfly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Steht doch da Proxy Server die anderen sachen müssen auch gefüllt sein.
    Auf dem Screenshot fehlen doch die Grunddaten von Dir Benutzer etc.

    Ich hatte damals die Auto Funktion in aktiv gesetzt damit der Provider nicht selbständig etwas ändern kann.
    https://service.avm.de/help/de…_netzwerk_providerservice

    Ich müsste meine FB wieder aufbauen habe die schon lange nicht mehr im Einsatz, ich glaube aber fest daran mit dem Proxy erledigt sich das bestimmt.

    Vielleicht einfach Auto disable und dann die Daten als Template via O2 ziehen und eintragen.

  • Wo trägt man den denn in der Fritzbox ein?

    Ich habe kein Feld dafür.

    Sorry, meinte mit der Frage den STUN Server. Mit dem Proxy ist mit klar. Teste da s grade nochmal mit einem leeren Rufnummern Register.


    Und wie schon gesagt: Wenn ich das alles eintrage macht der automatisch O2 als Anbieter.

  • Ich hab 'ne gemietete FritzBox 6660 im Bridge-Modus und bin VF West Kunde. Bei denen ist es so, dass die Telefonie *immer* am Mietgerät terminiert. Meine FritzBox hat daher 2 IPv6 Präfixe und 2 IPv4 Adressen, jeweils 1 Satz für die Bridge und einen für die Telefonie. Insofern geht telefontechnisch gar nichts über die UDM Pro und irgendwelche Einstellungen dort brächten auch nichts. Handgeräte sind ebenfalls Fritz-Fon, angebunden via DECT.


    Vielleicht ist es bei O2 ja ähnlich.

  • Der Stun bleibt leer da steht nichts drinnen, wie gesagt bei mir war es der Proxy mit dem sip.
    Teste das einmal zu erst.



    Lass das mit dem STUN und trage NUR den Proxy ein. Dann testen.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ich hab 'ne gemietete FritzBox 6660 im Bridge-Modus und bin VF West Kunde. Bei denen ist es so, dass die Telefonie *immer* am Mietgerät terminiert. Meine FritzBox hat daher 2 IPv6 Präfixe und 2 IPv4 Adressen, jeweils 1 Satz für die Bridge und einen für die Telefonie. Insofern geht telefontechnisch gar nichts über die UDM Pro und irgendwelche Einstellungen dort brächten auch nichts. Handgeräte sind ebenfalls Fritz-Fon, angebunden via DECT.


    Vielleicht ist es bei O2 ja ähnlich.

    Da ich keine Provider Fritzbox habe sondern von Anfang an eine eigene, fällt diese Gedankengang weg.

  • Hatte die Anleitung von FB gelesen das die Provider die Daten nicht selber ziehen.

    Meine FB 7490 und auch die neue ich ich beim Kumpel habe zieht sich nichts selber ich das Template schon bearbeiten.
    Wenn das bei DIr nicht geht musst Du eins mit der Hand anlegen.

    Aber ich glaube ich bin hier nun raus einen anderen Typ wie den mit den Proxy habe ich nicht bei mir ging es damals danach wieder.

    Weiterhin viel Erfolg, falls Du nicht weiter kommst wegen der Eingabe schaue doch mal ob Dir jemand im Forum per TeamViewer/PC-Visit etc helfen kann.

    https://service.avm.de/help/de…_netzwerk_providerservice


    Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen

    Wir empfehlen, diese Einstellung zu aktivieren.

    Mit dieser Einstellung wird der Internetzugang durch den Internetanbieter automatisch eingerichtet. Wenn Sie bei Ihrem Internetanbieter auch Internettelefonie (VoIP) gebucht haben, dann werden auch alle dafür erforderlichen Einstellungen automatisch vorgenommen. Sie müssen keine Zugangsdaten oder Telefonnummmern per Hand eingeben.

    Automatische Updates zulassen

    Diese Einstellung können Sie zusätzlich aktivieren, wenn die Einstellung "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" aktiviert ist.

    Mit dieser Einstellung erlauben Sie Ihrem Internetanbieter, Updates auf Ihre FRITZ!Box zu übertragen und auszuführen.

    Deaktivieren Sie diese Einstellung, wenn das FRITZ!OS der FRITZ!Box nicht automatisch aktualisiert werden soll. Updates sollten zum Beispiel nicht automatisch durchgeführt werden, wenn Sie die FRITZ!Box mit einer bestimmten FRITZ!OS-Version betreiben möchten.

    URL des Auto Configuration Servers über DHCP beachten

    Die Einstellung "URL des Auto Configuration Servers über DHCP beachten" ist in den werkseitig vorgegebenen Einstellungen aktiviert. Diese Einstellung ist nur dann verfügbar, wenn die beiden folgenden Voraussetzungen gegeben sind:

    • Die FRITZ!Box ist als Router eingerichtet.
    • Auf der Verbindung zum Internetzugang wird DHCP genutzt. Die Nutzung von DHCP hängt vom Internetanbieter ab.

    Diese beiden Voraussetzungen sind zum Beispiel gegeben, wenn die FRITZ!Box als Router an ein Kabelmodem angeschlossen ist und der Kabelanbieter auf der Verbindung zur FRITZ!Box DHCP nutzt.

    aktiviert

    Wenn die FRITZ!Box über DHCP die URL eines ACS (Auto Configuration Server) mitgeteilt bekommt, dann hat das folgende Auswirkungen:

    • Die FRITZ!Box nutzt den ACS. Das heißt, der ACS richtet den Internetzugang und die Internettelefonie in der FRITZ!Box automatisch ein.
    • Wenn die Einstellung "Automatische Einrichtung durch den Diensteanbieter zulassen" deaktiviert ist, dann wird sie aktiviert.
    deaktiviertWenn die FRITZ!Box über DHCP die URL eines ACS (Auto Configuration Server) mitgeteilt bekommt, dann bleibt der ACS unbeachtet. Die FRITZ!Box nutzt den ACS nicht. Es findet keine automatische Einrichtung statt.
  • Ich hab ja ne 7590, und da war es eben so. Nach Eintrag von sip.alice-voip.de unter Register und Proxy stand nach dem klicken auf weiter dann: Anbieter: "O2" und die Ansicht war danach wieder, wie wenn ich O2 direkt aus der Anbieterliste gewählt hätte.

  • Also wie gesagt beim Kollegen 7590 geht es auch das sich die Daten nicht vom Provider gezogen werden, aber vielleicht hat jemand noch eine FB im Einsatz für die Telefonie, ich bin da raus hatte keine Lust mehr auf die FB und das DECT System zu wenig möglichkeiten für mich.