Fotos vom iPhone sichern

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Moin,


    nächstes Thema :grinning_squinting_face:


    Meine Frau macht unglaublich viele Fotos. Dieses Jahr sind es alleine knapp 9.000..... :fearful_face:

    Ich mache zwar regelmäßig Backups, möchte die Fotos aber auf meinem NAS sichern.


    iPhone ans Laptop -> Fotos auf den PC ziehen und dann aufs NAS.

    Leider kopiert er kaum Fotos z.B. 40 von 1200 und bricht dann ab. (Auch mit nur 300 auf einmal geht es kaum).


    Da ich ein HiDrive mit 1TB habe ginge dort ein Upload, dauert nur EWIG da 50 Mbit Upload.


    Kann ich lokal vom iPhone direkt Fotos in einen Ordner auf das NAS sichern?

  • Von QNAP gibt es da eine sehr einfache App zu

    Synology auch meine ich

    Mein Projekt

  • Es sollen nur Daten kopiert werden, ohne Fotoverwaltung.


    Ich habe eine RackStation also Syno.

  • Schau dir mal Synology Drive an.

    Das sollte Bilder einfach in einen Ordner sichern können - kann scheinbar noch mehr


    Ist aber vermutlich eher was als Synology Photos in deinem Fall

    Mein Projekt

  • Ich suche mal etwas :smiling_face:

  • Mein NAS läuft nur einmal die Woche zum Backup von Proxmox oder wenn ich halt selber Daten draufschiebe.


    Ich probiere es mal mit dem Drive, das sollte soweit passen.

  • Ich nutze Synology Photos, funktioniert im Hintergrund sobald ich im WLAN bin. Ob man die Fotoverwaltung nutzt bleibt einem ja noch selbst überlassen. Ansonsten nutzt man halt nur den Ordner wo die Bilder drin landen.

  • Dateien-App = NAS per IP & Benutzername & Passwort einbinden = Bilder kopieren

    Benutzer muss natürlich existieren und entsprechende Rechte haben.


    So musst Du es zwar manuell anstoßen, aber der Vorgang wird ja nicht allzu häufig ausgeführt, denke ich...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hast du Icloud für die Fotos auf den Apple Geräten aktiviert?


    Was ich mache:

    Auf einem Proxmox läuft ein Server mit einem python Script icloudpd

    Dieses holt die letzten X Bilder aus der Cloud, löscht auch in der Cloud gelöschte Bilder oder oder, was immer du einstellst.

    -> Ab und zu muss man im script die 2FA neu bestätigen, gefühlt alle 1-3 Monate

    Von dieser Linux VM hole ich mir mit der Synology per samba die Fotos jede nacht runter und speichere sie in dem "photo" verzeichnis für die Fotostation


    Etwas tricky mit der Installation, aber wenn es läuft dann sehr stabil, das Script lasse ich per Crontab auf dem Server in Abständen laufen.

  • Das ja was für mich Spielkind! Werde ich mal testen.

  • Nutzen wir nicht, wäre auch zu wenig Speicher :grinning_squinting_face: Die Dame hat aktuell ca. 100GB Fotos auf dem Handy...

  • Ich nutze einfach Dropbox :grinning_squinting_face: und da den Kamera Upload :grinning_squinting_face:

  • Die Dame hat aktuell ca. 100GB Fotos auf dem Handy...

    128GB zusätzlicher Speicher kostet beim iPhone ca. 120€, 200GB zusätzlicheCloud kosten ca. 75€ in 2 Jahren

    Und Cloud ist redundant 😉

  • Ich habe 1TB für 12€ im Jahr bei Strato.

  • habe eine RackStation also Syno

    Immer nur diese Halb-Antworten.... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also wenn noch DSM 6.x dann Photostation mit der dazugehörigen handy APP DS Photo -> dort Photobackup Schieberegler auf ON stellen.

    Bilder werden autom auf deine RS hochgeladen.

    Alternativ wenn du die Bilder am PC hast, Photo Station Uploader (windows oder mac Programm) zum Hochladen vom PC auf deine RS.


    Wenn aber schon DSM 7x dann Synology Photos mit der dazugehörigen ios handy APP Photos mobile.

    Haken setzen auf Mobile Sicherung und Zielordner definieren für die Frau, in der handy APP unter Einstellungen "Anpassen" antippen.

    Ebenfalls Photobackup in der ios handyAPP aktivieren, Bilder werden autom hochgeladen in den Freigegebenen Bereich (= /photo auf deiner RS)

    oder Persönlicher Speicherplatz (=/home/photos) also home-Dienstordner deiner Frau.


    Wenn du Details brauchst oder wo nicht weiter kommst, einfach hier Fragen. Soweit mir möglich können wir das dann gemeinsam Einrichten.

    Sollten wir hinbekommen. :winking_face_with_tongue: