Packet Loss & high latency seit FW Upgrade 2.5.11 UDR

Es gibt 162 Antworten in diesem Thema, welches 27.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Kann dir gegebenenfalls auch ein Supportfile zukommen lassen mit nur einem Netz und ohne Threadmanagement... Nur falls der Support da bock drauf hat.

    keine Schlechte Idee. Ich warte mal ab. Wenn es dazu kommt, dass vorgeschlagen wird die Netze zu reduzieren, würde ich die Karte ziehen.

    Ist natürlich mega schade wenn eine der Funktionen die viele nutzen nicht mit ausreichend potenter Hardware ausgestattet wird... Fast ein Grund für Wandlung :grinning_squinting_face:

  • Meld dich :thumbs_up:

  • Ich blicke gerade so gar nicht mehr durch.... Hab bei mir jetzt SQ wieder aus gemacht und auch sonst keine Einstellungen vom Standard abweichend. Das einzige was ich jetzt noch mal ausprobiert habe ist den Ping Server auf unifi.ui.com geändert (war vorher die Webseite meines Anbieters) und seit ein paar Tagen sieht es so aus:


    Ich werd noch mal die Backups meines NAS anschmeissen, das hat sonst immer zu lustigen Farben bei dem Balken geführt, mal gucken was da nun passiert.

  • Alles schwer zu erklären...hatte bei mir ja auch den Downgrade auf 2.4.10/7.1.65 gemacht, TM disabled und dann ein Supportfile erzeugt, welches ich UI zur Verfügung gestellt hab - keine high latency, keine Packet loss, nur etwas hohe CPU bedingt durch aktiviertes Logging sämtlicher FW Rules. Das Logging sollte ich dann abschalten. Was der Support nicht wusste:

    Sie hatten eben ein 2.4.10 Supportfile, scheinbar hat niemand die Version geprüft. Damit habe ich dann den Support konfrontiert. sie schlagen jetz vor Upgrade auf die Officials zu machen und erneut sein Supportfile zur Verfügung zu stellen... eigentlich habe ich kein Böcke mehr dem hersteller nachzuweisen, dass entweder die FW > 2.4.10 buggy sind oder das Gerät einfach von der HW her zu schwach auf der Brust ist...

  • Hab grad mal mein Backup angeschmissen und poste dann mal später noch einen Screenshot.. mal gucken. Software ist bei mir alles auf der aktuellen Beta.

  • Backup läuft und schon kommen die gelben Farben, aber zumindest keine roten mehr:

  • Backup läuft und schon kommen die gelben Farben, aber zumindest keine roten mehr:

    spiegelt mein Verhalten wider - auch mit 2.4.10 in Verbindung mit 7.2.95. Hatte ja schonmal geschrieben das ich inzwischen fast der Meinung bin, dass das vor 7.2.xx NC nur nicht aufgefallen ist da der Health Balken nicht vorhanden war und somit höchstwahrscheinlich einfach nicht mitprotokolliert...

  • spiegelt mein Verhalten wider - auch mit 2.4.10 in Verbindung mit 7.2.95. Hatte ja schonmal geschrieben das ich inzwischen fast der Meinung bin, dass das vor 7.2.xx NC nur nicht aufgefallen ist da der Health Balken nicht vorhanden war und somit höchstwahrscheinlich einfach nicht mitprotokolliert...

    Ich beobachte das mal so weiter... Wenn da nur Latency hoch geht ist mir das ja wurst. Packet Loss ist ja eher nicht so geil.

  • Bin auf der Firmware 2.5.11. Ein Downgrade habe ich noch nicht gemacht, bin noch am überlegen.


    Was für Internet Zugänge nutzt ihr ? 2 Brüder von mir nutzen ebenfalls die UDR und sie haben keine Probleme. Der eine nutzt DSL und der andere nutzt Glasfaser.


    Ich gehe über Kabel, aber kann mir eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt.

  • Ich hab VDSL mit ca 170 Down und 44 Up.

  • Ein interessanter Hinwies aus dem UI Forum zur Firmware 3.0.12:


    Schon jemand Erkenntnisse dazu ?


    For German Telekom users:

    Changing the ping checker from the built-in url (which does round-robin to google DNS servers and others) to unifi.ui.com fixed the high latency and package loss in the "Internet Health" dashboard for me.

    I could reproduce this package loss and latency problems changing the URL back to AWS servers or Cloudflare / Quad9 servers in the evening.

    When I tried puling something from GitHub (which is AWS ?) during this time, my speed also dropped to a few kilobytes, while this didn't happen during the day or when using a VPN to my workplace. At the same time the UI interface said "Package Loss" and "High Latency".

    Long story short:

    It seems to be a persistent peering issue with German Telekom to AWS and others (you can see this has been a problem for a long time already on their forums).

    Maybe someone from UI can verify this, but I think that a while ago the ping checker URL switched to these new servers - which was just bad timing overlapping with a firmware upgrade - and the latency problems started appearing (for Telekom users).

    As my ping dropped to 2ms with the URL change on a fiber line - it was way higher before, around 30ms - and no more "package loss" messages appeared, I don't think it's a problem within the firmware.

    Try switching the ping url to something else which is not on AWS (or at least not an AWS node far away) to verify. I hope this helps somebody else.




  • ja gelesen, ich bin nicht bei der Telekom und hab das Problem auch. Da aber grundsätzlich fast alle Provider früher oder später über die Telekom laufen, habe ich das auch mal umgestellt. Ergebnis sieht man ja oben.

  • Alles schwer zu erklären...hatte bei mir ja auch den Downgrade auf 2.4.10/7.1.65 gemacht, TM disabled und dann ein Supportfile erzeugt, welches ich UI zur Verfügung gestellt hab - keine high latency, keine Packet loss, nur etwas hohe CPU bedingt durch aktiviertes Logging sämtlicher FW Rules. Das Logging sollte ich dann abschalten. Was der Support nicht wusste:

    Sie hatten eben ein 2.4.10 Supportfile, scheinbar hat niemand die Version geprüft. Damit habe ich dann den Support konfrontiert. sie schlagen jetz vor Upgrade auf die Officials zu machen und erneut sein Supportfile zur Verfügung zu stellen... eigentlich habe ich kein Böcke mehr dem hersteller nachzuweisen, dass entweder die FW > 2.4.10 buggy sind oder das Gerät einfach von der HW her zu schwach auf der Brust ist...

    Support hat sich zurückgemeldet - ich soll jetzt mal unter 2.4.10 auf NW 7.2.95 updaten, TM und Logging weiter komplett aus und dann ein neues Supportfile zusenden. Mom etwas wenig Zeit für sowas, werde das aber sicher spätestens in der nächsten Woche mal machen.

  • So. Ich hake das Thema jetzt für mich ab. Mit der Änderung des PING Servers auf unifi.ui.com (wie oben beschrieben), sind die Packet losses komplett weg. Wenn ich meine 100/40er Leitung voll im Download auslaste, geht der Ping auf 31 ms hoch. Was ich für vollkommen normal halte. Wenn ich jetzt parallel noch SQ einschalte, dann gibt es auch keine Latenzerhöhung mehr. Ich glaube die Erklärung mit dem AWS Server und dem Peering ist korrekt. Kann man auch in anderen Zusammenhängen lesen. Ach ja: ISP ist hier die DTAG. Passt also. Ein fader Beigeschmack bleibt, nicht bezogen auf Ubiquiti, sondern auf die DTAG, weil die Packet losses scheint es ja wirklich zu geben.... Auch wenn sie dann nicht mehr zur Fehlermeldung führen, beim Surfen und Co. werden sie irgendwo auftreten.... Soweit mein Kommentar. Grüße.

    2 Mal editiert, zuletzt von Duke2712 ()

  • geht der Ping auf 31 Sekunden hoch

    ich hoffe, du hast einen Schreibfehler und meinst 31ms :winking_face::smiling_face_with_halo:. Dann bin ich bei deiner Aussage das es normal ist :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz