Hallo, ich habe bei mir die AP komplett neu konfiguriert, ber ich habe große Probleme. Seit Tagen bin ich dabei, aber ich finde den Fehler nicht. Es handelt sich um das Netzwerk bei meinem Cousin.
Folgende Situation ist gegeben:
Vodafone Station als zentraler Knotenpunkt
- IP-Adresse 192.168.0.1
- DHCP ist aktiviert
- IP Range von 192.168.0.100 - 192-168.0.230
- DNS 192.168.0.1
Die Access Points:
- IP-Adressen: 192.168.0.2 - 192.168.0.5 (statische IP)
- DHCP deaktiviert
- DNS und Gatewy als 192.168.0.1 gesetzt
Das W-LAN der VF Station ist deaktiviert. Es gibt noch zwei Fritz! Repeater, diese laufen als Repeater und sind mit dem W-LAN Netz der Access Points verbunden. Das W-LAN Netz, dass die FB Repeater aussenden, heißen aber anders als das W-LAN der AP, ich habe es abgeändert, dass es zu keinen Problemen kommen kann.
Die IP-Adressen der FB Repeater sind ebenfalls statisch, in dem Falle 192.168.0.6 und 192.168.0.7.
Die Situation gestern war folgende:
Im Büro hatte ich vor der Deaktivierung des VF W-LAN einen Test bei "Speedtest.net" durchgeführt, mit meinem smartpbhone habe ich eine Banbdreite von fast 800 Mbit/s erreicht. Das W-LAN habe ich, wie gesagt, danach deaktiviert, was es bisher immer noch ist.
Der Aufbau ist folgendermaßen (testweise so belassen):
VF Station -->Switch -->Access Points
Die Ergebnisse waren folgende:
Bandbreite im Büro (dort ist ein Access Point) --> ~ 300 - 350 Mbit/s (nicht so schnell, wie bei VF Station im W-LAN, aber akzeptabel)
Bandbreite in der ersten Etage (neben dem AP) --> ~ 180,00 Mbit/s (Ping 33ms)
Bandbreite in der zweiten Etage (neben AP) --> ~117,00 Mbit/s (Ping 34ms)
Bandbreite in der dritten Etage (neben AP) --> ~ 74 Mbit/s (Ping 38ms)
Bandbreite Obergeschoss (eine Treppe höher als der AP von dritte Etage ) --> ~ 18 Mbit/s (Ping 38 ms)
Es ist nicht optimal, aber so würde zumindest nichts hängen. Das war so - bis heute Morgen! Nun ist die Bandbreite wieder massiv eingebrochen. Das kann doch wirklich nicht mehr sein.
Was auch zu sehen ist, umso weiter man von der VF Station und dem Switch weg ist (Büro), desto weniger Leistung ist vorhanden. Da ja aber jeder AP per LAN Kabel in dem Switch im Büro angeschlossen ist, kann das doch nicht sein. Es kann schon sein, dass teilweise von einem AP 30 m Kabel verlegt sind, bis man am Switch ist, aber das darf doch nicht so eine massive Verringerung der Bandbreite zur Folge haben, oder? Bei mir privat sind es auch 20 m vom Router an den PC und ich habe nahezu 1 Gbit/s im LAN beim Test.
Ich werde noch mal die FB Repeater vom Netz und Strom nehmen - aber kann das daran liegen? Das W-LAN heißt ja sogar anders. Wenn es am Switch liegen würde, hätte es gestern abend nicht so funktionieren dürfen, wie es war. Ich verstehe das wirklich nicht.
Ich habe im AP auch eingestellt, dass das 5 Ghz Netz bevorzugt genutzt werden soll bzw. bevorzugt behandelt werden soll, da fast jeder 5 Ghz nutzt.
Die Kanäle sind auf "auto" eingestellt.
Ich habe in der Controller Software "mesh" aktiviert, das ist ja korrekt, oder? Aber eine Frage, ich glaube, dass in der Software (wired) steht, aber weiß ich nicht genau. Ich werde es prüfen. Könnte es auch sein, dass die AP sich per W-LAN mit den anderen verbinden, statt das Kabel zu nutzen, welches von jedem AP zum Switch läuft. Abr dann dürfte das Signal vom W-LAN nicht überall voll da sein. Aber wie prüfe ich, ob es wirklich per LAN mit dem Switch verbunden ist?
Habt ihr eine Idee? Wir verzweifeln wirklich.
Ich werde an einem AP das Kabel entfernen und an meinem Laptop anschließen. Ist dort die Bandbreite sehr gering, muss es an den Kabel liegen oder am Switch.
Edit: es ist jeweils die neueste Firmware installiert.
Wo sehe ich in der Controller Software, wieviel Bandbreite die AP haben, also 100 MBit/s oder 1 Gbit/s.