Kaufberatung Qnap nas 4 bay evtl auch als Rack

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 13.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • und trotzdem sinds nur 1gbit netzwerkkarten am endgerät (pc) und 4x 1Gbit leitungen an der NAS.... :smiling_face:

    man darf nicht der naiven Rechnung verfallen, dass man wenn man 4 Kabel ans NAS hängt mit dem einen Kabel zum PC 4 Gbit erhält.


    Sofern dein NAS mit den Festplatten schnell genug ist, hättest du aber 4x gleichzeitig 1Gbit an 4 verschiedene Geräte senden können.

    Wenn du aber nur 1 HDD im NAS drin hast, dann limitiert dich schlichtweg die Festplatte weil die im Schnitt nur 150-160MB kann. Da bräuchtest du halt ein paar Festplatten im Raid um aus ner HDD mehr Datenrate zu holen.


    Wenn du für dich ein System gefunden hast, das für dich klappt ist es doch super :smiling_face: Ich dachte nur, dass du hier vielleicht die NAS falsch verwendet hast, bzw falsch verstanden. Ich persönlich find es nämlich echt entspannt, wenn ich nicht ständig ne externe Festplatte suchen muss um Datei X zu bekommen und dann erst bei der 3. SSD die Datei überhaupt zu finden.

    War mitunter der Grund, warum ich mir um 2010 rum nen NAS geholt hab und ich liebe es bis heute. :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hmm, vielleicht habe ich doof erklärt. Ich dachte ich kenn da schon was durch Leitung geht ... Ist doch wohl klar, dass jeder REchner nur 1Gbit verbaut hat und deshalb mehrere da stehen müssen.


    TS453a - Raid 5 - 4 Gbit Bündelung - 256GB SSD Cache angeschlossen am Unifi POE24 - auf der anderen Seite > 3 Rechner einzeln am Unifi POE24 angeschlossen. Die 3 Rechner haben Daten kopiert mit jeweils max 50mb/s ... Wenn ich 1 Rechner gestoppt habe, gingen die anderen beiden hoch auf 70mb/s im Schnitt.


    Aber gut, ja vielleicht sind meine CAT7 Kabel zu langsam :smiling_face: Meine Lösung sind da, beenden wir das hier :smiling_face: Ich kann es nicht mehr testen, weil QNAP in die Bucht gewandert ist.

  • An der Stelle muss ich tomtim recht geben, es lag am NAS. Ich hatte vor ca. 5 Jahren auch das TS-453a.

    Der N3150 ist ein Mobil-Prozessor von Intel, der damals schon sehr betagt war und sie konnte einfach nicht 4x 1GB Netzwerk sinnvoll umsetzen zu den Platten. Er hatte noch gar keine CPU-interne LAN Schnittstelle. Dies bedeutet, dass alles von dem internen 4-Port-Switch über den Bus zur CPU ging und dann zu dem Controller für die Platten.

    Dies ist bei den heutigen CPU ganz anders. Ich habe das NAS/Switch-Kombi QGD-1602 von QNAP. Dies hat eine Atom C3758 und dieser hat CPU-integriertes LAN mit 4x10/2.5/1 GbE. Da gibt es so schnell kein Nadelöhr im Gerät.

    Das TS-431XeU-2G hat eine spezielle CPU, die auf Netzwerk ausgelegt ist und da sehr schnell ist. Allerdings ist sie nicht so gut geeignet für zusätzlich Anwendungen, die in Docker laufen. Es gehen keine VM-Maschinen. Dafür benötigt man eine 64-Bit-CPU.
    Aber für ein NAS auf dem im Docker HomaticIP, UniFi Network Application und ähnliches.

  • Bin immernoch am Recherchieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

    VM werde ich immer noch und in Zukunft nicht brauchen .

    Ich will nur meine Daten ablegen und evtl mal ein paar Filme via TV abrufen die schon richtig codiert sind...daher ist plex oder vm nicht nötig.


    Der Wanschrank hat "nur" 15He und reicht mir eigentlich vom Platz...hier nur die Einbautiefe von 450 problematisch... da können nur die beiden o.g. ts rack varianten montiert werden. die 431er wird wohl als Datengrab und zum Abruf via Tv reichen ( nein keine codierung, ist alles schon im richtigen Format ) .


    Eines habt ihr geschafft :smiling_face: ...ich werde an die Zukunft denken und schauen das mein Nas doch die 10gbit bringt...zumindest in die Richtung kommt.

    Also zumindest das die Hardware das Leistet falls ich in ein paar Jahren dann auch die passende Infrastruktur habe.

    Wie ist es also Theoretisch umsetzbar.

    Klar Infrastruktur muss stehen... vom 10gbit switch, lan karte und natürlich auch Hardware im Rechner...

    Dies ist ja mit normalen Platten nicht machbar da ja bei vielen bereits bei ca. 250MB/s schluß ist....


    Sata SSD's in den großen Dimensionen ist ja auch nicht bezahlbar um sie ins Nas zu hängen...

    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es aber doch über normale HDD's wenn man bswp im 4 bay verbund fährt und das richtige Raid nutzt.... Dann lässt sich die Geschwindigkeit erhöhen ..

    Hoffe ich habe das richtig verstanden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ergo.... macht es keinen Sinn eine 2 Bay zu kaufen wenn man evtl später doch die 10gbit nutzen möchte.

    Sinniger also doch 4 bay zu kaufen ( auch wenn man erstmal nur 2 nutzt) und hat dann noch die möglichkeit zu expandieren.

    Da ganze jetzt unabhängig davon ob ich eine TS als Rack kaufe oder Station

  • Ich nutze 4x8TB WD white aus den externen Gehäusen von den WD Elements.

    Hatte pro Platte ca. 100€ bezahlt und aus dem Gehäuse ausgebaut und ins NAS gesteckt.


    Laufen wunderbar.

  • exit

    Die 4-Bay sind auch technischer Sicht besser. Mit 3 Platten und mehr kann man RAID 5 nutzen. Dabei werden die Daten verteilt und ein Teil der Platten als Sicherung genutzt. Somit hat man eine optimale Verteilung zw. Speed und Sicherheit gegen Hardware Ausfälle. Am sinnvollsten ist dabei, wenn man 4 Platten dafür hernimmt. RAID 5 ist eine Kombi von RAID 0 (Schnelligkeit) und RAID 1 (Ausfallsicherheit)
    Hier gibt es einen RAID-Rechner bei QNAP. Du kannst bei den zu gekauften Platten ruhig größere nehmen. Also wenn du jetzt 2x 1 GB hast nimm 2x 4 GB dazu, dann kannst du die "alten" später gegen 2x 4 GB tauschen und die volle Kapazität nutzen.

    Ich glaube, mit dem TS-431xeu bis du am besten aufgestellt. Kleines kompaktes Gerät, CPU mit guter Netzwerkunterstützung. Und verhältnismäßig geringe Stromaufnahme. Mit SFP+ bist du auch für die Zukunft im Netzwerk gut bedient. Da kannst du z.B. später ein Switch nehmen, der einmal 10 GB hat und die restlichen Ports 2,5. Die 2,5 sind mittlerweile Standard bei aktuelle Boards.
    Wobei an der Stelle die Switche von Ubiquiti eher ungeeignet sind, mit ihren Port-Kombinationen oder Schweineteuer.
    Ich nutze keine Unify-Switche mehr, sind mir alle zu teuer und zu laut. Der in der UDM SE reicht mit 8x PoE.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Sata SSD's in den großen Dimensionen ist ja auch nicht bezahlbar um sie ins Nas zu hängen...

    Und als Stino-SSD für ein NAS denkbar ungeeignet, da die Lebensdauer noch lange nicht an die drehenden Teile heranreicht. Dann müsstest du nämlich spezielle Server-SSD nehmen -z.B. aus der Intel DC Serie-, da wird es aber schnell vierstellig - natürlich pro Platte :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es aber doch über normale HDD's wenn man bswp im 4 bay verbund fährt und das richtige Raid nutzt.... Dann lässt sich die Geschwindigkeit erhöhen ...

    Normale HDDs auch nicht, sondern entweder extra für den NAS- oder für 24/7-Betrieb ausgewiesene Platten. An sonst zitiere der Einfachheit halber mal Geizhals.de:


    Zur Verwendung innerhalb eines RAID-Verbunds, sollten keine Festplatten mit unterschiedlichen Aufzeichnungsverfahren (CMR, SMR) kombiniert werden. Bei Verwendung von Festplatten mit SMR in einem RAID-Verbund, ist darauf zu achten, dass der RAID-Controller (bzw. das NAS-System) zu SMR-Festplatten kompatibel ist, um das teilweise geblockte Aufzeichnungsverhalten beim SMR nicht fälschlich als "Hardware-Defekt" zu deuten.


    Daher, nimm lieber gleich Platten mit dem Conventional Magnetic Recording (CMR) - Verfahren.


    Und ja, Raid kann den Durchsatz erhöhen, diese Grafik zeigt grob die Zusammenhänge:



    Der beste Kompromiß zwischen Preis (Speicherplatz), Leistung (Geschwindigkeit) und Ausfallsicherheit ist immer noch ein 4-Plattensystem mit Raid 5.

    wenn man evtl später doch die 10gbit nutzen möchte

    Wann denkst Du denn, diese mal nutzen zu möchten, wollen, müssen? Bis 10 Gbit/s mal im SOHO-Bereich ankommen, dürften noch zig Jahre ins Land gehen. Wenn dies überhaupt jemals passiert, denn irgendwelche Killerapplikationen, welche solche Bandbreiten voraussetzen, sind nicht in Sicht. Und die wenigsten werden hochauflösende Videos in Echtzeit oder RAW-Fotos zu tausenden bearbeiten wollen und wenn doch, dann kaufen diese sich Ihren Netzwerk-Speicher auch nicht gerade bei Amazon oder Ebay :smiling_face:

  • exit

    Die 4-Bay sind auch technischer Sicht besser. Mit 3 Platten und mehr kann man RAID 5 nutzen. Dabei werden die Daten verteilt und ein Teil der Platten als Sicherung genutzt. Somit hat man eine optimale Verteilung zw. Speed und Sicherheit gegen Hardware Ausfälle. Am sinnvollsten ist dabei, wenn man 4 Platten dafür hernimmt. RAID 5 ist eine Kombi von RAID 0 (Schnelligkeit) und RAID 1 (Ausfallsicherheit)
    Hier gibt es einen RAID-Rechner bei QNAP. Du kannst bei den zu gekauften Platten ruhig größere nehmen. Also wenn du jetzt 2x 1 GB hast nimm 2x 4 GB dazu, dann kannst du die "alten" später gegen 2x 4 GB tauschen und die volle Kapazität nutzen.

    Ich glaube, mit dem TS-431xeu bis du am besten aufgestellt. Kleines kompaktes Gerät, CPU mit guter Netzwerkunterstützung. Und verhältnismäßig geringe Stromaufnahme. Mit SFP+ bist du auch für die Zukunft im Netzwerk gut bedient. Da kannst du z.B. später ein Switch nehmen, der einmal 10 GB hat und die restlichen Ports 2,5. Die 2,5 sind mittlerweile Standard bei aktuelle Boards.
    Wobei an der Stelle die Switche von Ubiquiti eher ungeeignet sind, mit ihren Port-Kombinationen oder Schweineteuer.
    Ich nutze keine Unify-Switche mehr, sind mir alle zu teuer und zu laut. Der in der UDM SE reicht mit 8x PoE.

    Ok das mit den größeren Platten war mir nicht klar , leuchtet mir aber total ein.

    Jau aber eine 10er Karte ist ja Preislich noch einigermaßen überschaubar...denke das darf man sich dann auch noch Leisten :smiling_face:

    Achso weil du meinst wenn man in die 10gbit ecke will, richtig geld kostet. Da gebe ich dir recht....aber für mich als kleinen doofen Hobby Netzwerkler ist Unifi genau das richtige und ich stehe total auf diese einfachen Lösungen die genial miteinander funktionieren und man trotzdem noch viel machen kann .

    Aber ich denke das ist natürlich Geschmackssache... Lautstärke kann ich mich auch nicht beklagen weil die gesamte Hardware im Haus gut versteckt ist.

    Das mit der x431 glaube ich auch. Klar kostet mehr als die normalen Storage geräte aber es ist ihr geld wert und ich denke ich werde es einfach mal probieren.

    4 bay reicht mir und bisher sagt mir auch raid5 am meisten zu. Werde mich nochmal genauer mit den einzelnen Verbunden informieren aber ich glaube das sagt mir bisher am meisten zu.

    Sorry das hab ich nicht durchblicken lassen....

    Mir ist natürlich bewusst das in ein Nas natürlich die richtigen Platten verbaut werden müssen und über SMR/CMR habe ich mich auch informiert.

    Natürlich nur die CMR. Ich würde eh erstmal mit 2x 8tb anfangen und ich glaube da gibt es auch gar keine SMR mehr. ..oder war das ab 12tb?

    Ne aber da achte ich natürlich drauf.


    Über Kosten/nutzen bin ich mir absolut im klaren :winking_face:

    Ich denke jetzt einfach mal das du mich persönlich jetzt nicht persönlich mit Ebay/amazon Kunde gemeint hast :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vorher war mir 10gbit auch nicht wichtig und ist es immer noch nicht. Nur möchte ich mir die Option offen halten.

    Gerade bei meinem Netzwerk, wo auch noch 1 Nebengebäude 30 Meter entfernt angeschlossen ist, dann viele Daten fließen und über diese Leitung noch Daten meiner Unifi Cam's kommen und die der AP's und ich dann mit meinem Werkstatt PC evtl Updates fahren möchte...könnte es irgendwann leicht eng werden.

    Das kommt mit Sicherheit nicht oft vor und selbst wenn dann dauert es einen kleinen Moment länger aber die Option kann man sich ja ruhig offen halten :smiling_face:

    Gerade wenn dann GF irgendwann dazu kommt und hier mal über Endgeräte auch noch AP's belastet werden möchte ich natürlich den weg frei machen....

    Warum einen Porsche nur mit 120 auf der Autobahn fahren???...ja ok dämlicher vergleich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich glaube aber auch das hier sehr viele Leute ihr Heimnetz nicht ausreizen und das ganze mehr als Hobby betreiben...und das ist auch sehr gut so :grinning_face_with_smiling_eyes:


    P.S. Dein Diagramm ist übrigens super :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wann denkst Du denn, diese mal nutzen zu möchten, wollen, müssen? Bis 10 Gbit/s mal im SOHO-Bereich ankommen, dürften noch zig Jahre ins Land gehen. Wenn dies überhaupt jemals passiert, denn irgendwelche Killerapplikationen, welche solche Bandbreiten voraussetzen, sind nicht in Sicht. Und die wenigsten werden hochauflösende Videos in Echtzeit oder RAW-Fotos zu tausenden bearbeiten wollen und wenn doch, dann kaufen diese sich Ihren Netzwerk-Speicher auch nicht gerade bei Amazon oder Ebay :smiling_face:

    Also zum Handy oder Lappy per WLAN dürfte es recht unerheblich sein.
    An einem PC sieht es schon anders aus. Die aktuellen Mainboards haben jetzt schon 2,5 GB als Standard und eine 10 GB-Karte kostet nicht die Welt. Ich fotografiere schon seit 20 Jahren digital. Mittlerweile habe ich ca. 135.000 Bilder. Wenn ich die aktuellen RAW(20-30 MB) im Stapel bearbeite am PC müssen sie schon hin und her geschaufelt werden. Und gelegentlich mache ich auch Videoschnitt von Drohnenvideos. Da merkt man schon die "Fluppsität".
    Man muss halt sehen, was man macht. Aber mit der Zeit steigt der Bedarf.
    Für schnödes Streaming von Netflix reichen auch 100 MBit, vor allem weil die meisten Fernseher auch nur 100 MBit-Schnittstellen haben.

    Ich habe jetzt ja das QDG-1602 als NAS mit Switch, das hat 2x SFP+ 10 GB-Ports nach draußen und ist intern mit 10 GB angebunden. Für mich sehe ich erst mal auf längere Zeit keine Mehrbedarf für unsere 2 PC, dem Rest reicht 1 GB.

  • @ phino...ja das sehe ich als " laie" ähnlich :smiling_face:

    Aber legst du deine Daten dann nicht lieber erstmal auf deinem Rechner ab zum Bearbeiten und archivierst sie dann?

    Ich glaube ich habe aber eine völlig unterdimensionierte Idee von dem was du da wirklich mit Fotos/Videos betreibst


    Habe heute vormittag mal einfach aus Spaß zwei Rechner ( einer von mir und einer von meiner Frau) mittels 10gbit verbunden und mal geschaut wie sich diese Leistung anfühlt.


    Es ist ja wirklich schon Krass wie schnell man hier die Daten Kopieren und verschieben kann, sofern natürlich die Hardware der Rechner das auch mitmacht.

    Wenn ich mir vorstelle das ich das jetzt im Netzwerk hätte und bei meiner Werkstatt( ca. 35m entfernt ) in solch einer Geschwindigkeit auf Daten zugreifen kann, ist das schon echt geil.

    Über die sinnhaftigkeit brauchen wir uns hier natürlich überhaupt nicht unterhalten :smiling_face:

  • Hi,


    habe mir ein QNAP 451-DeU geholt.
    Raid 5 mit 4x 8TB Platten. Geringe einbautief und kann alles was ich benötige. Ich nutze den Server für Mediathek und als Datenspeicher von meinen bzw. der Familie alle Daten. Fotos Doc, Exl usw.Es wird alles darauf gespeichert. Netzwerk ist ein reines Unfi Netrzwerk.


    Das NAs von mir kann auf mehreren Geräten wie z.B. AppleTV, Fernseher, Tablets (iPad) usw gestreamt werden ohne probleme.


    VG


    Abe


    In Planung: 1 QNAP Nas mit 4 Bay der ein Backup vom Hauptnas macht, 1-2 im Monat. Kurz Hochfahren, Backup und wieder Runterfahren. Hat ein Nachbar bei sich als wochentlichen Rythmus.

    Bzw. Denke über 8 BAy an für Raid 6 und der neue wird Hauptnas und der alte o.g. NAS wird Backup. Plan steht noch nicht 100%.

  • Bei Fotos und Videos arbeite ich direkt im NAS da ich da die 10 GB habe.
    Bei meinen "normalen" Daten arbeite ich in die Cloud box.com. Damit habe ich dann automatisch Zugriff von allen Geräten (Handy,Lappy,PC). Einmal in der Nacht wird dann durch das NAS ein Backup von Box.com auf NAS gezogen. Das geht mit der App "Hybrid Backup Sync" von QNAP.

    Damit kann man Daten in alle Richtungen sicher zu allen möglichen Geräten und Cloud-Anbieter.

  • Endlich jemand der meine " Sexy" Variante montiert hat :smiling_face:

    Hast du am Ram was verändert oder gelassen?


    Bei deinem plan, den 451er, als backup nas zu nutzen muss ich nochmal blöd fragen....

    Du musst doch dann das Nas auch Physisch trennen?

    Z.b. mal ein Unwetter und der Blitzt schlägt ein etc?


    Deswegen habe ich meine Externen FP's nur für das Backup angeschlossen und werden danach wieder getrennt und weggeschlossen.

    Somit wäre doch dein Backup Nas weiterhin genauso anfällig für einen Verlust?


    Bei Fotos und Videos arbeite ich direkt im NAS da ich da die 10 GB habe.
    Bei meinen "normalen" Daten arbeite ich in die Cloud box.com. Damit habe ich dann automatisch Zugriff von allen Geräten (Handy,Lappy,PC). Einmal in der Nacht wird dann durch das NAS ein Backup von Box.com auf NAS gezogen. Das geht mit der App "Hybrid Backup Sync" von QNAP.

    Damit kann man Daten in alle Richtungen sicher zu allen möglichen Geräten und Cloud-Anbieter.

    Wo ich wieder bei meinem Problem wäre das mein Netz in die Welt "NOCH" zu lahm ist.

    Die Woche ist Quasi um und das Backup immernoch nicht fertig :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Container klingt interessant aber auch hier muss wieder Geld ausgegeben werden.

    Da bin ich glaube ich zu geizig für und fahre weiterhin meine Zeitaufwendige und Steinzeitmäßiges Backup auf die Externen.


    Was für ein Qnap Nas nutzt du?




    Aberis , könnte für dich evtl auch interessant sein :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dann habe ich nun wohl meine beste Lösung gefunden :smiling_face:

    Nachdem ich mich auf die 431xeu so versteift habe und 451deu kaum noch zu bekommen ist habe ich nun die 435xeu entdeckt.


    Das Ding ist glaube ich die beste Lösung und genauso teuer wie die 451deu und dabei noch ein wenig Leistungsstärker(sofern ich mich nicht verlesen habe bei den ganzen vielen Tabellen die hier auf sind)

    Plex und co ist auch möglich, selbst wenn ich es sowieso nicht nutze.


    Wie gesagt....Problem ist bei mir nur die Einbautiefe... In meinem 450er Wandschrank bin ich in der Tiefe leider begrenzt.

    Die 431 oder besser noch die 435xeu ist nur 0,6cm Länger in der Tiefe und somit wunderbar einzubauen.....

    Glaube bin verliebt :grinning_face_with_smiling_eyes: Wie schnell man sich doch wieder für diese ganzen Kram begeistern kann.


    Als ich den Thread gestartet habe habe ich von vornerein gesagt:" Ach Codierung brauch ich nicht, plex nicht, 10gbit brauch ich nicht".... oh man das ist echt gefährlich hier bei euch :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hier schicke ich nochmal eine Tabelle der Daten der 435xeu.........keine Ahnung warum mir das Modell vorher noch nicht aufgefallen ist:


    TS-435XeU-4G




    CPUMarvell OCTEON TX2™ CN9130 / CN9131 ARMv8 Cortex-A72 4-Core 2,2GHz Prozessor
    CPU-Architektur64-Bit ARM
    Gleitkommaeinheit
    Verschlüsselungsengine
    Arbeitsspeicher4 GB SODIMM DDR4 (1 x 4 GB)
    Maximaler Arbeitsspeicher32 GB (1 x 32 GB)
    Speichersteckplatz1 x SODIMM DDR4
    Flash-Speicher4GB (Dual Boot OS Schutz)
    Laufwerksschacht4 x 3,5-Zoll SATA 6Gb/s, 3Gb/s
    Laufwerkskompatibilität3,5-Zoll Schächte:
    3,5-Zoll SATA Festplattenlaufwerke
    2,5-Zoll SATA Festplattenlaufwerke
    2,5-Zoll SATA SSDs
    Hot-Swap-fähig
    M.2 Steckplatz2 x M.2 2280 PCIe Gen 3 x1 Steckplätze
    Unterstützung für SSD-Cache-Beschleunigung
    2,5 Gigabit Ethernet Port (2,5G/1G/100M)2 (2,5G/1G/100M)
    10 Gigabit-Ethernet-Port2 x 10GbE SFP+
    Wake on LAN (WOL)
    Jumbo-Frame
    USB 2.0 Port2
    USB 3.2 Gen 1 Port2
    Formfaktor1HE-Rackmount
    LED-AnzeigenHDD 1-4, Status, LAN, USB, M.2 SSD 1-2
    TastenEin/Aus, Reset
    Abmessungen (HxBxT)43,3 × 430 × 292,12 mmExcludes ear hook and the protruding part of the Power Supply Unit.
    Gewicht (netto)4,17 kg
    Betriebstemperatur0 - 40 °C (32°F - 104°F)
    Lagertemperatur-20 - 70°C (-4°F - 158°F)
    Relative Luftfeuchtigkeit5-95% relative Luftfeuchtigkeit nicht kondensierend, Feuchtkugeltemperatur: 27˚C (80,6˚F)
    Netzteil100W PSU, 100-240V
    Stromverbrauch: Festplattenruhezustand17,367 W
    Stromverbrauch: Betriebsmodus, typisch30,878 W
    Lüfter3 x 40mm, 12VDC
    SystemwarnungSummer
    Kensington-Sicherheitsschloss
    Max. Anzahl gleichzeitige Verbindungen (CIFS) - mit Max. Arbeitsspeicher1500
  • Habe max RAM ausgebaut beim NAS.


    Ein Backup NAS meinte ich ein 2tes NAS anzuschaffen der 1-2 im Monat hochfährt, Backup macht vom NAS A und dann wieder in sleep Modus geht (Strom Sparen).


    VPN (Teleport) über Unifi ist aktiv, falls ich mal unterwegs oder auf Reisen darauf zugreifen möchte.

    Time Maschine ist aktiviert für den iMac und MacBook Air.

    Handy lädt abens auf und um 2 Uhr Morgens wird automatisch ein Backup für die Foto Galerie auf das NAS verschoben falls mal Handy sich in seine Bestandteile ausversehen auflöst bzw. für alle Handys der Familie.

    EMail client aktiv.

    Und noch weitere Aufgaben hat der NAS übernommen... Wird immer mehr.


    Habe die beiden 2x2,5 GB Port beim Unifi Enterprise 24 Port PoE Switch (Port 13-24 sind 2,5 GB Ports) verbunden. Falls ich mal massive Daten up oder Down load habe, habe ich noch in einem PC eine 5 GB Karte verbaut. Damit kann man schon einige Datenmengen flott hin und her schieben. Der Backup NAS würde ich direkt via USB anschließen, falls ein SFP dabei ist als SFT Variante oder direkt über 2 x 2,5 GB Lan an den Switch hängen. Dann juckt keinem der Datentraffic bei einem aktiven Backup.


    Kann ein lustiges kleines Hobby werden...


    VG


    Abe

    2 Mal editiert, zuletzt von Aberis ()

  • Wo ich wieder bei meinem Problem wäre das mein Netz in die Welt "NOCH" zu lahm ist.

    Die Woche ist Quasi um und das Backup immernoch nicht fertig :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Container klingt interessant aber auch hier muss wieder Geld ausgegeben werden.

    Da bin ich glaube ich zu geizig für und fahre weiterhin meine Zeitaufwendige und Steinzeitmäßiges Backup auf die Externen.


    Was für ein Qnap Nas nutzt du?

    Das ist kein Container. Ist eine App, die QNAP zur Verfügung stellt.

    Ich habe ein QDG-1602. Es hat aber nur 2x SSD M.2. Dafür aber PCI-Slot. Ich habe da ein externes Gehäuse TL-R400S, ist per SAS eingebunden. Und das QDG-1602 hat einen Switch mit 2x SFP+ und 16x 1 GB(PoE) und 2x 2,5 GB. Davor hängt das UDM SE mit den AP, Indoor-Monitor sowie DoorBird.

  • Das ist kein Container. Ist eine App, die QNAP zur Verfügung stellt.

    Ich habe ein QDG-1602. Es hat aber nur 2x SSD M.2. Dafür aber PCI-Slot. Ich habe da ein externes Gehäuse TL-R400S, ist per SAS eingebunden. Und das QDG-1602 hat einen Switch mit 2x SFP+ und 16x 1 GB(PoE) und 2x 2,5 GB. Davor hängt das UDM SE mit den AP, Indoor-Monitor sowie DoorBird.

    Das qdg hat aber auch einen stolzen Preis 😱

    Natürlich kein Container, bin bisschen überlagert mit Input 😆


    Zwei m2 hätte die 435 auch..ich denke da kann ich wunderbar mit Cache Arbeiten und dem Speed wird es auch gut tun... So langsam artet es doch aus...soviel wollte ich eigentlich gar nicht😃

    Was jagst du denn da so bei einer Session durch die Kabel? Nur damit ich mal einen Eindruck kriege

  • Das qdg hat aber auch einen stolzen Preis 😱

    Natürlich kein Container, bin bisschen überlagert mit Input 😆


    Zwei m2 hätte die 435 auch..ich denke da kann ich wunderbar mit Cache Arbeiten und dem Speed wird es auch gut tun... So langsam artet es doch aus...soviel wollte ich eigentlich gar nicht😃

    Was jagst du denn da so bei einer Session durch die Kabel? Nur damit ich mal einen Eindruck kriege

    also das mit dem cache würd ich noch abwarten… wenn du nicht ständig die selben dateien öffnest, macht das nicht so viel aus. gibt auch einige videos dazu…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • also das mit dem cache würd ich noch abwarten… wenn du nicht ständig die selben dateien öffnest, macht das nicht so viel aus. gibt auch einige videos dazu…

    Guter Tipp..gucke gerade mal was es dazu so für Info's gibt.


    Deine USV Interessiert mich übrigens..da bin ich auch momentan noch auf der Suche nach einer Intelligenten Station die meine Geräte bei einem Stromausfall ins Automatische Shutdown bringt....

  • Guter Tipp..gucke gerade mal was es dazu so für Info's gibt.


    Deine USV Interessiert mich übrigens..da bin ich auch momentan noch auf der Suche nach einer Intelligenten Station die meine Geräte bei einem Stromausfall ins Automatische Shutdown bringt....

    da kannst du ja direkt bei qnap schaun welche kompatibel sind dir am besten zusagt.


    eaton ist preislich halt ganz interessant wenns kein rackmount sein muss

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik