Portweiterleitung an Fritzbox 7590

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 9.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dewey.

  • OK, VPN muss ich mal schauen, wie ich das einrichte.
    Also MyFritz geht leider nicht:
    https://*******shsaish3dsd23*******.myfritz.net:47104/myfritz#/login

    Einloggen über den Webbrowser:

    https://93.231.x.x:47104 geht...


    natürlich nicht beliebig, da ich keine statische IP des ISP bekommen habe.
    Erreichbar ist aber wie gesagt die FB, einloggen geht etc.
    Den DNS Dienst von AVM kann ich aber leider im USG nicht finden, sodass ich die MyFritz-Adresse dort eintragen kann.

    Bleibt nur noch der Weg über einen anderen DynDNS-Dienst....oder ich frage bei AVM mal gaaaaanz lieb an. :kissing_face::smiling_face_with_halo:

    Jedenfalls funzt es zum Teil, für die Hilfe bedanke ich mich recht herzlich bei Euch :thumbs_up::smiling_face:

    Hoffe aber, dass ich weitere Einstellungen bald erfolgleich vornehmen kann.

    Wenn ich mal wieder Fragen haben sollte, dann melde ich mich hier wieder.

    Danke und guten Rutsch ins neue Jahr

    LG

    Dewey :thumbs_up::smiling_face:

  • Ok das Android da Probleme mit hat oder umgekehrt ist natürlich richtig blöd :frowning_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Über mein Fritz wird das nicht gehen, da die Fritzbox wohl die interne IP Adresse hinter dem USG dort einträgt.


    Smart Home würde ich nur per VPN von außerhalb bedienen. Da Android 13 nicht mehr mit dem Unifi VPN läuft, müsste da eh ein anderer Server lauschen oder die Fritzbox die Einwahl übernehmen.

    ok, erklärt auch auch, warum die FB sagt, dass sie von außen nicht erreichbar ist.
    Ich probiere mal über VPN, am USG muss ich das sicher auch noch einstellen

  • Versuchen kannst du sonst nochmal folgendes.

    Richte mal auf der Fritzbox selber ein WLAN Netz ein, verbinde dich mit deinem Handy und danach richtest du dir mal die My Fritz APP ein.

    Am besten als neue Fritzbox einrichten, also die App neu konfigurieren.

    Dort kannst du glaube ich auch die interne Netzwerkverbindung einrichten, weiss jetzt aber nicht genau wie das heist.

    Jedenfalls wir bei der Einrichtung der APP eigentlich alles für innen und aussen eingerichtet.

    Wenn das geht, schalte mal dein WLAN am Handy aus und versuche ob du auf die Fritte kommst.

    Danach lädst du dir die Fritz Smart Home App und einrichten, das sollte dann auch gehen und ich hoffe das es so klappt, sonst wüsste ich jetzt auch nicht mehr genau.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

  • auch nicht via eingabe der IP Adresse der Fritzbox beim einrichten der APP?

    die App konnte ich nur per WLAN neu einrichten, über LTE komme ich nicht auf die FB drauf, wenn wen ich die APP starte.
    Das was geht, wenn ich die IP des ISP + Port eingebe, dann ja, nur über die APP bekomme ich keine Verbindung zur FB aus der Ferne.
    Auch ein VPN geht nicht, die Einrichtung konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden, so die APP

  • Ja das ist richtig, zum einrichten muss dein Handy per WLAN mit der Fritte verbunden sein. Erst danach es mal ohne WLAN probieren.

    Aber ich glaube schon das es tatsächlich daran liegt das die AVM Dienste nicht gehen, somit auch das Smarthome.

    Ich habe das bei mir so das ich meine eigene Fritzbox genommen habe die in den Bridge Modus versetzt habe und dann an der UDM Pro gehängt habe.

    Desweiteren habe ich auf meiner UDM Pro ein eigenes Netzwerk das ich Fritzbox Netzwerk genannt habe, und von dort bekommt die Fritte auch eine IP zugeteilt.

    Die ist 192.168.9.9 im meinem Falle. Habe dann die My Fritz APP wie schon beschrieben eingerichtet, halt nur gleich am Anfang habe ich die IP Adresse eingegeben und nicht die Fritte suchen lassen.

    Ich komme so auch von aussen über Handy auf die Fritte und kann auch mein Smart Home regeln.

    Der Unterschied dabei ist das meine Fritte ja das Modem ist und nur auf einem LAN Port die Bridge zur Verfügung stellt.

    So das der rest der Fritzbox trotzdem autark ist und selber auch ein WLAN kann und per WLAN und LAN auch Endgeräte aufnehmen kann.

    Nur die IP Adressen werden bei mir von der UDM Pro verteilt.

    Meine Telefonie geht auch weiterhin mit der Fritzbox und ich habe an der Fritzbox eine zweite Fritzbox zu meinen Eltern runter als Meshsystem, so das die Telefonie auch unten geht.

    Wie anfangs schon erwähnte müssen vom AVM die Fritbox Dienste wie myfritz.net und so von aussen erreichbar sein also die Fritzbox muss aus dem Internet erreichbar sein, sonst funktionieren die anderen Dienste nicht.

    Ich denke in deinem Fall wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Fritz box per LAN an deine UDM Pro oder USG angeschlossen und dient nicht als bezieht darüber das Internet ?

    Dann könnte schon dort das Problem sein das es nicht geht, und dann wäre eigentlich nur noch der Test mit einem VPN, der letzte Ausweg.

    Also das du per VPN auf deine UDM Pro oder USG gehst und dann mit der IP Adresse dich im deinem privaten Netzwerk austoben kannst.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Also, eine UDM Pro habe ich nicht, leider...
    Die Fritte ist an den USG per POE Switch angeschlossen und macht somit nicht den Verbindungsaufbau.
    Ich müsste evtl.mal schauen, was ich im Vigor 167 einstellen kann, ob da der Bridge-Modus geht.

    Aber ehrlich gesagt, schon blöd, wenn die AVM Dienste nicht erreichbar sind.

    Oder ich müsste die Fritzbox 7590 wieder direkt als Modem einrichten und den USG dann hinter die FB.
    Nur hätte ich dann doppeltes NAT, richtig?

  • Oder ich müsste die Fritzbox 7590 wieder direkt als Modem / Router einrichten und den USG dann hinter die FB.
    Nur hätte ich dann doppeltes NAT, richtig?

    Ja, ist die Frage, ob es stört oder welche Beeinträchtigungen es gibt/geben könnte.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also im Moment sieht es so aus, dass die MyFritz-App nur funktioniert, wenn die Fritzbox direkt mit dem Internet verbunden ist und nicht wie bei mir, als IP-Client funktioniert, wie hier schon erwähnt. Eine Anfrage bei AVM habe ich geschickt und warte nur noch auf die Antwort.

    VPN lässt sich auch leider im Fall des IP-Cient nicht einrichten.

    Also wäre es ein kleiner Rückbau:
    TAE > Fritzbox 7590 > USG-3P > POE-Switch > PC

  • Dewey Moin, ja genau das haben wir dir ja versucht zu sagen das es wahrscheinlich nur gehen wird wenn die Fritte eine direkte Verbindung zum Internet hatt. Ich finde as auch schade, und würde gerne wissen wollen was AVM sich dabei gedacht hatt und das so umsetzt.

    Wie ich schon sagte, sind alle weiteren Fritzprodukte nicht von aussen erreichbar wenn sie als Client oder im Meshsystem hängen.

    Nur über die Hauptbox mit direkter Verbindung kommt man rein. Vlt kommt mal ein Update von denen.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Du versuchst es immer über die Fritz!Box zu machen, ich denke, du musst eher eine VPN-Verbindung aufbauen ohne Fritz!Box, sprich über ein NAS z.B. wenn du eines im Einsatz hast, oder einen PI, Kosten-Nutzen muss da natürlich gegeben sein, was nachher mit dem doppelten NAT passiert, wenn du zurückbaust, musst du austesten.


    Du kannst doch ein VPN über die USG auch aufbauen, nur Android hat wohl im Moment noch ein Problem mit der 13ner Version, ob es an Ubiquiti liegt oder an der Firmware von Android.


    Schaue mal, ob dich das hier zu deinem Ziel bringt oder etwas weiterhilft, bei Google schmeißt er mir gerade nur Videos raus, die schon etwas älter sind.


    Ich denke, wenn du im internen Netz bist, hast du auch die Möglichkeit, mit deiner App zu arbeiten.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • 2 Gateways in ein Heimnetz ist da eher semiprofessionell :smiling_face: Gewisse Dienste werden, wenn man einen Router im Bridge-Mode oder dergleichen setzt, einfach deaktiviert oder in der Funktion eingeschränkt. Habe ich am eigenen Leibe spüren dürfen, da mein VM sowie andere Dienste nicht mehr auf mein ISP Router läuft. Jetzt muss ein Raspi her. Ich würde hier überlegen ob man keine andere Hardware wür dein Smart Home System verwendet, welches mit der USG/UDM etc harmonischer arbeitet.


    Just my ² Cts & LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Danke, ein VPN habe ich im USG jetzt eingerichtet...nur wie komme ich weiter?
    Einen DynDNS habe ich über NOIP erstellt, aber da weiß ich auch nicht weiter....

    Hast du denn auch dein Handy eingerichtet, dass du die VPN-Verbindung nutzen könntest? Anleitung im Internet mal angeschaut von iDomix gibt es eine ist zwar schon älter, aber ist eigentlich sehr gut um erste Schritte zu machen.


    Paar Screenshots sind immer hilfreich und was hast du genau bis jetzt eingerichtet?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Auf dem Handy habe ich eine VPN Verbindung eingerichtet, aber es scheitert immer...

    Welche Fehlermeldung kommt denn auf dem Handy?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz