Adoption Failed. Neuer USW-A. Nagelneue UDM Pro SE. Montagsgerät?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 7.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Moin.

    Also im großen und ganzen verzweifel ich mit dem usw a. Noch nie wirklich in Betrieb und macht nur Probleme.

    Vill ist es wirklich ein Montagsgerät und ich sollte es zurückschicken solange ich noch kann. Hab bisher auch noch nirgendwo was vergleichbares gelesen das jemand auch nur annähernd solche Probleme hatte.

    Eigentlich war der Plan die udm se morgen komplett in betrieb zu nehmen und einzurichten.

    Naichbindas ist so lieb und geduldig mir hier mit seiner Kompetenz zur Seite zur stehen und mich zu unterstützen.

    Naja zum Problem.....


    Es ging ja bereits schon los mit meiner alten Hardware config... router->usg->24er switch/cloud key gen2 plus.


    Hier nochmal der Link zu den ersten Problemen unter dem cloud key:




    Da lief das ganze ja mal nur ein paar Stunden nachdem er angefangen hat plötzlich wilde ip adressen zu vergeben. Hier hatte ich den usw a als core angeschlossen.

    Ganz dramatisch fande ich es nicht da wir es hier auf die alte config usw geschoben haben.

    Eine udm sollte sowieso her und dann auch endlich mal mit richtiger und vernünftiger Einstellung.


    Bevor das ganze dann morgen losgeht wollte ich auf der udm schonmal alle updates fahren damit diese Sachen die nochmal zeit fressen fertig sind.

    Interessiert hat es mich trotzdem und hab versucht den usw a schonmal zu adoptieren. Es gab bis zuletzt keinerlei verbindung zum alten System.

    Ich hab die se und den usw a schonmal im rack eingebaut und komplett alleine betrieben. Lediglich den Wan mir zwischendurch vom Speedport geholt damit ich Updates etc machen kann.

    Eingerichtet habe ich an der se auch noch fast gar nix, noch nicht einmal mein Unifi Kontro eingetragen... Also wirklich alles fast unangetastet und nicht verstellt.


    Der USW A lies sich hier zunächst von der se adoptieren sprang jedoch, so konnte ich es unter devices sehen, immer zwischen der 192.168.1.20 und der 192.168.1.141(oder 147 war es) so alle 5-10 Minuten hin und her. Er wechselte zwischen Adoption und Getting Ready bis er auf Adoption Failed sprang.

    Ich dachte ich werde Wahnsinnig...jetzt konnte es nur noch ein Kabel/Modul Problem sein.

    Damals vill zuviel umgesteckt und ein Modul oder Kabel beschädigt obwohl ich immer sehr vorsichtig war.

    Hab somit ein nagelneues DAC ausgepackt und wollte es anschließen. Adoption Failed. Mitteilung kam das der Device von einem anderen Controller benutzt wird. Bis jetzt lässt sich der usw a nicht mehr adoptieren und nach 1 Nacht ohne Strom etc. das gleiche ergebnis.

    Noch nie solche Probleme mit dem Adoptieren gehabt. Selbst wenn ich andere Switche mal umgesteckt habe etc wurden sie bisher im Cloud key sofort übernommen und ich hatte in den Jahren noch nie diese Adoption Probleme.

    Software stände sind alle Up To Date.

    Module sind von FS com SFP+ 10GSR-85

    Kabel auch von FS OM3 50/125 LC/UPC-LC/UPC Duplex Short Boot.

    Dac Kabel 10g von Gtek.

    Via RJ45 Modul habe ich es sogar auch versucht...keine Chance.


    Im Werksreset bin ich mittlerweile mehr als erprobt...

    1. Kabel raus

    2. Forget

    3. Werksreset länger als 10sek gedrückt bis die Nachricht auf dem Bildschirm erscheint

    4. Strom über nacht auch komplett weg und natürlich die se immer ganz sauber heruntergefahren vorher


    Mittlerweile sehe ich es nur noch das ich ihn zurück schicken kann.

    Probieren wollen wir es morgen erst einmal trotzdem.

    Habt ihr evtl eine Idee was man machen kann? Gut das ich noch genug Haare auf dem Kopf habe :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • exit

    Machen wir mal Nägel mit Köpfe.

    Dein Telekom Hybridrouter hatt die IP Adresse 192.168.2.1

    Deine UDM Pro SE hatt auf dem WAN Anschluss, die IP Adresse 192.168.2.xxx

    Denn die UDM Pro hatt ja bekanntlich für die WebGUI die IP Adresse 192.168.1.1, und die kannst du auch ohne Probleme aufrufen?

    Was mein Vorredner wahrscheinlich meint, ist nicht das du der UDM an dem WAN Anschluss eine 192.168.1.xxx zugeteilt hast.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Kleines Update...natürlich nochmal kurz probiert.

    Hat erst geklappt und nach kurzer zeit wieder raus das ding.

    Man sieht hier auch schön wie sich wieder die Ip geändert hat...keine ahnung was da los ist

  • Die 192.168.1.20 ist die fallback Adresse von Unifi, dh wenn es mit der von dir gewünschten / autom vergebenen IP 192.168.1.142 für den USW-A nicht klappt, dann fällt dieser zurück auf die 192.168.1.20

    Ich nehme an DHCP macht die UDM-SE?

    Ich vermute mal dass da "irgendwie" die alten Einstellungen/Reservierungen (weiß den Fachbegriff leider nicht) vom USG mitspielen

  • Sri, aber wass bedeutet "sollte" von der UDM-SE laufen?

    Einfache Frage, einfache Antwort.

    Ist die USM-SE das Teil welches die IP Adresserverteilung für 192.168.1.0 macht? JA/NEIN/weiß ich nicht.

  • Nach dem ändern sollte der Switch eigentlich neu provisioniert werden und dann auch die korrekte IP bekommen.

  • was ich auch komisch finde.. Unter Experience wird keine Geschwindigkeit angezeigt. Sicher das es kein Problem mit den Dac Kabel gibt?

  • was ich auch komisch finde.. Unter Experience wird keine Geschwindigkeit angezeigt. Sicher das es kein Problem mit den Dac Kabel gibt?

    Stimmt, das ist auch komisch... Die 192.168.1.20 bekommt er eigentlich auch nur automatisch wenn er den DHCP nicht erreichen kann. Aber er hat ja auch alle anderen Kabel ausprobiert, sogar RJ45 und auch da bleibt das Problem so wie ich es verstanden habe.

  • Richtig er hatt verschiedene Kabel ausprobiert, an verschiedenen Ports des USW A.

    Er hatt LWL Kabel mit Module getestet, DAC sowie SFP+ auf RJ45, und das jeweils an allen Ports des USW das gleiche.

    Und das hatt er an mit dem Cloudkey und seiner neuen UDM Pro SE durch. Immer wieder das selbe Ergebnis. UDM Pro und USW A sind neu gekauft.

    Mit seinen anderen Geräten hatt er keine Probleme.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ich kann mir zwar nicht vorstellen das alle Kabel nicht richtig sind, aber mal das original Unifi DAC Kabel zum testen geholt?