Aktuelle Empfehlung als Outdoor AP?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Ist das mit dem AC M Pro wirklich so das er Leistungsstärker ist?

    Ich möchte davon noch zwei im Außenbereich verbauen, habe aber gelesen das der m pro und der alte uap ac m doch wohl noch einiges trennt.

    Der m pro soll wohl auf Distanz sehr schlecht sein und sein Signal dann nur in einem Gewissen Winkel auf Distanz gut ans Endgerät bringen.

    Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht...in dem Artikel wurde es auf die fehlenden Aussenantennen geschoben die im pro ja im Gerät integriert sind.


    Ich gucke mal ob ich den Artikel noch finde.... sonst würde ich auch gerne zwei von den m pro verbauen :smiling_face:

    Tatsächlich ist das Ding riesig...hab mir gerade mal die außenmaße angeschaut :smiling_face: Das stört mich aber keinesfalls.

    Nur verschlechtern möchte ich mich mit der Sendeleistung natürlich nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hilfreich wäre es doch zu überlegen, wenn/was du versorgen willst. Viel/die meisten Geräte in diesen Bereich haben nur 2,4 GHz. Dies hat den Vorteil, dass die Reichweite deutlich höher ist als bei 5 od. 6 GHz. Und die übertragene Datenmengen sind sowieso sehr gering.

    Selbst bei 4k Videostream liegen sie so um die 30 MB/sec. Für das bisschen Tablet-Surfen im Sommer reichen die 2,4 GHz auch vollkommen aus.

    Ich habe es bevorzugt lieber 2 AP unter dem Dachüberstand diagonal gegenüber zu montieren. Einer der größten Feinde für Gehäuse und Kabel ist die Sonne und die kann man dadurch eliminieren.
    Ich habe nur die UAP-AC-M (ohne Pro) verbaut. Ich habe selbst in 100 m Entfernung (2 Grundstücke dazwischen) beim Nachbarn im Haus noch nutzbaren Empfang um mein SmartHome zu administrieren, Mail zu lesen oder per Telegram Bilder zu senden. Videos wird anstrengen. :winking_face:


    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Ich kann bestätigen, dass der AP AC M Pro nach unten hin weniger abstrahlt. Wenn ich vom Land zum Haus komme und auf die Terrasse gehe, komme ich in den Funkschatten vom AC M. Es dauert dann einen kurzen Moment, bis ich auf die AP im Haus Wechsel.

    Um dem in Zukunft aus dem Weg zu gehen, kommt unter den Dachüberstand noch einer der U6 Pro.

  • Bei dir hängt der Ap tatsächlich auch sehr weit oben.

    Bei mir hängen die draußen unter dem Dachkasten in ca. 3M Höhe.

    Desto nähe ich an diese gehe, desto besser wird natürlich auch mein Empfang. Unter dem Ap habe ich keinen "totraum".

    Glaube aber das dies bei mir eher so ist, weil deine Signale ja dann "montageort bedingt" durch dein Haus müssen.

    Mich würde mal interessieren was wie o.g. hommes beobachtet hat.


    Habe den Testbericht gefunden!

    Hier wurde davon gesprochen das der Pro wohl extrem fixiert ist und nur direktional ein gutes Signal abliefert. In allen anderen Punkten schlägt der "kleine" M den Pro.

    Wenn es in der Tatsache wirklich so ist, schaue ich mich nach dem m weiter um, da wie ich finde er sehr gut funktioniert und mir bisher ein super Wlan draußen zur verfügung stellt.

    Zumal man den Preis vom Pro auch nicht vergessen darf.


    Hier der Testbericht, wirklich absolut Lesenswert:


    Der Ubiquiti UniFi AC Mesh Pro im Test - Techtest
    So langsam beginnt die Zeit in der man sich zunehmend mehr im Garten aufhält. Leider ist allerdings das WLAN Signal im Garten immer so eine Sache, so auch bei…
    techtest.org

  • Mich würde mal interessieren was wie o.g. hommes beobachtet hat.

    Ich habe den M-PRO hier und werde damit eine Teststrecke aufbauen, um eigentlich ein etwas größeren Bereich abdecken zu wollen, so war der Plan.

    Wann das geschehen wird, kann in ein oder zwei Wochen sein, das weiß ich leider noch nicht genau, dann werde ich berichten. Ich versuche dann auch Messungen mit WiFiman zu machen und dann schreiben, was sich ergeben hat.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe den M-PRO hier und werde damit eine Teststrecke aufbauen, um eigentlich ein etwas größeren Bereich abdecken zu wollen, so war der Plan.

    Wann das geschehen wird, kann in ein oder zwei Wochen sein, das weiß ich leider noch nicht genau, dann werde ich berichten. Ich versuche dann auch Messungen mit WiFiman zu machen und dann schreiben, was sich ergeben hat.


    Gruß hommes

    Ich dachte du hättest ihn bereits in Betrieb, hab ich wohl falsch verstanden aber umso besser :smiling_face:

    Dann kannst ja tatsächlich einen direkten Vergleich machen.


    Ich bin bei Testberichten von Hause aus schon sehr skeptisch wobei ich die von techtest ziemlich gut finde.

    Vertraue auch immer sehr gerne auf Erfahrungen und dann bin ich mal sehr gespannt was bei dir rauskommt

  • geringfügig? du weisst schon dass der logarithmisch ist? 3dbm, bedeutet grob eine verdopplung. die 22 zu 26dbm sind rechnerisch 160 zu 400mW

    alles über 22db bringt doch in europa wegen eu-regelung eh nix, oder vertu ich mich da grad?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • alles über 22db bringt doch in europa wegen eu-regelung eh nix, oder vertu ich mich da grad?

    2,4ghz ja, 5ghz gibts andere Grenzen. und die 26dbm sind auf 5ghz.

    100mW sinds bei 2,4Ghz (neben dBm spielt ja noch die Antennencharakteristik,... ne Rolle
    bis 1000mW bei 5Ghz, je nach Kanal,... (deswegen wird Outdoorbetrieb abgefragt, da gehts um die Radarkanäle der Luftfahrt,...)

  • Das mit dem Outdoorbetrieb ist interessant.... Habe über die Funktion nie nachgedacht und sie nie bei meinen APs aktiviert.

    Das könnte tatsächlich doch noch interessant sein um die Leistung zu steigern.


    Warte trotzdem erst einmal den Test von hommes ab :smiling_face:

    Der UAP m pro reizt ja doch schon ein wenig. Finde ihn optisch einfach ein wenig Attraktiver :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Mein Hauptproblem: Den M Pro bekommt man (habe mal einen aufs Lager gelegt). Aber den normalen (nicht Pro) nicht. Teilweise 40 Werktage Lieferzeit aufwärts... Wenn ich also nichts übersehen habe, dann bliebe für echte Outdoormontage an einem nicht Wind-/Schnee-/Regen-/Sonnengeschützten Ort derzeit nur der M Pro oder?

  • Und der U6-Mesh!

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Und der U6-Mesh!

    Richtig

    Bilder

  • Exponierte Lage

    Genau das soll es auch

  • Ich habe den M-PRO hier und werde damit eine Teststrecke aufbauen, um eigentlich ein etwas größeren Bereich abdecken zu wollen, so war der Plan.

    Wann das geschehen wird, kann in ein oder zwei Wochen sein, das weiß ich leider noch nicht genau, dann werde ich berichten. Ich versuche dann auch Messungen mit WiFiman zu machen und dann schreiben, was sich ergeben hat.


    Gruß hommes

    Möchte das alte Thema nochmal hoch rollen auch aufgrund des Artikels den ich gepostet habe wo der M Pro ja so schlecht abgeschnitten hat in gewissen Distanzen und Winkeln.

    Mein Grundstück hat all das.... der Winkel fällt , die fläche ist groß und der zu bedienende Radius ist auch groß.

    Die normalen ac mesh Laufen gut aber wenn mal aus altersgründen ausfällt muss natürlich eine Ersatz her :smiling_face:


    Bei mir hängen sie unterm Simkasten und sind auch geschützt . Bspw U6 Pro würde auch gehen aber der M Pro reizt mich schon.

    Weiß ja nicht ob hommes es mittlerweile mal geschaut hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Moin exit, ich habe es noch nicht geschafft es zu testen, sobald ich etwas weiß melde ich mich und versuche auch ein paar Daten in ein Bild einzutragen, dass man eine Übersicht hat.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin exit, ich habe es noch nicht geschafft es zu testen, sobald ich etwas weiß melde ich mich und versuche auch ein paar Daten in ein Bild einzutragen, dass man eine Übersicht hat.


    Gruß hommes

    Und?

    Jetzt haste aber nochmal genug Zeit zum Bearbeiten und ausprobieren bekommen um uns allen ein Fachlich/Sachliches Ergebnis vorlegen zu können.

    Dazu natürlich auch komplett Neutral :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich habe leider echt sehr viel um die Ohren und ich schaue, wann es sich ergibt, dann gibt es aber auf jeden Fall Ergebnisse, natürlich total unvoreingenommen, meistens, manchmal, och menno, ich sag ja nix mehr :grinning_squinting_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo zusammen,


    gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse? Ich benötige einen AP in 5-6 Metern Höhe, welcher nach unten den Hof beleuchten soll. Unter das Dach wäre kein Problem und soviel neue Auswahl gibt es bei den Outdoor AP´s ja nicht.


    Ist hier noch der AP-AC-M aktuell?


    VG