Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.270 Antworten in diesem Thema, welches 665.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • sobald ich produziere 32cent

    hast du nen Steuerberater dann dafür (für die Jahreserklärung)? denn je nach Anlage,... ist bei uns seit letztem Jahr auch n schöner Grundbetrag Steuerfrei, + abschreibung für die Anlage,... (würde mit einem aus deiner Gegend reden darüber, grundlegende Berechnungsbeispiele kann ich dir auch schicken)

    War erst letzte Woche bei einem Stb-Seminar, wo es auch um die Berechnung für PV ging

  • Ok ja Österreich ist ja nicht woe bei uns mit EEG gekoppelt.

    Bekomme für die ersten 10 kwp 8,2 cent und für die restlichen 20 kwp nur noch 7.x cent.

    Gemittelt dann 7,45 oder so was,


    DAher ja versuchen so viel woe möglich selbst zu verbrauchen und bestenfalls so wenig wie möglich aus dem Netz ziehen;)

  • hast du nen Steuerberater dann dafür (für die Jahreserklärung)? denn je nach Anlage,... ist bei uns seit letztem Jahr auch n schöner Grundbetrag Steuerfrei, + abschreibung für die Anlage,... (würde mit einem aus deiner Gegend reden darüber, grundlegende Berechnungsbeispiele kann ich dir auch schicken)

    War erst letzte Woche bei einem Stb-Seminar, wo es auch um die Berechnung für PV ging

    das ist ja nur der aktuelle preis weil bei uns im ort der strompreis aktuell ziemlich hoch ist und ich leider noch dieses jahr gebunden bin.
    grundsätzlich habe ich schon vor, dass ich das meiste irgendwie selbst verbrauche. aber abbezahlt ist die anlage bei so hohen preisen dann doch schneller als mit 7cent zb.


    Ok ja Österreich ist ja nicht woe bei uns mit EEG gekoppelt.

    Bekomme für die ersten 10 kwp 8,2 cent und für die restlichen 20 kwp nur noch 7.x cent.

    Gemittelt dann 7,45 oder so was,


    DAher ja versuchen so viel woe möglich selbst zu verbrauchen und bestenfalls so wenig wie möglich aus dem Netz ziehen;)

    im detail hab ich mich da noch nicht großartig auseinander gesetzt damit, weil ich aktuell sowieso bis jahresende noch an meinen energieversorger gebunden bin.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Manche würde mich für verrückt halten. Vorallem wenn man Menschliches Weibsvolk im hätte. Da ich das zum Glück nicht habe, konnte ich mal wieder ein wenig Autokosmetik bestellen (Auspacken wird wohl erst gegen Wochenende sein)



  • Damit das Rack auch langsam mal fertig wird...


  • Damit das Rack auch langsam mal fertig wird...

    Stattdessen hättest du ja auch 4x Aggregation Pro rein schrauben können. Schaut doch gleich besser aus als die Leerblenden 😀

  • Stattdessen hättest du ja auch 4x Aggregation Pro rein schrauben können. Schaut doch gleich besser aus als die Leerblenden 😀

    Wenn du mir das Geld gibst, kann ich das gerne so machen :red_heart::grinning_squinting_face:

  • Letzten Monat gab es eine kleine Investition fürs Wohnzimmer:

    • Denon AVR-X1700H
    • Teufel LT4 5.1 Set L - Schwarz
    • 2,5 m Subwoofer-Kabel C3525W
    • 30 m Lautsprecherkabel C2530S


    Macht echt Spaß damit Filme und Serien zu schauen :smiling_face_with_heart_eyes:
    (Schaue sehr viele Filme und Serien :woozy_face: )

  • Und der ganzen Kosmetik bekommst du eine Frau?????? :winking_face:

    Korrektur:

    "Und MIT der ganzen Kosmetik bekommst du eine Frau gratis dazu ?????? :winking_face:

  • Korrektur:

    "Und MIT der ganzen Kosmetik bekommst du eine Frau gratis dazu ?????? :winking_face:

    Grund: Der "Tuschkasten" kann ja nix dafür, da an ihm noch ne Frau dranhängt....

    hehe :face_with_tongue:

  • So ich habe gerade eine Sophos XG 210 Rev.3 von Kleinanzeigen zu 350 € erstanden. Mit der NG Home bin ich da gut aufgestellt.
    Wir nutzen Sophos schon seit Jahren im Arbeitsumfeld.
    Mich nervt einfach nur die Software von Ubiquiti im Zusammenhang von WAN und LAN und eigentlich nicht konfigurierbarer FW. :angry_face:
    Controller wird als Software ins NAS wandern und meine 4 AP behalte ich. PoE habe ich auch auf meine Switch von QNAP für die AP.
    Webcams von Unifi waren ja schon immer überteuert. Beispiel .G3 PTZ 1800 € gegen Reolink Trackmix(Test bei Heise) 250 €.

    Dies bedeutet, dass es vermutlich eine UDM SE in ein/zwei Monaten im Angebot gibt. :frowning_face:

  • Beispiel .G3 PTZ 1800 € gegen Reolink Trackmix

    Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Abgesehen dass es die G4PTZ ist.

    G4 PTZ = 22x Optischer Zoom mit 1/1.8 Sensor (40mm2 Fläche)
    Reo = 6x Hybridzoom = Digitalzoom mit 1/3 + 1/2.8 Sensor (14-20mm2)

    Die Reo kann halt mit der Bildqualität absolut nicht mithalten, ist Billigware. Schlechterer Sensor und Digitalzoom versauen halt alles. Das ist das selbe als wenn du ne Handyknipse mit einer Spiegelrelex vergleichst .

    auch die Zielgruppe ist eine andere. Mit der UI Kamera kannst du auch ein Firmengelände überwachen und erkennst dann die Kennzeichen,... noch wenn das Auto paar extra meter Weg ist, bei der Reo hast du dann halt Pixelmatsch

  • Das kann ich nicht so nachvollziehen. Die PTZ hat 2 Objektive, die zeitgleich mit 4k laufen. Einmal Weitwinkel und ein Tele, daher hybrid, da ist nichts mit digital. Und wenn ich mir so die Bilder der G3 PTZ anschaue und mit denen von der Reolink, insbesondere bei Dunkelheit vergleiche, dann sehe ich da kaum Unterschiede. Nicht umsonst ist sie auf mehreren doch recht seriösen Plattformen wie Heise Testsieger bei PTZ. Und bei dem Preis kann ich die Überwachungsdicht deutlich erhöhen, mit mehr Blickwinkel um Totbereiche abzudecken.
    Bei 1800 € würde ich immer zu einer Mobotix greifen, da hat man dann auch gleich noch Heizung mit bei und was ich extrem wichtig finde man kann onvif nutzen. Die schreckt mich am meisten bei Unifi ab, dass dies nicht geht.

  • Hast wohl etwas größeres vor :smiling_face:


    Es war die kleinste, die aktuell noch offiziell unterstützt wird und die Anschlüsse vorne hat. :winking_face: Eine 135 hätte auch gereicht, aber die wäre gebraucht mit der Rackerweiterung 10 € teurer gewesen. Mein Kompromiss ist bei der XG 210, dass da das LTE-Modul(nur bei 125/135) nicht funktioniert. :frowning_face: Das hätte ich gerne.

  • Die PTZ hat 2 Objektive, die zeitgleich mit 4k laufen. Einmal Weitwinkel und ein Tele, daher hybrid, da ist nichts mit digital

    dann lies mal das Datenblatt

    Und die beiden Optiken laufen nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd (= 1. Zoomstufe), der rest auf 6x wird digital gezoomt(steht auch auf der Reo Homepage). Die UI hat 22x Optischen Zoom, also keine Bildausschnittvergrößerung wie bei der Reo. Das was du meinst ist die Verfolgung, wo der große Ausshchnitt mit dem WW läuft,. und das Zentrum mit dem Tele. Trotzdem läuft alle weitere über Digitalzoom

    Und bei den Vergleichen ist die Frage von welchen Gegebenheiten sie ausgehen. die UI "braucht" externe Scheinwerfer, da im Firmenbereich Gelände ja anders beleuchtet sind. Reo hat eingebaute Scheinwerfer , die in der Nähe eine Ausleuchtung vornehmen (Heimanwendung, im Firmenumfeld wären die Funzeln nix wert) Also ist die Frage unter welchen Voraussetzungen dein Test gemacht wurde.

    Und ich kenne die UI G4 PTZ im Einsatz, ein Betrieb, den ich gute kenne, 50m entfernte verwendet die. Da werden Entfernungen bis 200m überwacht, und man kann auch da noch Kennzeichen lesen ohne Probleme. Auch Nachts (da das Firmengelände ja Beleuchtet ist)

  • Die Autokosmetik ist eingetroffen. Der Paketdienst war vor mir da und versperrte mir den Zugang zur Wohnung 😀 😀 😀 Muss jetzt für ne Zeit reichen, zumindest bis Ende April (Dann kommt die Keramik)