Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 673 Antworten in diesem Thema, welches 110.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Das Luleey hat die Adresse 192.168.1.1 standardmäßig. Luleey in den LAN-Port stecken (schauen ob es auch als LAN konfiguriert ist), PC eine Adresse im Bereich 192.168.1.2-254/24 geben und Du solltest das Luleey erreichen können über die IP 192.168.1.1.

  • Bei mir scheitert ja schon Step 1: kein Zugriff aufs Modem…keine Konfiguration

    Du brauchst das Modem auch nicht konfigurieren wenn Du nirgends das Netz 192.168.1.0/24 nutzt. Ich würde es aber erstmal auf dem einfachen Weg machen wie von mir beschrieben. Aus anderen Netzen kannst Du das Modem dann immer noch erreichbar machen. Welches Netz nutzt denn Dein Fallback LTE?

  • Du brauchst das Modem auch nicht konfigurieren wenn Du nirgends das Netz 192.168.1.0/24 nutzt. Ich würde es aber erstmal auf dem einfachen Weg machen wie von mir beschrieben. Aus anderen Netzen kannst Du das Modem dann immer noch erreichbar machen. Welches Netz nutzt denn Dein Fallback LTE?

    Danke. Der "einfache" Weg (das komplette Netz lahm zu legen, weil ich den Switch ja von der UDM trennen musste :grinning_squinting_face: ) - hat geklappt!

    Mein Fallback LTE Router ist ein VodafoneGigaCube/Huawei mit 192.168.8.1/24 und ist easy aus dem bestehenden Netz zu erreichen.

  • Du kannst an der UDM nur ein Modul anschließen, welches zum SFP-Slot hin 1 oder 10 GB kann. 2,5 oder 5 werden nicht unterstützt.
    SFP-Module für die Glasfasertechnik PON gibt es nach meiner Kenntnis nur mit 1 GB als GPON oder 10 GB als XGS PON. Diese sind aber recht teuer.

    Wenn du mehr als 1000 MBit/s -Down - Tarif hast, ist es aus meiner Sicht zielführender den ONT des Netzbetreibers zu verwenden.

    Die technisch angegeben 1250 MBit/s auf der Glasfaser-Seite relativieren sich durch das Overhead bei GPON auf 1 GB.


    PS: Das LuLeey kann auch die 2,5 GB, muss man per SSH einstellen. Nützen aber nix, siehe oben.

  • Hallo zusammen, mit der aktuellsten Unifi Network Version ist ja nun NAT eingezogen. Hat hier jemand schon versucht damit direkt auf das GPON Webinterface zu gelangen, ohne die Umsteckaktion von UDM auf USW zu benötigen? Sollte doch möglich sein, oder?

    Das ist schon die ganze Zeit via Script möglich.

    Also man startet das Script zusammen mit der UDM und dann ist dort das Routing hinterlegt.


    UDM-PRO-SE | DSL-Modem erreichen - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

  • Hallo zusammen, mit der aktuellsten Unifi Network Version ist ja nun NAT eingezogen. Hat hier jemand schon versucht damit direkt auf das GPON Webinterface zu gelangen, ohne die Umsteckaktion von UDM auf USW zu benötigen? Sollte doch möglich sein, oder?

    Ja also Nein.


    Du kannst das NAT gegenüber den WAN Port Manipulieren. Mit der aktuellen Network

    Das ist das "ppp" interface da ggf mit VLAN auf einem Subinterface auf eth9 / eth10 steckt.


    Du möchtest aber weder auf PPP0, noch auf ethx.x sondern direkt auf eth9 (oder eth10)

    Das ist nach wie vor nicht möglich und es würde auch wieder eine IP benötigen auf dem Interface.

    Müsste auf ein VLAn sein. Das ist noch weniger vorgsehen weil das WAN und LAN getrennt sein sollen.


    Aktuell die einzige Möglichkeit ist da immer noch die Wiki Eintrag von dem komischen Nerd (in der Luft pfeift)


    Aber Telekom Modem wie auch Luleey sind beide Sticklangweilig.

    Das macht man in den ersten zwei Wochen wenns neu ist da mal kucken

    und nach dem dritten mal ist das auch für einen selber langweilig, da steht nichts,

    da blinkt nichts :smiling_face:

  • Moin,


    dank dieses Threads bin ich vor ca. einem Jahr von Zyxel SFP Modul von der DTAG auf Luleey umgestiegen. Seitdem läuft der Anschluss (bei der DTAG) problemlos über Luleey. :thumbs_up: Das Zyxel Modul liegt im Schrank.


    Im Haus wird bald ein zweiter Glasfaseranschluss der Telekom geschaltet. Der derzeitig genutzte Glasfaseranschluss der Telekom wird kurz darauf auslaufen. Der neue Glasfaseranschluss soll dann wie der bisherige über UDM und SFP Modul genutzt werden. Die Telekom hat mir einen Code an den Kasten des neuen Anschlusses geklebt ("das ist unser neues System"). Dann kam eine SMS, die mich online zur Einrichtung meines Glasfaser-Modems führt. Hier kann ich Digitalisierungsbox Smart 2 oder Premium 2 (= DTAG Hardware die das Zyxel SFP Modul verwendet?!) oder "anderes" auswählen. Das ist für mich neu, sonst musste ich ja immer anrufen, wenn ich nicht die automatisch gelieferte "Telekom Standard-Hardware" verwendet habe und PLOAM/SLID erfragen musste.

    1. Da ich es hier (nur) ein mal gelesen habe: Gibt es weiterhin Probleme mit UDM und dem Zyxel Modul oder wurde es seitens Ubiquiti gefixt?
    2. Wähle ich bei der Online-Einrichtung "anderes", muss ich die ID meines Modems angeben. Kann ich da einfach die ID angeben, die aktuell auf dem Luleey hinterlegt ist und mit dem alten/aktuellen Anschluss verknüpft ist? Was muss sonst noch getan werden beim Anschlusswechsel (Glasfaser umstecken und Einwahldaten in UDM ändern ist klar) innerhalb der Telekom?
    3. Könnte ich theoretisch übergangsweise beide Anschlüsse nutzen? Ich habe ja zwei SFP Module und zumindest übergangsweise zwei GF-Anschlüsse der Telekom. :smiling_face:
    4. Kann jemand bestätigen, dass diese Anleitung auch mit UDM und LuLeey Modul funktioniert? UDM-PRO-SE | DSL-Modem erreichen Das würde mir das Leben beim Umkonfigurieren bei Anschlusswechsel ja erleichtern (kein Umstecken des SFP Moduls nötig).


    Danke und viele Grüße

    py