Dachsanierung - Kameras gleich mit installieren

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Hallo zusammen,


    bei uns steht im Sommer eine Dachsanierung an.

    Jetzt überlege ich, ob ich gleich an den Ecken des Hauses Kameras installieren soll.


    Hat das schon mal jemand gemacht und ist das sinnvoll? Höhe zum Dach wären ca. 5,5 m.

    Hier würde ich an allen vier Hausecken (Rechteckig) je zwei Kameras installieren wollen, um alle Richtungen im Garten abzudecken.

    Das wären dann 8 Stück. Müßte nur schauen, dass das mit dem PoE klappt.

    Welches Kamera-Modell würdet ihr hier empfehlen?


    Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.


    Vielen Dank schon mal.

  • das ist ja wohl egal, kann auch einfach den Strom wegnehmen wenn die mal sich aufhängen. was aber bei meinen noch nie vorkam. und wenn wird das wohl über ne Leiter gehen. Weil er wird ja nicht in der Luft schweben um die zu monierten.


    Für die Auswahl des Models kommt darauf an was du an Quali braucht.


    Ich würde dir die G5 Bullet oder G5Flex empfehlen für normale Quali ohne optischen zoom. Wenn du auch Optischen Zoom brauchst dann die G5 Pro(zwar noch EA aber wird sicher bald rauskommen.

  • Es gibt hier irgendwo schon einen Thread zu diesem Thema ...

    Je nach örtlichen Begebenheiten solltest du bedenken, dass es evtl. zu Problemen mit Spinnen / Insekten kommen kann. Diese Viecher lieben Kameras (Wärme, IR-Licht) und verdrecken dir in der warmen Jahreszeit manchmal täglich das Objektiv. Wenn irgend möglich, solltest du deshalb auf die integrierte IR-Beleuchtung verzichten und bei Bedarf lieber externe IR-Strahler vorsehen.

    Bei bei der Ausrichtung sicherstellen, dass die Kameras möglichst nicht gegen irgenwelche Lichtquellen blicken (Sonne am Morgen / Abend, Straßenlaternen, Hauseingangsbeleuchtung). Das ruiniert dir jedes Videobild.

    Und vor dem großen Löcher bohren immer erst das Blickfeld mit provisorischen Schraubzwingen o. ä. testen.


    Aus aktuellem Anlass: guckst du - das hat die Spinne heute in wenigen Stunden gebastelt:



  • Vielen Dank für deine Hinweise. Das mit den Spinnen war mir gar nicht mehr bewußt, obwohl ich es schon selbst bei den Kameras erlebt habe.

    Aber da oben kann man halt schlecht mal schnell "im Vorbeigehen" drüber wischen.


    Werde mir das noch einmal genauer ansehen, wie und wo ich diese am besten anbringe.


    Vielen Dank schon mal :smiling_face:

  • Ja, diese Insekten sind echt lästig. Das bedeutet jedesmal 5 Minuten Arbeit (Ausziehleiter aus der Garage holen, an der Hausecke aufstellen, Spinnennetz entfernen, Leiter wieder wegräumen). Aber bei mir sind das nur ca. 3,5 Meter Höhe, da kommt man noch gefahrlos dran.


    Den gleichen Ärger habe ich auch im Vogelfutterhaus. Nur im Nistkasten gibt es das Spinnenproblem nicht, weil meinen Meisen diese Leckerbissen sehr wilkommenen sind und sie immer sofort vertilgt werden :smiling_face:

  • Auf meinen Kameras habe ich das mit den Spinnen usw mittels Licht gelöst :smiling_face:

    Die IR Funktionen sind überall abgeschaltet und dafür jetzt IR Spots oder eben LED Lampen im Dachkasten die Nacht über eingeschaltet. Damit habe ich sogar nachts Farbe :smiling_face:


    Wenn ich eine in den Dachkasten hänge so wie oben auf dem Bild würde ich noch einen IR oder LED Spot daneben hängen damit er das Ziel beleuchtet ... Besser da stärker und bei LED sogar in Farbe :smiling_face:

  • Das bedeutet jedesmal 5 Minuten Arbeit (Ausziehleiter aus der Garage holen, an der Hausecke aufstellen, Spinnennetz entfernen, Leiter wieder wegräumen

    Oder man nimmt nen Teleskopstiel wie sowas https://amzn.to/3VrQzLe , und oben dran nen weichen Besenkopf oder ähnliches. Spart Leiter und co


    Ich würde zumindest, wenn du eh schon sanierst, Netzwerkkabel,… in alle Ecken hinlegen. Das geht jetzt einfach, und erspart arbeit, auch wenn du noch wegen der Kameras unsicher bist.


    Da Vermutlich die Kabellänge etwas länger ist, nimm AWG 22 Verlegeleitungen (Cat 7/8), die sind vom Querschnitt 50% dicker (0,2 zu 0,33mm2) als AWG 24, was deutlich weniger Widerstand und somit weniger Stromabfall bedeutet.


    Die G5 Bullet kann ich auch empfehlen, hab ich inzwischen ebenfalls im Einsatz.

  • Auf meinen Kameras habe ich das mit den Spinnen usw mittels Licht gelöst :smiling_face:

    Die IR Funktionen sind überall abgeschaltet und dafür jetzt IR Spots oder eben LED Lampen im Dachkasten die Nacht über eingeschaltet. Damit habe ich sogar nachts Farbe :smiling_face:


    Wenn ich eine in den Dachkasten hänge so wie oben auf dem Bild würde ich noch einen IR oder LED Spot daneben hängen damit er das Ziel beleuchtet ... Besser da stärker und bei LED sogar in Farbe :smiling_face:


    Bei meinen Hausecken-Kameras sind die internen IR-Leds genau aus diesem Grund auch aus. Die oben gezeigte Spinne hat das ausnahmsweise leider nicht davon abgehalten, ihr Netz auszuwerfen. Sichtbares Licht möchte ich nicht rund ums Haus installieren, ich verwende nur externe IR-Strahler (außer auf meinem "Wildtier-Filmset").


    So sieht das Nachtbild der G4-Pro bei mir aus. Nur im Hintergrund leuchtet die ultrastarke G4-PTZ den ganzen Garten aus.


  • Bei mir habe ich auch einen IR Strahler in meinem Garten. Perfekt in der Nacht. Da kommt noch ein zweiter dazu und dann ist der Garten Taghell :smiling_face:


    Cooles Bild :smiling_face: Der kleine Marder ?

  • dann ist der Garten Taghell

    ich weiß nicht, was mein Nachbar gemacht hat, aber seitdem er seine Kamera installiert hat, ist es bei mir auch Taghell und das kostengünstig :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hatten heute auch mal wieder Besuch von einem Marder! :upside_down_face:


    Leider ist das IR der G3-Flex nicht so prickelnd, aber wir haben eh rund ums Haus normale LED-Fluter mit Bewegungsmelder.

    Dateien

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Super! Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge :smiling_face:


    Jetzt bin ich nur am überlegen, ob es gleich die G4-Pro sein soll,

    oder ob die G5 Bullet, welche hier öfter empfohlen wurde ausreicht!?


    Für den Aufpreis könnte man natürlich auch wieder zwei, drei Kameras mehr installieren...

  • Die G4-Pro hat eine höhere Auflösung und mechanischen 3-fach Zoom, das macht dann Sinn, wenn der Blickwinkel enger sein soll. Könntest du denn mal provisorisch eine Kamera mit vergleichbarem Blickwinkel wie die starre G5-Bullet am Dach montieren um die Sicht zu beurteilen?

  • Das müßte ich mal testen. Aktuell habe ich schon eine G3-Pro installiert. Die funktioniert im Grunde recht gut.

    Allerdings habe ich vor und hinter dem Haus nicht wirklich freies Sichtfeld.

    Werde wohl mal eine G5-Bullet bestellen und testen - für das Carport wird sie allemal reichen denke ich.

  • Hallo zusammen,


    so, die Sanierung ist im Gange uns ich beschäftige mich mal wieder mit dem Thema Kameras.

    da ich doch ziemlich viele Kameras benötigen würde, bin ich zwischenzeitlich wirklich am Überlegen, die PTZ zu kaufen, statt viele Kabel zu verlegen.


    Mir ist die Funktionsweise der Kamera allerdings noch nicht ganz klar.

    D.h. mich würde interessieren, ob diese auch automatisch in verschiedene Richtungen schwenkt und den entsprechenden Bereich aufzeichnet.

    Oder ist diese im Grund starr und ich muß die Kamera manuell in die entsprechende Richtung drehen (lassen).

    Kann mir hier vielleicht jemand Auskunft geben, der die Kamera schon in Aktion erlebt hat?


    Vielen Dank schon mal. :smiling_face:

  • Das aufzeichnen geht sicher, da du bei den Unifi Kameras einstellen kannst, dass sie ständig aufnehmen (oder nur bei Bewegung).


    Ob die PTZ automatische Bewegungsabläufe kann, wär ich mir nicht sicher.



    Aber, ob du an einen Auslass 1 einzelnes Kabel für die PTZ, oder eine Doppelleitung für 2 Kameras (zb ans Hauseck) legst, ist aber der selbe aufwand. Und spart, bei den PTZ Kosten, viel Geld. Für 1 PTZ bekommst du knapp 5 Stück G5 Professional. Die im „Home“ Bereich sicher mehr Sinn macht. Ausser dein Grundstück ist so groß (mehrere 1000m2), dass du den 20 Fach optischen Zoom der PTZ brauchst. Die G5Pro können 3 fach Optisch mit 4K Auflösung.


    Oder, wenn du den selben Bildsensor wie die PTZ möchtest, die AI Professional. Die Kostet 550€ statt 2000€. Und braucht auch nur 1/4 vom Strom der PTZ. Die AI ist aber von der Software (Erkennung,…) „moderner“.

  • Bei der G4-PTZ kann man mehrere Presetpositionen abspeichern, die werden aber nicht automatisch z. B. alle x Minuten abgefahren. Man kann sie nur in der Protect Application manuell anwählen. Es ist auch nicht möglich, für jedes Preset eigene Erkennungs- und Privat-Bereiche zu definieren.

    Für die Objektüberwachung macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn, wenn die relevanten Bereiche nur alle paar Minuten mal unter Beobachtung stehen.

    Und wie anton schon gesagt hat: wenn du den Riesenzoom und die enorme IR-Reichweite nicht brauchst, sind mehrere (Pro-)Kameras die bessere Wahl. Lieber einmal den Aufwand treiben und eine optimale Anlage aufbauen, als sich hinterher jahrelang zu ärgern, weil es nicht wie gewünscht funktioniert.

    Bei meiner Wildtierbeobachtung stört mich sogar die Eigenart der Pro-Kameras (und der G4-PTZ), ab und zu den Fokus selbständig zu verändern. Dadurch wurden mir schon mehrfach die lustigsten Situationen mit Igel und Marder versaut, weil der Schärfebereich der Kamera weggedriftet war.


    Gruß

    Klaus

  • Gut, also den Gedanken mit der PTZ habe ich verworfen.

    Jetzt bin ich aber wirklich am Grübeln, wie ich das mit den Kabeln am besten löse.

    Da unser Dach gerade kostspielig gedämmt wird, habe ich natürlich wenig Lust etliche Löcher in die Dämmung zu bohren.

    Kabel könnte ich unter den Latten laufen lassen (hoffe nur, dass es keine Probleme mit der PV-Anlage gibt.

    Auch sehe ich das Problem an den Sparren, dass 1. die Kabel nicht schön aussehen und 2. ich an den Ecken ohne Gerüst nur schwer ran komme.



    Hat zufällig jemand ein ähnliches Vorhaben bewältigt und kann Ratschläge geben?

  • Wenn du alle 4 Hausseiten überwachen willst, brauchst du an 2 diagonal gegenüberliegenden Seiten je eine Doppelleitung (CAT7 SFTP). Dann kannst du an den ecken je 2 Kameras im 90 Grad Winkel montieren.


    Wie schaut denn der Dachteil von Unten aus, wo die Kabel „Sichtbar“ sind? Wenn das Holz ist, hol ne Klebefolie im passenden Holzdekor, schneid 5cm breite Streifen runter und klebe damit das Kabel ans Holz. Dann fällt es nicht mehr auf.


    Ich mach sowas auch öfter mal , vorallem für kurze Stücke an der Wand, wo ich vorläufig nicht aufstemmen will. Sicher, verschwindet ein Kabel so nicht ganz, aber es wird unauffälliger




    So ca mein ich das (ist in dem Fall halt innen, aber das Prinzip ist ja das selbe)



    Mit der Anordnung der Kameras mein ich es so, das wäre die wenigste arbeit (für die komplette rundum sicht)