Neues Projekt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von desmont.

  • Hi,


    ich bin noch grün hinter den Ohren wenn es um Thema Unifi geht, hoffe Ihr habt bisschen verständnis.


    Ich habe jetzt eine Fritz Box 6590 Cable mit 500er Leitung am rennen.

    Unser Haus (Miete) geht über 2 Stockwärke.

    Problem ist das meine Fritz Box im Hauswirtschaftsraum "gefangen" steht da der "experte" von UM dort die MM Dose gelegt hat.

    Im EG will ich ca. 7,5m Patchkabel legen und einen UAP-AC-LR anschließen damit ich bisschen WLAN acuh im Garten habe.

    Im 1.OG möchte ich 25m Patchkabel verlegen und da dran einen AC Pro anschließen (Ausgeleuchtet habe ich schon bereits)


    1. Frage:

    Fritz Box -> Unifi Mini Flex Switch -> 25m Patchkabel -> AC Pro : Kann ich hier einen normalen Patchkabel benutzten? dachte an CAT 6 Flachkabel oder muss ich auf dieser Distanz was besonderes beachten.? ( z.B. Stecker dürfen keine Metallumhüllung haben)


    2. Frage:

    UAP-AC-Pro im 2,4GHz kann bis zu 450Mbps und 5GHz bis 1300 Mbps

    UAP-AC-LR (2,4GHz) 450Mbps - 5GHz 867 Mbps

    Schraubt der AC LR automatisch die Geschwindigkeit des AC Pro auf 867 Mbps runter? so wie beim AVM Spielzeug ?

    Zwischen den AP´s sind 3,5m Abstand (Höhe) und dazwischen ist noch eine 30- 35cm Stahlbetondecke. Würden die sich sehr Stören?


    3 Frage: Nun sollen am 14. Dezember die Wifi6 AP´s kommen, nun ich habe bis jetzt keine Geräte zuhause die Wifi-Ax unterstützten. Viele sagen das auch lange dauern wird bis dieser Standard sich durchsetzt. Lohnt, Lohnt nicht dieser Umstieg ?




    vielen dank für die Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Moin desmont, dann versuche ich mal mein Glück :smiling_face_with_sunglasses:,


    zu Frage 1: ja normales Patchkabel geht immer egal ob Cat5e oder höher läuft alles, warum sollten die Stecker keine Metallumhüllung haben dürfen?


    zu Frage 2: nein jeder AP hat sein eigenes Management und du hast den Speed, den du in Abhängigkeit zur Entfernung bekommen kannst. Also 2m daneben vollspeed mit 1300 Mbit's oder 867 Mbit's je nachdem welcher AP. Stören nur wenn "wenn gleicher Kanal" sonst eher unwahrscheinlich.


    zu Frage 3: Das ist eine gute Frage da noch keiner sagen kann, wann die ersten Geräte kommen würde ich auf Technik setzen, die jetzt läuft und sich schon bewährt hat.



    Ich würde zu dem UniFi nanoHD Access Point tendieren als zum Pro (der Pro kommt so langsam in die Jahre). Für draußen, wenn du ihn nicht direkt neben der Außenwand hast mach dir nicht allzu große Hoffnungen das du in wer weiß welcher Entfernung du noch Leistung hast. Für draußen kann ich dir den UniFi Mesh Access point empfehlen der ist bei mir auf dem Dach installiert und verrichtet sehr gute Dienste, was die Leistung auch in der Entfernung angeht.


    Ihr wisst ja falls ich falsch liege bitte berichtigt mich :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz