Totalausfall! Update incl Screens :)

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 7.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • exit mal langsam und der Reihe nach.


    Ich habe mir mit deinem Startposting leicht ( er ) getan als die anderen da ich noch in der Nacht im chat geantwortet hatte und da habe ich es schon geschrieben:

    Die Konfig von deiner UDM-SE ist zerschossen, vermutlich durch die permanenten stromausfälle.


    Dein bisheriger DHCP arbeitet nicht mehr, warum können wir Versuchen Schritt für Schritt zu erkunden.

    Fakt ist:

    Dein WAN Port zeigt nur mehr Geschwindigkeit "E" also 10 Mbps an, sollte kein Problem sein da die UDM-SE auch E FDX und E HDX kann.

    ABER vlt kann dein Modem keine 10 Mbps mehr? Sondern will mindestens FE (= 100 Mbps) haben.

    Deine UDM-SE ist nicht in einem 2.1 Netz die ist in ihren fallback zurück, siehe deine Bilder die ist im 192.168.1.1 (default) Netz.


    Deine Unifi Geräte erhalten derzeit alle 192.168.1.20 ---> DAS ist die Standard fallback Adresse von Unifi Switchen usw. (AUSSER UDM-P und UDM-SE die haben 192.168.1.1) dh. wenn die Unifigeräte keine IP erhalten starten sie mit 192.168.1.20, wenn das ein neues Gerät macht das du aus der Verpackung nimmst eigentlich kein Problem, ABER bei dir melden sich jetzt zeitgleich alle Unifi Geräte mit der fallback IP und daher Kollissionen daraus resultierend das dauernde An-/Abmelde deiner Geräte.


    Die anderen Geräte (Clienten) erhalten 169.254 IPs, das sind jene die angezeigt werden wenn kein Kabel angeschlossen ist oder eben vom Netzwerk keine Zuweisung erfolgt.


    Ich gehe davon aus das da beim Wassereintritt deine E-Installation etwas abbekommen hat, Achtung jetzt reine Vermutung von mir, irgendwo steht noch Wasser in einem elektrischen Betriebsmittel in einer Abzweigdose usw. und es liegt permanent eine Spannung (von 1 bis 120V) auf deiner Erdungsleitung und die verschleppt sich jetzt auf die CAT7 Kabeln auf deren Schirm/Ground.


    Was für ein Teil ist da immer rausgesprungen?

    Ein Leitungsschutzschalter oder ein Fehlerstromschutzschalter? Egal wie, die springen nicht ohne Grund heraus, siehe oben irgendwo ist da noch Wasser wo es nicht sein soll.


    Ich würde mal alles trennen und nur die UDM-SE in Betrieb nehmen und an einem ihrer internen 8 Ports den PC anschliessen und schauen was da passiert.

    Und schauen warum am WAN Port nur Geschwindigkeit "E" ankommt.

    Den PC in seinen Netzwerkeinstellungen bitte auf DHCP stellen, damit er sich "seine" IP von der UDM-SE holen kann, dann sehen wir auch was die im zuweist, aber ich traue mich jetzt schon zu behaupten der bekommt irgendwas mit 192.168.1.x

    Dann schauen wir weiter.

  • Es gibt ja immer das "gute" und das "böse" Teufelchen....ich bin das Böse....immer ungeduldig, kann nur mit sinn und verstand arbeiten wenn keine persönlichen/privaten Netze betroffen sind :smiling_face:


    Bevor ich starte will ich kurz noch ein paar Fragen beantworten :smiling_face: Könnte die Zeit während meiner Montage überbrücken :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also was heist "permanent" ? Am Ende hat es die usv das schlimmste abgefangen.....defekt war er einen tag....bzw nachdem auffiel das der automat auslöst und nachdem schnell gefunden wurde das es am de sicherung lag wurde er sofort a.D. genommen.

    Der Automat war in ca 3-4sek getauscht :smiling_face: Hager sind schon coole Teile incl zubehör :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn der Akku voll ist kann er ca.10min meinen Schrank komplett versorgen und somit musste ich nicht einmal die Hardware runterfahren um den automaten zu tauschen.


    Finde ich sehr interessant was du alles erzählst :smiling_face: Wie kommst du eigentlich auf einen Wasserschaden? Ausschlußverfahren? Wir hatten keinen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    War lein FI sondern der Leitungssschutzschalter

    Ich mache eigentlich alles mit Strom selber ,nachbar ist elektriker und ich finde auch theorien versteht man am besten indem man es selbst macht. :smiling_face:

    Leider hat er von moderner und komplexer IT soviel ahnung wie ich vom häkeln :smiling_face:


    1-100V wegen voller Dosen? Krass und kaum vorzustellen.


    Fehler lies sich eigentlich schnell erklären...Die Sicherung wurde vorher in einem anderen raum genutzt. Es war ein Abstellraum im Keller der im Rohbau war.

    Die Hausherrin hat fast 10 Jahre lang mehrmals am tag über diesen Leistungsschutzschalterndas Licht ein und ausgeschaltet ^


    Das Konzept jetzt mal bei a anzufangen finde ich gut !! das machen wir!

    Aber 168.1.1 ist doch völlig ok ?Hab ich mich jetzt auch drauf fest

  • Nachdem uns aber vor 2 Wochen der halbe Keller vollief und


    Finde ich sehr interessant was du alles erzählst :smiling_face: Wie kommst du eigentlich auf einen Wasserschaden?

    exit?!?

    Das hast du doch selber vor ein paar Stunden geschrieben, siehe dein eigenes Zitat oben:


    Das waren deine eignen Worte, also dein Text an uns :smiling_face:



    nachdem auffiel das der automat auslöst


    ah ok, du meinst durch die vielen mechanischen mißbräuchlichen Ein-/Ausschaltungen wo er als "Schalter" benutzt wurde hat der Leitungsschutzschalter eine abbekommen - wäre möglich.

    Du solltest aber trotzdem sicherstellen, dass dies tatsächlich die Ursache war und nicht vlt doch der LS korrekt gearbeitet hat und einfach nur seine Arbeit verichtet hat und das getan hat wofür er da ist, Abschalten um die an ihm angeschlossenen Betriebsmittel zu schützen :smiling_face:

    Aber mir geht es da wie dir, ich versuche so gut es geht die Zusammenhänge zu Verstehen, aber dein Nachbar kann ja bei Zeiten mal einen kurzen Blick reinwerfen ob alles ok ist.


    Aber kommen wir zum Netzwerkproblem.

    Wie schon geschrieben, ich würde zuerst Versuchen zu klären warum am WAN Eingang nur 10 Mbps möglich sind, also "E" Verbindung.

    Dann alles Abstecken und nur die UDM-SE alleine hochfahren und danach an einem ihrer integrierten Ports den PC anschliessen und schauen ob er von der UDM-SE erkannt wird und ihm eine interne IP zuweist.


    ABER noch mal, ZUERST klär das mit deiner E-Installation, zur Zeit hast du folgende Baustellen seit längerer Zeit:


    *) deine Tastatur produziert unkontrollierte wirre Ausgaben und Zeichenfolgen --> Ursache unbekannt

    *) dein Modem liefert zum WAN nur eine "E" Netzwerkverbindung --> Ursache unbekannt

    *) dein damaliger UCK verliert völlig die Config und wird defekt ---> Ursache unbekannt <>Austausch gegen UDM-SE

    *) deine UDM-SE verliert jetzt aber auch von einer Sekunde zur nächsten ihre komplette Config ---> Ursache unbekannt

    *) genau jener LS der für die Spannungsversorgung vom Schrank (durch USV abgesichert) zuständig ist löst unkontrolliert aus --> tatsächliche Ursache unbekannt. Du vermutest das er mechanisch defekt ist/war daher hast du ihn ausgetauscht, was aber wenn er nicht die Ursache für das eigentliche Problem ist?


    Aus Neugierde, wie alt ist die USV und ist die in Ordnung?

    Nicht dass die einen defekt hat und für all die Probleme verantwortlich ist.

    Nicht falsch Verstehen, ich will nur Ausschliessen das es nicht die USV ist und ich will zuerst die verursachende "Quelle" deiner Stromprobleme finden.

    Hast du irgendwo Überspannungsableiter die möglicherweise ausgelöst haben/hatten. Es gibt welche mit Patronen die dann permanent die Spannung auf das Erdpotential legen (meist zeigen die dann ein rotes Feld an), es gibt auch auch "elektronische" die nur in der Überspannungsspitze gegen Erde die Überspannung ableiten. Die sollten aber dann nach dem Ereignis wieder in den Ursprungszustand zurückkehren.



    Für mich als Laie sind das zuviele verschiedene Geräte die alle ein eigenartiges Verhalten und Eigenleben zeigen, daher mein Verdacht dass da irgendwo Spannungen "verschleppt" werden bei dir und daher die Geräte Anfangen "verrückt" zu spielen.

  • Ich hab bisschen gehofft das, dass überlesen wird. Gibt noch jemanden ausm Forum der mich fragte und dann ist mir das erst aufgefallen und jetzt wo du das logischerweise auch gesehen hast muss ich es dann wohl wirklich nochmal komplett erklären....

    Geschichte liegt ein paar Jahre zurück und ich habe gehofft das sie uns niemals mehr einholt...

    Der Haus erbauer und erzeuger meiner Frau hat beim damaligen Bau unseresm Hauses(damals seins) ein 100er KG Rohr nach nebenan in Sein damaliges altes Haus gelegt. Dies war eine Art Revisionsschacht für ...naja....irgendwann lief dieser mal voll und so langsam tröpfelte es dann hinter einer wand lang....solange bis der estrich voll war.....rest vom horror wollte ich nicht weiter fortführen :frowning_face:


    Genau es war mal alles gut...die damaligen Monteure haben scheisse gebaut und wieder ist wasser reingelaufen..

    Eigentlich sollte dieses rohr auch technisch getrennt werden....haben sie nicht gemacht aber das geld kassiert,,,,,

    Jeder der Eigentum hat kann sich nun vorstellen wie gut ich die letzten Nächte Schlafe :frowning_face:


    Den direkten Wasserschaden kann ich aussschließen da die gesamte Elektrik hoch genug ist incl Schaltschränke usw..... zeige gerne nacher nochmal ein paar Fotos....


    Ich versuche mal die Punkte an der UDM durch zu gehen ...dann sind wir vill schlauer

  • Kurt-oe1kyw Moin, den USV hatt er sich erst vor kurzem neu gekauft gehabt meines Wissens nach. Seine UDM Pro SE ist auch noch nicht so alt. Da hatt er er ja berichtet das Netzwerk und UDM und Co alles neu eingerichtet wurde.

    Aber leider habe ich auch im Forum schon ein paar mal gelesen das die UDM gerne die Config vergisst wen der Strom weg war, was aber durch ein einspielen des Backups wieder behoben werden konnte. Schade das Unifi da nicht in den Geräten einen geschützten Speiche verbaut hatt der trotz Stromausfall nicht den Speicher verliert, im Ernstfall nur das was gerade läuft im RAM.

    Aber halt nach dem Stromrückkehr halt die letzte Config wieder laden tut.

    Scheinbar arbeitet Unifi genauso wie ein Windoffrechner, was im RAM läuft und nicht wieder auf die Platte geschrieben wird ist unwiederulich verloren. Wobei ich schon denke das die Unifi Firmeware nicht sonderlich groß ist und fest auf einen Chip geschrieben werden könnte. Selbst Handys können das, Strom weg und wieder da und Config läuft.

    Aber will nicht vom Thema abweichen.

    Selbst wenn der Schutzschalter bei Ihm auslöst durch was auch immer, sollte aber Schwankungen und oder Überspannungen durch eine USV abgefedert werden. Dafür ist die ja auch da und nicht nur um Akku zu sein.

    Das dann dadurch seine UDM SE defekt ist glaube ich nicht.

    Tatsächlich schlage ich auch den Lösungsweg wie du vor, leider von vorne zu beginnen und jedes Unifi Gerät einzeln zu testen um zu sehen ob da irgendwo was futsch sein sollte. Desweiteren LAN Kabel mit Kabeltestern zu überprüfen und Stromkabel kann man auch durch ein Messgerät durch checken. Dan sollte eigentlich ziemlich schnell erkannt werden können ob irgendwo ein kurzer drinn ist oder Krichstrom drinn ist.

    Danach die Komponennten nach und nach wieder in Betrieb nehmen.

    Was evtl auch eine neu Config bedeuten könnte.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Sag mal exit wo wohnst du, vielleicht wohnt ja einer von den Jungs hier in deiner Nähe.

    Vier Augen sehen mehr als zwei.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ok, das ist von mir leider zu weit weg.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • So ein Mist... Exit... ich bin Montag da ...wann musst du ran ? Dann kann ich dir auch deinen Halter bringen.


    Guss Tom

  • Kann meinen ZTE 5 Mobil Router auch mitbringen :smiling_face: Dann haben wir auch Netz... zweites Netz in die UDM und wir testen.

  • Wie ist denn der DHCP im Netz der SE eingestellt?


    192.168.1.20 ist doch die Fallback-IP der Unifi- Geräte?!

    Wenn mehrere Geräte diese IP nutzen, werden folglich keine Adressen vom DHCP- Server zugewiesen.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • In der Regel eine von 192.168.1.2 - was du im DHCP eingegeben hast oder besser gesagt zulässt.

    Ich finde diese Fallback IP´s von Unifi auch etwas unglücklich gewählt, besser wäre eine aus einem anderem Adressraum.

    Irgendein anderes Gerät hatt ja die 192.168.1.13 gehabt als Fallback, ich glaube da kannst du dich auch noch dran erinnern da war doch mal was wegen deinem USW...

    Fakt ist aber das deine mehrere Geräte bei dir diese Adresse haben was eindeutig sagt, DHCP funktioniert nicht.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • exit


    Gute Frage und vermutlich des Rätsels Lösung.


    Für mich sieht das so aus, als habe die Konfiguration der Konsole die IPs (vermutlich feste IPs) der Geräte "vergessen", vergibt aber über DHCP auch keine neuen IPs, so dass die Geräte mit Fallback-IP laufen.


    Ich würde zur Fehlersuche versuchen, die Konsole komplett neu aufzusetzen und nur ein ebenfalls neu konfiguriertes Gerät anschließen.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Ja Also die udm macht ja die Probleme..,warum auch immer.....ja du hast Recht..jedes Gerät hat seine feste IP auch die clients. Ja aber der Test

    Vorhin zeigte ja es geht.!! Als nur der wan vom speedport an der udm war und der PC,vergab die udm ja eine ip...192.168.1.210 oder aowas