Beta UniFi Access Point 6.6.x

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 16.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Ich hatte auch noch nie Probleme. Die erste 6.6 war etwas instabil. Aber seither laufen sie wirklich stabil. Darum wundert es mich das es doch immer wieder Leute gibt was Probleme haben. Ich denke auch das eher an der config liegt als an wirklichen Problemen.

  • Einfach mal auf factory setzen und erneut updaten. Meine Schnurren wie ein KĂ€tzchen :smiling_face:

    ist aber auch nicht sinn und zweck der sache


    zurĂŒck auf die .24 und alles lĂ€uft wie gewohnt. ich hab ne bunte Vielfalt



    Mbr74 na ja jedes System ist da eigen.. und ja es wird bestimmt an der Config liegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von arteck ()

  • Dann erklĂ€r mir mal bitte den Sinn und Zweck vom Auslieferungszustand! Vieleicht können wir uns ergĂ€nzen oder sogar zur goldenen Erkenntnis kommen.

    âą€âŁŽâ Ÿâ »âą¶âŁŠâ € Debian - The universal operating system user
    âŁŸâ âą â ’â €âŁżâĄ https://www.debian.org
    âążâĄ„â ˜â ·â šâ ‹â €
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • na ja chatGPT meint


    Der Begriff "Auslieferungszustand" bezieht sich normalerweise auf den Zustand eines Produkts oder Systems, wenn es das Werk oder die ProduktionsstÀtte verlÀsst und an den Endbenutzer oder Kunden geliefert wird. Der Auslieferungszustand kann je nach Produkt oder System variieren, aber im Allgemeinen bedeutet er, dass das Produkt in dem Zustand ist, in dem es sich befand, als es hergestellt oder montiert wurde, bevor es an den Kunden geliefert wurde.


    Im Bereich der Elektronik beispielsweise bezieht sich der Auslieferungszustand auf den Zustand eines GerÀts, wenn es frisch aus der Verpackung genommen wird. Dies bedeutet, dass es in der Regel alle Werkseinstellungen und Standardeinstellungen hat und bereit ist, in Betrieb genommen zu werden.


    In anderen Kontexten, wie bei Autos oder Möbeln, kann der Auslieferungszustand bedeuten, dass das Produkt vor der Lieferung zusammengebaut oder vorbereitet wurde, um es fĂŒr die Verwendung durch den Kunden bereit zu machen.


    Es ist wichtig zu beachten, dass der Auslieferungszustand je nach Produkt oder System unterschiedlich sein kann, und es ist ratsam, die spezifischen Anweisungen und Empfehlungen des Herstellers zu beachten, um sicherzustellen, dass das Produkt ordnungsgemĂ€ĂŸ eingerichtet oder verwendet wird.




    dir ist schon klar das es keine Fritte ist.. die man soeben immer zurĂŒcksetzten kann..

    Ich bin Softwareentwickler..habe HArdwaretreiber Programmiert .. also .. so unbedarf bin ich nicht.. ich wĂŒrde sogar weiter gehen und behaupten"ich weiss wovon ich rede"


    und JA ich erwarte das es in dem Changelog steht wenn ich es auch machen MUSS..

    und nein.. es ist nicht die Regel in der Entwicklung das GerÀt vor jedem Upgrade auf "Auslieferungszustand" zu setzten. wozu den auch


    Softwareseitig passiert da nix. ob ich die Kist ohne konfig upgrade oder mit.. da die Konfig spÀter ehh wieder aufgespielt wird (nein ich konfiguriere die Kiste nicht neu) und somit die neue Firmware ehh damit umgehen MUSS..


    also wo pssiert deiner Meinung nach der Zauber ??

    2 Mal editiert, zuletzt von arteck ()

  • UniFi Access Point 6.6.35

    https://community.ui.com/releases/UniFi-Access-Point-6-6-35/5ec10b98-ed59-4c18-8566-0fa9042802cd


    Improvements

    • Improved wireless uplink candidate selection when multiple uplinks are available.
    • [Gen4/Gen5] Improved firmware update and adoption resiliency.
    • [U6-Enterprise/U6-Enterprise-IW] Added 6GHz support for Latvia and New Zealand.
    • [U6+/U6LR+] Fixed incorrect basic rates being advertised in 2.4GHz beacons when a minimum data rate of 12 Mbps is configured.

    Bugfixes

    • Fixed EAP authentication failing in some cases with third-party RADIUS servers.
    • [Gen6] Fixed roaming between a DFS and non-DFS channel not working. This was introduced in 6.6.32.

    Additional information

    • Refer to the Help Center article here to determine the UniFi Access Point generation.
    • Update your devices by changing the Device Firmware Release Channel in the UniFi Network application to Early Access.
    • If you wish to go back to the Official release after the upgrade, change the release channel back to Official.

    If you encounter any issues with this release, please provide us with some details on your setup and include the below information:

    • AP model(s)
    • Previous AP release version
    • UniFi Network application version

    Download links

    UAP-AC-Lite/LR/Pro/M/M-PRO/IW | md5sum | sha256sum

    UAP-HD/SHD/XG/BaseStationXG | md5sum | sha256sum

    UAP-nanoHD/IW-HD/FlexHD/BeaconHD | md5sum | sha256sum

    U6-Lite | md5sum | sha256sum

    U6-LR | md5sum | sha256sum

    U6+/U6-LR+ | md5sum | sha256sum

    U6-Pro/Mesh/IW/Extender/Enterprise/Enterprise-IW | md5sum | sha256sum


  • Das mit 6GHz freischalten auf Gen 6 hat KlĂ€rungsbedarf??!!


    UniFi Access Point 6.6.36

    https://community.ui.com/releases/UniFi-Access-Point-6-6-36/04ec19c4-25f0-4391-8f27-6d9666496a8c


    Overview

    UniFi Access Point 6.6.36 adds 6GHz support to several new countries that have adopted the WiFi6E standard. It's only available for Gen6 Access Points.

    Improvements

    • Added 6GHz support to several new countries that have adopted the WiFi6E standard.
    • Fixed incorrect channels being used in outdoor mode.
    • Improved firmware update resiliency.
    • Improved overall range by enabling dynamic bandwidth support.
    • Improved overall stability by fixing kernel crashes.
    • Improved wireless uplink stability.
    • Improved range by increasing maximum TX power in FCC countries.
    • Fixed band steering occasionally not steering dual-band clients from 2.4GHz to 5GHz after the 5GHz DFS CAC timeout.
    • Eliminated client connectivity downtime when configuring SNMP, NTP, minimum rate, and toggling Debug Logging.
    • Fixed incorrect neighbor reports after an RF Scan.
    • Fixed APs with a wired uplink sometimes needing a power cycle to recover from meshing with each other during a USW/Console firmware update.
    • Fixed currently broadcasting channel showing as 0 in some cases.
    • Improved overall performance and latency.
    • Aligned channel interference calculation with Gen4/5 APs.

    Bugfixes

    • Fixed AP state sometimes transitioning to 'Offline' in NET after a configuration change that forces a full provision, needing a power cycle to recover.
    • Fixed inform URL not updating if the AP management subnet is changed, leading to the AP going Offline in NET until `set-inform` is issued again.
    • Fixed devices rarely going into an Adoption Failed state in NET after a firmware update.
    • Fixed APs rarely not broadcasting at 5GHz when the channel configuration is changed to a DFS channel.
    • Fixed RF Scan not working when outdoor mode is enabled.
    • Improved wireless uplink candidate selection when multiple uplinks are available.
    • Fixed EAP authentication failing in some cases with third-party RADIUS servers.

    Additional information

    • Refer to the Help Center article here to determine the UniFi Access Point generation.

    If you encounter any issues with this release, please provide us with some details on your setup and include the below information:

    • AP model(s)
    • Previous AP release version
    • UniFi Network application version

    Download links

    U6-Pro/Mesh/IW/Extender/Enterprise/Enterprise-IW | md5sum | sha256sum

  • Das mit 6GHz freischalten auf Gen 6 hat KlĂ€rungsbedarf

    Ich hatte das schon mal vor ein paar Monaten versucht zu erklÀren.

    Die ITU

    Connecting to the future with 6 GHz Wi‑Fi - ITU Hub
    ITU News Magazine features key issues for terrestrial radiocommunication services ahead of the World Radiocommunication Conference, WRC-23.
    www.itu.int

    "verwaltet" die Frequenzen und versucht so halbwegs eine Struktur zu Schaffen, die einzelnen LĂ€nder setzen dies dann um, manche frĂŒher, manche spĂ€ter, manche eingeschrĂ€nkt, nur Testbetrieb usw usw.

    Derzeit aktueller LĂ€nderstand fĂŒr den Bereich wo WiFi6E betrieben wird. Speziell das 6 GHz Band hat eine besondere Rolle in Europa und wird daher immer noch nur in Teilbereichen freigegeben von den nationalen Behörden:

    https://www.wi-fi.org/sites/de
Wi-Fi_6E_map_20230712.jpg
    Die machen das auch nicht aus Spass, sondern zum Teil mĂŒssen dort die derzeitigen Dienste die dort senden "verschoben" werden um Platz fĂŒr WiFi6E zu schaffen oder aber die bestehenden Funkdienste bleiben im Bereich und werden zu "Hauptnutzern" erklĂ€rt und andere Dienste als secondary. Technisch umgesetzt ist dass dann zB bei WiFi im AP der sofort seinen Kanal wechselt oder den Sendebetrieb sofort einstellt wenn so ein "Hauptnutzer" in seinem Sende/Empfangsbereich erkannt wird, also das was im AP als TPC bzw. DFS bezeichnet ist.


    Nur als Beispiel:

    Bei uns in Österreich arbeiten zB die Wetterradare im 5 GHz Netz und das schlĂ€gt sich mit dem dortigen WLAN Betrieb bei uns. Das fĂŒhrt dann zB bei falschen WLAN Einstellungen dazu das WXR Karten (die Regenkarten) völlig unbrauchbar werden. Wenn alles korrekt definiert wurde im network dann ist es kein Problem, sobald der AP das Signal vom WXR empfĂ€ngt schaltet er sofort auf einen anderen Kanal um.

    So ein WXR steht bei uns sĂŒdlich von Wien in/bei der Ortschaft Rauchenwarth, deswegen weil es ein HĂŒgel ist auf welchen man auf den Flughafen Wien-Schwechat schauen kann.


    Je nach "Betreiberland" (ĂŒber network definiert) sind dann die jeweiligen Sendeleistungen und Frequenzen fĂŒr WiFi6E in den APs eingestellt.

    Das ist damit gemeint.


    Siehe auch die nĂ€chste Weichenstellung fĂŒr die Zukunft im Winter 2023:

    WRC-23 – World Radiocommunication Conferences (WRC)

  • Reine Vermutung von mir, der U6 Pro wird es technisch können, nur softwaremĂ€ssig ist es noch deaktiviert, man wartet, bzw. hat gewartet was jetzt genau von der ITU und den nachgeschalteten einzelnen LĂ€ndern umgesetzt wird.

    Vor allem der Bereich OBERHALB von 6425 MHz ist, zumindest bei uns in Österreich spannend. Bis 6425 MHz ist n.m.W. der Bereich in Österreich bereits freigegeben fĂŒr den Betrieb von Wifi6E.


    Aber noch mal, nur Vermutung von mir dass zero dfs auch im 6 GHz Band aktiv werden könnte:


    Oder Unifi entscheidet sich dagegen und wĂŒnscht sich den Verkauf von neuen APs fĂŒr WiFi6E dann wird es vermutlich nie kommen fĂŒr den U6Pro im 6GHz Band. :smiling_face:

  • UniFi Access Point 6.6.38

    https://community.ui.com/releases/UniFi-Access-Point-6-6-38/e265675f-fd8e-4a4c-bfd1-c5f7d74385d3


    Bugfixes

    • Fixed kernel crashes to improve overall stability.
    • [Gen4] Fixed incorrect country beacon IE being advertised for Belgium.
    • [U6-Enterprise-IW] Fixed reset button not working. This was introduced in 6.6.x.
    • [U6-IW/U6-Enterprise-IW] Fixed a large number of clients being reported as connected to the 'PoE In + Data' port when meshing is disabled in System Settings.

    Additional information

    • Refer to the Help Center article here to determine the UniFi Access Point generation.
    • Update your devices by changing the Device Firmware Release Channel in the UniFi Network application to Early Access.
    • If you wish to go back to the Official release after the upgrade, change the release channel back to Official.

    If you encounter any issues with this release, please provide us with some details on your setup and include the below information:

    • AP model(s)
    • Previous AP release version
    • UniFi Network application version

    Download links

    UAP-AC-Lite/LR/Pro/M/M-PRO/IW | md5sum | sha256sum

    UAP-HD/SHD/XG/BaseStationXG | md5sum | sha256sum

    UAP-nanoHD/IW-HD/FlexHD/BeaconHD | md5sum | sha256sum

    U6-Lite | md5sum | sha256sum

    U6-LR | md5sum | sha256sum

    U6+/U6-LR+ | md5sum | sha256sum

    U6-Pro/Mesh/IW/Extender/Enterprise/Enterprise-IW | md5sum | sha256sum


  • Nur da steht auf Gen6.....ist der U6 Pro ein gen5 oder 6?

    WĂ€re er ein Gen6 wĂŒrde er 6GHz bekommen? Steht so nicht in den Specs.

    Naja, wenn es der IC nicht kann, kann es ein SW Update nicht richten. 6GHZ muss ja auch die hardware können. Antenne wĂ€re egal, da werden oft Combiantennen fĂŒr 5&6GHZ genommen.


    Infineon & Co (also die Chipproduzenten) haben getrennte Linien fĂŒr 6 und 6E, und die sind auch nicht per Software updatebar

    Bei uns in Österreich arbeiten zB die Wetterradare im 5 GHz Netz

    Ich hatte auch, wie ich in der nĂ€he des A1 Satellitenrelais (Erdfunkstelle Aflenz) Urlaub war, auch einige gesperrte Frequenzen, was mir damals mein kleiner Router angezeigt hatte. Übrigens ne tolle Anlage 😀


  • UniFi Access Point 6.6.41

    https://community.ui.com/releases/UniFi-Access-Point-6-6-41/f3e63f48-1c35-48ca-a9f9-96b2bcfabf74


    Improvements

    • Improved configuration resiliency to avoid APs going Offline after a firmware update/adoption in very rare cases, requiring a power cycle to recover.
    • [Gen3] Improved stability by fixing kernel crashes.

    Bugfixes

    • Fixed PPSK VLAN not working when the same VLAN ID is being used for another WLAN.
    • Fixed PPSK VLAN assignment not working after roaming between APs.
    • [Gen4] Fixed 5GHz radio not beaconing on a DFS channel in certain cases, requiring a reboot/configuration change to fix.
    • [Gen2/Gen3/Gen6] Fixed performance degradation observed by some clients. This was introduced in 6.6.38.

    Additional information

    • Refer to the Help Center article here to determine the UniFi Access Point generation.
    • Update your devices by changing the Device Firmware Release Channel in the UniFi Network application to Early Access.
    • If you wish to go back to the Official release after the upgrade, change the release channel back to Official.

    If you encounter any issues with this release, please provide us with some details on your setup and include the below information:

    • AP model(s)
    • Previous AP release version
    • UniFi Network application version

    Download links

    UAP-AC-Lite/LR/Pro/M/M-PRO/IW | md5sum | sha256sum

    UAP-HD/SHD/XG/BaseStationXG | md5sum | sha256sum

    UAP-nanoHD/IW-HD/FlexHD/BeaconHD | md5sum | sha256sum

    U6-Lite | md5sum | sha256sum

    U6-LR | md5sum | sha256sum

    U6+/U6-LR+ | md5sum | sha256sum

    U6-Pro/Mesh/IW/Extender/Enterprise/Enterprise-IW | md5sum | sha256sum


  • :thinking_face:


    Einige Clients brauchten einen WLAN-Neustart nach dem update, um sich wieder zu verbinden.

    Mein Pixel 6 mit Android 14 bekommt nach update auf 6.6.41 kein Rroaming zum oder login am AC- Mesh mehr hin.

    MeinnGalaxy Tab hat damit kein Problem.


    Wenn das Pixel eine Verbindung am AC-Mesh versucht hat, komme ich damit auch ĂŒber die anderen APs nicht mehr ins Netz, ohne WLAN aus und wieder einzuschalten. Dann klappt es sofort.


    Neustart des AC- Mesh Ă€ndert nichts. MerkwĂŒrdig :frowning_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • ...noch merkwĂŒrdiger, dass fĂŒr meine beiden AC pro und den AC-Mesh gerade eben noch ein update (eigentlich downgrade) nachgeschoben wurde.



    Vielleicht klappt es ja damit wieder...


    edit nach Test:

    Alles klappt wieder. Scheinbar war die 6.6.41 fĂŒr die AC pros und mesh buggy.


    Da haben sie aber sehr flott reagiert :smiling_face_with_sunglasses:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von hippeland ()