Liebe Freunde,
ich bin neu hier. Und wie es üblich ist, versucht man erstmal alles wie ein Schwamm aufzusaugen und ein “Basis-Wissen” anzueignen. Dennoch fällt es oft schwer, die richtigen “Threads” unter 10000enden Threads zu finden. Ich schildere kurz mein Vorhaben und würde mich sehr freuen entsprechenden Rat bei euch einzuholen UND/ODER einfach nur die Links zu ähnlichen Threads, die meine Newbie-Fragen beantworten können bzw. ein ähnliches Vorhaben aufzeigen. Herzlichen Dank im Voraus!
Mein Vorhaben:
- Kleines Hotel mit insgesamt 6x Stockwerken (inkl. Keller und Hochparterre) mit Wifi und Kameras (12x Stück, via PoE) versehen.
- Alles von Ubiquiti. Habe mir sagen lassen, das sei das non-plus ultra. Super viel Ahnung habe ich davon nicht, aber die TikTok Generation bin ich auch nicht.
Was ich bisher nutze:
- Wifi: Telekom (Magenta Speedport Smart Typ A), Omada + TP Link.
- Kamerasystem: ARLO, cloudbasiert.
Wifi funktioniert problemlos, aber das Kamerasystem ist mir ein Dorn im Auge. Die Software ist unglaublich schlecht - und die Kameras nehmen immer die entscheidenden Sekunden nicht auf, da sie Sprünge in Minuten-Länge aufweisen. Der Motion Detector (und Recorder) nimmt - so glaube ich - nicht auf, wenn er gerade mit dem Hochladen beschäftigt ist, oder die Software baut absichtlich Lücken ein. Nutzen kann man das System so auf keinen Fall und es geht mir tierisch auf den Kuckuck. Zu dem überteuerten Preis wurden meine Erwartungen um Galaxien verfehlt.
Mein Ziel: Eine verlässliche Aufnahme garantieren und via Remote auf die Kameras zugreifen, dauerhafte Aufzeichnung mit der Option “Datum & Uhrzeit” zu suchen und nach “Motion-Detector” zu filtern. Es gibt nämlich ein Online Self-Check-in Verfahren im Hotel. Als Nebenprodukt wird das WLAN ge-upgraded. Womöglich greifen eher maximal 40x Endgeräte gleichzeitig drauf zu.
Was braucht man dafür - all in? Ich liste gerne auf, was ich denke, was ich brauche und was ich bisher habe. Hier bin ich für jeden Tipp (Link?) oder Rat dankbar. Denn wie es so mit den 80er und 90er Kids so ist, die ältere Geschwister haben: Man hat Berührungspunkte mit dem 56k Modem gehabt, aber selber nie 100% einrichten müssen (...).
Meine Mittel sind so 4000-7000 Euro (all-in) und auf den kleinen Euro kommt es nicht an. Ich werde das System aber selber installieren müssen, da ich das nötige Kleingeld lieber in die Hardware stecken möchte. Einige CAT7 Kabel sind bereits in die Stockwerke verlegt ....
Kaufliste:
- Was braucht man dafür? Worauf muss ich achten? Ich habe bisher zusammengestellt, folgendes:
- 1x UDM-Pro: Dream Machine PRO
- 6x UAP-AC-LR: U6 Long-Range
- 4x USW-Flex-Mini: Switch mit PoE in und PoE out
- 1x UNVR (4er): NVR
- 4x 8TB Festplatten (welche? für NVR)
- 11x UVC-G5-Bullet (besser und günstiger, als G4?)
- 1x G5 Dome
- 1x U-Rack-6U-TL Mini-Rack, besser wäre abschließbares Rack (wg. Entwendung)
- 1x USP-PDU-Pro Power-Distribution (?)
- 00x Kabel? Power?
Was ich bereits habe und eventuell gebrauchen kann?
- Magenta Smart 4 Typ A (Telekom)
- TP-Link EAP245 Dualband WLAN Access Point
- TP-Link TL-SG1016PE 16-Port Gigabit Easy Smart Switch mit 8-Port PoE+
- TP-Link OC200 Omada Hybrid PoE Hardware Controller für EAP Serie
- TP-Link TL-PA7019P KIT AV1000 Gigabit Powerline Adapter mit Steckdose
- TP-LINK ER7206 6 Port Dual/Multiple WAN VPN Router
- Cat7 Verkabelung
- [PS: Ich verkaufe das auch gerne für die Hälfte des damaligen EKs, alles Neu gekauft im Juli 2022 und wie neu]
Fragen:
- Die Switches werden an die Cat7 Kabel gehängt, die schon in den Stockwerken sind, und daran kommen die Access Points und Kameras. Macht das Sinn?
- Cat7 Okay für die nächsten Jahre?
- Welches Setup wo kaufen: Random online, Mediamarkt, Amazon, oder gibt es da Versions-Unterschiede der Hardware und man sollte bei Ubiquiti kaufen?
- Warum richten hier (im Forum) die meisten ein Gäste-Wlan ein? Bei einer 250mbit Leitung doch kein Problem? Geht es um die "eigene Bandbreite", die man für sich beanspruchen möchte, oder um Sicherheit?
- Braucht man den Telekom Speedport Smart 4 Typ A dann noch (dann brauche ich einen AP weniger).
Meine Katzen Joseph und Nismet danken euch herzlich und versprechen nicht an den Kabeln rumzukauen!