UniFi U6 In-Wall oder U6 Pro AP?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mragain.

  • Hallo zusammen,


    gleich vorab: Ich bin absoluter Neuling ohne jegliche Berührungspunkte mit Ubiquiti bisher.


    Ich plane gerade das Netzwerk unseres Neubaus (DHH mit ca. 145 qm Wohnfläche, verteilt auf EG, KG und OG. Im ersten Schritt soll es nur um die Access Points gehen.


    Während im EG ein Deckenauslass für den AP installiert wurde, an den der U6 Pro kommen soll, war das baulich bedingt leider nicht im KG und OG möglich.

    Dort befindet sich die Dose mit dem Verlegekabel + Keystone jeweils oben an der Wand. Hier ein Foto vom OG:



    Welchen AP installiere ich dort am besten? So wie ich das verstehe, gibt es folgende Möglichkeiten:


    - U6 In-Wall direkt auf die Dose aufsetzen


    - U6 Pro an (dem Rand) der Decke anbringen, Deckel auf die Dose und Patchkabel mit Kabelleiste zum AP


    - U6 Mesh direkt auf die Dose aufsetzen


    Was meint ihr?


    Gerne eure Expertise.

    Vielen Dank.

  • Moin Mullet-coons, wie sind bzw. wo sind die anderen beiden APs angebracht, alle an der fast gleichen Stelle nur in unterschiedlichen Stockwerken?

    Geht darum, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich mit dem Versetzen von Etage zu Etage bessere Ergebnisse erzielt habe. Ich würde es daran festmachen, ob ich unter die Decke gehe oder den IW mir dort hinsetze.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wichtig ist die Position und Art des aps zu beachten...

    Ein iw strahlt an der Wand anders ab als ein Ufo unter der Decke...hast du dich mit dem Thema schon genauer beschäftigt bzw dir Tabellen dazu angeschaut?

    Ich habe im Haus bei mir alle Geschosse mit UFOs unter der Decke ausgerüstet...so überall uap ac Pro... nicht mehr der neueste aber damals aktuell:) die genaue Ausrichtung hab ich nicht mehr im Kopf aber unter der Decke streut er überall hin.. wichtig hier ist sie niemals zu stapeln sondern sie versetzt in den einzelnen Ebenen anzubringen. Also der aus dem Keller darf den im EG nicht direkt in einer Linie sitzen....das kann Probleme machen...


    Einen iw habe ich verbaut im Wohnzimmer...reines Luxusproblem da ich hier volle Leistung auf 5g Wlan wollte für meinen Laptop:)


    Der iw kann dir Bauartbedingt kein Signal im Rücken Liefern....

  • Ich würde überlegen die paar cm zur Decke zu schlitzen, und oben ein UFO montieren. Mit einem IW wirst du vermutlich im Raum dahinter keinen so guten Empfang haben, da die nach hinten nicht strahlen. Da richtet es dann nur die reflexion.


    Einen iw habe ich verbaut im Wohnzimmer...reines Luxusproblem da ich hier volle Leistung auf 5g Wlan wollte für meinen Laptop:)


    Bring mich nicht auf Blöde Ideen, die IW 6 Enterprise sind sooo teuer 😀 😀 😀 aber im Wohnzimmer hätte ich auch Platz für den. (Nicht dass das U6 Enterprise ufo für mene 60m2 Wohnung nicht auch so reichen würde)

  • wie sind bzw. wo sind die anderen beiden APs angebracht, alle an der fast gleichen Stelle nur in unterschiedlichen Stockwerken?

    Danke für den Hinweis. Die APs befinden sich alle an anderen Stellen und sind nicht gestapelt übereinander. Der Abstand beträgt jedoch nur ca. 1m nach rechts von KG zu EG und nochmal 1m von EG zu OG. Aber halt auf unterschiedlichen Stockwerken.


    Genügt das?

    Ein iw strahlt an der Wand anders ab als ein Ufo unter der Decke...hast du dich mit dem Thema schon genauer beschäftigt bzw dir Tabellen dazu angeschaut?

    Der iw kann dir Bauartbedingt kein Signal im Rücken Liefern....

    Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wenn der IW nach hinten kein Signal liefert, was Sinn ergibt, fällt er aber eigentlich eh raus, da sowohl im KG als auch im OG hinter den APs Räume liegen, in denen dringend ein Signal benötigt wird.


    Ist der Mesh-AP dann eine Alternative? Hat der sonst Vor- oder Nachteile?

    Ich würde überlegen die paar cm zur Decke zu schlitzen, und oben ein UFO montieren.

    Schlitzen geht leider nicht mehr. Ich warte jetzt noch auf eure Einschätzung des Meshs, ansonsten müsste ich es mit dem Ufo an der Decke mit Kabelkanal probieren.


    Ein Ufo oben an der Dose direkt ist auch suboptimal oder? Also an der Wand und nicht an der Decke.


    Danke für eure Hilfe.

  • Genügt das?

    Wird wahrscheinlich zu nah dran sein, aber es ist gegeben und wir müssen das Beste draus machen.


    UAP-AC-Mesh, aber dann nicht den "Pro", der strahlt auch mehr nach vorne ab als nach hinten und er wäre auch ganz schön klobig für innen mMn.!


    Mal eine anderen Ansatz vielleicht, hast du in den Zimmern Netzwerkdosen, wenn ja wie wäre es, wenn du dort hingehst und einen IW nimmst? Dort hast du dann auch wiederum direkt Netzwerkanschlüsse!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • häng doch einfach zum Testbetrieb deinen U6-Pro an die Wand (mit Kreppband) und einmal an die Decke (mit Stütze).

    Ich kann mir vorstellen, dass er auch an der Wand montiert den dahinterliegenden Raum locker mit 5GHz abdeckt. Ist zumindest bei meinem AC-Pro nach 5m und zwei 11.5er Wänden kein Thema.

    Auch optisch würde ich mir eher wieder ein Ufo an die Wand machen als ein Mesh

  • Ich wollte hier nochmal kurz Feedback geben.


    Nach einigem Überlegen habe ich mir noch einen 6 Pro gekauft und den zusätzlich oben an die Wand im OG gehängt. Über die App konnte ich ihn, anders als den ersten, nicht einbinden, darum habe ich dann heute noch den Controller als Docker Container auf dem NAS eingebunden.


    Kurz konfiguriert, Netzwerk eingerichtet und siehe da: Alles funktioniert reibungslos. Die Geschwindigkeit und das Signal ist überall top. Ich bin sehr zufrieden.


    Ganz lieben Dank nochmal für eure Unterstützung und die hilfreiche Diskussion!

  • Hallo,

    ich klinke mich mal hier ein, ohne einen neuen Thread öffnen zu müssen.

    Kann mir jemand sagen, welche Maße die Erhebung rund um den RJ45 Eingang auf der Rückseite des U6 In-Wall hat?

    Passt der U6 In-Wall auf eine normale Hohlwanddose aufgesetzt bzw. passt die Erhebung in die Hohlwanddose, so dass der AP sauber an die Wand montiert werden kann?

    Danke!!

  • Mragain

    Yepp. Passt in eine leere Hohlwanddose. Das Gehäuse des AP wird dann mit zwei Schrauben rückseitig in die dafür vorgesehenen Bohrungen in der Hohlwand-/Unterputzdose verschraubt. Dafür ist der inWall ja konstruiert