Cloud Key G2 Plus Festplatte kann ausfallen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NetNovice.

  • Gestern Abend habe ich plötzlich folgende Meldung bekommen:


    Console's Disk (Slot 1) is degrading and is at risk of failure. Replace it as soon as possible to avoid data loss. See Storage Replacement for more information. View Storage


    Dabei habe ich meinen Cloud Key gerade mal seit 14 Monaten.


    Jetzt frage ich mich, was ich tun soll. Eigentlich brauche ich die Festplatte überhaupt nicht. Ich habe den Cloud Key G2 Plus nur gekauft, weil er damals günstiger war als der ohne Plus.


    Gibt es darauf eine Garantie? Aber eigentlich kann ich ihn auch nicht zurückschicken, da ansonsten mein Netzwerk nicht mehr funktioniert. Oder kann ich ihn auch einfach ohne Festplatte benutzen? Was ist eigentlich auf der Festplatte gespeichert wenn man Protect nicht benutzt?


    Was für ein Ratschlag würdet ihr mir geben?


    Grüße

    NetNovice

  • Je nach Händler hat der 2 Jahre Garantie. Du kannst den schon zurück schicken, das Netzwerk läuft auch ohne ihn. Den braucht es nur zum Managen oder wenn Protect aufzeichnet. Kannst aber auch für 20€ eine SSD kaufen und einbauen, dann ist die alte HDD raus und der Controller wird sogar noch etwas schneller.


    Wenn du vorher einen Backup machst, kannst du nach der Reparatur einfach einen Restore machen.

  • Ich habe sogar noch eine SSD mit 500 GB von Samsung.


    Denkst du, es muss zwingend eine Festplatte sein, die auf 24/7 ausgelegt ist?


    Wie kann ich schauen, was auf der Festplatte gespeichert ist?

    Ich bekomme nur angezeigt, dass 10 GB belegt sind, aber mehr nicht.

  • Solange du kein Protect nutzt muss es keine 24/7 sein.

    Auf die Platte kannst du nur sehen wenn dein System ext4 unterstützt .

    Hier ein Artikel wie man es unter Windows zumindest sehen kann.

    Ext4-Datei in Windows öffnen
    Sie möchten Ext4, das Dateisystem für Linux, in Windows öffnen? Das geht leider nur mit Drittanbietersoftware.
    www.heise.de

    Womöglich geht es auch mit dem Windows Subsystem für Linux

  • Moin, ich habe die Meldung bei einem System auch und muss eine Festplatte drin haben sonst lässt er mich nicht das Update machen, bei dir auch so schaue mal nach, bitte.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So, ich habe die Festplatte jetzt gegen die SSD ausgetauscht.

    Allerdings ist auffällig, dass noch immer alles ohne Probleme funktioniert, obwohl ich noch kein Backup eingespielt habe.


    Wo ist die Konfiguration denn jetzt gespeichert?


    Eine SD-Karte habe ich auch nicht im Cloud Key.


    Was ändert es, wenn ich das Backup wieder einspiele?

  • Wo ist die Konfiguration denn jetzt gespeichert?


    Eine SD-Karte habe ich auch nicht im Cloud Key.


    Was ändert es, wenn ich das Backup wieder einspiele?

    Auf den Endgeräten... Du kannst nur nichts mehr ändern und die Geräte einbinden wenn du kein Backup einspielst.

  • NetNovice

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Ich hate gestern die selbe Meldung auch. Habe vor einigen Monaten auf eine SSD gewechselt.
    Das Update war nicht möglich. Heute morgen wurde es jedoch automatisch gemacht.
    Woher die Nachricht kommt kann ich nicht nachvollziehen, die SSD ist fast neu.

  • Ich habe mich auch gewundert, dass eine fast neue Festplatte solche Probleme mach.

    Vielleicht reagiere die Software auch etwas überempfindlich. Kurz bevor ich den Fehler angezeigt bekommen habe war mal kurz die Netzspannung weg. Vielleicht hat die Software das als schwerwiegendes Problem registriert.

  • Kurz bevor ich den Fehler angezeigt bekommen habe war mal kurz die Netzspannung weg. Vielleicht hat die Software das als schwerwiegendes Problem registriert

    Spannungsschwankungen können dir auch ne HDD killen, und auch den Unifi Controller (Softwaremäßig) da es die Datenbank (vorallem wenn schreibvorgänge sind beim kurzen Ausfall) grillen kann. Dann kannst du ohne Backup wieder von vorne anfangen

  • Der G2Plus hat auch einen Akku drin, möglich das er defekt ist, zum Testen einfach Spannungsversorgung abziehen POE oder Netzteil und sehen ob er im Display runterzählt und abschaltet, geht er sofort aus so ist der Akku defekt.

    Könnte man selbst tauschen

    UniFi Controller | UCK-G2-PLUS Batterie ausbauen - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

  • Ich habe das schnell mal bei mir getestet und tatsächlich geht der Cloud Key, nachdem er von der Stromversorgung über PoE getrennt wurde direkt aus. Also scheint bei mir auch die interne Batterie defekt zu sein und das bei einem Gerät, dass ich nur knapp über zwei Jahre besitze.


    Edit:

    Ich habe jetzt einfach mal beim Verkaufen angefragt.

    Er hat mir direkt vorgeschlagen das Gerät zurückzunehmen und ich bekomme mein Geld zurück. Wenn ich möchte kann ich dann einen neuen CloudKey bestellen.

    Mittlerweile ist der sogar günstiger.


    Vielleicht sollte ich mir jetzt direkt eine UDM Pro oder SE bestellen.


    Kann ich einfach eine neue UDM einbauen und das Backup vom Cloud Key einspielen?


    Übergangsweise würde ich dann nur den internen Switch verwenden bis ich den Rest eingestellt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von NetNovice ()

    • Hilfreich

    Der aktuelle Cloudkey Gen2 hat keinen Akku mehr, das war einmal. Wenn du aber eh darüber nachdenkst direkt die UDM Pro oder SE zu nehmen und wenn dein Verkäufer den Cloudkey sogar zurück nehmen will, dann würde ich die Chance nutzen.

  • Der aktuelle Cloudkey Gen2 hat keinen Akku mehr, das war einmal. Wenn du aber eh darüber nachdenkst direkt die UDM Pro oder SE zu nehmen und wenn dein Verkäufer den Cloudkey sogar zurück nehmen will, dann würde ich die Chance nutzen.

    Hätte ich das mal früher gewusst.

    Ich habe jetzt eine UDM SE bestellt. 😅

  • Hätte ich das mal früher gewusst.

    Ich habe jetzt eine UDM SE bestellt. 😅

    Alles richtig gemacht :grinning_squinting_face:

  • Alles richtig gemacht :grinning_squinting_face:

    Ist es möglich, übergangsweise das Gateway zu ignorieren und nur den Switch mit Cloud Key der UDM zu nutzen?

    Weil ich aktuell nur eine Fritz!Box benutze und nicht alles auf einmal ändern will.

    Ich kann es mir beruflich nicht erlauben, dass plötzlich mein Netzwerk nicht mehr läuft.


    Ich habe mir das so vorgestellt:

    Zuallererst ignoriere ich den WAN-Port und verbinde mich über den Switch. So nutze ich erst mal nur den Cloud Key der UDM.


    Dann würde ich an den WAN Port gehen trotz doppeltem NAT.

    Wenn das alles läuft, würde ich als letztes die Fritz!Box in den Bridge-Mode versetzen. (Am besten, wenn ich Urlaub habe)


    Kann das so funktionieren oder habe ich einen Denkfehler?



  • Nein das geht so nicht.... Du kannst die UDM mit dem WAN Port erstmal in dein LAN hängen, dann direkt mit dem PC da dran und erstmal einrichten und das Backup vom Cloudkey einspielen. Dann Fritte ab und in den Bridgemode versetzen (geht das bei dir überhaupt, kenne das nur von Kabel Anschlüssen) und die UDM anschließen. Dann sollte es nur kurz ruckeln und alles läuft (Einwahldaten in der UDM nicht vergessen).

  • Der G2Plus hat auch einen Akku drin, möglich das er defekt ist, zum Testen einfach Spannungsversorgung abziehen POE oder Netzteil und sehen ob er im Display runterzählt und abschaltet, geht er sofort aus so ist der Akku defekt.

    Könnte man selbst tauschen

    UniFi Controller | UCK-G2-PLUS Batterie ausbauen

    Das stimmt leider nur bedingt. Seit etwa einem Jahr baut UI keine Akkus mehr ein. Da hatte ich mir mal eine schöne Fahrkarte geschossen, weil ich dachte ich hab defekte Geräte geliefert bekommen.

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Ja stimmt, das haben sie ja nach dem Akku Desaster ( schön unter dem Teppich gekehrt) geändert......bei mir in Vergessenheit geraten.

    Hat jemand ein genaues Datum oder ob man es von außen erkennen kann ob mit oder ohne Akku?. Die Beschreibung könnte man dann in eine Post pinnen.