DECT Hardware

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig.

    ich benötige eure Hilfe. Ich plane im Haus (120qm) alles mit Ubiquiti auszubauen.


    Glasfaser von der Deutschen Telekom.


    Folgendes Habe ich mir vorgestellt. Telekom Glasfaser Modem 2 --> Cloud Gateway Ultra --> Ultra Switch 210w -->Zwei Unifi 7 Pro APs. Sollte soweit passen hoffe ich dich.


    Mein Problem ist wie bekomme ich DECT Telefone zum Laufen. (Ein Festnetz Telefon ist sehr wichtig für meine besser Hälte :D)


    Vielen Dank für die Unterstützung.




  • Entweder eine evtl. vorhandene Fritzbox als Client ins Netzwerk einbinden und deren DECT nutzen. Oder ein DECT IP Telefon kaufen oder ein vorhandenes analoges DECT Telefon mit einem SIPATA Adapter ins Netzwerk einbinden. Telefonanlagen mit DECT Basen wären auch möglich aber wohl Overkill. Auch diese müssten ins Netzwerk eingebunden werden.


    Andere Optionen gibt es nicht, da Unifi und praktisch alle anderen Netzwerkhersteller für Netzwerk zuständig sind und nicht für Telefonie und schon gar nicht DECT. Ausnahmen sind halt die eierlegenden Wollmilchsäue aka Fritzbox und die Speedportgurken.

  • Hatte ggf an eine Gigaset GO Box 100 gedacht. Würde das auch gehen. Kenn mich halt 0 mit Dect aus.

    Das würde gehen... Da Gigaset pleite ist, würde ich eher auf einen anderen Anbieter setzen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir da SNOM oder Yealink ans Herz legen.

  • Die 77-79p Sets sind gut, da kommt es letztendlich darauf an was du brauchst. https://www.yealink.com/en/pro…p-phone?filter=dect-phone

  • Ich brauch eine funktionsfähiges Telefon :grinning_squinting_face:

    Das tun die alle.... :grinning_squinting_face:

  • Hatte ggf an eine Gigaset GO Box 100 gedacht. Würde das auch gehen. Kenn mich halt 0 mit Dect aus.

    Kauf Dir die Go Box gebraucht bei Kleinanzeigen und die wird es erst einmal tun. Meine läuft seit 2015 völlig problemlos, und ich wüsste nicht, wann die (auch vor der Pleite) das letzte Update bekommen hat. Die Box kostet gebraucht irgendwas zwischen 15 und 30 EUR, viel Geld wirst Du also auch nicht versenken wenn die irgendwann mal aus welchem Grund auch immer nicht mehr gehen sollte. Damit kannst Du am günstigsten Deine DECT-Telefone einbinden. Die Gigaset-Mobilteile schmeißt ja auch keiner weg nur weil die jetzt Pleite sind.

    FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Bei 120 Quadrat mit Garten vielleicht doch was mit einem Repeater nehmen?

    Also ich konnte damals mit dem Fritz kein Handover machen und fand es nicht gut, daher hatte ich mir dann eine AGFEO geholt, ja Festnetz wird noch gebraucht und das Dect IP Headset liebt meine Frau über alles.

    Kann Siemens das auch?

    Finde die Yealing schon nett, wäre für mich aber nichts.

  • Bei 120 Quadrat mit Garten vielleicht doch was mit einem Repeater nehmen?

    Warum soll das nicht gehen? Das ist ja gerade der Vorteil der IP-Basen, dass man die da platzieren kann, wo sie tendenziell auch gebraucht werden (LAN-Anschluss mal vorausgesetzt). Bei uns ist die ganze Netzwerktechnik im Technikraum, aber die GO-Box steht im Flur, absolut mittig im Haus. Damit hat das ganze Haus mit 150 qm plus das Grundstück mit über 600 qm problemlosen DECT-Empfang. Man darf nicht vergessen, dass die Boxen genau für sowas gemacht sind, das ist halt nicht ne Zusatzfunktion in ner FritzBox, sondern eine dezidierte Hardware, im Prinzip wie bei den UniFi APs auch.

    FTTH 600/300 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • DECT ist was die Reichweite angeht, sehr unkritisch. Haben auch nur eine Basisstation, die überhaupt nicht mittig steht. DECT geht trotzdem über 4 Etagen und im ganzen Garten

  • Vielen Dank für die Eindrücke, ich habe bei 140 Quadrat mit 800 Quadrat und Massiver Bauweise probleme gehabt von der Reichweite daher einen Repeater gebraucht um alles abzuidecken, aber kann sein beim Fertighaus oder so das da kein Wiederstand ist.

    Auch jetzt bei 180 Quadrat und Kalksandstein und Klinker und 2 fetten Stahlbetondecken brauche ich noch einen Repeater, dazu kommt um Außen WLAN zu haben brauche ich sogar Outdoor AP´s da sonst kaum was ankommt.

    Glaube das liegt immer am Haus und wie es aufgebaut ist.

    Wollte das auch nur einmal in den Raum werfen, und das man Basis und so überall hinstellen kann mit IP Anschluss ist mir klar :winking_face:
    Ich bin noch besitzer eine TK-Anlage auf IP-Basis sogar noch aus Blech :winking_face:

  • bitte nicht DECT-Reichweite und WLAN-Reichweite in einen Topf schmeißen und bei den "bei mir reicht einer für x m²" Angaben dazu schreiben, ob ihr von DECT oder WLAN sprecht. Geht sonst glaube ich grad etwas durcheinander.

  • Kann Siemens das auch?

    Was bitte hat Siemens jetzt mit dem Thema zu tun? Gigaset gehört seit ewigen Jahren nicht mehr zu Siemens. Gleiches gilt für die ehemalige TK Anlagen Sparte... die haben schon 2mal den Besitzer gewechselt und Siemens macht nix mehr mit Telefonie.


    Und ein Gigaset oder ne Fritzbox mit Agfeo Dect Multizellensystem zu vergleichen ... nicht ganz die gleiche Preisklasse oder?


    Wegen der Dect Reichweite würde ich mir keine Gedanken machen. Dect Repeater gibts auch für Gigaset und ausserdem muss die bessere Hälfte nicht im Garten ums Haus laufen :winking_face: