Zugriff auf Fritzbox als Modem vor UDM Pro

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 10.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Fritzbox 7530 als Modem konfiguriert. Die Fritzbox stellt die Verbindung zu VDSL 250 her. Die Einwahl PPPoE macht die UDM Pro. Die Fritzbox hat die Adresse 192.168.178.1. und ist mit LAN1 an WAN der UDM Pro verbunden. Die UDM Pro hat die Adresse 192.168.0.1 und macht DHCP für mein internes Netzwerk.


    Ich möchte jetzt von einem Browser im internen Netz Zugriff auf die Weboberfläche der Fritzbox 7530 haben. Also 192.168.178.1 eingeben und die Weboberfläche soll sich öffnen.


    Was muss ich hierfür in der UDM Pro oder auf der Fritzbox einrichten? Habe schon eine statische Route nach 192.168.178.0/24 auf WAN probiert, aber ohne Erfolg.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!


    Gruß,

    Veit

    • Offizieller Beitrag

    Moin, wenn ich mich recht erinnere musst du eine zweite LAN-Verbindung zu der FB herstellen dann kannst du darauf zugriff haben vorher nicht da du nicht über die WAN Schnittstelle so darauf kommst. Sprich den Port 2 der FB auf einen Switch in deinem Netzwerk packen.


    Hoffe habe es richtig erklärt :smiling_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo hommes,


    vielen dank für Deine Antwort. Ja, das hatte ich auch schon probiert, hab aber etwas Sorge, ob das nicht zu unsicher ist.

    Ich sehe dann in der Fritzbox 7530 (Modem) im Netzwerk Menü alle Clients meines internen Netzwerks, obwohl ich DHCP usw. alles auf der Modem Fritzbox deaktiviert habe.


    Gruß,

    Veit

  • Dass du alle Clients im selben VLAN siehst, ist normal. Über den zweiten LAN Zugang hängt die Fritzbox zusätzlich als Client in deinem Netz. Wenn du zum Beispiel mit Fing auf einem Smartphone das Netzwerk scannt, sieht man auch alle Clients. Ein Sicherheitsproblem kann ich dabei nicht erkennen.


    Ich gehe einfach über einen myfritz Zugang auf die Oberfläche der Fritzbox, also quasi von extern. Auch hier sehe ich keinerlei Sicherheitsproblem. Die Fritzbox ist ja nur noch Modem und hat keinen Zugriff auf das Netzwerk hinter UDM pro.

  • Das geht überhaupt nicht was Du da vor hast.


    Die 7530 hat keine getrennten LAN Ports wie es ein Vigor 165 hat.

    Wenn Du die Konfig so veränderst, dass Du zugreifen kannst, dann baust Du eine Schleife zwischen WAN/LAN Netzen auf und umgehst damit die FW der UDM pro. Eigentlich ideal für Hacker, da die 7530 nicht gerade ein "hochsicherheits System" ist :p


    Im übrigen kann die 7530 auch keinen Full bridged modus.


    Mir fallen zu deinem Problem nur zwei Varianten ein:

    - Damit leben, dass Du nicht auf die Oberfläche kommst ohne LAN Kabel umzustecken

    - 7530 gegen Vigor 165 tauschen.

    ------

    vg

    Franky

  • digiveit

    Samhain


    Hi!


    Ich möchte hier, den Hinweis von Samhain mit Nachdruck unterstützen!
    Wer sich UniFi-Hardware ins Haus holt, sollte die kleine Investition für ein Modem unbedingt erbringen.


    Ob es nun immer das - auch von mir präferierte - Vigor 165/166 sein muss, lasse ich dahingestellt.

    Es gibt sicher für den Einen oder Anderen auch ein anderes "vollwertige" Modem außerhalb des Herstellers DrayTek.


    Aber ein Modem vor der UniFi-Hardware ist für mich schon ein MUSS!


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • Guten Abend zusammen,


    zuerst einmal danke für die rege Beteiligung! Klasse, dass man sich hier im Forum immer gute Hilfe holen kann.

    Also eigentlich ist die FRITZ!Box mein Modem. Ich habe die PPPoE Einwahl in der FRITZ!Box deaktiviert. Dies macht die UDM Pro. Hatte die FRITZ!Box 7530 als Modem gewählt, da sie eine besser, schnellere Verbindung zu meinem Telekom VDSL aufbaut, als das Draytek 165. Mit der 7530 ist die Verbindung 10-20 MBit schneller bei VDSL 250. Da die 7530 ja nur Modem ist, dürfte es doch rein theoretisch kein Problem sein LAN2 an den Switch der UDM Pro zu hängen, da ja über diesen Weg keine Verbindung (Einwahl) aufgebaut wird, oder liege ich da falsch?


    Gruß,

    Veit

  • Meine Clients sind im 192.168.0.x Netz. Der FRITZ!Box hatte ich die 192.168.0.200 gegeben, damit ich von den Clients aus drauf komme.

  • Hi!


    Deine Sicht verstehe ich!


    Ich habe auch eine FRITZ!Box als DECT-Station im Netzwerk!

    Also die FRITZ!Box für einen Bereich den ich an ihr sehr schätze!

    Tatsächlich habe ich durch eine zweite Ethernet-Verbindung mein Vigor auch im Netz angeschlossen.

    Das was ich mit dieser Verbindung durchführe, ist max. das Update der Vigor-Firmware und die Überprüfung der DSL-Verbindung.

    Es bleibt aber ein dummes Modem, wenn ich es will!


    Bei der FRITZ!Box ist das anders.

    Hier die Einlassung des Herstellers AVM;

    Kann die FRITZ!Box als Modem eingesetzt werden?

    Die FRITZ!Box kann nicht als einfaches DSL-Modem eingesetzt werden, da der Großteil der Funktionen der FRITZ!Box dann nicht nutzbar wäre. Auch die an vielen DSL-Anschlüssen zusammen mit dem Internetanschluss bereitgestellten Telefonie- und Fernseh-Angebote könnten dann nicht mehr genutzt werden. Richten Sie die FRITZ!Box daher für den Betrieb als DSL-Router ein.

    Falls Ihr Internetanbieter den parallelen Aufbau mehrerer Internetverbindungen erlaubt, können Sie in der FRITZ!Box die Funktion PPPoE-Passthrough aktivieren. Dadurch können mit der FRITZ!Box verbundene Computer oder Router zusätzliche PPPoE-Internetverbindungen mit eigenen Zugangsdaten herstellen.



    Alle Eingriffe in die FRITZ!Box, die sie zum einfachen - nicht denkenden - Modem macht, sind Hilfskonstrukte!


    Ich akzeptiere die Entscheidung zur FRITZ!Box, aber dazu raten kann ich nicht.


    Deine max. 20 MBit mehr, ist selbstredend ein Argument.

    Ob dies jedoch alleinig durch die FRITZ!Box zustande kommt, darf man hinterfragen.


    Jetzt aber genug zur FRITZ!Box!


    Auf deine Idee die FRITZ!Box an den "Switch" der UDM anzuschließen möchte ich mit Skepsis reagieren.


    Die Switch-Leistung des UDM Backbone ist max. 1GBit.

    Solltest Du nun nur die FRITZ!Box dort "Einstecken" wird das gut gehen.

    Solltest Du weitere Netzwerk-Geräte in den UDM "Switch" stecken, geht die Performance zurück.


    Bitte nur als Hinweis verstehen.

    Aus Deinen Hinweisen ist das nicht herauszulesen.


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • Moin! Bin neu hier, aber sehr interessiert an ein Deutschsprachiges Forum, da ich bislang nur die USA Version besucht habe. Ich habe hier eine Fritz!box 7490 (die kommt so direkt vom Anbieter EWETel - Anstecken und Konfiguriert sich selbst) die zu meinem USG geht. Der FritzBox stellt also die vDSL Verbindung her und die USG benutzt den dann. Habe damit keinerlei Probleme, es sei denn das es nervt das man Ports forwarden muss in die FritzBox.

    Vorteil ist das ich die FritzBox auch als Voip mit deren Telefone benutzen kann, läuft echt einfach.

    Somit ist für mich der 7490 schon als Modem an zu sehen. An ein anderem Standort wird allerdings einen LanCom eingesetzt (wurde so von der Telekom geliefert), funktioniert aber auf das gleiche Prinzip.

    - 3 x Cloudkey Gen2+

    - 4 x USG Pro4

    - 4 x US 48 500w

    - 12 x US-8-150

    - 20 x UAP AP Pro

    - 3 x G3 Flex

    - 3 x G3 Bullet

    - 2 x G3 Dome

    - 16 x G3 Micro

    - 1 x G4 Pro

    - 2 x NanoStation 5AC Loco

    - 2 x NanoBeam AC Gen2

    - 4 x ULP2PE2 (LED)

    On my wishlist - more LED and TALK! -
    Findest Du Rechtschreibfehler? Dann behalte oder werfe Sie aus dem Fenster. Ich bin Holländer - Deutsch bleibt schwierig.

  • Hallo EJHome,


    ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, um die 7530 als Modem zu konfigurieren:

    https://www.boernyblog.de/frit…s-reines-modem-verwenden/


    Klar, das ist eine Krücke, aber es funktioniert. Die 7530 macht nur die VDSL Verbindung.

    Ich habe noch eine 7590 im internen Netz als Telefonanlage.


    Mit LAN1 hängt die 7530 (Modem) am WAN der UDM Pro.

    Mir ging es hier nur darum eine Aussage zu finden, ob eine Verbindung von LAN2 an den Switch der UDM Pro unsicher ist, oder nicht.

    An dem Switch der UDM Pro hängt sonst gar nichts. Habe noch einen 16 Port USW-Gen2-POE Switch hinter der UDM Pro.


    Jetzt bin ich mir immer noch unsicher. Ein paar Meinungen waren: Ist nicht unsicher, da die 7430 keine Einwahl macht. Andere sagen, ich baue mir eine Brücke um die Firewall der UDM Pro.


    Gruß,

    Veit

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend digiveit ,

    ich empfehle Dir die 2. Verbindung zur FB nicht dauerhaft bestehen zu lassen, um die Sicherheit zu erhöhen.