UniFi Dream Router UDR

Es gibt 793 Antworten in diesem Thema, welches 179.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Danke dir, dann bin ich mal gespannt. Das Gerät käme meinen aktuellen Anforderungen (solange es wirklich unter IPS/DPS auf max. 250mbit down und 50mbit im Upload schafft) am nähsten.


    Mich würde ebenfalls interessieren, ob ich mit dem Gerät im EG und einem AP 6 light im OG (und ggf, ein AP in der Garage) mein Haus soweit versorgt bekomme.

    Bei mir sind die Flure recht zentral oben und unten, sodass ich mit jeweils einem AP im Flur alle Räume drumherum bestrahlen könnte (bisher jedoch nicht probiert, da Fritz Mesh). Die FB 7590 steht jedoch im Wohnzimmer und durch den Flur in das Arbeitszimmer tut Sie sich dann schwer. in Kombination mit dem Repeater im Flur oben switchen meine Geräte im Arbeitszimmer (dieses ist im EG) dann und versuchen verzweifelt durch Stahlbeton-Decke in das OG zum Repeater zu gelangen :winking_face:

    Klar könnte ich mir ggf. im Flur Unten auch einen Ap hinhängen, aber weniger ist ja bekanntlich mehr :winking_face: zudem hatte ich gelesen, dass die Unifi Geräte eher versuchen ein Geschoss abzudecken, als bspw. nach oben oder unten zu strahlen (ist aber gefährliches Halbwissen).

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde ebenfalls interessieren, ob ich mit dem Gerät im EG und einem AP 6 light im OG (und ggf, ein AP in der Garage) mein Haus soweit versorgt bekomme.

    Das kommt immer auf die Gegebenheiten an und lässt sich nicht verallgemeinern, ich habe auch etwas falsch gedacht und würde heute etwas anders planen, und zwar würde ich sie nicht in jedem Stockwerk genau übereinander setzen, sondern von Etage zu Etage versetzt, sprich Keller links, Erdgeschoss rechts und Dachgeschoss wieder links und immer einen auf das Dach :winking_face:, für den Garten. Also kannst du es nur ausprobieren und schauen, was für dich am besten ist.

  • Ja du hast 100% recht, kann man nicht verallgemeinern. Wobei das eine interessante Aussage ist. Ich hätte jetzt tatsächlich die beiden AP's übereinander gesetzt. Sprich einen AP in den Flur unten und direkt im Flur oben drüber den zweiten Ap. Wie gesagt, die Räume verteilen sich um die Flure.


    Was mich noch interessiert ist, dass die UDM ja angeblich einen sehr lauten Lüfter hat.

    Ist dieses Problem bei der UDR auch vorhanden? Der Prozessor ist ja deutlich schwächer. Wie verhält es sich unter Volllast? Für mich wäre es schon praktisch das Dingen in unser Wohnzimmer zu stellen, da brauche ich dann aber keinen Lüfter aufheulen hören.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich raus, da ich die UDM nicht einsetze und genau um so etwas vorzubeugen, steht alles bei mir im Keller unter der Treppe da meckert auch nicht die Regierung :winking_face:, vielleicht ist einer da, der die UDM hat und mal ein Audiofile aufzeichnen kann, das man vielleicht sich ein Bild davon machen könnte.

  • Moin fox, wenn du dich da eingetragen hast, solltest du auch eine Mail bekommen, sobald sie erscheint bzw. verfügbar ist, das klappt bei Ubiquiti echt gut.


    Gruß hommes

    Das hat am Donnerstag schon mal nicht funktioniert… 😱

    • Offizieller Beitrag

    Das hat am Donnerstag schon mal nicht funktioniert… 😱

    Ich habe heute Morgen die Nachricht bekommen, dass der Aggregation Switch wieder verfügbar ist... hat geklappt, falsche Mailadresse eingegeben, vertippt?

  • Ich habe heute Morgen die Nachricht bekommen, dass der Aggregation Switch wieder verfügbar ist... hat geklappt, falsche Mailadresse eingegeben, vertippt?

    Da ich darüber meine Bestellungen auch abwickel… nein, die Mailadresse ist richtig und es ist auch nichts im Spam gelandet

  • Was mich noch interessiert ist, dass die UDM ja angeblich einen sehr lauten Lüfter hat.

    Ist dieses Problem bei der UDR auch vorhanden? Der Prozessor ist ja deutlich schwächer. Wie verhält es sich unter Volllast? Für mich wäre es schon praktisch das Dingen in unser Wohnzimmer zu stellen, da brauche ich dann aber keinen Lüfter aufheulen hören.

    also bei mir steht der UDR seit letzter Woche Donnerstag im Wohnzimmer.

    Lüfter höre ich kaum bis gar nicht, jedoch ist mein setup recht spartanisch.

    Betreibe den UDR zur Zeit als Einzel Gerät ohne weitere Unifi Produkte. Für die Wohnung reicht das einzelne aus. Last liegt bei mir meistens so bei 30-65% mit ca 20 Clients connected.

    IDS/IDP ist bei mir zur Zeit deaktiviert. Wollte das die Tage mal aktivieren sofern es meine 1Gbit Leitung nicht zu sehr drosselt dann aktiv lassen.

    Aber wie gesagt unter den jetzigen Umständen hört man den Lüfter gar nicht.

  • Was die Lautstärke angeht, der ist nahezu unhörbar. Und ich hab Protect mit 3 Cams, 3 Switche und 3 Aps dran und kann ein gaaanz leises Säuseln hören wenn ich meinen Kopf dran halte.

  • Was mich noch interessiert ist, dass die UDM ja angeblich einen sehr lauten Lüfter hat.

    Ist dieses Problem bei der UDR auch vorhanden? Der Prozessor ist ja deutlich schwächer. Wie verhält es sich unter Volllast? Für mich wäre es schon praktisch das Dingen in unser Wohnzimmer zu stellen, da brauche ich dann aber keinen Lüfter aufheulen hören.

    Moin!


    Ich habe meinen UDR seit gestern im Einsatz und ich empfinde den Lüfter im "Ruhezustand" (also bei rund 30% CPU-Auslastung) so laut wie bei der UDR. Gut, bei mir muss der Kleine aber auch aus WAF-Gründen in einen Unterschrank (allerdings ohne Rückwand, sadistisch bin ich ja auch nicht)... Bei der UDM lag die Durchschnittstemperatur bei gut 68 Grad und der Lüfter dreht ab 70/72 Grad gut hörbar auf. Bei der UDR ist nach dem ersten Eindruck zumindest beim Start kein Düsentriebwerk wie bei der UDM hörbar und die Temperatur des UDR liegt aktuell bei 57 Grad:


    Zum Vergleich zwei Beispiele - aber wie gesagt, suboptimal in einem Unterschrank platziert:


    UDR:

    fan1: 2089 RPM (min = 0 RPM)

    temp1: +57.0 C (high = +70.0 C)

    temp2: +57.1 C (low = +0.0 C, high = +70.0 C)

    (crit = +125.0 C, hyst = +115.0 C)


    UDM:

    fan1: 2518 RPM (min = 2096 RPM)

    temp1: +68.5 C (high = +70.0 C)

    temp2: +82.2 C (low = +0.0 C, high = +94.0 C)

    (crit = +93.0 C, hyst = +83.0 C)


    Also auf jeden Fall beim UDR schon mal mehr Luft nach oben als bei der UDM.


    Kurz: Bei mir ist leichtes Grundrauschen hörbar, ähnlich einem Heizkörper. Im Wohnzimmer würde es mich vermutlich stören, im Schlafzimmer ganz sicher. Ich würde das Ding aber auch nicht sehen wollen, so schön sind Router alle nicht, deswegen müsste das Teil wieder irgendwo mit unvermeidlicher Stauwärme eingesperrt werden. In ein paar Tagen, wenn ich den Kleinen länger im Einsatz (und nicht inzwischen frustriert wieder abgeklemmt) habe, kann ich vermutlich mehr sagen.


    Falls es interessant sein könnte:

    root@UDR:~# mca-dump | grep board

    "board_rev": 23,


    Viele Grüße

    Wolfi

  • Bei mir hängt die im Flur an der Wand in ner Halterung aus dem 3D Drucker. Ich hör das Ding echt nur wenn ich meinen Kopf dran halte...


    Hab das einfach hinter ner Pflanze versteckt...


    wdm wie sind die SSH Befehle? Dann kann ich Dir mal meine Zahlen nennen.

    Bilder

  • wdm wie sind die SSH Befehle? Dann kann ich Dir mal meine Zahlen nennen.

    Das Eine ist der Befehl "sensors" - der gibt die Temperatur und Lüftergeschwindigkeit aus - und das Andere mit der Board-Version ist "mca-dump | grep board" - keine Ahnung, ob die Board-Info überhaupt irgendeinen tatsächlichen Wert hat... :thinking_face:

  • fan1: 1956 RPM (min = 0 RPM)

    temp1: +48.0°C (high = +70.0°C)

    temp2: +47.0°C (low = +0.0°C, high = +70.0°C)

    (crit = +125.0°C, hyst = +115.0°C)


    Board Revision ist die gleiche.

  • Sehr interessant. Danke für die Infos. Ich merke schon, ich müsste es mal selber testen.


    Mal schauen ob ubi noch ein paar raushaut zu dem Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Sehr interessant. Danke für die Infos. Ich merke schon, ich müsste es mal selber testen.


    Mal schauen ob ubi noch ein paar raushaut zu dem Preis.

    Ich hätte die ohne Problem bei mir im Wohnzimmer hingestellt, steht bei aus anderen Gründen nicht da. Ich kann ja noch mal ein Video machen von der Kiste, ich höre da echt nur ein sehr sehr leises rauschen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das die 100rpm weniger als bei wdm den Kohl fett machen, aber wer weiß.

  • So, wegen meinem SD Karten Fail hab ich jetzt ne RMA bei Ubiquiti

    Weiß jemand wie das abläuft? Reparieren die oder tauschen die aus? Auch weil ja noch eine SD Karte von mir drin steckt.
    Muss jetzt morgen eh erstmal basteln das wir über die Fritz!Box wieder Internet dann haben während der UDR weg ist.

  • Guten Morgen,


    igmp kann der wahrscheinlich genauso wenig wie sein großer Bruder oder?

    Also eine Direkre Antwort auf deine Frage habe ich nicht, aber ich habe es letztens irgendwie geschafft (ich weiß tatsächlich nicht wie das passiert ist und kann es nicht mehr reproduzieren) die unifi Oberfläche auf das alte Design umzustellen, und dabei gab es eine igmpv3 checkbox die man auswählen konnte. Konnte es aber nicht testen weil nach mein UDR zurücksetzen musste und die neue Oberfläche wieder aktiv wurde, dort war die Option dann nicht mehr aufzufinden.