Migration von UDM nach UDM Pro SE

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoppel118.

  • Ein extra Passwort kann auch vergeben werden, damit du sie einbinden kannst, das legst du in dem Controller fest und gibst es dann ein, wenn du einen anderweitig integriertes Gerät dort bei dir einbinden möchtest.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ein extra Passwort kann auch vergeben werden, damit du sie einbinden kannst, das legst du in dem Controller fest und gibst es dann ein, wenn du einen anderweitig integriertes Gerät dort bei dir einbinden möchtest.

    Wie funktioniert das denn mit dem Passwort? Wo muss ich dieses hinterlegen damit ich das Gerät dann neu einbinden kann?

  • Du wirst jetzt lachen, aber ich suche es auch gerade, ich meine, das war der SSH Benutzer + Passwort und dann musst du es dort eingeben, wenn du es dennoch adopten willst. Also das was in dem alten Controller war, nicht in deinem neuen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Du wirst jetzt lachen, aber ich suche es auch gerade, ich meine, das war der SSH Benutzer + Passwort und dann musst du es dort eingeben, wenn du es dennoch adopten willst. Also das was in dem alten Controller war, nicht in deinem neuen.

    :smiling_face:


    Settings -> System -> Advanced

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Loomis, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, Danke.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Was für ein Aufwand, und das nur um von einer UDM pro auf eine andere zu wechseln...

    Hat die Änderung wenigstens Verbesserungen in der Performance gebracht (also real messbar, nicht nur theoretisch)?

  • Ich habe den Wechsel auch gemacht und war völlig stresslos. Backup vorher auf meinen Rechner runtergeladen, UDM-Pro abgeschaltet und SE eingebaut, gestartet und online gebracht, Backup eingespielt und lief dann. Alles war dann umgestellt und ich musste nichts an den Switche und APs machen.

  • Ich habe den Wechsel auch gemacht und war völlig stresslos. Backup vorher auf meinen Rechner runtergeladen, UDM-Pro abgeschaltet und SE eingebaut, gestartet und online gebracht, Backup eingespielt und lief dann. Alles war dann umgestellt und ich musste nichts an den Switche und APs machen.

    Hast du ein Backup der Network App gemacht oder das Cloud Backup aus dem Unifi OS genutzt?

    Hatten beide Geräte denselben Softwarestand?

  • Ich hatte vorher darauf geachtet, dass auf beiden die selbe Network App installiert ist. Dann das Backup aus der Network App von der UDM-Pro runtergeladen und in der SE eingespielt. Das wars.

  • Ich hatte vorher darauf geachtet, dass auf beiden die selbe Network App installiert ist. Dann das Backup aus der Network App von der UDM-Pro runtergeladen und in der SE eingespielt. Das wars.

    Lief bei mir leider nicht. Ich hatte auch gehofft, das ich mit den Backups klar komme, war aber nicht so. Die SE hat sich äusserst eigenartig verhalten (von nicht bedienbar, bis Ausfall der Internetverbindung...). Ich war reichlich genervt, ist ja nicht nur die EInstellung an der UDM selbst (Netze, VLANs usw.), sondern auch die Einstellungen jedes einzelnen Switch-Ports und der Firewall. Hängt bei mir leider auch viel dran, es lief quasi nichts in meinem Heimnetzwerk (auch im Homekit nichts), der NGINX, Proxmox, Homassistant usw.


    Hilfe von UI war auch nicht vorhanden, sie konnten es sich nicht erklären. Backup und Restore scheint ein Glücksspiel zu sein, siehe hier und auch im UI Forum.


    Ärgern wird sich auch der User in dem anderen Thread über sein vollgelaufenes Dateisystem auf der UDM, wo ich gestern abend minutiös versuchte ihm zu helfen. Die Datenbanken sind voll, vermutlich auch in der Vergangenheit 1-2 mal gecrasht, jetzt wird er da stehen und die UDM zurücksetzen müssen. Hoffentlich klappt bei Ihm das Backup.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • ist ja nicht nur die EInstellung an der UDM selbst (Netze, VLANs usw.), sondern auch die Einstellungen jedes einzelnen Switch-Ports und der Firewall


    War bei mir alles funktionsfähig nach dem Restore. Eventuell hatte ich dann nur Glück.

  • Bei mir hat es auch so funktioniert, wie ich hier bereits beschrieben hatte:



    Am Ende gehts doch eigentlich nur um die Network Application Konfiguration. Also Backup von der Network App machen, UDM-SE aufsetzen und Grundkonfiguration UDM-SE, Backup der Network Application einspielen, fertig…


    Wichtig ist halt, dass auf beiden Geräten die gleiche Network Application Version läuft.


    Details sind dem Link zuvor zu entnehmen. Das „Nur Einstellungen“ Backup kann man heutzutage auch über das neue Web Interface erstellen/restoren.


    Gruß Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • So, heute kam nun meine UDM-Pro-SE an.

    Ich habe nun kein Backup der UDM-Pro in die UDM-SE eingespielt, sondern alles per Hand neu eingerichtet.


    Ich fand dies irgendwie besser, bevor sich Fehler in die Config einschleichen die wieder zu irgendwelchen Bugs führen die nicht wirklich greifbar sind.


    Es läuft nun wieder alles, bei der Firewall muss ich nun noch die Regeln einstellen.


    Ich hatte damals aus dem Wiki die Anleitung hergenommen, welche jetzt als "old" bezeichnet wird.

    Macht es Sinn gleich auf die "neue" Anleitung zu wechseln mit den Firewall Einstellungen?

    Bringt die "neue" Firewalleinstellung mehr Sicherheit/ Mehrnutzen gegenüber der alten?

  • Hier meine Erfahrung beim Upgrade von UDM auf UDM Pro:

    - auf UDM Backup "nur Einstellungen" runtergeladen

    - UDM Pro isoliert in Betrieb genommen und alle Updates (Unifi OS, Network App) installiert -> selber Stand wie UDM

    - auf UDM Pro Backup der UDM restored

    - nach Reboot alle Einstellungen geprüft (hat mir ohne Probleme funktioniert, alle Einstellungen wurden übernommen

    - UDM und UDM Pro runtergefahren

    - UDM Pro an Main-Switch und produktives Internet angeschlossen

    - UDM PRo hochgefahren

    Danach war das LAN wieder ok. WAN hatte etwas gedauert, liegt aber an meinem Anschluss von Deutsche Glasfaser, der braucht immer eine Weile bis der neue Router erkannt bzw. akzeptiert wird.

    Die ganze Aktion hat inkl. Updates ca. 1 Stunde gedauert. Also super easy. :smiling_face:

    Danke an alle Members die hier ihre Erfahrungen ausgetauscht haben, das hat mir sehr geholfen :thumbs_up:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    UDM Pro, 6 APs UAP-AC-LR/Pro/Lite, 9 Switches US-8, USW-Flex

  • Ich habe gerade erfolgreichh von UDM pro auf eine UDM SE (mit Protect und Network) migriert.


    Vorher alle Backups von der pro (nur Einstellungen) gesichert.

    UDM pro vom WAN der Fritzbox getrennt; die SE an WAN angeschlossen und über die Android app erstmal im Konto angemeldet und denn alle Updates auf gleichen Stand wie die pro aktualisiert.


    Danach einen PC an die SE angeschlossen und das Konsolen-Backup wieder eingespielt (die anderen Backups waren nicht erforderlich)

    abei hat er gemeckert, dass nur Protect und Network vollständig wiederhergestellt werden konnten, während beim OS nicht alle Einstellungen übernommen wurden.


    Ich musste manuell die Ports der SE neu konfigurieren, die ich vor dem Backup eigentlich schon für die neue Bestückung konfiguriert hatte. Die Mühe war vergebens. Vermutlich weil halt an der pro keine Einstellungen für PoE möglich sind.


    Es waren weitere Anwendungen neben Protect und Network aktiv -> deinstalliert.


    In Protect musste ich für die verschiedenen Benutzer (außer admin) die erlaubten Kameras neu setzen.

    Nach Austausch des leeren HD-Schachtes der SE gegen den der pro mit der bisher genutzten SSD, musste ich diese neu formatieren, weil er die alten Aufzeichnungen nur teilweise laden konnte. (Zuvor hatte ich ohne die SSD gestartet und Protect lief auf der internen SSD).


    SSH am Controller brauchte ein neues Kennwort.


    Auf allen Clients, die Protect oder Network-apps nutzen, einfach auf die neue Konsole gewechelt und alles lief wieder reibungslos.


    Zuletzt noch den - nun überflüssigen - Switch aus Network und (über die app) die UDM pro aus dem Konto entfernt und die Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


    Das war es auch schon. Alles in allem - inklusive - Schrauberei und Verlegiuing der vorher am 8-Port-Switch angeschlossenen Kabel - hat mir das rund drei Stunden Arbeit gekostet. Meine Sorge, dass die SE die Switches und APs als "von einem anderen Controller verwaltet" annmeckern würde, hat sich nicht bewahrheitet :smiling_face_with_halo:


    Der Switch wird nun Reservegerät.

    Falls jemand eine UDM pro (mit ein paar Kratzern am Boden, sonst tadellos und inkl. allem Zubehör/Montagematerial (neu von der SE) braucht, schaue ich mir gerne ein angemessenes Angebot über persönliche Nachricht an. Sonst geht die pro in die Bucht.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Moin, wieso eigentlcih gewechselt?Welche Vorteile siehst du bei der SE ggü der Pro?

  • lycra - berechtigte Frage, aber eine längere Geschichte...
    Sie soll ja zunächst mal "etwas besser" sein, als die pro, aber das war nicht der Grund. Der lag anders:


    Mangelnde Planung, wachsender PoE-Bedarf, wachsendes Netzwerk :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Am Gerätestandort der pro hatte ich aktuell (u.a.) vier PoE-Geräte zu versorgen. Deshalb war direkt dahinter ein US-8 60W angeschlossen. Außerdem geht es von diesem Standort aus in das Erdgeschoss an einen weiteren 8-Port-Switch (und AP), von dem dann zu einem zentralen 16-Port-Switch (und zwei AP) und dahinter nochmal auf einen 8-Port-Switch mit einem AP. Ein Altbau mit nach und nach wild gewachsenem Netzausbau und natürlich ohne irgendwelche Leerrohre.


    Eigentlich war meine Grundidee, einen weiteren US-8 60W als Reserve zu kaufen, falls mal einer von dreien abrauchen sollte. Aber wenigstens diesmal habe ich mir weitergehende Gedanken gemacht (Hobbyschrauber halt) :winking_face:


    Bei der Preisrecherche stellte ich zunächst mal fest, dass mir der Wechsel auf die SE nicht viel teurer kommt, wenn ich anschließend die pro verkaufe.

    (Wenn nicht, bleibt sie auf Reserve - ich liebe Redundanz :smiling_face_with_halo: ) Der 8-Port-Switch liegt nun auf Reserve und Garantie auf die brandneue SE gibt's obendrauf.


    Wachsendes Netz:

    Früher war mal alles bunt gemischt (nach)gewachsen. 16-Port (unmanaged) CISCO-Switch und verschiedene TP-Link-Switches; irgendwann kam mal ein USG dazu; dann die DNS-Server...und ständig flog die Verbindung des Speedport-Hybrid-Modems weg und ließ sich nur nach Neustart reaaktivieren. Dafür war offensichtlich der CISCO-Switch verantwortlich, denn als ich den mit unifi ersetzte, war das Problem Geschichte.

    Im unifi-Software-Controller sah das alles doof aus. Also habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und komplett auf unifi umgestellt...Nach dem USG ein USG 4, dann die pro, dann noch 'nen Switch, noch 'nen AP, Kameras, Doorbell....u.s.w.


    Zunächst war - neben weiteren Geräten - bei der UDM pro nur ein AP mit PoE zu versorgen und der lief über Injektor halt direkt an der pro.

    Dann kamen zwei Kameras dazu und ich entschied mich für Erweiterung mit einem gebrauchten US-8 (DER Planungsfehler; ich hätte ja gleich eine SE statt der pro nehmen können). Auf den Gerätestandort zogen dann auch noch ein raspberry mit PoE sowie Einer ohne PoE (ich fand zwei DNS-Server cool - Redundanz halt :grinning_squinting_face: ) und mein NAS um.


    Umgebung:

    Kein Serverschrank (meine Frau würde mich töten). Die UDM auf einem Schrank in der Diele Obergeschoss, die Fritzbox (jetzt an Glasfaser-NT) am Schrank und der Rest im (spärlich belüfteten) Schrank. Insbesondere der US-8 hat darin für enorme Hitze gesorgt und es war alles etwas rummelig und eng.


    An der pro und am Switch waren Ports frei, die ich nicht benötige. Nach Migration läuft alles wieder wie vorher, es sind 7 der 8 LAN-Ports an der SE belegt, ein Hop weniger im Netz, jede Menge Kabelkram weg oder sauberer verlegt, eine Steckdosen mehr frei und zu allerletzt habe ich wieder etwas gelernt.


    Außerdem ist die Toopologie-Karte nun viel hübscher und übersichtlicher.


    ...siehste, lange Geschichte, aber Du hast ja gefragt. Für mich persönlich gab's einen guten Grund, von pro auf SE zu wechseln :winking_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von hippeland ()

  • ...siehste, lange Geschichte, aber Du hast ja gefragt. Für mich persönlich gab's einen guten Grund, von pro auf SE zu wechseln :winking_face:

    Verstanden :grinning_squinting_face: