Unifi WLAN ist eine Katastrophe

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 46.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opensec.

  • Hallo,


    ich muss hier mal meinen Frust runterschreiben.


    Das Unifi WLAN ist so eine Katastrophe, dass ich mich wirklich wundere wie andere damit klar kommen.


    Eine Fritz!Box 6660 mit 3000 und 1750 Repeater die per Kabel mit Mesh an der Fritz!Box angeschlossen waren, haben IMMER eine stabile und zuverlässige Leistung gebracht und moderne Hochleistungs-Clients immer mit der max. Leistung per WLAN angebunden.


    Das was Unifi liefert ist ein absolut unzuverlässiges und langsames WLAN-Netz, das nicht mal im Ansatz an die Qualität/Leistung von AVM kommt.


    Ich habe hier alles gelesen und versucht verschiedenste Einstellungen zu finden aber es geht einfach nicht. Wir haben ein Einzelhaus, keine Störer die Unifi AP sind optimal an der Decke angebracht und nicht wie früher die AVM Produkte irgendwo.


    Ich kann den Schritt zu AVM nicht mehr zurück gehen und möchte einfach nur ein gutes, schnelles und stabiles WLAN haben.


    Habe ich mit Unifi mich für den falschen Hersteller entschieden? Was kann ich tun ? Was muss ich tun?


    Sorry aber ich bin echt von Unifi enttäuscht und gefrustet und meine Familie mittlerweile auch.

  • Also wir nutzen es in einer Firma täglich 50+ WLAN Clients und keine Probleme, alles Top und für sowas würde ich es immer wieder nehmen.

    Und ich hatte dir schonmal geschrieben: es ist kein "klickbunti" und kein AVM, es kann mehr, verlangt aber auch mehr.

  • Es tut mir Leid, dass du Schwierigkeiten mit dem UI Kosmos hast und obendrein noch eine gefrustete Familie im Nacken.


    Evtl. wäre es ja möglich, wenn jemand sich hier dazu bereit erklärt, dir bei einer möglichen Remote Sitzung und oder auf dem Discord Server vorab im Sprachchat unter die Arme greift?

    Manchmal können gesprochene Worte hilfreicher sein, als das Ping Pong im eigenen thread :winking_face:

  • Es geht doch nicht um klickbunti oder wo habe ich das geschrieben?


    Ich will mich damit befassen aber dafür muss es auch Mittel geben es verstehen zu können und bei Unifi ist das sehr undurchsichtig.


    Wenn ich in der Firma bin es mir nur wichtig WLAN zu haben und da ist mir die Geschwindigkeit fast egal für Salesforce und Email. In der Firma nutze ich auch keine WLAN Telefonie. Zuhause hat man ganz andere Anforderungen und auch die kritischsten Nutzer.


    Wenn ich in Beiträgen hier z.B. lese lieber WPA3 abzuschalten dann frage ich mich, ob das von Unifi ernst gemeint sein kann.

  • Ohne weitere Informationen zu den Einstellungen und der Netzwerkkonfiguration kann man Dir nicht wirklich weiterhelfen.


    Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit den Geräten und ich habe davon hunderte im Einsatz und Umgebungen mit mehr als 1000 WLAN-Geräten.


    Das diese etwas zickiger sind als die FritzBox kann ich aber bestätigen. Die Fritzbox ist halt für Privat konzipiert und bietet weniger Einstellunmöglichkeiten und funktioniert OOTB. Bei UniFi kann leider ein falscher Haken den Unterschied zwischen Frust und Erfolg ausmachen. Weiterhin ist UniFi leider dauernd im BETA-Status und jedes Update kann wieder Probleme mit sich bringen. Dafür ist der Preis unschlagbar.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Ich glaub du bist hier einfach mit einer falschen Erwartung an Unifi ran gegangen.

    Zu aller erst ist es natürlich Mist wenn das WLAN nicht richtig läuft, da sind wir uns wohl alle einig.


    Fakt ist aber auch, das werden viele bestätigen denke ich...AVM oder TP Link oder Netgear oder ka was so alles rumschwirrt ist in sachen WLAN oft bist fast immer schlechter als Unifi unterwegs.

    Wer kennt es nicht, Handy in der hand, aufeinmal verschwindet das WLAN Symbol...und es ist wieder da...typisches verhalten bei AVM, TP Link usw.

    Mit Unfi fast nie das Problem gehabt.

    Die Unifi APs sind keine, ich sag mal, 08/15 für Otto Normalverbraucher Geräte, mein Vater wollte auch schon so ein mal haben, da meinte ich direkt vergiss es, das erfordert etwas mehr als wie bei einer Fritzbox WLAN einschalten und PW vergeben.


    Zu deinem weiteren Problem, es wäre hilfreich wenn du deine WLAN Einstellungen einfach mal teilst...die SSID kannst du ja schwärzen wie auch andere evt. Pers. Daten, der Teufel liegt hier aber oft im Detail da man bei Unifi entsprechend mehr einstellen kann.

    Und Mesh ist immer mit vorsichtig zu genießen, denn da entscheiden eig. oft der Client wann er sich zu einem anderen Gerät verbindet.

    Sollten die Positionen von vorherigen Systemen gut angepasst wurden sein, kann eine höhere Sendeleistung von z.b. Unifi das ganze negativ beeinflussen da du in Zimmer X noch immer genug Stärke vom Wlan aus dem anderen Zimmer erhälst und dadurch dein Client einfach nicht wechselt und somit die experience sinkt.


    Womit ich auch oft gut erfahrung gemacht habe, 5Ghz abzuschalten oder im zweifel, als versuch, das 5ghz als sep. SSID auszustrahlen, manche Clients haben hier auch die Probleme und verbinden sich non stop zwischen 2,4 und 5ghz hin und her.

    Und WPA3 abschalten, steht nicht nur bei Unifi, selbst AVM hat da teilweise Probleme.


    Fazit...bissl nen gang runterschalten, man versteht den frust, kennen wir alle, hier wollen aber sicherlich genug leute helfen, dafür brauch man aber mehr Informationen. Hier wird keiner sitzen der dir sagen kann "ahhh schlechteres wlan als bei Fritzbox? ja dann such mal die "optimize better then fritzbox" option" :smiling_face:

  • Dafür ist der Preis unschlagbar.


    Naja der Preis ist nicht alles. Ich zahle lieber mehr und weiß das es funktioniert und nicht immer Beta Status hat.


    Hier wurde mal versucht die einzelnen Punkte zu klären aber wenn man sich den Beitrag ansieht ,sind mehr Fragezeichen als Antworten vorhanden und es ist auch nicht gelungen, in der Community diese Fragezeichen zu klären.



    Weiteres Beispiel:


    Schnelles RoamingBETA wird im alten Webinterface als Beta angezeigt. Geht man auf das neue Webinterface ist es nicht mehr Beta. Was stimmt denn nun?


    Wenn der Erfolg oder Frust durch einen falschen Hacken entscheiden wie sind denn dann die Erfolgshacken?



    Ohne weitere Informationen zu den Einstellungen und der Netzwerkkonfiguration kann man Dir nicht wirklich weiterhelfen.

    Wie möchtest du denn die Angaben haben? Ich bin gerne bereit zu teilen aber wie schon gesagt, habe ich alles unzählige male ausprobiert und wenn wäre ein Neustart am sinnvollsten.

  • Ich denke ein guter Anfang wäre es wenn du dein Access Point im Controller aufmachst und am Zahnrad die einzelnen Einstellungen entsprechend als Screenshot anhängst, wie gesagt ggfs. pers. Daten schwärzen.

    Zusätzlich unter den Controller Einstellungen die Drahtlosen Netzwerke aufzeigen was alles aktiviert ist etc.

  • Anbei die Einstellungen von jetzt:


  • Danke für die Infos.

    Kannst du jetzt noch etwas genauer beschreiben wo dein WLAN Problem ist?


    Verbinden sich Clients neu? Internet Langsamm? Verlierst du das WLAN Symbol etc.?

    Da kommen dann auch wieder Vorteile von z.b. Unifi...wenn es dein Handy z.b. betrifft, schau dir vielleicht auch die Logs an ob du zu der Zeit womöglich den Access Point wechselst.

    Ich PERSÖNLICH, das sieht aber jeder anders, bin kein fan davon die Transmit Power auf High zu stellen, wobei es jetzt davon ankommt wie weit die entfernt sind.

    Aber genau das, hier darf man mich aber gerne korrigieren, kann auch dafür sorgen das man im OG durch die starke Sendeleistung des EG einfach nicht den AP wechselt, dadurch hat man "langsamere" Verbindung als es möglich wäre, ein Client wechselt eben oft nur dann den AP wenn gewisse SChwellwerte Unterschritten werden.

    Zumindest in einem Mesh ist es mit Sendeleistung Hoch manchmal Problematisch.

    Ich hab nur ein AP, da stell ichs natürlich auf hoch weil es sich mit nichts beißt :face_with_tongue:


    Interessant könnten dann auch Client Statisken sein, hier als beispiel wie es an meinem Handy aussieht.

    Hier kann man ggfs. die Problemclients nachvollziehen wie deren Signalstärken sind usw.

  • Ich habe Geräte die sich nicht verbinden

    Ich habe Geräte die mehrfach nach dem Password fragen

    Ich habe Geräte die zu lange im 2,4 Netz sind und nicht auf das 5er wechseln obwohl der AP nur 2 Meter entfernt ist

    Ich habe Geräte die on off gehen

    usw. usw.


    Wenn dann mal eine gute Verbindung ist z.B. 2,3 Gbit/s dann ist der Übertragungstest sehr sehr langsam. Die Werte liegen wenn dann mal gerade bei 10% des theoretisch möglichen.


    Ich nutze kein Mesh, da alles per Kabel angebunden ist.


    Ich nutze auch die App Wifiman die ja sehr gut ist aber mir beim Problem nicht richtig helfen kann.


    Link 1 : optimising-unifi-performance

    Link 2 : Forums-Beitrag


    Vlt. hilft das Dir weiter.


    Danke das kannte ich schon aber leider sind fast alle Beiträge zu dem Thema alt und viele Einstellmöglichkeiten die es heute gibt werden dort nicht behandelt.

  • Mesh hat doch nichts mit dem Kabel zutun?! Da ist die AVM Darstellung immer etwas..NAJA.


    Mesh heißt einfach das du ein WLAN hast als bsp.


    Mein Heim WLAN


    Und dort 2 oder 3 oder 4 APs rein packst...für den User ist nur 1 WLAN sichtbar mit dem du dich verbindest, im hintergrund wirst du dann ebr mit AP1 oder Ap2 verbunden und hier wechselt der Client selbstständig die Aps wenn seine Signalstärke von X unterschritten wird, es gibt glaube ich Force Einstellungen die man zum teil auf WLAN Geräten, glaub auch Unifi angeben kann aber das ist meist mäh.


    Dann lass doch von vorne anfangen step für step.


    Welches gerät lässt sich nicht verbinden?

    Sieht er das WLAN? Bekommt es nur keine IP? Was sagt der Unifi Controller in den Logs beim Verbindungsversuch?

    Wenn du rumspielen kannst, schalte 5ghz einfach mal ab und schauen was dann passiert.


    + Nachtrag, schalt wirklch mal WPA3 mit ab, hat das wirklich ein Client der das Zwingend braucht?

    Ich hab schon so einige Clients gesehen die ein Problem haben wenn auf einem WLAN Gerät WPA3 an ist, bei meinem Vater sogar und der hat, trommelwirbel, eine fritzbox :face_with_tongue: den Fehlercode hab ich leider nicht mehr, aber da wurde auch von AVM Empfohlen WPA3 abzuschalten.


    Hier z.b. die Störungstabelle von Fritzbox und WPA3...das ist wie gesagt nur auch ein Richtwert, aber es gibt dort noch immer Probleme und ja auch mit Apple Geräten, die Problematik die hier passieren will ich dann auch nicht bei Unifi ausschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Thrandu ()

  • Mesh bedeutet das funkbasierte Vernetzen von Systemen wie z.B. AP oder Aktoren/Sensoren. Von Mesh spricht man in der Regel nicht ,wenn die AP per Lan-Kabel angebunden sind. Das wollte ich damit ausdrücken.


    WPA3 ist nun ausgeschaltet.


    Ein Samsung S10 5G und ein Samsung S21 Ultra liegen auf dem Tisch in ca. 3 Meter Entfernung zum AP der an der Decke hängt. S10 hat kein WLAN, S21 ist nur mit 2,4 und 144 Mbit/s verbunden.

  • Jetzt versuche ich auch mal ein bisschen mein Glück...

    Mesh bedeutet das funkbasierte Vernetzen von Systemen wie z.B. AP oder Aktoren/Sensoren. Von Mesh spricht man in der Regel nicht ,wenn die AP per Lan-Kabel angebunden sind.

    Das ist so nicht ganz richtig. Vom "Mesh" wird gesprochen, wenn sich unterschiedlichste WLAN-(Zugangs-)Geräte zu einem, gemeinsamen, "drahtlosen Netzwerk" (WLAN/WiFi) verbinden". Es ist nicht Voraussetzung, daß die AP's auch untereinander drahtlos vernetzt sind, vielfach sogar im Gegenteil (Durchsatz, Zuverlässigkeit, etc.).

    Mesh in diesem Zusammenhang sagt dann "lediglich" aus, daß die AP's miteinander vernetzt kommunizieren (das ist das Mesh) und die drahtlosen Endgeräte untereinander vermitteln und "(vor-)angemeldet" wechseln lassen.

    Das "Mobilfunknetz" ist ein gutes Beispiel dafür, was der Gedanke ist. Wenn die Kommunikation am Rand einer Zelle immer einfach "abreissen" würde und dann in der nächsten Zelle neu wieder aufgebaut werden müsste... schlecht! (kann man regelmäßig an den Netzübergängen im grenznahen Bereich testen).

    Wenn aber der Zellwechsel vorher "ausgehandelt" wird, dann wird die Kommunikation beim Wechsel "mitgenommen". und führt im besten Fall zu einer unterbrechungsfreien Kommunikation)...


    Bei Interesse:

    Mesh-WLAN (Wikipedia)


    WPA3 ist nun ausgeschaltet.

    Hilft, um Fehlerquellen auszuschließen. Muss am Ende nicht der abschließende Zustand sein...


    Ein Samsung S10 5G und ein Samsung S21 Ultra liegen auf dem Tisch in ca. 3 Meter Entfernung zum AP der an der Decke hängt. S10 hat kein WLAN, S21 ist nur mit 2,4 und 144 Mbit/s verbunden.

    gut, für Kreuztests... ansonsten löst man WiFi-Probleme im Zweifelsfall "am Gerät"... das Problem im Falle des einen Gerätes muss nicht zwingend auch der Grund beim zweiten Gerät sein, etc. ...


    Und damit überlasse ich dann Thrandu auch schon wieder das Feld und "schweige"... :winking_face:

  • Hier muss man nicht schweigen jede Idee kann helfen. Da jetzt am Handy schreibe halte ich es kurz. Hast du noch andere Hersteller mit Problemen die man testen kann ? Warum ich Frage..als selbst noch Samsung Nutzer war gab es regelmäßigen Probleme mit dem WLAN. Ein workaround war hier dann immer am Handy alles Netzwerk Einstellungen zu resetten. Ich hatte aber auch Fälle mit meinem damaligen Samsung das mich mit einem tp link Zuhause verbinden konnte..bei meinem dad mit seiner Fritzbox aber nicht. Bei einer Bekannten mit Fritzbox ging es auch wieder ohne Probleme. Samsung macht da iwas komisch. Bin dann auf htc gewechselt dann zu oneplus. Hatte solches Verhalten sonst noch nie gesehen. WLAN gesehen WLAN verbinden und passiert ist nix. Möglich das es alles schon wieder besser ist aber das was du beschreibst das sich einfach nicht verbindet klingt für mich nach Samsung Problem. Google ich Samsung unifi findet man auch Reddit Einträge die ähnliches sagen. Was steht in den Client logs im Controller wenn du dich Versuchst zu verbinden ?

  • Hallo Zusammen,


    ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:



    die Kanalbreiten würde ich runter stellen. Ich habe 20MHZ bei 2,4 GHZ und 40MHZ bei 5GHZ.

    Hier kann ich nur zustimmen. Man fängt als Fahranfänger auch nicht mit einem Ferrari an. Bitte erstmal die Einstellungen finden die für alle Geräte funktionieren und dann ausbauen und das Feintuning machen.

    Mesh bedeutet das funkbasierte Vernetzen von Systemen wie z.B. AP oder Aktoren/Sensoren. Von Mesh spricht man in der Regel nicht ,wenn die AP per Lan-Kabel angebunden sind. Das wollte ich damit ausdrücken.

    thghh: Ich kann deinen Frust verstehen, gerade wenn eine Familie im Hintergrund ist und/oder alle auf das funktionierende WLAN angewiesen sind. Aber die, die hier helfen wollen, schroffe Antworten zu liefern, finde ich nicht gerade produktiv. Frage nach Hilfe und du wirst Hilfe bekommen. Aber der Ton macht auch die Musik!!! :confused_face:


    Also meine Empfehlung: WLAN Kanalbreiten erst einmal auf Funktionalität statt auf Performance einstellen. WPA 3 deaktivieren. Wieviele SSID hast du denn? Wieviele Netze/VLANs hast du denn eingerichtet? Wie sind die Access Points angeschlossen? An der UDM Pro oder am Switch? Ich vermute am Switch mittels PoE, richtig? Auf welchem Profil stehen die Ports wo die AP's angeschlossen sind? Warum über die LR Variante? AP-AC Pro WIFI 5 oder die neue Pro Serie mit WIFI hätte ich genommen. Die LR Variante macht, meines Wissens, in Deutschland keinen richtigen Sinn.


    Oder mal eine blöde Frage, bei deiner technischen Ausstattung: Was hat dich den bewogen von AVM überhaupt zu wechseln, wenn alles so "fluffig" gelaufen ist? Von AVM zu einer UDM Pro und Pro Switch zu wechseln ist ja nicht ohne. Und die 2 QNAPs wirst du ja auch nicht auf einmal gekauft haben?

  • Ich bin zu unifi gewechselt, weil bei der Fritzbox inkl Repeater (Mesh) täglich Beschwerden kamen. Die Beschwerden sind jetzt weg.

    :winking_face: Bei mir das gleiche. Das Mesh hat von AVM nie wirklich richtig gut funktioniert. Seit ich den Unifi Controller im Docker auf meiner DS918+ habe und eine OpnSense den WAN/LAN und DHCP regelt, läuft alles rund.

  • - Kanalbreiten runter also weg von den 160Mhz, da hast du Speed ohne Reichweite... also 2,4Ghz auf 20Mhz und das 5er auf 40 oder 80 ... Je schneller desto kürzer die Reichweite :smiling_face:

    - WPA2/WPA3 aus ... entweder für die Hausgeräte WPA2 (weil die WPA3 nicht können) und ein Netz mit WPA3

    - Transmit Power auf Auto...

    - WifiAi ausschalten... Die Autoeinstellungen suchen sich die besten Kanäle.


    Allein mit diesen Einstellungen wirst du dein Familie erst einmal beruhigen. Dann können wir weitermachen.