Geräte Topologie nicht mehr sichtbar

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 39.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • ... es gibt doch noch eine Fortsetzung. Heute habe ich einen neuen, zusätzlichen AP6-LR eingerichtet. Kurz nachdem ich das flammneue Gerät in mein Netzwerk eingepatcht habe, tauchte es in der Topologie als einziges Gerät (!) auf. Nachdem ich dann alles eingerichtet hatte und der AP erfolgreich 'adopted' wurde, war die Topologieanzeige wieder leer. Da kriegst du doch die Pimpernellen...

    Best Lino

  • ... habe heute Antwort auf ein Ticket bei Ubiquity erhalten, darin wird mir empfohlen "using a complete Unifi Gear (USG and Switch) for the Topology feature on the Network Application to work correctly". so sieht's aus.

    Best Lino

  • Hallo Ihr,
    frohe Weihnachten Euch allen!

    ... habe heute Antwort auf ein Ticket bei Ubiquity erhalten, darin wird mir empfohlen "using a complete Unifi Gear (USG and Switch) for the Topology feature on the Network Application to work correctly". so sieht's aus.

    Best Lino

    Das ja auch nen Witz oder? .. ich habe nen HP ProCurve Switch .. jetzt verlangen die das ich von denen einen kaufe .. und am besten noch eine Dream Maschine weil die USG zu oll ist um die Topologie anzuzeigen?


    Habe genau das selbige Problem ..


    Bei mir kommt noch dazu, dass ich 2 NanoStation 5AC habe die ja ihr eigene Software included haben .. aber wenigstens Anzeigen, dass die eine Richtfunkstrecke aufbauen wo dann dahinter auch wieder normale APs sind .. das bekommen die auch nicht hin.. ist schon traurig.. dabei ist das so ein Tolles System ansich!...

  • Ich kann dein Unverständnis dafür nicht nachvollziehen.


    Die Topology Erfassung ist eine dedizierte Unifi Entwicklung und funktioniert somit auch ausschließlich mit Unifi Systemen.


    Wenn Du übergreifende Systeme erfassen willst, dann solltest Du auch standardisierte Protokolle einsetzen. Hierfür ist zum Beispiel SNMP und ein entsprechender SNMP Manager gut geeignet.

    ------

    vg

    Franky

  • Ich kann dein Unverständnis dafür nicht nachvollziehen.


    Die Topology Erfassung ist eine dedizierte Unifi Entwicklung und funktioniert somit auch ausschließlich mit Unifi Systemen.


    Wenn Du übergreifende Systeme erfassen willst, dann solltest Du auch standardisierte Protokolle einsetzen. Hierfür ist zum Beispiel SNMP und ein entsprechender SNMP Manager gut geeignet.

    Meinst Du mich? .. also sind die Nanostationen wo das UniFi Logo drauf ist für mich als Endkunde kein Unifi System? Du möchtest jetzt mit mir Diskutieren?

    Mal von den Nanostationen abgesehen .. funktioniert die Topologie dennoch nicht! Man wird, wenn man von dem einen User hier das richtig liest, vom Support dazu gedrängt, alles von Unifi zu kaufen damit die Topologie korrekt funktioniert, was sie ja vorher getan hat.

  • Die Topologie muss Unifi noch üben. Wir reden hier von Switche. Diese müssen wissen, wohin sie was switchen. Das klappt auch. Wenn da mehrere Geräte an einem Port parallel hängen, dann kann es sich ja bald nur um ein / mehrere Kaskadierte Switch(e) eines Drittherstellers handeln. Zyxel z.B. wird auch korrekt als Zyxel erkannt. Zyxel baut Netzwerkgeräte wie Switche und Co. Jetzt liegt es am Gehirnschmalz der Unifi Programmierer, da eine Karte draus zu kreieren.


    Selbst die Geräte, welche direkt am Switch der UDM Pro hängen, werden bei mir teilweise total falsch zugeordnet.


    Das scheint jedoch prima Stoff für eine Bachelor-Arbeit zu sein, so schwer, wie sich Unifi da tut.

  • so habe mit meinem Kumpel mal bissl gefummelt .. seit der FW 6.5.55 (Build: atag_6.5.55_16678) (Ubuntu Controller) gibt es ja ein neues Interface..

    wenn man das einstellt, sehe ich meine Geräte wieder alle und sogar teilweise richtig!


  • so habe mit meinem Kumpel mal bissl gefummelt .. seit der FW 6.5.55 (Build: atag_6.5.55_16678) (Ubuntu Controller) gibt es ja ein neues Interface..

    wenn man das einstellt, sehe ich meine Geräte wieder alle und sogar teilweise richtig!


    Funktioniert bei mir nicht.



    Ich kann dein Unverständnis dafür nicht nachvollziehen.


    Die Topology Erfassung ist eine dedizierte Unifi Entwicklung und funktioniert somit auch ausschließlich mit Unifi Systemen.


    Wenn Du übergreifende Systeme erfassen willst, dann solltest Du auch standardisierte Protokolle einsetzen. Hierfür ist zum Beispiel SNMP und ein entsprechender SNMP Manager gut geeignet.

    Nunja, bei mir hat die Topologieransicht eine Zeit lang funktioniert, und zwar ohne USG oder Unifi Switch. Ich habe lediglich eine Hand voll Unifi Wifi 6 APs und den Controller auf einem Raspi laufen. Es ginge schon, wenn UI nur wollen würde.

    Für die Wifi 6 APs (lite und LR habe ich) gab es irgendwann ein Firmwareupdate - und jeder AP verschwand reproduzierbar nach diesem FW Update aus der Topologieansicht. Es ist also sicherlich eine ganz bewusste Entscheidung von UI gewesen die Topologieansicht nur für komplette UI Landschaften noch sichtbar zu machen, quasi als Kauf- oder Wechselanreiz. Technische Erklärungen gibt es hierfür nicht - aber das sieht man ja auch an anderer Stelle (z.B. läuft der Webcamcontroller nicht auf dem Raspi - warum nur...).


    Was mich ankotzt ist eigentlich nur die Transparenz von UI - nirgendwo kann ich bei UI offiziell nachlesen unter welchen Voraussetzungen die Topologieansicht funktioniert - reicht ein Unifi Switch? Oder muss noch ein USG her? Oder was ganz anderes? Das ist dann sinnlos teures trial and error, obwohl man funktionierende HW anderer Hersteller bereits hat.

  • Albert222 Ich kann deine Überlegungen absolut nachvollziehen. Einige Funktionalitäten sind seit vielen Monaten angekündigt und/oder funktionieren nicht. Bei amerikanischen Herstellern ist das leider nicht ungewöhnlich. Selbst die professionellen Anbieter wie z.B. Cisco sind z.T. da nicht viel besser.


    Am Ende ist es eine Preisentscheidung die für das jeweilige Projekt getroffen werden muss.


    Unbefriedigend, aber nicht zu ändern.


    Wenn ich ehrlich bin, dann ist für mich die Topologiedarstellung im privaten Sektor bestenfalls ein "nice-to-have" und ein nicht wirklich ernst zu nehmendes Feature. Ein privates Netz ist meist überschaubar und auf "einem Blatt Papier" darstellbar.


    Im professionellen Einsatz würde ICH (mit ca. 30 Jahren Berufserfahrung u.a. auch in der Planung von großen Netzen) Unifi immer aussen vor lassen.


    Wenn Unifi aus Preisgründen - weil ein professioneller Ausrüster zu teuer ist - dennoch zum Einsatz kommen muss, dann sind leider Abstriche einzuplanen bzw. müssen über andere Technologien ersatzweise realisiert werden.

    ------

    vg

    Franky

  • Die Topologie muss Unifi noch üben. Wir reden hier von Switche. Diese müssen wissen, wohin sie was switchen. Das klappt auch. Wenn da mehrere Geräte an einem Port parallel hängen, dann kann es sich ja bald nur um ein / mehrere Kaskadierte Switch(e) eines Drittherstellers handeln. Zyxel z.B. wird auch korrekt als Zyxel erkannt. Zyxel baut Netzwerkgeräte wie Switche und Co. Jetzt liegt es am Gehirnschmalz der Unifi Programmierer, da eine Karte draus zu kreieren.

    Wie soll das funktionieren mit den Fremdgeräten?

    Wer sich mal die Mühe macht und hinterfragt wie UniFi diese Informationen zusammen sammelt, der wird feststellen, dass da eine Vielzahl an weiteren Infos von den UniFi-Komponenten an den Controller herein gegeben werden.

    Diese Infos bekommt der Controller aber nunmal nicht von Zyxel, HP und Co.
    Es kann auch nicht Aufgabe von UniFi sein, die Firmware von Zyxel-Geräte entsprechend zu modifizieren, damit die benötigten Infos erteilt werden.


    Das ist für mich so als würde ich Volkswagen auffordern tätig zu werden, wenn ich eine Steuereinheit eines OPEL in das Bus-System integrieren zu integrieren gedenke.

    Ich halte diese Forderung für völlig überzogen.


    Einige Funktionalitäten sind seit vielen Monaten angekündigt und/oder funktionieren nicht. Bei amerikanischen Herstellern ist das leider nicht ungewöhnlich.

    UniFi Equipment wird sicherlich ganz oft aus Kostengründen eingesetzt, wie auch hier bei meinen Kunden.

    Dennoch mag ich nicht als Ausrede gelten lassen, dass man sich nun mal nicht darauf verlassen kann, dass der Hersteller seinen Versprechungen nachkommt, wenn man mit einem Produkt aus dem preiswerteren Segment zu tun hat.


    UniFi/Ubiquiti ist gut beraten, wenn die zugesagten Eigenschaften tatsächlich vorhanden wären.

    Ansonsten diese eben einfach nicht ankündigen, oder Ärger ist vorprogrammiert.
    Auch nach meinen Erfahrungen, sind gerade US-Hersteller im Allgemeinen recht oberflächlich.

    Es gibt gute Gründe, weshalb man in deutschstämmigen Fabriken (Volkswagen, BMW etc.) gerne auch deutsche Ingenieure an die Führungspositionen setzt. Diese haben eine sehr typische Einstellung zu Qualitätsfragen, die man bei andersstämmigen Personen nicht voraussetzen kann..


    AVM ist ja auch so ein Consumerprodukt (OK, nicht am unteren Preislevel), nur eben ein Deutsches; aber üblicherweise funktionieren deren Komponenten stabil, oder der Herstellersupport nimmt Anregungen und Fehlerbeschreibung auf und gibt diese an die Entwicklung weiter.



    Aktuell habe ich keinerlei Kummer mit der Topologieansicht.

    Zudem ist mir aufgefallen, dass es eine Art "Voransicht" der UniFi-Kompo0nenten gibt, bevor man sich für die Ansicht von Netzwerk oder Video entscheidet.
    Offensichtlich legt man bei UniFi dann doch einen recht großen Wert auf die grafische Darstellung.


    Dem Grunde nach bin ich mit den Leistungen der UniFi-Geräte ganz zufrieden und halte sie auch für Firmenkunden durchaus einsetzbar.

    Klar, Switches aus dem Hause Extreme oder Huawei mögen noch leistungsstärker im möglichen Durchsatz sein, aber wirklich benötigt habe ich das bei meinen Kunden bisher noch niemals.


    jmtc, Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

    Einmal editiert, zuletzt von axelb ()

  • Wie soll das funktionieren mit den Fremdgeräten?

    Wer sich mal die Mühe macht und hinterfragt wie UniFi diese Informationen zusammen sammelt, der wird feststellen, dass da eine Vielzahl an weiteren Infos von den UniFi-Komponenten an den Controller herein gegeben werden.

    Diese Infos bekommt der Controller aber nunmal nicht von Zyxel, HP und Co.
    Es kann auch nicht Aufgabe von UniFi sein, die Firmware von Zyxel-Geräte entsprechend zu modifizieren, damit die benötigten Infos erteilt werden.

    Antwort: Garnicht.

    Das ist aber technisch kein Grund die Topologie nicht darzustellen. Wie oben schon geschrieben wurde diese bei mir vor besagtem Firmwareupgrade trotzdem dargestellt, fing halt einfach bei den UI-APs an, genz einfach und war völlig ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Albert222 ()

  • ... habe heute Antwort auf ein Ticket bei Ubiquity erhalten, darin wird mir empfohlen "using a complete Unifi Gear (USG and Switch) for the Topology feature on the Network Application to work correctly". so sieht's aus.

    Best Lino

    Ich muss das jetzt nochmal aufgreifen:


    Hat schon jemand getestet oder könnte es mal testen was das Kriterium ist damit die Topologie angezeigt wird? Also reicht ein UI Switch aus, reicht ein USG aus oder muss es zwingend beides sein?

  • Moin,


    USG und Cloudkey = 2 feste LAN Anschlüsse, also 2 Geräte werden angezeigt, wenn du da nun einen Switch eines anderen Herstellers dazwischen packst, ist das schon wieder hinfällig, richtig funktioniert es so weit Ubiquiti es in den Griff bekommt, nur mit den Komponenten von Ubiquiti (Egde Serie ausgenommen).


    Wenn du im System bleibst wird es funktionieren es sei denn Ubiquiti bastelt wieder einen BUG hinein :winking_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo,

    ... genau, wie kann man nur auf die Idee kommen Nicht-Company-konforme Switches zu benutzen, tss. Seid lieber froh, dass ihr die Patchkabel noch beim Discounter kaufen könnt.

    Gruß Lino

    (P.S. Hoffentlich habe ich da keinen auf eine blöde Idee gebracht)

  • Ich denke hier ist alles soweit gesagt, und da es keine Rückmeldung gibt, machen ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, bitte beim Mod Team melden, wir machen dann wieder auf!


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon