Die NAS frage..

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerleg.

  • Hey Jungs,


    ich brauche mal eure Hilfe..

    bzw. eigentlich eure Meinung bzw, Erfahrung..



    Ich hatte damals ein QNAP mit 4 Festplatten plus QNAP erweiterung mit 8 Festplatten..

    alle Platten mit 12 TB ohne Raid voll..


    Damals hatte ich schon angst wenn das Ding mal hoch geht ist alles weg.. Natürlich noch externe Festplatten alles drauf.. aber total aufwändig..

    Bin dann ja umgezogen und hab mein NAS da gelassen..


    Wollte mir jetzt ein Unraid NAS aufbauen.. ein PC für alles

    Mit genug Festplatten plan war 25 Festplatten. Sollten die nicht reichen mit USB 3.2 erweitern...

    habe mir auch ein Test Pc extra geholt. Um alles zu testen..


    Jetzt bin ich am überlegen.. Ob ein PC wirklich soo gut ist..

    oder ob man nicht doch nochmal ein zweites NAS aufbaut.

    eine abgesackte version für Docker Programme, NuS, IObroker, und andere klein Anwendungen.

    und den anderen NAS als Medienserver, Windows, Datenaustausch. etc.


    habe natürlich noch ein Stand PC zum Zocken und ein MacBook ;p


    Frage mich nur wenn ich am NAS bastel und ich was falsch mache funktioniert nüscht mehr..


    was denkt ihr.. wollte nur ein NAS wegen Strom verbrauch..

    :thumbs_up:

  • genug Festplatten plan war 25 Festplatten

    Das ist mit Synology überhaupt kein Problem, du brauchst nur 4HE frei in deinem Serverschrank:

    https://www.cyberport.at/?DEEP=3F15-2KM&APID=99

    Wenn du dann die maximale Anzahl von den erweiterten möglichen HDDs erreicht hast, müssen wir uns was anderes überlegen :smiling_face:

  • Das ist mit Synology überhaupt kein Problem, du brauchst nur 4HE frei in deinem Serverschrank:

    https://www.cyberport.at/?DEEP=3F15-2KM&APID=99

    Wenn du dann die maximale Anzahl von den erweiterten möglichen HDDs erreicht hast, müssen wir uns was anderes überlegen :smiling_face:

    schönes Ding.. aber auch schön teuer..


    wollte das Mainboard benutzen WRX80-SU8-IPMI

    wie gesagt soll NAS werden und VM Maschine. hier könnte ich 7 Grafikarten rein schieben,

    bzw. 1 SFP +, 3 Grafikarten die 4 Steckplätze belegen.

    und dann SAS Adapter Karten zum auffüllen..


    und komme ca. auf 6.000 Euro ohne Festplatten.


    aber das wäre ein Gerät für alles.. und die Frage ist ja: "Ist es sinnvoll nur ein Gerät zu haben?"

    GRENDELBOX hat ja schon 6 Intel Nuc


    Ein Gerät hat natürlich den Vorteil des Stromspareend es ist günstiger als 4 Geräte..

    :thumbs_up:

  • aber ob das dann besser ist und dann nicht doch Probleme gibt.

    Glaube Linus Techtipps hatte das mal gemacht. 1 Rechner mit massig power wo 2 Leute dann Zocken können :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Strom sparen bei Konfiguration? Das sind wohl die geringsten Ausgaben 😏

    Ich würde es auf mehr Geräte aufteilen.

    warum??

    :thumbs_up:

  • Es benötigt sowieso viel Strom, da macht die Aufteilung unwesentliche Unterschiede (wer sowas aufbaut wird sich nicht darüber streiten ob es 100 oder 200€ am Ende des Jahres mehr Strom kostet😏) und das Wesentliche ist die Betriebssicherheit, ein Gerät Board defekt, alles steht.

  • Es benötigt sowieso viel Strom, da macht die Aufteilung unwesentliche Unterschiede (wer sowas aufbaut wird sich nicht darüber streiten ob es 100 oder 200€ am Ende des Jahres mehr Strom kostet😏) und das Wesentliche ist die Betriebssicherheit, ein Gerät Board defekt, alles steht.

    Auf strom achte ich schon etwas. aber könnte auch einfach ein Kühlschrank weniger an haben;)


    wegen Ausfall sicherheit habe ich ebend auch nach gedacht.. deshalb das thema..

    aber wenn ich mir jetzt 3 kleine Pc hole. können die vielleicht nicht so stark sein wie ein großer.

    da der große den doch insgesamt mehr power hat..


    und wer weiß wann man power braucht..

    deshalb bin ich so unschlüssig..


    ein PC würde ja nur die Datenverfügbarkeit herstellen..

    der zweite. füre alle Addons laufen, Iobroker und sowas.

    der 3 als VS maschine


    und die VS maschine brauchen ebend leistung..


    und die Verbindung unter einander würde wahrscheinlich eine Katastrophe werden..

    das sind meine Ängste

    :thumbs_up:

  • Wie gesagt bin echt etwas an verzweifeln.. Gerade wenn man noch überlegt das man ja auch ein PC drosseln kann.. Somit kann man auch Stromsparend als wäre ein pc aus.


    Bin eben am überlegen was das beste ist…

    andere haben ja auch mehre PC da würde ich wahrscheinlich verzeifeln da ich nicht mehr weiß wo was drauf läuft.😋🤪


    und mir gehts eigentlich um Platz bedarf glaube ich..


    Indirekt würde es sowieso zwei NAS werden..

    einmal ebend ein NAS und das andere als Spielwiese mit etwas weniger Leistung..

    somit hätte ich ein kleinen Teil vielleicht geschützt..



    wie machen die anderen das den??

    :thumbs_up:

  • Die Frage ist ja was braucht man und wie oft läuft es dann. Wenn es durch gehen benötigt wird kann man es schon kompinieren wenn es Preislich passt nicht alles

    kann man halt verbinden weil dann die gesamtkosten hoch werden.

    Was auch zu bedenken ist wenn man alles auf einer maschine laufen hat. Was ist wenn die mal ausfällt. Dann geht gar nichts mehr.

    Da muss man sich halt so seine gedanken machen und dann entscheiden. :face_with_rolling_eyes:

  • Wie gesagt bin echt etwas an verzweifeln..

    Wieso das denn? Dir stehen doch alle Möglichkeiten offen und wenn Du an den Strom- und Platzverbrauch denkst, dann nimm nur zwei Rechner - einen als Speicher und einen für den restlichen Spielkram.


    Ich bin ohnehin der Meinung, ein NAS hat nur ein NAS zu sein, wenn man ernsthaft seine Daten schützen will, gehören da keine VMs oder irgendwelcher anderer Trödelkram drauf. Wenn Du Dir ein schön kleines 4-Bay-Gehäuse suchst, da ein fertigbestücktes, passiv gekühltes Mini-ITX-Board mit 16 GB Ram reinsteckst, 4 schön große Platten einbaust (4x10 TB ergeben unter ZFS Raid-Z1 immerhin kanpp 30TB verfügbaren Platz) und das Ganze unter Truenas oder Open-E (beide gibts für nassing) laufen lässt, hast Du ein NAS (gern auch SAN) mit allen Schikanen (Snapshots, Replikation, etc.) zum Bruchteil des Peises, was Du bei Synology und Konsorten ausgeben müsstest.


    Für den Rest nimmst Du dann halt einen Mini-PC á la Intel-NUC (die gibt es auch rechts leistungsstark) und haust hier ein, zwei große SSD rein. So haben dann irgenwelche Spielereien auf dem Mini-PC keinerlei Rückwirkungen auf Deine Daten auf dem NAS.


    Bei mir laufen übrigens 4 als SAN genutzte NAS, drei noch obiger Manier aufgebaute produktiv (eins als "Arbeitstier", eins repliziertes im Hot-Standby und eins steht im Cold-Standbay, welches nur gelegentlich eine Replikation abbekommt). Das vierte NAS ist dann ein Mininas mit 2,5"-Platten, in etwa so groß wie eine Zigarrenkiste und dazu gedacht zu Hause im Bücherregal seinen Dienst zu fristen - dieses läuft allerdings unter Open-E. Für alles andere verwende ich schon seit Jahren nur noch Mini-PCs, entweder hinter den Bildschirm geschraubt oder halt im Rack - allerdings brauche ich auch keine 7 Grafikkarten :winking_face:


    Achso, was den Stromverbrauch betrifft:



    Da hängen z.Z. die oben erwähnten 2 St. NAS, 5 sonstiger Server (alle W2019) und alle mit Pentium J5005, zwei Level-ON-Switche (einer PoE mit 5 Gigaset-Telefonen und einem Tenda-AP), eine Sophos XG 135, eine Beronet-Appliance und zwei RDX-Laufwerke dran - sparsamer sollte es wohl kaum noch gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von bic ()

  • Verfolge den Youtuber AGTech schon länger....
    Er hat einige Videos über Unraid usw. gemacht.

    Er hat im März ein "kleines" Upgrade von seinem Unraid gemacht.
    Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter :thinking_face:

    Von der Qualität her macht er echt super Videos!

    #Werbung :winking_face_with_tongue::grinning_squinting_face:



    Einmal editiert, zuletzt von Timo19731 ()

  • Sorry, das ich jetzt erst antworte…


    Musste lange über meine Antwort überlegen.. ne spaß viel los auf arbeit..

    Ich brauche auch keine 7 Grafikarten. 2 Stück würden reichen..


    aber spaß bei Seite.. habe echt lange überlegt.. werden zwei NAS

    ein Daten Nas was 24/7 läuft und ein Power-Server-VM-NAS was nicht umbedingt 24 Std. laufen musste..

    Sein Unraid NAS Server ist schon krass..

    Nur mit 1 meter länge doch etwas groß. gerade wenn man jetzt noch Anschluss Kabel und sowas mit Rechnet kommt er auf eine länge von 1,20m bis 1,30 m


    aber schönes Ding, mein jetziger braucht aber mehr Terra als er..

    er hat mehr Festplatten wegen Raid.. das klappt bei mir ebend nicht mehr..

    Deshalb mein Daten-PAX-NAS


    Ich werde wirklich nur Daten drauf machen…

    und Rack wird was mit Power hingehangen..

    :thumbs_up:

  • Musik braucht seinen Platz.. und Kinderfilme 😜 sowieso

    habe meine ganzen Musikstücke auf WAV, AAC und MP3


    beispiel: ich kenne keinen der dass Album von 1986 von Toten Hosen auf Schallplatte mit 320 bit hat.


    Durch den um Schwung auf MP3 wurden so viele Musikstücke kaputt gemacht..

    Später das runterladen von dubiosen Webseiten. Wo vielleicht ein nicht so technisch versierter mal verwucht hat mit Klingeldraht von Schallplatte musik auf Mp3 zu machen.. wo jede Min ein sehr starker Ausschlag auf dem Vorverstärker vermittelt wird..


    Und jetzt durch Spotty und co. wird die Qualität nicht besser..

    und Apple hat nicht alle Musikstücke..



    Mein Plan war erstmal 25 Festplatten in Raid 1 mit 16 TB

    mit diesen schönen Gehäuse mit separaten Netzteil

    Mein Unterzentrale hat 1,3 m breit das Gehäuse der Festplatten hat 12,5 cm

    müssten 10 Gehäuse eigentlich reinpassen. wären dann (10x5) x 16 TB vielleicht dann auch 20 TB 🤩

    Und spaßeshalber kann ich auch den Schrank zu not noch in der Tiefe benutzen somit passen nochmal 2 reihen hoch kann dahinter.. (ob es dann aber ein Maindbord gibt der so viel Festplatten unterstützt weiß ich garnicht)

    Aber ich denke meine Unterzentrale ist Zukunft sicher..



    :thumbs_up:

  • Klingt schon enorm was du da an Daten schaufelst.


    Aber wenn du bei 25 Platten bist macht ein Raid 1 keinen wirklichen Sinn. Zum einen ist ein Raid 1 immer auf eine gerade Anzahl an Platten angewiesen und du verschwendest Festplattenkapazität ohne Ende.

    Bei der großen Anzahl würde ich mit 24 Platten nen Raid 5/6 oder 10 basteln und die 25te als Hotspare einsetzen.

  • Also 25 Platten in einem Raid 1 ist schon eine Nummer.

    Das würde ich vielleicht nochmal drüber nachdenken. :winking_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Musik braucht seinen Platz...habe meine ganzen Musikstücke auf WAV, AAC und MP3

    Bis auf u.U. WAV alles verlustbehaftette Formate :frowning_face:


    Übrigens, meine derzeit knapp 300 Stunden Spielzeit:



    benötigen keine 30 GB:



    Hast Du dann etwas Sony Music gekauft? Und selbst wenn Du Vinyl in 24/96 verlustfrei z.B. in FLAC digitalisierst, ist so ein durchschnittlicher Song (4,5 min) vielleicht 10MB, respektive 0,00001 TB groß. Ich glaube, du übertreibst ein wenig :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von bic ()