Welche Hardware brauche ich?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo Netzwerkfreunde,


    in unserer kleinen Firma wollen wir ein vernünftiges WLAN aufbauen.


    EIn Unifi AP ist bereits im Einsatz, ich würde nun gerne 4 weitere hinzufügen, um im gesamten Bereich eine vernünftige Abdeckung gewährleisten können.


    Die APs sollen zusammen ein MESH-WLAN aufbauen.


    Wie die grundsätzlich betrieben werden per RPOe ist mir schon klar.


    Meine Frage ist nun, ob es reicht, die 5 APs per Network Controller zu konfigurieren oder ob es besser wäre, noch andere Hardware einzubinden?!

    Kann mir das mal bitte sagen?


    Vielen Dank.

  • Der Controller sollte reichen. Wichtig ist nur, Mesh bei Unifi ist nicht das was du meinst. Also nicht mit den Mesh Einstellungen im Controller rumspielen, das ist nur wenn du die APs wireless und nicht per Kabel anbinden willst.

  • Ja, die APs sollen per Netzwerkkabel angebunden werden.


    Was verstehe ich beim WLAN-Mesh falsch? Bzw. wieso ist das bei Unifi nicht dasselbe?


    Arbeiten die dann nicht miteinander? Also dass die Clients automatisch den stärksten AP nutzen?

  • Doch tun sie und das sehr gut, das heisst hier nur nicht Mesh. Das heisst hier Roaming.:smiling_face:

  • Korrekt, der Controller muss nur dauerhaft laufen damit das Roaming gut klappt. Am besten auch vorher ausmessen wo ihr die APs platziert.

  • Das heisst hier Roaming.:smiling_face:

    Was auch eindeutig der passendere Begriff dafür ist!


    Wo läuft denn dein Controller und läuft der 24/7 oder nur zur Einrichtung?


    Da mein Controller 24/7 läuft, habe ich die Diskussion nicht verfolgt. Aber es gab hier im Forum mal die These, dass Roaming nicht oder schlechter funktioniert, wenn der Controller nicht 24/7 läuft ...

  • Ja ich erinnere mich, habs nie selber getestet da ich überall einen Controller laufen habe.

  • Mh... ich brauche also eine Hardware, auf der der Networkcontroller installiert ist, die 24/7 laufen muss, korrekt?


    Ok.. jetzt verstehe ich schon besser. Das war mir so gar nicht klar.


    Das ist ja nun anders also gedacht. Ich dachte per Networkcontroller konfigurieren und dann läuft das. Wenn ich eine solche Hardware nicht habe, bspw. Raspberry, wie könnte ich das dann bewerkstelligen? Brauche ich dann zusätzlich die Dreammachine? Oder gibt es noch eine andere Lösung?

  • Der Controller kann zb in einer VM laufen, wo die auch immer liegt (NAS, Mini PC, Raspberry usw)

  • Moin moritz77,


    es gibt einmal den UCK-G2 oder den UCK-G2-PLUS, letzterer hat eine Festplatte verbaut, um damit Kameras aufzeichnen zu können, aber nicht als Netzwerkfestplatte nutzbar!!!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Der UCK-G2 ist so gut wie nicht zu bekommen.

    Ja, er hat jetzt zwei Ansätze was damit laufen würde, es gäbe noch den UCK1, allerdings ist der nicht mehr mit aktuellem Betriebssystem zu bekommen und ist EOL!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich finde damit die Unifi Welt etwas Spaß macht braucht man min den UCK G2 oder wenn man auch was buntes sehen will wie Statistiken eine UDM oder UDM Pro/SE. Ich hatte selber mal den UCK G2 im Einsatz, aber mir fehlte dann was buntes wie die Statistiken und ich habe mir dann die Dream Mashine York jetzt SE geholt.


    Schaue da am besten welches der beiden Geräte Die gefällt und was Du am Ende benötigst, nicht das Du am Ende doppelt kaufst.

  • Gut, aber für die 4-5 APs, die wir einsetzen wollen, wäre die UDM vielleicht doch etwas überdimensioniert?


    Mit dem UCK G2 kann ich doch die gesamte Konfiguration der APs vornehmen und dann läuft das doch, oder?

  • Moin. Ja, die würde dafür reichen. Eine UDM Pro bringt dann noch einen Router und Switch mit. Die UDM Pro SE einen Switch mit POE. Mehr Rechenleistung haben sie auch. Kommt halt darauf an, wie die Zukunft aussehen wird. Einen Router scheint ihr allerdings schon zu haben. Da könnte ich jetzt keine Infos rauslesen.


    Ich selbst nutze eine UDM Pro und habe, falls die Mal ausfällt, eine USG und einen UCK G2 parat stehen. Mit den beiden hatte ich allerdings angefangen....

  • Wie gesagt ich hatte damals den UCK 2 und mir fehlten am Ende schon die Binten Grafiken mit dem Traffic und das IDS etc geht auch nicht mit dem UCK 2.


    Bei mir war am Ende der Wahn der Ubi Welt da und ich wollte alles zum spielen.


    Schaue Dir genau an welche Anforderungen Du hast, nur das verwalten der AP‘s und Switchen dann langt der UCK 2 langt dann.


    Wenn Du eine Firewall mit Graifk und Einstellungen brauchst für mehr dann UDM in die Richtung