Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.660 Antworten in diesem Thema, welches 832.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • FI 40A 30mA Typ A

    - B16 10kA

    was hast denn vor?



    Raspberry PI 4B+

    hätt ich gleich nen 5er genommen, find den viel angenehmer wegen nvme :grinning_squinting_face:

  • was hast denn vor?

    Das liest sich irgendwie wie ne Steuerung für ne elektrische heizung für wasser-heizkörper....

  • Das liest sich irgendwie wie ne Steuerung für ne elektrische heizung für wasser-heizkörper....

    wenns nur 1 Kreis ist, hätt ich gleich ne FI/LS Kombi genommen :grinning_squinting_face: braucht weniger Platz (hab auch 2 davon in meinem Verteiler)

  • wenns nur 1 Kreis ist, hätt ich gleich ne FI/LS Kombi genommen :grinning_squinting_face: braucht weniger Platz (hab auch 2 davon in meinem Verteiler)

    Wer weiß was auf Lager ist und was noch geplant ist :grinning_squinting_face: Wenn der Platz vorhanden ist und die Möglichkeit für Upgrades besteht würd ich auch auf 3phasig bleiben.


    Ich hab nur 1 FI-LS im Haus und das ist fürn Netzwerkschrank :smiling_face:

  • 3phasig bleiben

    gäbe es auch als FI/LS



    Ich hab nur 1 FI-LS im Haus und das ist fürn Netzwerkschrank

    1x Netzwerk/EDV(inkl Zähler zum spass)

    1x Kühlschrank/Tiefkühler

  • gäbe es auch als FI/LS



    1x Netzwerk/EDV(inkl Zähler zum spass)

    1x Kühlschrank/Tiefkühler

    ja aber erweiterbar ist bei nem FI-LS halt schwierig

    ich hab so gut wie für jeden raum ne sicherung und bei ein paar geräten extra nochmal.
    hab eh so auch schon gut übertrieben :grinning_squinting_face:

  • ich hab so gut wie für jeden raum ne sicherung und bei ein paar geräten extra nochmal.
    hab eh so auch schon gut übertrieben :grinning_squinting_face:

    Ich hab jeden Raum mindestens zwei Sicherungen (Beleuchtung und Steckdosen getrennt) und dann wichtige Verbraucher einzeln (Backöfen, Kühlschranke, Lüftunfg etc)
    FI/LS an Netzwerkschrank (2x für zwei Kreise), Flur Licht und Rolläden

    Mein Projekt

  • Ich hab jeden Raum mindestens zwei Sicherungen (Beleuchtung und Steckdosen getrennt) und dann wichtige Verbraucher einzeln (Backöfen, Kühlschranke, Lüftunfg etc)
    FI/LS an Netzwerkschrank (2x für zwei Kreise), Flur Licht und Rolläden

    dafür war ich mir dann beim umbau vom haus welches wir gekauft haben zu faul.
    hätte ich ja minimum 2 Schläuche pro raum stemmen müssen und das über die Wände da Boden drin blieb.

  • dafür war ich mir dann beim umbau vom haus welches wir gekauft haben zu faul.
    hätte ich ja minimum 2 Schläuche pro raum stemmen müssen und das über die Wände da Boden drin blieb.

    Ja, da hat man es beim Neubau deutlich leichter 😜

    Was mich nervt, ist dass nur einmal FI pro Phase bei den Steckdosen, Licht und Geräten ist. Ein LS fliegt im Neubau eigentlich nie. Aber ein FI schon Mal eher, reißt dann aber alles dahinter mit runter. Dann erstmal alle LS aus und suchen wann der FI wieder kommt. Schon blöd. Das hätte feingliediger ausgelegt werden sollen. :thinking_face:

  • Ja, da hat man es beim Neubau deutlich leichter 😜

    Was mich nervt, ist dass nur einmal FI pro Phase bei den Steckdosen, Licht und Geräten ist. Ein LS fliegt im Neubau eigentlich nie. Aber ein FI schon Mal eher, reißt dann aber alles dahinter mit runter. Dann erstmal alle LS aus und suchen wann der FI wieder kommt. Schon blöd. Das hätte feingliediger ausgelegt werden sollen. :thinking_face:

    ich hab pro Etage einen Schaltschrank und auch einen eigenen FI.
    Zumindest hab ich den Ausfall nur Etagen-weise....

    Mehr wäre meines Erachtens schon Übermut.

    Wohne seit fast 12 Jahren nun im Haus und die Male die ich in den Schaltschrank musste weil etwas ausgelöst hat, kann ich an einer Hand abzählen.

  • phino da geb ich Dir Recht. Nur ein FI für alles ist nicht cool. Weder zum Fehler suchen noch für den störungsarmen Betrieb, weil ein Fehler alles reisst. Ist aber halt sehr oft so gemacht und besonders tolle wenn so ein Fehler Abends in der dunklen Jahreszeit auftritt und man dann auch noch mit Taschenlampe umher irren muss.


    Was hast Du denn da noch für Schmelzsicherungen? Die triggern sofort auf dem Bild :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich hab auch pro Raum 1 LS, dazu in der Küche gesamt 4 (1x Schuko, 1x Boiler, 1x Herd, 1x Geschirrspüler). Bad hat Licht + Boiler getrennt.

    Mietwohnung, war halt so vorinstalliert. bei der erweiterung des Verteilers sind halt 2 FI/LS Kreise dazu gekommen.

  • phino da geb ich Dir Recht. Nur ein FI für alles ist nicht cool. Weder zum Fehler suchen noch für den störungsarmen Betrieb, weil ein Fehler alles reisst. Ist aber halt sehr oft so gemacht und besonders tolle wenn so ein Fehler Abends in der dunklen Jahreszeit auftritt und man dann auch noch mit Taschenlampe umher irren muss.


    Was hast Du denn da noch für Schmelzsicherungen? Die triggern sofort auf dem Bild :grinning_face_with_smiling_eyes:

    schmelzsicherung ist meist nachzähler-sicherung.

    zumindest bei uns in österreich....

    hab sogar nach der Haupt-Nachzählersicherung noch zusätzlich 3 Schmelzsicherungen (pro Schaltschrank 1)
    somit kann ich ganze Etagen stromlos machen.

  • phino da geb ich Dir Recht. Nur ein FI für alles ist nicht cool. Weder zum Fehler suchen noch für den störungsarmen Betrieb, weil ein Fehler alles reisst. Ist aber halt sehr oft so gemacht und besonders tolle wenn so ein Fehler Abends in der dunklen Jahreszeit auftritt und man dann auch noch mit Taschenlampe umher irren muss.


    Was hast Du denn da noch für Schmelzsicherungen? Die triggern sofort auf dem Bild :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Naja immerhin 3 FI und ich stehe deshalb nicht im Dunkeln. :winking_face:

    Die Schmelz sind für Durchlauferhitzer.

    Wir haben zwar eine Wärmepumpe aber die Küche ist so weit weg, da wäre es nicht effektiv den WarmwasserkReis hin zu legen. Und mit großer PV + Batterie stört mich der Stromverbrauch für Abwaschen nicht. Das meiste geht ja in den Geschirrspüler. :winking_face:

    Blöd ist eigentlich nur der Kreis mit FI an dem auch der Garten hängt. Da ist auch der Serverschrank dran. Hat zwar eine USV davor, aber das bekomme ich nicht immer gleich mit. Muss ich Mal noch umbauen.

  • Ich hab auch pro Raum 1 LS, dazu in der Küche gesamt 4 (1x Schuko, 1x Boiler, 1x Herd, 1x Geschirrspüler). Bad hat Licht + Boiler getrennt.

    Mietwohnung, war halt so vorinstalliert. bei der erweiterung des Verteilers sind halt 2 FI/LS Kreise dazu gekommen.

    Das ist ja schon Nobel ... ich wohn in der Platte zur Miete ... Die Elektrik (wie vieles andere auch) ist stark Sanierungsbedürftig. Eine Phase für die Wohnung (ein Steckdosenring, Waschmaschine und Küchenarbeitsplatz extra abgesichert - 3 Tapetenabweichgeräte wollen da schon gut verteilt werden) Licht nochmal extra abgesichert mit Stromstoßschaltern mit 12V Tastern. Für den ganzen Kram ein FI. Der Anschluss für den Herd kommt direkt von unten, wo auch die Sicherung (auch nur eine Phase) dafür ist. Ob das die gleiche Phase ist oder nicht kann ich gar nicht sagen. Jedenfalls würde ich da kein Foto von der Verteilung machen wollen.


    Ziemlich lahmer Haufen diese Wohnungsgenossenschaft, aber dafür wenigstens in 23 Jahren noch nie ne Erhöhung der Kaltmiete.

  • Ich hab im Neubau

    2x Schaltschrank

    3x Überspannungsschutz

    12x FI

    55x LS

    7x FI/LS

    Diverse KNX Geräte


    Ja manchmal denke ich ich hab etwas Übertrieben

    Mein Projekt

  • Das ist ja schon Nobel

    wurde vor 4 JAhren saniert, bevor ich eingezogen bin


    Dafür hat die mistige Elektro Firma den Bad/WC Kreis durchgedübelt(beim befestigen des AP VErteilers) und dabei Adern verletzt. Weil dann immer der FI flog(vermute ich) haben sie die Erde vom Bad einfach nicht angehängt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Und dann schön n Aufkleber raufgeklebt, dass alles geprüft und den Vorschriften entspricht.

    Aufgefallen ists mir erst den Winter wie ich den Verteiler (gegen nen breiteren) getauscht hab . Es war grad mal 1m Leitung zur nächsten Dose zu tauschen, und der Lebensgefährliche Fehler war behoben (grad wie bei mir, wo ich gern Steckdosen& Schalter "unter Strom" ein/ausbaue :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: