Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.660 Antworten in diesem Thema, welches 832.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Da hättest du aber auch gleich was mit Loxon oder ähnliches verbauen können.

    Hab ja KNX :winking_face: da brauch ich kein Loxon :face_with_tongue:


    die kommen da noch oben drauf.


    Naja ich hab halt einfach immer ein FI vor 6 LS und dann halt verteilt einige sicherungen sind noch reserve aber die kommen auch noch dran

    Mein Projekt

  • Da hättest du aber auch gleich was mit Loxon oder ähnliches verbauen können.

    Was haben denn die Automaten mit Loxone oder KNX zu tun :grinning_squinting_face:

    Loxone ist im Grunde ein BUS-System wie KNX.
    Einfluss auf die Automaten hat keines dieser beiden Systeme.

    KNX hat aber meines Erachtens den großen Vorteil, dass hinter diesem Standard über 400 Firmen stehen, die dafür Geräte anbieten.
    Auch wenns sehr unwahrscheinlich ist, weil sie ja doch schon eine große Firma sind, ist die Gefahr bei einem Monopol größer, dass die mal
    in konkurs gehen oder etwas nicht mehr funktioniert wenn sie es nicht mehr wollen.

    Preislich nehmen sich die 2 nicht viel und da finde ich dass die Vorteile von KNX gegenüber Loxone überwiegen.


  • Nach 17 Jahren muss meine jetzige Stiebel LWA 403 jetzt wieder raus aus dem Haus. Nun kommt ein Nachfolger... Bin ja mal gespannt wie sich der Stromverbrauch ändert.


    Wird richtig komplex... wird jetzt mit der Solaranlage gekoppelt und Online Moduls usw... Bin gespannt. Wird ende des Monats eingebaut. Lieferzeit 0 Wochen, da Stiebel Kurzarbeit fährt... Ist schon heftig...erst Wartezeit 1 Jahr vor ca. 2 Jahren und nun sofort lieferbar.


  • Nach 17 Jahren muss meine jetzige Stiebel LWA 403 jetzt wieder raus aus dem Haus. Nun kommt ein Nachfolger... Bin ja mal gespannt wie sich der Stromverbrauch ändert.


    Wird richtig komplex... wird jetzt mit der Solaranlage gekoppelt und Online Moduls usw... Bin gespannt. Wird ende des Monats eingebaut. Lieferzeit 0 Wochen, da Stiebel Kurzarbeit fährt... Ist schon heftig...erst Wartezeit 1 Jahr vor ca. 2 Jahren und nun sofort lieferbar.

    ja ist ja bei den wechselrichtern nichts anderes...

    hat man auch die freie wahl weil eh jeder lagernd hat.
    vor 2 Jahren hat man noch den Wechselrichter genommen den man bekommen hat, oder man hatte Lieferzeiten jenseits von gut und böse.

  • Was haben denn die Automaten mit Loxone oder KNX zu tun :grinning_squinting_face:

    Das hätte nix mit dem System zu tun sondern mit seiner offensichtlich vielen einzelnen Leitungen bis zum Sicherungskasten. Daher meine Aussage das er eine Schritt weiter gehen sollte.

    Aber er hat ja KNX.

    Wobei ich es als untauglich im Home-Bereich ansehe. Es ist für große liegenschaft top, aber bei dem kleinteiligen in der Wohnung zu aufwendig und viel zu teuer. Ich habe alleine 26 Leuchten und 30 Steckdosen im Wohn/Ess/Küchenbereich . Das wäre mir deutlich zu teuer gekommen. Loxon ist zwar auch kein Schnäppchen, aber gerade in Kombination mit HUE und Homematic (besser Lösungen für den Außenbereich/Bewässerung) eleganter und günstiger zu lösen.

    Aber da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.

  • Das hätte nix mit dem System zu tun sondern mit seiner offensichtlich vielen einzelnen Leitungen bis zum Sicherungskasten

    Pro raum Zwei Kabel 5 adrig plus die leitungen für die Rolläden und ggf Sonderverbraucher (Waschmaschine, Umluftanlage, Backofen, etc)


    AUf nen Schnellen Blick sind die aktoren von Loxone auch nciht teurer oder günstiger als KNX

    Ich hab dazu noch den 1Home Server, damit kann ich demnächst Matter in KNX einbinden - bis dahin mach ich einiges über home Assistant

    Mein Projekt

  • Das hätte nix mit dem System zu tun sondern mit seiner offensichtlich vielen einzelnen Leitungen bis zum Sicherungskasten. Daher meine Aussage das er eine Schritt weiter gehen sollte.

    Aber er hat ja KNX.

    Wobei ich es als untauglich im Home-Bereich ansehe. Es ist für große liegenschaft top, aber bei dem kleinteiligen in der Wohnung zu aufwendig und viel zu teuer. Ich habe alleine 26 Leuchten und 30 Steckdosen im Wohn/Ess/Küchenbereich . Das wäre mir deutlich zu teuer gekommen. Loxon ist zwar auch kein Schnäppchen, aber gerade in Kombination mit HUE und Homematic (besser Lösungen für den Außenbereich/Bewässerung) eleganter und günstiger zu lösen.

    Aber da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.

    Das ist meines Erachtens Aberglaube....

    Ich habe als Elektriker beides installiert und mit KNX hat man weit mehr Auswahl was das Angebot Schnittstellen angeht auch wenn Loxone mit Sicherheit die wichtigsten Schnittstellen abgedeckt hat. Und dass das für eine kleinteilige Wohnung zu aufwendig oder zu teuer ist, ist auch veraltet.

    Ich habe bei mir KNX, problemlos gepaart mit Siri und Philips Hue usw. Ich kann mir aus jedem Smart-Portfolio das raussuchen, was für meine Belangen passt.

    Leider ist diese "KNX ist so teuer" Philosophie zu fest in den Köpfen drin. Mein Papa hat in den 90ern mit KNX begonnen die ersten Häuser zu installieren und hat vor über 20 Jahren schon zeigen können, dass z.b. eine Jalousiesteuerung über KNX maximal genauso teuer oder sogar günstiger ist als z.b. eine von Somfy und Co. Nur dass ich den Vorteil habe, dass ich bei Bedarf auch Licht schalten könnte.

    Und wenn ich mir den Preis-Anstieg von Loxone in den letzten 10 Jahren so ansehe sind wir da auch schon weit entfernt von günstig. Und da man bei Loxone halt auch nur Teile von Loxone kaufen kann, haben die dahingehend ne Monopolstellung.
    Bei KNX habe ich so gut wie immer ein paar Anbieter die mir Schnittstelle oder Aktor XY anbieten und ich kann individuell nach Funktion und Preis wählen.

  • Mein Problem vor 6 Jahren war, dass ich beim Hausbau keine Zeit hatte zum Selbermachen, das habe ich gerade so für Netzwerk und Co. hinbekommen.

    Und von dem Bauunternehmen gab es 2 Elektro-Firmen, eine könnte KNX die andere Loxon. Loxon-Angebot war 7500€ günstiger. Und mein Elektro Ingenieur im Betrieb hatte Loxon schon vor 10 Jahren verbaut, da könnte ich mich eingehend informieren. KNX war damals für Anbindung zu anderen Geschichten (PV, Wallbox, Bewässerung) zu weit weg.

    Und das was dann mein Frau als Beleuchtung haben wollte gäbe es nicht oder zu Designer Wucherpreise 😜 Heute sind Beleuchtung für den Wohnbereich bei KNX deutlich günstiger geworden, das hat man dann wohl HUE und Co. zu verdanken.

    Bei knapper Bauzeit (incl. Bauantrag) von 8 Monaten hat man als Berufstätiger kaum Zeit sich einzubringen um Kosten zu senken. Na und Geld hat man als Bauherr sowieso nie genug.


    Leider ist diese "KNX ist so teuer" Philosophie zu fest in den Köpfen drin. Mein Papa hat in den 90ern mit KNX begonnen die ersten Häuser zu installieren und hat vor über 20 Jahren schon zeigen können, dass z.b. eine Jalousiesteuerung über KNX maximal genauso teuer oder sogar günstiger ist als z.b. eine von Somfy und Co. Nur dass ich den Vorteil habe, dass ich bei Bedarf auch Licht schalten könnte.

    Also definitiv ist Homematic IP günstiger und deutlich einfacher konfigurierbarer incl. Wetterstation und Bewässerung. Somfy ist ein Apple-Insel. :winking_face: Fast wie Ubiquiti :grinning_squinting_face:

    Vor allem könnte ich da ersteinmal beim Bau nur die händische Steuerung ohne Zusatzkosten nehmen und später als Zeit war es nachrüsten. Passte einfach besser ins Konzept.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Mein Problem vor 6 Jahren war, dass ich beim Hausbau keine Zeit hatte zum Selbermachen, das habe ich gerade so für Netzwerk und Co. hinbekommen.

    Und von dem Bauunternehmen gab es 2 Elektro-Firmen, eine könnte KNX die andere Loxon. Loxon-Angebot war 7500€ günstiger. Und mein Elektro Ingenieur im Betrieb hatte Loxon schon vor 10 Jahren verbaut, da könnte ich mich eingehend informieren. KNX war damals für Anbindung zu anderen Geschichten (PV, Wallbox, Bewässerung) zu weit weg.

    Und das was dann mein Frau als Beleuchtung haben wollte gäbe es nicht oder zu Designer Wucherpreise 😜 Heute sind Beleuchtung für den Wohnbereich bei KNX deutlich günstiger geworden, das hat man dann wohl HUE und Co. zu verdanken.

    Bei knapper Bauzeit (incl. Bauantrag) von 8 Monaten hat man als Berufstätiger kaum Zeit sich einzubringen um Kosten zu senken. Na und Geld hat man als Bauherr sowieso nie genug.

    Musst dich ja nicht rechtfertigen :smiling_face:

    Aber dein Beispiel zeigt recht gut wie man aufgrund fehlender Informations-Sammlung falsche Aussagen tätigt :smiling_face:

    So wie ich das lese hattest du einfach nur 2 Angebote wo Loxone billiger war. Was die genauen Unterschiede waren, wurde aus Zeitmangel ignoriert.
    Trotzdem wurden hier die Aussagen getätigt, dass KNX zu teuer ist...

    Will dich auf garkeinen Fall irgendwie anprangern, ich versuche nur seit Jahren die Fehlaussagen und Fehlinformationen zu entkräften :smiling_face:

    Ich denke du weißt schon auf was ich hinaus will.
    Mit solchen Aussagen machst du es ja zukünftigen Häusle-Bauern auch nicht leichter bzw. schreckst sie vor der für mich einzig sinnvollen Hausinstallation eher ab.

    Ich sag zu jedem meiner Bekannten usw. wenn sie mich fragen: "Bitte nimm KNX und dank mir später." Wenn er das auf Biegen und brechen nicht will, versuche ich, dass sie
    zumindest ein Bus-System verwenden wie Busch-Freehome (glaub so heißt das, verwechsle die Benennung gern mal mit der Funk-Variante).
    Denn Loxone ist preislich einfach mindestens auf gleichem Niveau wie Loxone und da bevorzuge ich einfach KNX.

  • So wie ich das lese hattest du einfach nur 2 Angebote wo Loxone billiger war. Was die genauen Unterschiede waren, wurde aus Zeitmangel ignoriert.
    Trotzdem wurden hier die Aussagen getätigt, dass KNX zu teuer ist...

    Die hast du missverstanden. Es war der Zeitmangel, dass ich nichts in dem Bereich selber machen konnte für beide Versionen.

    Und wir haben schlüsselfertig gekauft. Da ist es schon Mal eine extreme Seltenheit, dass der Bauunternehmer mir 2 unterschiedliche Elektrounternehmen anbietet.

    Zum anderen hatte ich vor 10 Jahren dem Kollegen bei der Installation geholfen und konnte gerade bei den Erfahrungen und in der Programmierung direkt auf ihn zugreifen.

    Letztendlich war der Preis nur noch das Sahnehäubchen.

  • Die hast du missverstanden. Es war der Zeitmangel, dass ich nichts in dem Bereich selber machen konnte für beide Versionen.

    Und wir haben schlüsselfertig gekauft. Da ist es schon Mal eine extreme Seltenheit, dass der Bauunternehmer mir 2 unterschiedliche Elektrounternehmen anbietet.

    Zum anderen hatte ich vor 10 Jahren dem Kollegen bei der Installation geholfen und konnte gerade bei den Erfahrungen und in der Programmierung direkt auf ihn zugreifen.

    Letztendlich war der Preis nur noch das Sahnehäubchen.

    okay, das ändert aber an meiner kernaussage nichts.

    Hier werden aussagen getätigt und KNX gegenüber Loxone im Nachteil dargestellt was schlichtweg falsch ist.
    KNX und Loxone nehmen sich für den Endverbraucher nicht viel. Was mich halt pro KNX werden lässt ist halt die Auswahl der Hersteller.

    ganz zu beginn mag das thema preis vielleicht noch gestimmt haben, weil da ein loxone server mit KNX schnittstelle und ich glaube der hatte sogar noch ein- und ausgänge um 500-700 verkauft.
    heut kostet der mini-server schon so viel. bei KNX kann man halt zum nächsten händler gehen wenns zu teuer ist.
    Nur als beispiel kann man statt einenm Gira oder ABB-Aktor einen MDT nehmen. MDT steht preislich am unteren Ende der Nahrungskette, sind aber absolut keine schlechten Geräte. Somit kann dein KNX Angebot schon wieder total verfälscht sein.

    Ich habe absolut kein problem wenn sich einer für das eine oder andere lager entscheidet. Aber über das andere dann aussagen zu treffen die man nur vermutet oder glaubt zu wissen ohne fakten finde ich halt auch falsch.
    Man müsste sich das neutral ausrechnen, wo man dann sieht, dass man im Schnitt preislich gleich oder gar günstiger ist

  • Kann deine Aussage nur bestätigen. Ich hab mich im Neubau auch für KNX entschieden. Allerdings hatte ich auch das Glück einen unfähigen Elektriker zu bekommen. Da es ein Schlüsselfertiges Haus ist, hatte ich auf die Auswahl des Elektrikers keinen Ausfluss. Aus diesem Grund wird die KNX installation bei mir auch teuer werden.

    Aber ja, im Prinzip dürfte KNX nicht übertrieben teuer werden. Es hängt aber natürlich davon ab was mann alles machen will.

    So braucht man ja beispielsweise weniger Schalter und hat da dann auch weniger Verkablungsaufwand.

    Will mann aber jetzt beispielsweise alle Steckdosen schaltbar haben, wirds aufweniger.

    Was den Preis dann halt nach oben treiben kann sind zusatzfunktionen wie Visualisierung, Energiemessung und so weiter.

    Unterm Strich dürfte eine installation welche von der Klassichen Installtion nicht zu sehr abweicht auch nicht viel teuerer werden. Hier hängt es aber leider sehr vom Elektriker ab. Gibt halt auch unfähige wie den wo ich mich rum ärgern muss.

  • eigentlich kann man im vergleich zu konventionellen installationen sogar sagen:

    je komplexer es wird, desto billiger wird ein bussystem.

    beim verkabeln bin ich mir nie ganz sicher was billiger ist. grundsätzlich hast du den vorteil dass du nur wissen musst wo und nicht was, weil du das eh so programmieren kannst wie du willst.
    das erspart dir einiges an hirnschmalz vorab und verrohrung auf der sensor-seite

    aber das was man bei den sensoren spart kann halt mitunter bei den verbrauchern wieder mehr sein weil du ja alle verbraucher zentralisieren musst bei den aktoren.

    EDIT: noch was zum Topic ansich.

    Da das Auto meiner Frau (Audi A4 B6 von 2002) mittlerweile ein Geldfass ohne Boden geworden ist, wurde gestern ihr Neuer bestellt. Ein Skoda Fabia.
    eigentlich waren wir immer gebraucht-käufer, aber die aktuellen Preise am Automarkt machen das einfach nicht mehr wirklich interessant. meist bekommt man für etwas mehr ein nagelneues auto mit garantie auf 100.000km usw.

    Bilder

  • Ich hab noch mal Kabel nachgekauft, da mir das erste sehr gut gefallen hat


    Cat7, dünn(3,6mm laut meiner Messung), flexibel, Texil ummantelt, kurzer Kopf(für enge Stellen doch praktisch wie Ui Kameras und AP´s)



    Reulin 1.5M Cat 7A Ultra Dünn - Gigabit Ethernet Kabel Netzwerkkabel Geschwindigkeit bis zu 40Gbs/1000 MHz Kompatibel mit Cat5 Cat5e Cat6 Cat6a Cat7 Cat7A+ Für Switch Modem Router Schnelle Netzwerke
    Reulin 1.5M Cat 7A Ultra Dünn - Gigabit Ethernet Kabel Netzwerkkabel Geschwindigkeit bis zu 40Gbs/1000 MHz Kompatibel mit Cat5 Cat5e Cat6 Cat6a Cat7 Cat7A+ Für…
    www.amazon.de

  • Sehen zwar nett aus, sind aber für mich in der Region Feen-Staub. 2 m für 7,76 €.
    Dagegen sind ja selbst UniFi Etherlighting Patch Cable mit 2 m zu 7,74 € ein Schnäppchen. :winking_face:

    Und es gibt nix unter 1 m, ich brauche für das Rack 10 bis 30 cm.

  • Und es gibt nix unter 1 m, ich brauche für das Rack 10 bis 30 cm.

    Und ich brauchte die Für nen AP und Kamera, und Amazon liefert dann ohne Versandkosten.


    Bei den ganz dünnen Kabeln gibts halt nicht viel, bis auf dann mal wieder ganz mistiges Zeugs dem man ansieht wie miserabel die sind

  • Sehen zwar nett aus, sind aber für mich in der Region Feen-Staub. 2 m für 7,76 €.
    Dagegen sind ja selbst UniFi Etherlighting Patch Cable mit 2 m zu 7,74 € ein Schnäppchen. :winking_face:

    Und es gibt nix unter 1 m, ich brauche für das Rack 10 bis 30 cm.

    Doch es gibt kurze


    Habe mir weisse kurze bestellt passen perfekt CAT 7



    Gruss Andreas