Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Ok mich hätte nur interessiert was dort verändert wird bevor ich die Firmware aufspielen. Ich werde es aber auch testen sobald mein Anschluss geschalten wird.

    Nach dem Verhalten, dass das Zyxel ab UnifiOS 3.1 an den Tag gelegt hat, schien es so, dass das OS die Treiber fehlten zw. UDM und der SFP-Seite des Moduls. Da wurden dann auf generische Treiber zurückgegriffen und dies führte zum ständigen ein- und ausschalten des SFP-Moduls. Vermutlich/hoffentlich haben sie die passenden Treiber von/für Zyxel im OS eingebaut. Ist ja nicht so, dass das Zyxel nur von der Telekom eingesetzt wird. :winking_face:

  • Moin,

    falls jemand noch ein Zyxel Modul im Einsatz hat und die angepasste Firmware testen möchte von dem UI-Glenn, hier der Link.

    Bei mir funktioniert das Modul bisher einwandfrei mit der Version.

    Code
    ubnt-systool fwupdate https://dl.ubnt-ut.com/gr/uof/1889/UDMPRO.al324.v3.1.16-root.12547.5a857f3.231014.0051.bin

    Cool, dass du es teilst, und danke, dass du unter https://community.ui.com/quest…96-4f37-9a42-3dcd12c0fad8 so aktiv Feedback gibst, das hilft UI natürlich auch sehr, und passiert gefühlt viel zu selten!

  • Moin,

    falls jemand noch ein Zyxel Modul im Einsatz hat und die angepasste Firmware testen möchte von dem UI-Glenn, hier der Link.

    Bei mir funktioniert das Modul bisher einwandfrei mit der Version.

    Code
    ubnt-systool fwupdate https://dl.ubnt-ut.com/gr/uof/1889/UDMPRO.al324.v3.1.16-root.12547.5a857f3.231014.0051.bin

    Danke fürs Teilen 👍

    Hätte evtl. jemand auch den Link bzw. Command für die UDM SE?

  • Es war zwar nur ein Kurztest, aber das Luleey-Modul hat prima funktioniert.


    Ich habe Mal kurzzeitig mein Glasfaseranschluss auf der Baustelle in Betrieb genommen.


    Telekom mit Easy-Login ging wirklich prima. Registrierung des Anschluss über die Links, Freischaltung hat funktioniert. Dann PPPOE mit Fakedaten, VLAN ID 7 und zack im Internet.


    Erstmal mit Modem:



    Dann einfach das Glasfaserkabel ins Luleey und auch hier voll Speed (ich habe die Modem ID des Glasfasermodems im Luleey gespeichert; Kabel etwas zu kurz, deshalb musste ich die UDM in der Hand halten)





    Später kommt alles ein Stockwerk höher, aber ein Test muss sein :winking_face:

  • Hi Askedos


    ich habe eine Kleinigkeit nicht erwähnt. Da es ein neuer Anschluss bei der Telekom ist (FTTH 2.0), benötige ich keine PLOAM ID mehr.


    Der neue Anschluss braucht nur die Modem ID und PPPOE (bzw. nur irgendwelche Einträge wenn es mit Easy-Login geschaltet ist).

  • Hallo Bigdog, bei mir wurde der Anschluss am Freitag vom alten Typ auf den aktuellen umgestellt. Darum dachte ich auch das es rein mit der Modem-ID funktionieren sollte. Hmm evtl ist es im Vertrag noch nicht richtig eingestellt, werde nochmal mit der Telekom telefonieren

  • Guten Morgen,

    mal eine etwas doofe Frage…

    Welchen Vorteil habe ich, wenn ich den Anschluss über bspw. das Luleey Modul mache, statt über das Telekom Glasfaser Modem?

    Ich verstehe es bisher so:

    Var. 1: vom Übergabepunkt per Glas an das Telekom Modem und von dort per Kupfer an die UDM SE

    Var. 2: Luleey Modul an Übergabepunkt und vom Modul per Glas in die UDM SE

    Hinsichtlich der Geschwindigkeit geben sich beide Varianten nichts (?), ich habe mit dem Telekom Modem halt einen Verbraucher mehr angeschlossen?

    Wollte den Anschluss auch per Modul machen, aber tendiere nun doch mehr zum Telekom Glasfaser Modem. Habe „Angst“ es nicht hinzubekommen und sehe die Vorteile für den „Stress“ nicht…

    Hier ist ja eigentlich alles super beschrieben, nur sehr zerstückelt…

    Gibt es einen Wiki Eintrag, der das Vorgehen Schritt für Schritt beschreibt, wenn man mit einem neuen Glasfaseranschluss an den Start geht?

    Danke vorab!

  • Im Endeffekt ist es eine Spielerei und technisch nicht wirklich notwendig. Wie Hflor schreibt spart man ein Gerät und damit den Strom aber das sollte nicht so sehr ins Gewicht fallen. Einige berichten auch das ihr Ping sich minimal verbessert hat. Aber Vorteile in Geschwindigkeit gibt es nicht.

  • Aber Vorteile in Geschwindigkeit gibt es nicht.

    Vorteile kann es geben, wenn man 1 GBit bestellt hat und (wie üblich) leicht überprovisioniert wird. Das Telekom Modem hat zwar einen 2,5GBit Ausgang, aber zumindest die UDM Pro (weiß nicht, wie es bei den anderen ist) keinen 2,5GBit Eingang. Damit bist du auf 1GBit limitiert und verschenkst so 10%.

    Ping-Verbesserung ist (behaupte ich jetzt einfach mal) kleiner < 1ms und damit irrelevant.

  • Moin,

    falls jemand noch ein Zyxel Modul im Einsatz hat und die angepasste Firmware testen möchte von dem UI-Glenn, hier der Link.

    Bei mir funktioniert das Modul bisher einwandfrei mit der Version.

    Code
    ubnt-systool fwupdate https://dl.ubnt-ut.com/gr/uof/1889/UDMPRO.al324.v3.1.16-root.12547.5a857f3.231014.0051.bin

    Vielen Dank fürs teilen :smiling_face:
    Endlich gehen die das ganze mal an

  • WOW, super das da jetzt mal Bewegung seitens UI reinkommt!

    Werde die Tage mal deinen Thread bei UI ergänzen und die FW 3.2.6 ins Spiel bringen, vielleicht ist das dann in der Release ja schon für alle fest mit drin 😉

    Einmal editiert, zuletzt von MasterK ()