Wechsel von DSL zu Glasfaser und Auflösung doppeltes NAT - UDM-SE + Fritzbox als Client + VoIP via Glasfaser

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PauloPinto.

  • Moin Kollegen,


    nach geühlt 3 Jahre des Wartens ist es endlich so weit, Glasfaser liegt an und mein Telekom Anschluss wird Ende des Monats komplett zum neuen Anbieter geschwenkt. Ich habe mir gegen einen kleinen Aufpreis das Glasfaser Internet jetzt schon freischalten lassen und meine UDM-SE von der Fritzbox, direkt an den CPE angeschlossen also Glasfaser CPE --> WAN UDM-SE, somit kein doppeltes NAT mehr.


    Nun wollte ich alles für die Umstellung Ende des Monats vorbereiten. Da ich das VoIP aber noch nicht testen kann, wollte ich mich bei Euch einmal erkundigen, ob das so wie ich mir das überlegt habe klappen sollte, oder ob ich es Eurer Erfahrung nach anders umsetzen sollte.


    Glasfaser läuft wie gesagt schon und die UDM-SE ist auch schon direkt angeschlossen. Öffentliche IP liegt ebenfalls an (im Standard gibt es keine). die Fritzbox wollte ich am Tag der Umstellung in den Client Modus versetzen und dort die Rufnummern mit den Daten meines Anbieters manuell eintragen. Die Fritzbox kommt in mein Management Netz und soll dann "nur" noch fürs Telefonieren Festnetz und für das Herauswählen der Alarmanlage (analog Anschluss) genutzt werden.


    Muss ich da noch etwas berücksichtigen, wie Portweiterleitungen, besondere FW Regeln oder ähnliches?


    Ich hatte mir das am Umstellungstag wie folgt vorgestellt:

    1. Fritzbox in den Client Modus versetzten und an die UDM-SE klemmen
    2. Fritzbox via UDM-SE feste IP im management Netz zuweisen
    3. alte Telefonnummern in der Fritte löschen
    4. neue Telefonnummern in der Fritte anlegen
    5. fertig - wir sind telefonisch erreichbar und die Alarmanlage kann via Fritte auch raus telefonieren, wie jetzt via Telekom VoIP auch schon.

    Zu einfach gedacht? :smiling_face_with_sunglasses::thinking_face:

  • Moin PauloPinto,


    prinzipiell bist Du voll auf dem richtigen Weg - auch wenn Du leider offen lässt, was für Telefone Du nutzt. Eine Einstellung in der Fritzbox ist sehr wichtig, wenn sie im Client-Modus läuft: "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten". Stell das auf 30 Sekunden ein, ansonsten kann es sein, dass Du von extern nicht erreichbar bist.


    Ansonsten sind die Telefonie-Einstellungen nicht anders, als wann die FB der 1. Router am Anschluss ist.


    Richtige VoIP-Telefone kann man übrigens direkt mit SIP-Accounts füttern, da ist dann keine Fritzbox als Mittler mehr nötig. Dies aber nur am Rande, denn durch Deine Alarmanlage kannst Du ja eh nicht auf eine Box verzichten.

  • Moin Networker ,


    danke für Deine Antwort. Ich nutze seit vielen Jahren das AVM Telefon. SIP Telefon hatte ich auch schon überlegt, habe aber noch nichts passendes mit z.B. einer Basis samt TAE Anschluß gefunden, um die Alarmanlage anzuschließen. Die Fritzbox würde ich ansonsten komplett ersetzen wollen, da ich bis auf Telefonie und einer DECT Außensteckdose für das Balkonkraftwerk nichts mehr davon nutze.


    Habe die von Dir erwähnte Option auch schon entdeckt und vermutet, dass ich hier den Haken setzen muss. Dank Deinem Hinweis wird der Haken definitiv gesetzt.

  • Was ist ein

    SCHWANK VON DSL ZU GLASFASER

    ???

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich nutze seit vielen Jahren das AVM Telefon. SIP Telefon hatte ich auch schon überlegt, habe aber noch nichts passendes mit z.B. einer Basis samt TAE Anschluß gefunden,


    So etwas gibt es auch nicht. Telefone sind immer nur in einer Welt zu Hause, VoIP oder leitungsvermittelte Telefonie. So lange Du Geräte wie Deine Alarmanlage hast, wirst Du leider immer eine Mini-Telefonanlage à la Fritzbox brauchen, um leitungsvermittelte Geräte an Deinem VoIP-Anschluss betreiben zu können.

  • So etwas gibt es auch nicht. Telefone sind immer nur in einer Welt zu Hause, VoIP oder leitungsvermittelte Telefonie. So lange Du Geräte wie Deine Alarmanlage hast, wirst Du leider immer eine Mini-Telefonanlage à la Fritzbox brauchen, um leitungsvermittelte Geräte an Deinem VoIP-Anschluss betreiben zu können.

    Also es gibt reichlich Adapter für SIP auf analoge Telefonie. Haupfsächlich wird sie vor Faxgeräte geschaltet. Z.B

    Grandstream HT802 - VoIP-Telefonadapter.

    Und für den Rest kann man gut die GIGA VoIP-DECT Basis nehmen.

    Aber letztlich würde ich bei der FB bleiben. Erstens hast du sie schon und bisher ist mir noch keine Box mit mehr Möglichkeiten unter gekommen.

  • Klar, man kann soetwas sogar auch von Ubiquiti bekommen ("Talk Telephone Adapter"). Meine Aussage war ja aber, dass es kein VoIP-Telefon gibt, welches zusätzlich Signaltrafo und Stecker-Adapter ist. So etwas hatte der OP ja gesucht, zumindest, wenn ich sein Posting richtig verstehe.

  • Klar, man kann soetwas sogar auch von Ubiquiti bekommen ("Talk Telephone Adapter"). Meine Aussage war ja aber, dass es kein VoIP-Telefon gibt, welches zusätzlich Signaltrafo und Stecker-Adapter ist. So etwas hatte der OP ja gesucht, zumindest, wenn ich sein Posting richtig verstehe.

    Das es zusammen ist, auch in der FB, finde ich eher als Nachteil. Die DECT Station möchte man ja funktechnisch günstig platzieren, wo nicht unbedingt der analoge Client (Fax, Alarmanlage) steht.

    Aber dies ist halt sehr situationsabhängig.

  • Der größte Teil von Alarmanlage hat nur einen analogen Anschluss. Dies war zu Zeiten von analogen Anschlüsse die beste Lösung und wäre sie auch heute noch. Ich weiss von Versicherungen die einen Alarmierungswege über VoIP nicht akzeptieren, weil zu unzuverlässig (z.B. Zwangstrennung, Stromausfall). Da wird zwingend die Alternative für den 2. Weg gefordert. Das selbe gilt für Fahrstühle.

  • Muss man also den den Analogen Anschluss noch haben?

    Moin fred05, ich denke, das kannst du nicht verallgemeinern und ist wirklich von der installierten Alarmanlage abhängig, was diese braucht um richtig zu funktionieren. Viele haben eine SIM integriert und sind somit abgesichert.


    Gibt es überhaupt noch analoge Anschlüsse, ist das nicht eh alles VOIP?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also ich kenne es wenn beide Formen und würde es auch so umsetzen. FB macht doch Analog noch auch wenn VOIP dahinter steckt.


    Aber ja ich gebe Dir recht hier weiß man nicht wie alt die Alarmanlage ist und ob es eine USV und einen eigenen Stromkreis etc. gibt getrennt halt.


    Wollte nur was nettes schreiben weil ich nie eine FB mit UDM und co koppeln würde.

  • Wollte nur was nettes schreiben weil ich nie eine FB mit UDM und co koppeln würde.

    :winking_face: Es gibt viele Funktionen und Möglichkeiten in der FB zu den Telefonfunktionen, die man so bei keiner anderen Anlage findet oder bei Asterisk nur aufwendig programmieren muss. Natürlich betreibe ich meine FB hinter der UDM SE.
    So kann man sich auf den Handgeräten ab C5 sich das Live-Bild der Türanlage anzeigen lassen und mit dem Betreffenden reden oder Tür öffnen. Oder Rufumleitungen, bei denen man hinaus telefoniert und trotzdem die Rufnummer der Firma übermittelt wird. Oder die Fritz-Box wird selber zum SIP-Server.

  • Bei uns wird sich eher verwählt, als dass noch einer auf der Telefonnummer anruft :grinning_squinting_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz