GPS Tracking in Eigenregie

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 14.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Ja das ist normal wenn der Empfang sehr schlecht ist.

  • Wie schaut es eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Wenn ich mein Wohnmobil einwintere, steht es 5-6 Monate in einer Halle. Ich tendiere den Tracker da abzuschalten?!


    Gibt es da Erfahrungswerte?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • 3 Monate im Winter am E Scooter dran, Stromverbrauch war nicht merkbar. Also mach dir keine Sorgen.

  • Vor der Lieferung des Trackers habe ich jetzt schon mal Traccar auf meiner Synology als Docker Container installiert. Läuft, aber ich benutze momentan noch die interne H2 Datenbank, wovon allgemein abgeraten wird.


    Warum? Instabil, zu limitiert, funktioniert nicht richtig?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Nun muss ich das Ding irgendwie ins Wohnmobil verpflanzen. Mal sehen, wie ich da heute zurande komme

    Ich habe ihn auch erst provisorisch ins Auto eingebaut und simuliere mit einem Schalter gerade einfach die Zündung :winking_face:.



    Obwohl mein Auto heute nicht bewegt wurde, hat es laut Traccar seine Position wie dargestellt geändert, die maximale Entfernung vom tatsächlichen Standort beträgt ca. 200m. Ich habe mich schon immer gewundert, warum der Akku (des Autos) immer so schnell leer ist, aber jetzt ist es ja klar.

    Schaue mal, wie du den verbaut hast. Es sollte mit dem GPS Modul nach oben hin verbaut sein, steht zumindest in der Anleitung.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wie schaut es eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Wenn ich mein Wohnmobil einwintere, steht es 5-6 Monate in einer Halle. Ich tendiere den Tracker da abzuschalten?!

    Ich würde mal schauen wenn du die Möglichkeit hast einfach ein Solarpanel anschließen und immer wenn bissel Sonne da ist, lädt er einfach nach, andersrum meldet er sich, wenn er aus bzw. vom Stromnetz getrennt wird, dann weißt auch das die Batterie leer ist :winking_face::smiling_face_with_halo:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe ihn auch erst provisorisch ins Auto eingebaut und simuliere mit einem Schalter gerade einfach die Zündung :winking_face:.


    Ich hab da ne Menge Blech drumherum… Ich will das noch separat absichern, da fehlt mir noch ein Sicherungshalter (kommt wohl morgen). Bin bei meinem Ducato noch am suchen, wo ich die Zündung unterbrechen kann.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Schaue mal, wie du den verbaut hast. Es sollte mit dem GPS Modul nach oben hin verbaut sein, steht zumindest in der Anleitung.


    Der ist schon richtig verbaut, das liegt wohl eher am Parkplatz. Je nachdem steht er auch manchmal hinter dem Wagen meiner Frau, also dichter an der Garage, dann ist der Empfang natürlich noch schlechter.

  • Ich würde mal schauen wenn du die Möglichkeit hast einfach ein Solarpanel anschließen und immer wenn bissel Sonne da ist, lädt er einfach nach, andersrum meldet er sich, wenn er aus bzw. vom Stromnetz getrennt wird, dann weißt auch das die Batterie leer ist :winking_face::smiling_face_with_halo:.

    Hehe, gute Idee! Aber wie gesagt, der Stromverbrauch ist so gering, das merkt die Batterie nicht einmal. Mein E Scooter hat ja nun eine wesentlich kleinere Batterie als so ein Wohnmobil und der ist nach 3-4 Monaten immer noch fast voll wenn der im Winter eingelagert ist.

  • hat das jemand auf dem pi im portainer laufen?


    auf der Synology kein Problem, beim PI bekomme ich es nicht hin...

    Wo scheitert es denn? Docker ist Docker, wo das installiert ist, ist relativ egal.

  • stehe heute irgendwie auf dem Schlauch, dachte ich kann mir das auch übers image reinziehen? Finde nicht mal den Download oder muss ich es über die Console machen?

    Was genau meinst du? In Portainer den Stack anlegen und entsprechend konfigurieren.

  • Aber was willst du dann mit dem Image? Das installiert sich ja nicht von alleine.

  • Dann wird dir das Image aber auch nicht helfen.... Bist du sicher als root angemeldet auf dem Pi?

  • habs jetzt am laufen, mit dem Youtube Vid. allerdings nicht im portainer sondern direkt.. stört mich etwas denke muss ich abends noch mal davor setzen. Trotzdem Danke


    Hatte das so installiert -

    sudo mkdir /opt/traccar && cd /opt/traccar
    sudo wget
    https://github.com/traccar/traccar/re...
    sudo unzip traccar-linux-arm-4.6.zip
    sudo rm -f traccar-linux-arm-4.6.zip
    sudo ./traccar.run //run the install
    sudo systemctl start traccar.service


    mal sehen wie ich das wieder runter bekomme.

  • Ich will das noch separat absichern, da fehlt mir noch ein Sicherungshalter (kommt wohl morgen). Bin bei meinem Ducato noch am suchen, wo ich die Zündung unterbrechen kann.

    Ja, das ist am besten mit der extra Sicherung, vielleicht noch ein Steckplatz frei im vorhandenen Sicherungskasten? Ich muss auch noch im Sprinter nachschauen, wo das am sinnvollsten ist, am einfachsten wäre unter dem Fahrersitz, aber auch am einfachsten zu finden und für die Unterbrechung müsste ich dann wieder nach vorne :thinking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja, das ist am besten mit der extra Sicherung, vielleicht noch ein Steckplatz frei im vorhandenen Sicherungskasten? Ich muss auch noch im Sprinter nachschauen, wo das am sinnvollsten ist, am einfachsten wäre unter dem Fahrersitz, aber auch am einfachsten zu finden und für die Unterbrechung müsste ich dann wieder nach vorne :thinking_face:.

    Geht mir ähnlich. Unter dem Fahrersitz hätte ich die Stromversorgung des Wohnmobils, leider dort aber keinen Platz frei. Also irgendwie direkt an die Batterie mit einer 2A Sicherung. Die Unterbrechung für die Zündung such ich noch….

    Gruß, Carsten


    ---------------