Final UniFi Network Application 7.5.x

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 19.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • auch eben installiert, bisher unauffällig.

    Wird Zeit das unifiOS 3.2 kommt. Dann kann die NetworkApp wohl ENDLICH einige wichtigen Dinge mehr:


    - endlich IPv6 Ansicht in der GUI

    - endlich IPv4 PPPoE over IPv6 (DSlite)

  • Gleich installieren und hoffen das es nicht wieder zurück gezogen wird 😏 oder 2 - 3 Tage warten??!!

    Sicher sein kann man nie.


    Ich war auf 7.5.174 bevor es zurückgezogen wurde und so viel wurde in der 7.5.176 nicht geändert und es gab wieder eine längere Beta.


    Habe aktualisiert und bis jetzt keine Probleme.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • UniFi Network Application for UniFi OS

    UniFi Network Native Application for UniFi OS

    Sag' mal, mir wird das Update (noch) nicht angeboten, aber da ich ein ungeduldiger Mensch bin, möchte ich es manuell einspielen. Muss ich die "Network Application for UniFI OS" oder die "Network Native Application for UniFI OS" für meine UDM Pro mit OS 3.1.16 nehmen?

  • Wird Zeit das unifiOS 3.2 kommt. Dann kann die NetworkApp wohl ENDLICH einige wichtigen Dinge mehr:


    - endlich IPv6 Ansicht in der GUI

    - endlich IPv4 PPPoE over IPv6 (DSlite)


    In der Ankündigung für 7.5.165 steht was von:

    Added support for IPv4 over IPv6 in Japan using DS-LITE.


    Will hoffen das die damit auch DS-Lite nach RFC6333 meinen und nicht

    einer der anderen Techniken die in D-A-CH aber keine rolle spielen.

  • In der Ankündigung für 7.5.165 steht was von:

    Added support for IPv4 over IPv6 in Japan using DS-LITE.


    Will hoffen das die damit auch DS-Lite nach RFC6333 meinen und nicht

    einer der anderen Techniken die in D-A-CH aber keine rolle spielen.


    Ja hoffen wir mal, dass Sie es allgemein unterstützen.

    Noch hab ich Zeit , die Glasfaser-Firma mit IPv6/DS-Lite lässt sich auch Zeit, wird wohl 2024 werden.

    Aber ich hoffe dass dann UI auch soweit ist :smiling_face:

  • Sag' mal, mir wird das Update (noch) nicht angeboten, aber da ich ein ungeduldiger Mensch bin, möchte ich es manuell einspielen. Muss ich die "Network Application for UniFI OS" oder die "Network Native Application for UniFI OS" für meine UDM Pro mit OS 3.1.16 nehmen?

    Nevermind, sudo apt update && sudo apt install unifi wählt die richtige

  • Nevermind, sudo apt update && sudo apt install unifi wählt die richtige

    Sollte man aber auch nur im Notfall so machen.

  • UniFi Network Application 7.5.187

    https://community.ui.com/releases/UniFi-Network-Application-7-5-187/408b64c5-a485-4a37-843c-31e87140be64


    Overview

    UniFi Network Application 7.5.187 adds support for WiFi Private Pre-Shared Keys and a new dashboard for WiFi-only setups.


    WiFi Private Pre-Shared Keys

    Allow you to use different passwords on the same WiFi to connect clients to different Virtual Networks.


    New Dashboard for WiFi-only Setups

    This dashboard adds the following widgets:

    • Active Channels - Provides an overview of used channels across all access points.
    • Activity Insights - Allows you to view WiFi Traffic, Clients and TX Retries in the same graph.
    • Signal Strength Session Times / Radio TX Retries - Allows you to monitor the overall WiFi health of your deployment.

    Improvements

    • Added Active WiFi Channels to the Dashboard.
    • Added validation for IPv6 Prefix ID.
    • Added new IP/Port ranges to the UniFi Talk default Firewall Rules.
    • Improved validation for selecting IPv6 WAN interface.
    • Improved Network Application startup for large setups.
    • Limit auto-backup options to preserve the Console's storage.

    Bugfixes

    • Fixed an issue where you might see a blank Guest Portal in rare cases.
    • Fixed WiFi channel options missing when creating new sites.
    • Fixed an issue where Auto IPsec Site-to-Site VPNs could not be deleted.
    • Fixed gateway configuration errors in rare cases.
    • Fixed an issue where the Super Administrator role was assigned to newly created Site Admins.
    • Fixed an issue where the Gateway Console might appear offline when there are multiple default AP Groups.
    • Fixed inability to enable RADIUS Authentication for Hotspots when there is no UniFi Gateway.
    • Fixed an issue where new gateway stats were not populating after adopting a new UniFi Gateway.
    • Fixed a translation issue in the Site Export wizard.
    • Fixed a translation issue in the 24V Passive PoE confirmation popup.
    • Fixed the inability to adjust Port Settings when a device had an invalid channel configuration.
    • Fixed an issue where a Wireless Meshed device could appear Offline during Wireless Adoption.
    • Fixed WireGuard Pre-shared key and Public Key validation.
    • Fixed an issue where Port Mirroring was showing up as an option for Gateway Consoles.

    Additional information

    • Create a backup before upgrading your UniFi Network Application in the event any issues are encountered.
    • See the UniFi Network Server Help Center article for more information on self-hosting a server.
    • UniFi Network Application 7.5 requires MongoDB 3.6 (up to 4.4) and Java 17.


    UniFi Network Native Application for UniFi OS

    A specific application version that is only compatible with the UDM and UDR (running UniFi OS 3.1.6 or newer).

    • The UniFi OS update uses the application version that is required for your console.
    • The manual update process via SSH requires you to use the compatible package. Incompatible packages will be rejected on installation.
    • Older UniFi OS versions (before UniFi OS 3.1.6) on the UDM and UDR still use regular UniFi Network Application for UniFi OS.


    Download links

    UniFi Network Application for Windows

    UniFi Network Application for macOS

    UniFi Network Application for Debian/Ubuntu

    UniFi Network Application for UniFi OS

    UniFi Network Native Application for UniFi OS

    UniFi Network Application for unsupported Unix/Linux distros *** DIY / Completely unsupported ***

    unifi_sh_api (shell library)


  • Update läuft


    Update durchgelaufen, keine erkennbaren Probleme.

  • Das liest sich ja richtig gut.

    Installation auf UCK-G2-PLUS @ UniFi OS 3.1.16 gestartet... Alles gut gegangen.


    UPDATE:

    Ich konnte erneut ein 7.2.x-Backup von meinem alten UC-CK importieren.

  • Network 7.5.187 installiert, alles ok bisher.

    Automatische Umschaltung beim simulierten WAN1 Ausfall auf Failoverbetrieb über WAN2 klappt einwandfrei, ebenso das automatische Zurückschalten wenn WAN1 wieder verfügbar ist.

    Umschaltdauer bei mir zwischen 5-7 Sekunden, lässt sich auf dem Touchscreen der UDM-P schön verfolgen wie die IP Anzeigen umschalten.

    Mal schauen was der Langzeitbetrieb ergibt.

  • Sollte man aber auch nur im Notfall so machen.

    Auch wenn ich es für unkritisch halte: Wie entscheidet Ubiquiti eigentlich, wer wann das Update bereitgestellt bekommt? GA bedeutet offenbar nicht "ab jetzt" sondern "wird ab jetzt in Batches ausgerollt".


    Ich krieg's nämlich über das UI weder angeboten, noch wird es automatisch aktualisiert.

  • Geh mal in die Controller Einstellungen unter Settings und dort Update suchen, das hilft meistens.

    Wie sie es verteilen? Kann nur UI beantworten. Ich hatte gestern Mittag ne Mail von meinem Controller bekommen das ein Update da ist.

  • Wie entscheidet Ubiquiti eigentlich, wer wann das Update bereitgestellt bekommt?

    Ja, das habe ich auch noch nicht wirklich herausgefunden was genau das auslöst, oder welche Kriterien hier herangezogen werden.


    Ich sehe es meistens bei mir in der Ansicht vom Network, da bekomme ich dann ohne mein zutun automatisch das Hinweisfenster eingeblendet:

    das war zB gestern Abend der Fall, und ich kann es auch in der Ansicht auf der OS Settings Seite sehen:

    Egal welches der beiden blauen "UPDATE" ich Anklicke, es starten beide das network Update bei mir.

    Aber wo das gesteuert wird dass die Anzeige kommt, kann ich auch nicht sagen.


    ABER ich meine auch beobachtet zu haben dass es "schneller" geht wenn ich im network > Settings > System > oben in der Mitte updates > auf den blauen Text "Check for Updates" klicke, aber sicher bin ich nicht, da dies eigentlich für "Device Firmware" steht und ich dachte das wäre für die IOS Version und nicht für das network, aber ich vermute auch wie BlackSpy das es doch damit zusammen hängt.

    Probier mal auf "Check for Updates" klicken und schau ob es dir dann zeitnah wie auf meinen Bildern oben angeboten wird:


    Probier mal.

  • Hallo,


    habe die Version schon als EA drauf aber die Anzeigen, wie auf den Bildern, habe ich nicht.


    Was muss ich machen, um nachfolgendes auch sehen zu können?


    • Activity Insights - Allows you to view WiFi Traffic, Clients and TX Retries in the same graph.
    • Signal Strength Session Times / Radio TX Retries - Allows you to monitor the overall WiFi health of your deployment.
  • Scheinbar nur im neuen Dashboard für WiFi Only?!


  • Du hast dieses Dashboard nicht?


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • -> Dashboard for WiFi-only Setups


    Hast du denn LAN Devices in dein Netzwerk? Kann mir auch gut vorstellen wie BlackSpy bereits erklärt hat, dass es nur im WiFi Only Network angezeigt bekommst!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: