Kennt ihr das auch?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Moin zusammen, ich glaube, ich behaupte mal, dass ich eigentlich weiß, was ich mache, aber manchmal ist die Hand wohl schneller als der Kopf :face_with_open_mouth:.


    So auch mir gerade passiert, ach mal eben zum Serverschrank und die QNAP einschalten, weil die ja erst um 21:00 Uhr hochfährt, ich aber mal doch jetzt was nachschauen muss. Gesagt, getan, losgelaufen, runter und den Knopf mal eben gedrückt, tut sich nichts, mhhhh ach ja war etwas gedrückt halten... Pustekuchen alles im Schrank "AUS" :fearful_face:, oh das war die USV die ich erwischt hab und na ja was soll ich sagen, drückt man dort den Knopf länger, wird es halt dunkel :smiling_face_with_halo:. Ich glaube gut, dass es mir zu Hause passiert ist und nicht in einem Produktivsystem, da hätte ich mal meinen Koffer packen können.


    Lange Rede kurzer Sinn ist euch sowas auch mal passiert oder etwas anderes wo man im Nachhinein sich denkt wäre ich mal leider im Bett geblieben :question_mark:Ich bin mal gespannt :smiling_face:.


    Das Gute zum Schluss, alles ist wieder hochgefahren und läuft wieder :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Es sind manchmal die Kleinigkeiten.

    Es sollte ein Server aufgerüstet werden. Also Server auf der Schiene herausgezogen. Leider war die Glasfaserleitung nicht lang genug. Aber sie ist nicht zerrissen, sondern hat sich nur gelängt, aber natürlich doch durch. FC zum SAN. 2 Tage Fehlersuchen von 3 Leute. Der Umweg per Ethernet funktionierte ja noch.

  • Ohja das ist auch doof gelaufen vor allem das sowas nicht sofort auffällt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wir haben in der Gemeinde eine Synology DS920 in einem kleinen 10 Zoll Netzwerkschrank. Das Ding passt da nur so gerade eben rein und es ist ein ziemliches Gefummel, bis wir es drin hatten. Die Strom- und Netzkabel waren leider etwas kurz, konnten daher nicht vorher angesteckt werden, sondern mussten nach dem "Einbau" von Hand "um die Ecke" eingesteckt werden. Ein ziemlicher Akt. Darum haben wir das NAS tunlichst nicht wieder angefasst.


    Irgendwann musste ich aber doch mal dran und habe es nur ein bisschen seitlich verschoben. Dabei ging es sofort aus und ließ sich auch nicht wieder starten.


    Nach längerer Fehlersuche haben wir rausgefunden, dass wir den Kaltgerätestecker damals hinten am Gerät nicht wirklich eingesteckt hatten. "Lose in die Buchse gelegt" beschrieb die Realität deutlich besser. Beim Verschieben ist er dann ganz rausgefallen. Ups ...!


    Damit erklärten sich übrigens auch die sporadischen spontanen Reboots, die wir immer wieder zu beklagen hatten ...

  • Ja ein kleiner Fehler mit großer Wirkung.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Vorgestern hab ich etwas ähnliches getan. Ich habe eine neue USV und war au Batteriebetrieb. Anstatt in die Anleitung zu gucken, ob man den Alarm stumm schalten kann, habe ich einfach mal kurz auf den Powerbutton gedrückt… und es wurde dunkel. So ein dämlicher Fehler. Da hab ich mich auch geärgert. Allerdings war „nur“ die UDM betroffen. Die anderen Geräte waren gerade aus. Da ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich fix das letzte Backup der UDM eingespielt. Aber da hab ich mich schon gefragt, was ich mir dabei gedacht habe.

  • ich hab mal vor gaaanz langer Zeit einen PC neu Aufsetzen müssen. Hab alles gesichert, was nötig war und dann ein "format c:" gestartet. War noch zu DOS Zeiten.

    Im gleichen Augenblick wusste ich, dass ich was vergessen hatte. (weiß nicht mehr was es war, Lizenznummer von ner SW oder so. Egal)

    Hab sofort STRG-C, STRG-C, STRG-C, STRG-C.....


    Nach ca. 30 Min hat er abgebrochen. Es war alles noch da, nichts passiert. Keine Ahnung, was er die halbe Std formatiert hat.

  • Nur Private Schicksale und Tragödien bisher... Alles Anfänger :smiling_face:


    So über den Daumen vor 15-17 Jahre. Beim Verlegen von Patchkabel durch die Schränke und dem Doppelboden

    ist mir mal unbemerkt die Stromversorgung eines 10 Euro Billig 100Mbit Switches abhanden gekommen.

    Die einzige Aufgabe von dem Switch war es für die Telefon Anlage das „E-Lan“ zu Verfügung zu stellen.

    Das ist bei den alten NORTEL Trümmen (alles pre VOIP) das Anlageninterne LAN.


    Beide CPUs der Telefonanlage und die externen Server für Callsteuerung und Ansagen

    verloren für ca. 20-30 Sekunden ihr Netz, desyncronisierten und stellten darauf teilweise

    ihre Funktion ein.


    400-500 Mitarbeiter quasi ohne Telefon, abgebrochen laufende Gespräche, Stille und

    massive Fehlroutings. (Ne Sorry für sind Abteilung B und kenne und mit A nicht aus, da haben

    sie falsch gewählt).


    Das gab zu recht den Anschiss meines Lebens, einen Richtigen 19“ Zoll Switch für das ELAN

    mit der gleichen Power Redundanz wie auch für den Rest des TK Systems. Und zwei Wochen

    Arbeit um die Notfall Config grade zu ziehen wegen den Massiven Fehlroutings.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • kabelbruch da hast du mehr Glück gehabt als ich :winking_face:


    Uwe eine halbe Stunde Gedenkzeit, mit happy end :smiling_face:


    gierig

    Nur Private Schicksale und Tragödien bisher... Alles Anfänger :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: oh ja, das kann ich mir vorstellen, dass es dort bei dir etwas lauter zugegangen ist :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das mit dem Kaltgerätestecker ist wirklich nervend. Es gibt nur wenige Geräte/Server, bei denen die verriegelt wird. Noch blöder sind die Switche/Router mit externem Netzteil ohne Sicherung.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ein verriegelter Stecker bei dem Problem wirklich geholfen hätte. Wenn der nämlich nicht bis zum Verriegelungs-"Klick" reingesteckt wird, fällt der genauso leicht raus ...


    Andererseits wäre uns damit vielleicht bei der Installation aufgefallen, dass es kein "Klick" gab.