Was ist euch das Internet wert?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stulpinger.

  • Habe bei der Deutschen Glasfaser im Juli.2023 ein Vertrag abgeschlossen, ist ein neues Ausbaugebiet, ich gehöre zu den Nachzüglern, bis heute ist da nichts passiert. Bei der Nachfragebündelung konnte ich nicht dabei sein, da ich hier noch nicht gewohnt hatte.


    Zig mal mit denen telefoniert, ob die wenigstens mal sagen können, ab wann man damit ca. rechnen kann. Auch das bekommen die nicht gebacken.


    DSL ist max. mit 3mbit Verfügbar, Mobilfunk habe ich hier kein Kein Empfang, alles ziemlich suboptimal.


    Ein Glück gibt es Starlink, bin jetzt seit ca. 3 Wochen damit Online, bis jetzt 0 Probleme mit gehabt. Wenn dort mal Geschwindigkeiten von 1 GBit erreicht werden, würde ich dort auch bleiben.


    Geschwindigkeit habe ich immer zwischen 100 - 250 mbit. Merke kein Unterschied zu meiner vorherigen VDSL Leitung im alten Ort.


    Die Downloads lege ich immer zum Abend / Nacht, falls doch mal weniger Bandbreite Verfügbar ist.


    Kosten 50€ / Monat für den Anschluss + 10€ / Monat für die Hardware

  • Das gibt es durchaus.

    Drum sprach ich von „fast“. Gefühlt würde ich sagen 90% ist asynchron.


    Hast du da was überregionales? Dann würde es mich interessieren.

    (Auch wenn die Glasfaser noch immer 10m vorm Keller in der Speedpipe verreckt fest steckt….)

  • Drum sprach ich von „fast“. Gefühlt würde ich sagen 90% ist asynchron.


    Hast du da was überregionales? Dann würde es mich interessieren.

    (Auch wenn die Glasfaser noch immer 10m vorm Keller in der Speedpipe verreckt fest steckt….)

    Ist ein regionaler Anbieter, der aber auch in anderen Bundesländern tätig ist: http://www.tng.de

  • Aber leider nicht in Bayern. 1Gbit symmetrisch für 45€ ist ein perfektes Angebot!


    Falls es bei mir jemals soweit sein sollte, zahle ich 80€ für 1.000/250. Ist es mir wert, um zum Thema zurück zu kommen, aber ist halt deutlich das doppelte von deinem Tarif.

  • Aber leider nicht in Bayern. 1Gbit symmetrisch für 45€ ist ein perfektes Angebot!


    Falls es bei mir jemals soweit sein sollte, zahle ich 80€ für 1.000/250. Ist es mir wert, um zum Thema zurück zu kommen, aber ist halt deutlich das doppelte von deinem Tarif.

    Ja, den Tarif in der Form gibt es da auch nicht mehr. Ich habe den zum Glück noch bekommen. Mittlerweile bieten die nur noch den Anschluss mit Telefon und Router usw für 69€ an. brauche ich alles nicht und bei dem Tarif war Gigabit synchron für 44,95€ ohne den ganzen quatsch.

  • Hier dann mal die Preise aus dem Nachbarland Luxemburg.


    Ein Kumpel welcher bei dem Betreiber arbeitet hat mir allerdings kürzlich gesagt das die dieses Jahr bischen was ändern werden. Vermutlich schnellere Geschwindigkeiten und neu Hardware. Die wollen scheinbar weg von Fritzbox.


    Ich selbst nutze aktuell noch DSL Bondet (100/50) Allerdings steht ende des Jahres der Umzug ins neue Haus an. Da wirds dann mindenstens 1000/500.



  • Aktuell zahle ich fürs Kabel-Internet inkl. Telefonkonforoption und Fritzbox knapp 50€/Monat ( 1000/50 MBit/s ).


    Da will ich aktuell auch nichts dran ändern, da ich noch einen Funken Hoffnung habe, das hier bei uns Glasfaser ausgebaut wird - obwohl die Nachfragebündelung trotz Verlängerung, kurz vor Ende immer noch 1/3 unter dem gesteckten Ziel ist.

    Wenn FTTH kommt, fliegt Kabelinternet raus.

  • Im Speckgürtel von Stuttgart und unweit der Mercedes Factory 56 bekomme ich Kabel oder DSL.

    LWL haben die Stadtwerke unter sich und unser Wohngebiet ist noch nicht dran...


    Die inhouse-Verkabelung (Kabel-TV) ist nicht für Vodafone & Co geeignet (zu alt), somit bleibt nur DSL (Cu).


    Mit 1&1 250 mbit (Tarif 145 mbit, mehr kommt nicht an) hatte ich massive Probleme, vermutlich zu viele Kunden auf nem Port.

    Abends, am Wochenende und bei schlechtem Wetter kaum surfen möglich).

    Damals 49,99.-


    Jetz Telekom, weniger Kunden / Port = deutlich weniger Probleme.

    Bei 145 mbit ists geblieben (selbe Leitung) dafür 55.- / Monat.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Aktuell habe ich DSL100 für 33,90€ im Monat bei 1&1 (es kommen nur 65/25 an, daher 6€ Nachlass pro Monat nach Messkampagne).

    In den Startlöchern steht Glasfaser von DNS:NET mit 2500/1000 für durchschnittlich 49,90€ für 2 Jahre (Erste 12 Monate 19,90€, danach 79,90€) - sobald der Anschluss aktiv ist, wird DSL100 zum Fallback in der UDM SE umgebaut, sowie für IP Telefonie genutzt. Für Alles zusammen lande ich dann bei etwas über 50€/Monat im ersten Jahr und 110€/Monat in den Folgejahren. Finde ich vertretbar in Anbetracht, dass ich zu 100% remote arbeite und mich auf die Leitung verlassen können muss. Langfristig hoffe ich, dass ich den DSL100 gegen einen zweiten Glasfaser Anschluss der Telekom ablösen kann, die mittlerweile ebenfalls ihre Bereitschaft zum Ausbau in meinem Ort signalisiert haben. Wenn das passiert ist, werde ich vermutlich den 2500/1000 Tarif bei DNS:NET deutlich drosseln und auf aggregation gehen. Schauen wir mal.

  • Ich hab aktuell FTTH der Telekom mit 500/100 für 51 EUR, inkl. Flat vom Festnetz in alle Handynetze. Real kommt aber eigentlich immer etwas mehr an, meist so um die 530/120. Zusammen mit der super Abdeckung im Haus ist es mir jeden Cent wert.


    Bevor wir hier in unserem 600 Einwohnerdorf gebaut haben, haben wir im Speckgürtel von München gewohnt, genauer in Dachau. Obwohl wir da in der Stadt gewohnt haben, hatten wir gerade mal VDSL mit Rückfall auf 25 MBit. Links und rechts von uns in den Reihenhäusern kamen 100 MBit an, in unserem nur 25. Leider waren wir wohl genau an der Schnittstelle von zwei DSLAMs, und von keinem kam mehr an. Von Netzwerktechnik hatte ich auch noch keine Ahnung, also gab es zusammengewürfelte Hardware, das Mietshaus hatte zwar LAN, aber nur mit 100 MBit, so dass man an Performanz oder gar Roaming gar nicht erst zu denken brauchte. Zu allem Überfluss waren die Antennenkabel durch die LAN-Kabel ersetzt worden, und wir mussten auf MagentaTV setzen. Nochmal Leitungskapazität die gefehlt hat. Bei zwei eingeschalteten Fernsehern war kein Surfen mehr möglich.


    Als wir 2018 gebaut haben, hat mir die Telekom gesagt, dass es ein Glasfaseranschluss wird. Und das war auch der Zeitpunkt ab dem ich begonnen habe, mich über die UniFi-Komponenten und generell vernünftige Hardware und einen passenden Aufbau zu informieren. Dementsprechend kamen auch in jedem Stockwerk Deckenauslässe für die Access Points rein sowie natürlich auch in jedem Zimmer LAN-Dosen. Die beste Entscheidung die ich treffen konnte.


    Gestartet sind wir mit 100/50, dann kam ein gutes Upgrade-Angebot auf 250/100 und später dann nochmals ein Upgrade auf die jetzigen 500/100. Das ganze jeweils über Corporate Benefits, das macht dauerhaft 15% auf die Rechnung. Und wie gesagt, ich zahle jeden Cent gerne, da die Leitung super stabil und performant ist, wir hatten noch keine Störung der Leitung seit wir hier wohnen. Seitdem ist das Netz einfach da ohne das man sich Gedanken macht, es läuft einfach, niemand beschwert sich oder hat Verbindungsprobleme. Selbst nicht während Corona mit drei Kindern im Homeschooling per iPad und mir im Homeoffice und den ganzen Tag in irgendwelchen Teams Meetings. Und auch jetzt arbeite ich noch zu 80% im Homeoffice, und wenn ich so sehe, wie oft Kollegen mit ihrer Leitung und/oder Infrastruktur kämpfen, kann ich nur müde darüber lächeln.


    Nur das USG und der Cloud Key 1 haben mich die letzten Monate angefangen ein wenig zu beschäftigen, da ich insbesondere den CK1 immer öfter mal neustarten musste, etwas das ich so bei UniFi eigentlich nicht mehr hatte. Aber seit nunmehr nicht ganz 24 Stunden läuft das neue Cloud Gateway Ultra, und es ist wieder wie zum Start. Alles ist schnell, alles verfügbar, und wenn ich mir die CPU-Auslastung anschaue ist das Limit noch weit weg. Da werde ich die nächsten fünf Jahre bestimmt wieder viel Freude dran haben.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

    2 Mal editiert, zuletzt von flo222 ()

  • Im Moment habe ich noch DSL 50/10 für 24,99, jedoch habe ich vorgestern bei 1&1 Glasfaser 500 für Durchschnittlich 43€ im Monat gebucht - wenn man alle Rabatte mit einrechnet. Bestätigter Schaltungstermin ist Mitte März.

    DSL wird dann gekündigt wenn alles läuft (da ist mein Vertrag seit Anfang des Jahres monatlich kündbar)

    Gruß

    defcon

  • Wenn ich das hier lese, könnte ich echt nur heulen. Hier bekommt man VDSL 50/10 "mehr" nicht, von keinen Anbieter. Keine bessere Kabelverfügbarkeit, Glasfaser ist nicht mal angedacht und das im südlichen Teil von Berlin. Tja so ist das eben, geht aber auch.

    Grüße aus der Nachbarschaft (1234*). Ich schaue übrigens auch ständig auf ein Glasfaser-Ausbaugebiet. :unamused_face::face_with_rolling_eyes::pouting_face:


    Ich hatte das Glück mich damals für SVDSL zu entscheiden und so habe ich nun im DownStream 294.192.380 bps (285.736.000 bps) und im UpStream 46.760.000 bps (46.179.000 bps) von der Telekom für monatl. knapp 55 € anliegen.


    DAS wäre ja auch mein feuchter Traum - und das wär's mir auch wert: https://www.init7.net/de/internet/fiber7/

    • Glasfaser-Internet
    • 10/10 oder 25/25 Gbit/s (download/upload)
    • IPv6 inkl.; fixe IPv4-Adressen verfügbar
    • Aufschaltgebühr: einmalig CHF 77 (10 Gbit/s) resp. CHF 222 (25 Gbit/s)
    • CHF 64.75/Mt mit Jahresrechnung (CHF 777/Jahr)

    Aber natürlich nicht hier. :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:

  • Aktuell rund 35€ für 300/60 Docsis, und keine alterntive.


    In ca nem Jahr soll Glasfaser kommen, dann nehm ich 300/100 für 20€ als 2. Leitung dazu.


    2 getrennte Leitungen mit 2 Anbietern sind nie verkehrt

    Wozu? Du kannst nur eine nutzen und zahlst doppelt und willst die 2 nur als fallback haben?

    Dafür das du im notfall mal 3 min ne 2 leitung hast solang deine hauptleitung nicht geht?

    Also ich kann auch mal mal 24h auf internet verzichten :smiling_face:




    Und die Preise sind doch gar nicht so übel.

    Damit hier aufm bissel was ankommt hab ich dsl + lte hybrid.

    Mittlerweile, man glaub was kaum, 5G und somit komme ich nachts mal auf fast 200mbits im down.. tagsüber so bei 50-90mbit.

    Dafür zahle ich 48€ für eine instabile leitung die ständig rauf und runter geht.....alleine nur Standleitung wäre ich bei ca. 1200 kbits....mehrmals gemessen.

    Dafür liegt GF schon im keller aber das auch seid nem 3/4 J :grinning_face_with_smiling_eyes: