Was ist euch das Internet wert?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stulpinger.

  • Hi Zusammen,


    da ich überlege meinen Internetanbieter zu wechseln und ich die neuen Tarife momentan sehr hoch empfinde,

    wollte ich einmal fragen, was euch das Internet wert ist?


    Ich hab folgendes:


    Internetanbieter: Vodafone

    Kabel/DSL/Glasfaser/LTE: Kabel

    Tarif:

    Internet Premium 120 für 25,20€

    Power Upload (für Dual Stack) für 2,51 €

    Speed: 120Mbit down/ 10Mbit up

    Gesamt: 27,71€


    Wenn ich jetzt sehe, das die allein für die 100mbit Leitung per Kabel schon 44,99€ haben wollen + Miete für das Modem, find ich das schon richtig abgezockt.

  • Das frag ich mich ja grade auch, warum die so teuer sind.



    9 * 20€ = 180€

    15*65€ = 975€

    Gesamt: 1.155€

    Macht monatlich (24 Monate) ~48€.


    Ist halt wieder ein Angebot, welches man kurz vorher kündigt, um dann dauerhaft die 48€ bekommt, damit man nicht kündigt.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    2 Mal editiert, zuletzt von usr-adm ()

  • Meist geht ja was, wenn man den Kundenservice anruft und die Wechselabsicht kundtut.


    Ich habe Deutsche Glasfaser Giga mit 1000/500 seit April 2023. Die ersten 12 Monate 25€, danach 90€. Zusätzlich Provider-Fritzbox für 5€/Monat.


    DG bietet eine Wechselgarantie in einen kleineren Tarif nach 12 Monaten.

    Ich habe letzte Woche angerufen und den Wechsel in den Tarif 500/250 ab April angefragt. Der würde 70€ im Monat plus 5€ für die Mietbox kosten. Sonst gleiche Bedinungen, also Komfortfuntionen, zweiter Telefonkanal, Flat für Inlandsgespräche Mobil- und Festnetz.


    Mir wurde die Beibehaltung des Giga-Tarifs für einen Neuvertrag (24 Monate) ab April mit "Speedbonus" von 25€, also der bisherige Tarif für 65€ im Monat angeboten. Da das 5 Euro weniger sind, als der 500/250-Tarif, habe ich das gerne angenommen.


    Daneben habe ich als Fallback noch eine Fritzbox-LTE mit einer Prepaid-Jahreskarte laufen. Also nochmal 5 Euro im Monat für 40 GB Daten in Reserve bei Ausfall des Glasfaseranschlusses (hat sich bei drei zwischenzeitlichen Ausfällen für mich schon gelohnt).


    Vor Glasfaseranschluss hatte ich parallel Telekom-Hybrid und O2-LTE und kam auf eine Gesamtbandbreite von maximal 70 bis 80 mbit für letztlich denselben Gesamtpreis und musste Telefonie noch zusätzlich bezahlen.


    Zur Frage "Was ist es Euch wert?":

    Rund 70 Euro im Monat für diesen schnellen Glasfaseranschluss inklusive LTE-Fallback finde ich persönlich absolut in Ordnung. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten mit ISDN-Modem plus zeit-/geschwindigkeitsbasierter Internetzugänge und Sky-DSL-Experimente, für die ich mitunter einige Hunderter im Monat hingelegt habe.


    Auch bei meinen früheren Providern wie 1&1 wurde regelmäßig ein Preisnachlass gewährt, wenn man mit dem Kundendienst telefoniert hat. Hier war es z.B. ein Bandbreitennachlass und kostenfreie SIM-Karten im Tarif DSL 16.000, weil hier über sehr lange Kupferleitung nur 6 mbit tatsächlich möglich waren. Ohne zu fragen, kommt natürlich kein Provider auf die Idee, dem Kunden entgegenzukommen.


    Also auf an die Verhandlungen :winking_face:

    Die werden umso erfolgversprechender, je mehr man alternative Anschlüsse als As im Ärmel hat.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Also auf an die Verhandlungen :winking_face:

    Die werden umso erfolgversprechender, je mehr man alternative Anschlüsse als As im Ärmel hat.

    Ich wäre froh, Vodafone Kabel loszuwerden, aber die Alternativen fehlen.
    Telekom DSL max 175 Mbit/s und dazu genauso teuer wie mein GBit-Anschluss


    Glasfaser: die Nachfragebündelung läuft, ist bereits um weitere 2 1/2 Monate verlängert worden aber stockt immer noch bei 22% von notwendigen 33%. Dabei hat man schon das Ausbaugebiet vergrößert und Mehrfamilienhäuser mit einbezogen.
    ich glaube nicht dran, das die 33% Anfang März erreicht werden.

  • Viel Erfolg :thumbs_up:


    Über angezeigte schwache Quoten muss man sich nicht unbedingt sorgen.

    Wir selbt hatten das Glück, dank DSL 6.000 im geförderten Ausbaugebiet zu sein.

    Hat aber Jahre nach Baubeginn gedauert, bis wir dann endlich angeschlossen waren. Lag wohl daran, dass in unserem Ort die Nachfrageündelungen in den Bezirken mit vorhandenem schnellen DSL zigfach verängert wurden, um endlich auf die erforderlichen Quoten zu kommen. Letztlich wurden diese Nachzügler früher angeschlossen, als unsere Randlage mitten in den Feldern. DG ist offensichtlich sehr daran interessiert, auch bei schwachen Quoten der Nachfragebündelung zum Ziel zu kommen. Ist ja wirtschaftlich auch verständlich.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Zahle aktuell 48€ für 275/75 Glasfaser mit 3 Rufnummern und TV. Habe die TV Option zum nächsten Monat gekündigt und dann sinds 38€.


    Gibt noch paar Euro Rabatt monatlich da wir Strom+Gas bei den Stadtwerken haben.

    Die haben (zum Glück) in den letzten Jahren radikal ihr GF Netz in unserer Stadt ausgebaut und da wir nur max 100mbit (glaube 80 kamen durch) über den uralt Anschluss bekommen haben für genau so viel Geld (auf dem Kasten ist noch ein Posthorn drauf), musste ich nicht lang überlegen.


    Bei Bedarf bieten sie mittlerweile auch bis zu 2500/250 allerdings für 150€(!!) ab dem 7. Monat….irre

  • Aktuell rund 35€ für 300/60 Docsis, und keine alterntive.


    In ca nem Jahr soll Glasfaser kommen, dann nehm ich 300/100 für 20€ als 2. Leitung dazu.


    2 getrennte Leitungen mit 2 Anbietern sind nie verkehrt

  • Daneben habe ich als Fallback noch eine Fritzbox-LTE mit einer Prepaid-Jahreskarte laufen. Also nochmal 5 Euro im Monat für 40 GB Daten in Reserve bei Ausfall des Glasfaseranschlusses (hat sich bei drei zwischenzeitlichen Ausfällen für mich schon gelohnt).

    Darf ich fragen, welche Prepaid Jahreskarte du dort hast für 5,-€ pro Monat? Und zu welchem Kurs stehen hierbei die 40GB Datenvolumen mit drin? 40 GB pro Monat für die jeweils 5,-€?

    Danke!

  • 40 GB pro Jahr für 60 Euro Prepaid bei o2 Mragain


    Im Schnitt also 5 Euro pro Monat.


    Als Fallback reicht mir das, weil das Netz der Kids und ioT-Netz bei Fallback draußen bleiben.

    Sonst wäre das Jahresvolumen im Zweifelsfall an einem Tag bei Discord, YouTube & Co. verschwunden :smiling_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Darf ich fragen, welche Prepaid Jahreskarte du dort hast für 5,-€ pro Monat? Und zu welchem Kurs stehen hierbei die 40GB Datenvolumen mit drin? 40 GB pro Monat für die jeweils 5,-€?

    Danke!

    Er meint sicher die Jahreskarten, bei den man einmalig zahlt und dann die Datenmenge auch komplett an einem Tag verbrauchen kann.

    Das habe ich auch von Aldi/O2.
    Die gibt es immer nur im Dezember. Ich habe 80 GBit zu 99 € mit 5G Geschwindigkeit und Roaming fürs ganze Jahr.

    Und dann habe ich ein ZTE MC801A HyperBox 5G als Fallback, in der die SIM steckt. Die kann ich dann auch mitnehmen, wenn es ins Ferienhaus/Wohnung geht Europaweit.

    Ansonsten habe ich Glasfaser DNS:NET 1000/500 für 2 Jahre mit 44,90 € monatl.

  • Ist das bei euch in D üblich, dass Glas nicht symmetrisch angeboten wird?

  • Ja. Privat fast nur asymmetrisch.

    Das gibt es durchaus.... Hab ab Sommer 1 Gigabit synchron für 44,95€ im Monat.