PoE zeitgesteuert schalten

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 13.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Der von mir verlinkte Internet Kill Switch wäre auch eine Option.

    Der Switch kann nur eine Ader in der Konstellation trennen und das läuft zwar dann mit dem Netzwerk, aber er würde eventuell immer noch Strom durchschleifen, da du die Spannungszufuhr nicht unterbrichst, könnte aber auch klappen, wenn der Switch merkt, dass die Gegenstelle nicht antwortet und somit er es nicht aushandeln kann, habe ich noch nicht getestet, falls da einer mal zu unterschiedlichen Switches was in Erfahrung bringen könnte wäre super.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Dort ist ein einpoliger Schalter vorgeschlagen worden, im Prinzip braucht man dann doch nur die Ader schalten welche den Strom liefert?


    Jetzt kommt es noch auf den PoE Standard drauf an.


    Alternativ, es gibt Schalter wo 2 oder mehr Adern unterbrochen werden, so geht man dann auf Nummer sicher.

  • im Prinzip braucht man dann doch nur die Ader schalten welche den Strom liefert?

    Ja, allerdings sind das dann zwei Adernpaare, 4 und 5 = DC+ ; 7 und 8 = DC-. Zweipoliger Schalter wäre dann sinnvoller, dann sollte es klappen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Zweipoliger Schalter wäre dann sinnvoller, dann sollte es klappen.

    Wohl eher 4 polig... duck & wech

    Gruß

    defcon

  • Wohl eher 4 polig... duck & wech

    Reicht ja, wenn du ihm beide Plus oder Minus Leitungen klaust, dann kann er auch nicht angehen :winking_face::smiling_face_with_horns:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ah lieber allpolig trennen

    Gruß

    defcon

  • aber um jetzt nochmal auf meinen Vorschlag aus Post #4 zurückzukommen...

    wieso nicht mit einem API Call... :pinched_fingers_light_skin_tone:




    GitHub - Art-of-WiFi/UniFi-API-client at bf9a6e801c0922a29513e5ee9bb24dd69ad5bf14
    A PHP API client class to interact with Ubiquiti's UniFi Controller API - GitHub - Art-of-WiFi/UniFi-API-client at bf9a6e801c0922a29513e5ee9bb24dd69ad5bf14
    github.com

    Gruß

    defcon

  • Mir ist nicht ganz klar wie das funktionieren soll, bzw. wenn es fertig konfiguriert ist, wie die Vorgehensweise ist, den Port abzuschalten.


    Geht das dann über die App oder am PC?

    Oder stellt man so einen Zeitplan ein der dann intern abgearbeitet wird?

  • Mir ist nicht ganz klar wie das funktionieren soll, bzw. wenn es fertig konfiguriert ist, wie die Vorgehensweise ist, den Port abzuschalten.


    Geht das dann über die App oder am PC?

    Oder stellt man so einen Zeitplan ein der dann intern abgearbeitet wird?

    Automatisierte API-Calls könntest Du via cron als curl-Befehl senden: Method POST oder PUT. Dann musst Du die benötigten Parameter mitschicken, z.B. im / als Header oder als Data (-d) und schon hast Du's.
    Zum Testen kann man das schön per Postman machen - aber alles manuell soweit ich weiß. Wäre für einen Automatismus doof, da mit GUI.

  • Nein ist mWn nicht vorgesehen!

    Kannst du den Port nicht über die App z.B, auch am Handy wieder einschalten müsste doch gehen oder :thinking_face:, dort kann man die Geräte doch auch einsehen vorrausgesetzt es läuft ein Controller mit.... gerade nachgeschaut geht, in die Unifi App dann auf den Switch, bei mir geschaut beim USW 8/60w und dort auf den Port gehen, konfigurieren anklicken und etwas runter steht dort PoE, anklicken und ein- oder ausschalten :winking_face:


    Steckdose Shelly oder ähnliches mit Cloudanbindung und dort einach nen PoE Adapter einstecken das würde auch gehen, ich habe da immer nur bissel Bauchschmerzen wenn ich den immer den Strom von jetzt auf gleich ziehe.

    Ich hab's jetzt selbst gefunden - es geht doch. Man kann pro Kamera Recording Schedules einrichten. Also definierte Zeiten wann aufgezeichnet werden soll und wann nicht. Passt für meine Zwecke perfekt.


    Matt

  • Ich habe jetzt einen Hardware Schalter eingebaut, kam bei Amazon ca. 10 Euro.

    Die einzelnen Teile zum zusammen bauen hätten mich um die 40 Euro gekostet.




    So kann ich jetzt in Sekunden den AP ein oder aus schalten.

  • Wenn du nochmal dran kommst, würde mich der Aufbau im inneren interessieren, falls du also ohne Aufwand mal ein Foto machen würdest, wäre echt klasse und vielleicht auch für den ein oder anderen User her interessant.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Okay, ich habe für euch die Abdeckungen nochmal abgeschraubt.



    Laut Beipackzettel sind keine Bauteile aufgelötet, es werden alle Leitungen rein mechanisch geschalten.

    Dies ist jedoch kein Ein/Aus Schalter sondern ein Ein/Ein oder Wechsel Schalter. Funktioniert trotzdem!


    leider halt nicht automatisch :winking_face:

    Automatisch wäre natürlich richtig geil, aber solche Intelligenten Programme gibt es wohl noch nicht. Wir brauchen draußen nur WLAN wenn das Wetter toll ist, also die Sache ist sehr spontan.

  • Ja da kannst du nicht wirklich was umbauen, dass du es aus der Ferne schalten kannst, aber solange man es nicht mehrere male am Tag machen muss geht es denke ich. Danke für deine Information nochmal. :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • einfach eine WLAN 230 V Steckdose und POE Adapter

    :thumbs_up:

  • Das ist dann ja doppelt gemoppelt, mein Switch hat schon PoE, mit meinem Hardware Schalter, das passt schon.

    Ja, das stimmt aber somit wäre es schaltbar ohne viel aufwand.

    :thumbs_up:

  • Automatisch wäre natürlich richtig geil, aber solche Intelligenten Programme gibt es wohl noch nicht. Wir brauchen draußen nur WLAN wenn das Wetter toll ist, also die Sache ist sehr spontan.

    Sowas könnte man aber mit jeder halbwegs guten SmartHome-Steuerung realisieren.

    Ob ich nur die Rasenbewässerung abhängig vom Wetter steuere, der Rasenmäher-Robo nur bei guten Wetter und trockenem Rasen fahren darf oder das WLAN ein/ausschalte ist eine reine Konfigsache.

    Komplizierter ist es eher, das PoE vernünftig ein/aus schalte zu können, notfalls eben mit Schaltaktoren den Strom abdrehen, letzten Weg hat ein Bekannter gemacht, der trennt das LAN-Kabel auf per Relais-Aktoren, eine Eigenbaulösung. Nicht schön, aber geht.

    Der nächste Weg ist dann, den Switchport per API oder Shell-Kommando zu deaktivieren, das funktioniert aber noch nicht so wie gewüschnt.

    Ich hab ähnliche Probleme damit, das WLAN-Gast-Passwort per API automatisch zu ändern.