FRITZ!Box als DECT Zentrale aussortieren

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 35.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Germatta.

  • Betreibe eine C430A go hinter der UDM Pro. Funktioniert eigentlich gut, ein zentrales Telefonbuch wie in der Fritz!Box gibt es aber nicht.

    Da mir das aber irgendwie fehlt, besonders die Synchronisation gemeinsamer Kontakte über serverseitiges Carddav, habe ich mir eine Fritz 7412 auf Ebay ersteigert. Für 10,-€ kann man nichts falsch machen. Mal sehen was die alles unterstützt, soll die Tage kommen.

    DECT Steckdosen kann die kleine FB aber nicht, das ist schon bekannt.

    Interessant wird auch noch der Stromverbrauch sein.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch die GO-Box als Client ins Netzwerk gehängt. Als Mobilteil habe zwei alte A415 verbunden. Diese funktionieren zwar, aber mehr als anrufen und angerufen werden geht nicht. Da war ich zu Fritzboxzeiten mehr gewohnt. Da aber Festnetztelefonie bei mir eine eher untergeordnete Rolle spielt, kann ich damit eigentlich auch gut leben.


    Trotzdem würde ich gerne mal 3 Fragen in die Runde stellen:

    1. Wenn ich mir aktuellere Mobilteile von Gigaset kaufen würde, hätte ich dann wieder mehr Komfortfunktionen zur Verfügung?

    (Wenn ja, welche Mobilteile?)

    2. Warum kann ich mein "altes" Fritzfon M2 nicht einbinden?

    3. Was habt ihr im Unifi Controller alles eingestellt? (Ich frage, weil es bei mir manchmal "blechernd" klingt beim telefonieren)


    Meine Eckdaten: Anbieter DSN:NET(VDSL) - Vigor165 - UDM - Netzwerk (Synology, Unifi-Switche, AP-AC-Pro&Lite, GO-Box usw.)


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Hayara ()

  • zu 1. Ja. Leistungsmerkmale siehe Attach.

    -> HX Mobilteile lt. Gigaset.


    zu 2. Lt. Freigabeliste werden an der GO Box nur die Gigaset HX Telefone vollständig unterstützt. Nachdem Du bereits andere Telefone erfolgreich verbunden hast, würde ich sagen ... einfach mal probieren :winking_face:


    zu 3. nichts weiteres. Wenn es "blechern" klingt, dann reicht die aktuelle Bandbreite für Telefonie nicht aus. Lt. Gigaset unterstützt die GO HD Telefonie. Damit sollte eine ordentliche Gesprächsqualität möglich sein. Kann man evtl. an der GO was einstellen?
    Evtl. liegt es aber auch an den "alten" Mobilteilen.

  • kommt drauf an welche Komfortmerkmale vermisst werden.

    Wie ich es verstehe, bringen die HX Mobilteile nur HD Telefonie dazu. Die HX Mobilteile sind eigentlich zum Betrieb an Routern, wie z.B. Fritz!Box vorgesehen.

    Ich hatte Cl 660 HX an der Fritz und nun an der Go.

    Ein zentrales Telefonbuch gibt es an der Go z.B. nicht.

    Reichweite und Sprachqualität empfinde ich an besser an der Go. Kein Knacken in der Leitung, telefonieren auch im Garten.

  • Nutzt ihr jemanden FRITZ!Box als Deckstation?

    Ne, dazufahren wir immer zum Möhrkenhof.:smiling_face:

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    • Offizieller Beitrag
  • Ich habe ja den großen Bruder die N510 IP Pro am laufen und ein Gigaset CL 660HX und bekomme keine verpassten Anrufe mehr angezeigt. Das Menü ist schon gar nicht mehr auswählbar. Ich habe echt keinen Plan woran das liegt.


    Die Sprachqualität ist um Welten besser als mit den FritzFon für mein empfinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von culpati () aus folgendem Grund: Ergänzung: Mit dem Gigaset SL750H pro läuft alles perfekt.

  • Genervt sowie hin- und hergerissen habe ich meine Gigaset N510 IP pro mit dem SL750H pro wieder deinstalliert.


    Warum?

    - keine zentrales Telefonbuch in der N510 sondern nur auf dem Gerät, wusste ich zuvor

    - keine Anzeige von Nachrichten auf dem Netzanrufbenatworter, geht im ständigen Home Office absolut nicht

    - Gewohnheitstier, nach jahrelanger FritzBox Nutzung nicht lernfähig oder willig, der wichtigste Punkt


    Also wieder mit der FB 7360 als VOIP-Basis und FritzFon unterwegs und zufrieden

  • Also wieder mit der FB 7360 als VOIP-Basis und FritzFon unterwegs und zufrieden

    Das ist für mich immer noch erste Wahl für den Hausgebrauch - alleine schon, das man Onlinetelefonbücher automatisch auf alle FritzFONs laden kann oder wie ich es nutze, eine regelmässig aktualisierte Blackliste Werbeanrufer direkt rausfiltert.

    Sprachqualität und Reichweite sind bei uns kein Probleme ( Wohnung über 2 Etagen und nur Stahlbeton ), da hat das Wlan mehr Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist für mich immer noch erste Wahl für den Hausgebrauch - alleine schon, das man Onlinetelefonbücher automatisch auf alle FritzFONs laden kann oder wie ich es nutze, eine regelmässig aktualisierte Blackliste Werbeanrufer direkt rausfiltert.

    Sprachqualität und Reichweite sind bei uns kein Probleme ( Wohnung über 2 Etagen und nur Stahlbeton ), da hat das Wlan mehr Probleme.

    Ich "vergöttere" auch das mit meinem Android-Telefon verbundene Telefonbuch Dank FRITZ!Box. Bisher habe ich keine Alternative gefunden, welche das leisten kann. Sehr schade, aber ich habe ja eine Lösung. :face_with_hand_over_mouth:

  • Hallo.

    Habe ein Problem. Betreibe eine Fritzbox (als Modem)- dahinter eine UDM Pro die sich über PPPoE einwählt - und im Netzwerk eine GO Box für VOIP.

    Mein Problem ist jetzt das ich mich beim VOIP Server problemlos anmelden kann, auch alle ausgehenden Anrufe tadellos funktionieren, jedoch wein ein Anruf herein kommt läutet es zwar aber man kann kein Gespräch führen.

    Kann mir da bitte jemand helfen.

    Bin schon am verzweifeln.

    Danke


    Moin,


    versuch mal unter Traffic & Security --> Global Threat Management --> Conntrack Modules den SIP-Schalter

    auszuschalten, was dann passiert.


    Könnte die Lösung sein.


    Grüße,

    Bräuni

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Braeuni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn eingehende Anrufe nicht klappen, dann liegt das vermutlich an der Registrierung der TK Anlage beim SIP Provider.

    Evtl. mal alle Einstellungen der FB checken.

    Die Reregstrierungszeit der FB bitte ebenfalls überprüfen!

    Einstelllungen -> Anschlußeinstellungen -> Telefonieverbindung -> 30 Sekunden

    ------

    vg

    Franky

  • Was für Ports hast Du denn an die GO Box weitergeleitet? SIP und RTP Ports müssen weitergeleitet werden. Hat die Fritzbox auch eine Telefoniefunktion? Dann musst Du in der GO Box einen alternativen SIP Port nehmen da die Fritzbox den 5060 schon belegt.

  • Hallo.

    Weitergeleitet hab ich 5060,7078-7097,53,123,80,69,5004,3478

    Fritzbox hat schon eine Telefoniefunktion aber die ist deaktiviert und sie wird ja nur als Modem über PPPoE genutzt.

    Hab gedacht dann hat die Fritzbox keinen Einfluß mehr darauf.

  • Da fehlen einige RTP Ports und wofür sind die gedacht? 53,123,80,69,5004,3478? Ich würde den RTP Portbereich mal erhöhen auf mindestens 16 Ports und den SIP Port mal auf 5065 oder so ändern. Selbst ohne eingerichteter Telefonie klammert sich die Fritzbox manchmal hartnäckig an den 5060


    EDIT: 53,123,80,69,5004,3478 mal alle zu machen. Das ist nicht wirklich Sinnvoll und unsicher die auf zu machen.