Kamera: Empfehlung für den Aussenbereich

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach dem richtigen Kameramodell für meine Zwecke.

    Insgesamt benötige ich 3 Kameras für den Aussenbereich. Alle 3 werden mehr oder weniger ungeschützt an der Haus- bzw. Garagenfassade hängen.

    Kamera 1 und 2 sollen den Garten ausleuchten, Kamera 3 Haustür und Einfahrt.

    Die G4 Pro war bisher der Favorit, ehrlicherweise sind mir aber 450,-€ für eine Kamera zu teuer. Meine Fragen sind:

    Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?

    Kann man irgendwo den Ausleuchtungsbereich der einzelnen Unifi Kameras vergleichen?


    Danke vielmals vorab!!!

  • G5 Flex... wichtig ist eigentlich gute IR Beleuchtung im Garten und Eingang...


    Meine Kameras haben alle IR Unterstützung - entweder durch HUE Deckenlampen auf der Terasse oder oder durch IR Strahler im Garten.

    Dann hast du freunde...


    Gerade bei den G5 Flex hast du die Möglichkeit auch 4-6 zu installieren und dann eine viel bessere ausleuchtung für den Preis von 1 G4 Pro.

  • Danke erstmal!

    Was meinst du mit IR Unterstützung? Separate IR Beleuchtung rund um die Kamera/im entsprechenden Bereich? War bisher so nichts vorgesehen. Gerade der Garten wird nachts richtig im Dunkeln liegen.

    4-6 der Flex vs. 1 andere klingt gut, aber die Kabelinstallation ist recht unflexibel und lässt eigentlich nur 3 Kameras zu…

  • Moin, hast du vielleicht ein GMaps-Bild dann könnte man den Bereich, den du einfangen möchtest, besser verstehen und ich denke, man kann eher noch ein paar Aussagen treffen, natürlich Straßennamen etc. nicht mit draufpacken :winking_face:, es sei denn wir sollen alle vorbeikommen :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • GMaps hat leider noch kein Bild mit Haus, da zu neu…

    Im Anhang habe ich aber ein Bild des Lageplans reingepackt. An der Stelle rechts neben dem Haus mit der Kennzeichnung „PKW“ steht eine Doppelgarage. An den 3 roten „X“en liegt LAN für die Kameras.

    Kamera vorne an der Garage auf etwa 2,70m Höhe und dem Ziel Einfahrt und Haustür

    Kamera links hinten an der Garage auf etwa 2,55m Höhe und dem Ziel hinterher Gartenbereich bis Nord-West Ecke des Grundstücks

    Kamera vorbe rechts am Haus auf etwa 6m Höhe mit dem Ziel Garten und entlang der Terrasse auch Richtung Nord-West Ecke.

    Danke vorab!!!

  • Super :winking_face:, also in der Höhe bis 3 m kannst du mMn mit den G5 Flex arbeiten (habe die G3 Flex in der fast selben Höhe installiert und reicht aus, G5 noch besser), bei 6 m Höhe wird es interessant, da würde ich behaupten kommt auch die G5 Flex an ihre Grenze, ob die Bullet da noch ausreicht oder du eine Pro nimmst müsste man ausprobieren, oder wir haben User die Feedback zu dem Szenario geben können. Meine G4 Pro hängt auf dem Dach in gefühlten 10 m Höhe, das ist Ok und man hat dank 4K Auflösung auch noch ein bisschen Spielraum um mal etwas zu Zoomen (Digital) sonst wird das Bild beim richtigen Zoomen etwas kleiner natürlich.


    Was mir einfällt, normalerweise überwacht ja eine Kamera die andere, damit falls einer sich z.B. hinten an der Ecke diese blind macht noch von einer zweiten eingefangen wird, ob das muss, musst du selber entscheiden und ob es überhaupt möglich wäre.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Bei der Flex frage ich mich tatsächlich, wie die aufgrund ihrer Bauform korrekt an einer Außenwand montiert wird, so dass sie nicht nicht einfach nur den Boden im Blick hat…

    Die gegenseitige Überwachung hatte ich bei der Planung der Netzwerkkabel so gar nicht auf dem Schirm… Mist…

  • Bei der Flex frage ich mich tatsächlich, wie die aufgrund ihrer Bauform korrekt an einer Außenwand montiert wird, so dass sie nicht nicht einfach nur den Boden im Blick hat…

    Die Flex hat Wand und Deckenhalterung im Lieferumfang


    Ich bring noch die G5 Bullet ins Spiel. Sie hat einen etwas schmaleren Winkel, das kann aber in manchen Bereichen Sinn machen

  • Jetzt gibts wieder Krieg der Cam`s...:) Nein Scherz.

    Bei mir gibts ähnliches und mittlerweile wird bei mir alles zwischen g5 flex g4 bull/pro und g5 bull zum einsatz kommen....

    tomtim hat da schon gute Tipps und auch was hommes sagt sind super tipps für dich...einzig und allein die höhe bin ich mir unsicher.

    Testweise hängt meine flex bei ca. 4m glaube ich und das ist absoluter schrott....Also die höhe ist entscheidend wie hommes und tomtim schon sagt.


    Mit der menge an an cams gehe ich bei tomtim ein stückweit mit aber auch nicht ganz..WEIL... muss mal überlegen wer das hier ausm forum war aber derjenige hat soviele cams online das er sogar mehre unvr pro's am netz hat.

    Das Thema war echt spannend da er auch mit ir extendern gearbeitet hat und ich glaube irgendwie 10 von 12 waren schnell kaputt.

    Alternativ hat er dann mit großen IR Strahlern gearbeitet in richtiger Position . DIe haben ein unglaublich gute Überwachung gemacht in verbindung mit einer richtigen cam und davon hat er dann im betroffenen bereich nur einen verwendet...

  • ..WEIL... muss mal überlegen wer das hier ausm forum war aber derjenige hat soviele cams online das er sogar mehre unvr pro's am netz hat.

    Das Thema war echt spannend da er auch mit ir extendern gearbeitet hat und ich glaube irgendwie 10 von 12 waren schnell kaputt.

    Alternativ hat er dann mit großen IR Strahlern gearbeitet in richtiger Position . DIe haben ein unglaublich gute Überwachung gemacht in verbindung mit einer richtigen cam und davon hat er dann im betroffenen bereich nur einen verwendet...

    Das bin dann wohl ich :winking_face:

    Die IR Range Extender i.V. mit den G4 Bullet taugen nichts. Soweit ich weiß hat das aber mit der Hardware der G4s zu tun.

    Die Lösung mit den IR Strahlern ist mein Favorit!

    Bild1: Ausleuchtung der Fläche nur mit den IR der beiden G$ Bullet

    Bild2: Ausleuchtung mit IR Strahler.


  • 0711Nima vielen Dank für die Gegenüberstellung und den direkten Vergleich mit Zusatz IR Strahler und ohne Zusatz-IR-Strahler.

    Möchte mich mtbz anschliessen und Fragen welchen IR-Strahler du dabei verwendest?

    Danke schon vorab.

  • Beeindruckende Ausleuchtung mit dem Strahler! Welchen hast du verwendet?

    Lässt der sich noch über die Cam mit Strom versorgen? Wir haben bisher nur LAN-Kabel liegen an den Montagepositionen und leider kein schaltbares 230V

    Soweit ich weiss über bwm gesteuert? Oder hier auch nur Datenkabel? Das könnte schwierig werden...

    Aber bei der gigantischen Ausleuchtung scheiss auf die unifi flood lights...die machen echt licht


    War nicht genau zu erkennen..in welche Richtung strahlt er ab ? Frontal auf die ir Cam , zeitlich oder eher im rücken? Da wäre eine Aufnahme im hellen hilfreich zumeist du weißt was ich hier nicht vor habe :smiling_face:

  • Moin, oder man hat soviel Glück, dass der Nachbar einen hat und meinen Garten mit ausleuchtet :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz