Kaufentscheidung für UDM pro oder se

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wombert.

  • berechtigte Annahme, da die Pro rund 3 Jahre älter ist als die SE, das Update 2 auf 3 bei der Pro ein halbes Jahr später kam als bei der SE(und auch kleine Kisten wie die UDR vor der UDM Pro dran kamen). Und doch, sie ist ein "paralleler Nachfolger" da 2,5GbE Wan,...

    Und der 2,5G WAN Port ist natürlich auch als LAN Port verwendbar (zb für nen NAS,...)

    Das lag aber nicht am Alter der Pro, sondern daran, dass die SE von Anfang an mit UniFi OS 2 ausgestattet war. Der Weg von UniFi OS 2 auf 3 war mehr oder minder trivial; von 1 auf 2 wurde quasi alles umgestrickt, und daher war das Update von 1 auf 2 (und damit auch der Sprung auf 3) ewig in der Mache.


    Von SSD, PoE und 2.5 GbE WAN abgesehen, haben die beiden ansonsten auch identische Specs, insbesondere CPU und RAM.

  • und daher war das Update von 1 auf 2 (und damit auch der Sprung auf 3) ewig in der Mache.

    So ist es; zuerst wahr das OS in ein container (Podman) beim UDM-P und das wieder heraus zu kriegen wahr ein grosser sprung. Der UDM-SE hatte das vom anfang nicht. Jetzt is alles wieder gleich. Wenn UDM-P am ende ist, dann ist das auch fuer UDM-SE das ende. Wie gesagt, gleiches CPU, gleiches RAM.

    To say that his style is unorthodox would be something of an understatement, but it obviously works for him.

    MyUnifi

  • Wie gesagt, gleiches CPU, gleiches RAM.

    Und das sagt was aus ? Nix ? Stichwort Firmenphilosophie,…. Wenn die wollen, können sie heute noch die Updates für die pro einstellen, und die SE 3 jahre weiter laufen lassen


    Zb Apple hat jedes Jahr alte Geräte (um jetzt mal bei den Intel Macbooks zu bleiben) raus geschmissen, obwohl die auch noch mit 3 Versionen später noch einwandfrei laufen (OCLP machts möglich). Wenn eine Firma will, stellt sie den Support ein, fertig. Egal ob gleich Hardware, oder nicht

  • Und das sagt was aus ? Nix ? Stichwort Firmenphilosophie,…. Wenn die wollen, können sie heute noch die Updates für die pro einstellen, und die SE 3 jahre weiter laufen lassen

    Das sagt vieles. UI hat sich viel muehe gegeben um Podman daraus zu holen und UDM-P gleich zu ziehen mit UDM-SE. Wenn beide machines EOL sind, dan ist das nur weil das CPU nicht mehr mit kann also gleichzeitig. Genau so wie bei den USG`s jetzt passiert; keine updates mehr schon lange zeit aber immer noch wirkend.

    To say that his style is unorthodox would be something of an understatement, but it obviously works for him.

    MyUnifi

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie the Eagle ()

  • Du kannst aber zb auch den Gaming PC, die NAS,… an den 2,5G Port anschließen. :winking_face:

    Einfach ein Gerät an diesen Port anzuschließen bringt so nicht wirklich viel. Du brauchst dann auch die entsprechende Infrastruktur mit Gegenstelle.


    Ich persönlich würde eher zu einer UDM-Pro raten und das gesparte Geld in einen, den Bedürfnissen entsprechenden, PoE-Switch mit 24 oder 48 Ports investieren. Dann könnte man auch Features, wie z.B. LAG nutzen.


    Falls man dann mehr als 1G vom ISP benötigt kann man dann einfach über den SFP-Port der UDM-Pro gehen.

    So very educational!

  • Dran denken das die anderen ports maximal 1gb bringen...d.h. wenn ein port 1gbit zieht haben die anderen nix mehr!

    Habe mich auch aus den o.g. gründen für die se entschieden..

    Als ich sie gekauft habe war sie mit updates ganz vorne und die pro hatte keine erhalten und hinkte hinterher.


    Bei mir ist das mit den ports genau aufgegangen.. ich hab nen 24er und nen usw a im keller... der 24er ist voll und der usw a auch ..leider hatte ich meine cams noch nicht angeschlossen und ein paar andere kleine geräte. Die cams brauchen keinen hohen datendurchsatz und die anderen geräte auch nicht..daher super für die se mit den poe anschlüßen die die pro auch nicht hat. Der höhere betrag von der pro zur se war um einiges billiger als mir noch einen switch zu kaufen und den ins rack zu bauen...

  • Du brauchst dann auch die entsprechende Infrastruktur mit Gegenstelle.

    Die brauchst du immer, egal welche Hardware du verwendest

    Dann könnte man auch Features, wie z.B. LAG nutzen

    Wenn du mehr Switches hast, kann es durchaus was bringen. Bei einem Switch oft nicht, ausser du verwendest ne Synology NAS statt Qnap, da Syno ja an den Ports spart und meist nur (evtl mehrere) 1G Ports einbaut.


    zb bei QNap haben günstigere NASse oft schon mehrere 2,5G (und SFP+) Ports serienmäßig.

    den Bedürfnissen entsprechenden, PoE-Switch mit 24 oder 48 Ports investieren

    Viele haben aber nicht das Bedürfnis nach 24 POE Ports, sondern brauchen nur 2-5 Ports (1-3 AP, ne Kamera,…)

  • Bin ich grundsätzlich bei dir, aber man sollte, vor allem in Betracht auf die Zukunft, berücksichtigen, dass der 8-Port-Switch der UDM-Pro/SE nur eine 1G-Anbindung an die CPU hat.


    Da kannst du eine 10G-Internetverbindung oder einen 10G-Link woher auch immer haben und die Geräte an dem 8-Port-Switch bekommen insgesamt trotzdem nicht mehr als 1G im Inter-VLAN.

    So very educational!

  • Da kannst du eine 10G-Internetverbindung

    Lebst du in der Schweiz ? Sonst hat sich das Thema eh schon erledigt für die nächsten vielen Jahre


    Und der großteil der User, wenn sie nicht übers Land direkt Video schneiden (mit 1-2Gbyte/Sec transfer(von einer SSD NAS mit LAG , so wie ich das einsetze), nutzen auch keine 1G LAN aus, geschweige denn 10G

  • Das sagt vieles. UI hat sich viel muehe gegeben um Podman daraus zu holen und UDM-P gleich zu ziehen mit UDM-SE. Wenn beide machines EOL sind, dan ist das nur weil das CPU nicht mehr mit kann also gleichzeitig. Genau so wie bei den USG`s jetzt passiert; keine updates mehr schon lange zeit aber immer noch wirkend.

    Ich sehe das auch so. Die UDM SE ist "nur" eine UDMpro, etwas aufgepeppt mit "Schischi-Zeugs", um sie länger attraktiv zu halten und den Bedürfnissen nach PoE etwas nachzukommen. Die werden gleichzeitig in Rente geschickt, wenn die Hardware nicht mehr mitkommt.

  • Ich sehe das auch so. Die UDM SE ist "nur" eine UDMpro, etwas aufgepeppt mit "Schischi-Zeugs", um sie länger attraktiv zu halten und den Bedürfnissen nach PoE etwas nachzukommen. Die werden gleichzeitig in Rente geschickt, wenn die Hardware nicht mehr mitkommt.

    Genau; der mehrpreis zum UDM-P ist geldverschwendung; dass switch teil hat kein spanning tree oder link aggregation. Ich glaube das UI nicht viel muehe in das switch teil des UDM`s steckt. Besser um dies in ein upgrade vom separaten switch zu stecken. Ich hab ein SE (EA serie).....haette ich aber nicht machen sollen aber dreht tadellos also geht auch nicht weg.

    To say that his style is unorthodox would be something of an understatement, but it obviously works for him.

    MyUnifi

  • Und das sagt was aus ? Nix ? Stichwort Firmenphilosophie,…. Wenn die wollen, können sie heute noch die Updates für die pro einstellen, und die SE 3 jahre weiter laufen lassen


    Zb Apple hat jedes Jahr alte Geräte (um jetzt mal bei den Intel Macbooks zu bleiben) raus geschmissen, obwohl die auch noch mit 3 Versionen später noch einwandfrei laufen (OCLP machts möglich). Wenn eine Firma will, stellt sie den Support ein, fertig. Egal ob gleich Hardware, oder nicht

    Genau so "stupide" ist es bei Apple eben nicht. Die stellen nicht stur nach Modelljahr den Support ein, sondern nach Fähigkeiten der Geräte. Da wird dann manchmal viel rausgehauen (z.B. alles ohne Metal in Mojave, oder NVidia-GPUs in Monterey), manchmal wenig, und manchmal gar nix (Catalina).


    OCLP beweist ja eben genau, dass ein modernes OS nicht ohne weiteres auf sehr alter Hardware läuft (Grafikbeschleunigung ist da so das Hauptthema, und generell Treiber für alte Kisten).


    Alten Krempel zu supporten macht halt Arbeit, weil man Treiber pflegen muss, Teile des Software nicht auf neuere Hardware-Fähigkeiten hochziehen kann, Kompromisse bei der Sicherheit machen muss, etc. pp.


    In Fällen, wo Apple keinen Aufwand damit hat, lassen sie den Support drin. Das iPhone 6S aus 2015 lief zum Beispiel ganze sieben Jahre lang mit (und bekommt bis heute noch Sicherheitsupdates!), und es ist z.B. wahrscheinlich, dass das iPhone 13 länger unterstützt wird, weil es wie das neuere iPhone 14 (und das neueste SE) auf dem A15 läuft.

  • Also ich hab mir die UDM-SE geholt. Der PoE Support hat mich weiter gebracht.


    Außerdem sollten man nicht vergessen, dass die UDM-SE noch einen 120GB SSD-Speicher drin hat für Apps und Logs(soweit ich das verstehe). Das ist schon von Vorteil.

  • Jetzt wo die UDM-Pro im Angebot ist, bin ich am überlegen, ob das ein gutes Angebot ist. Um die vergleichbare PoE-Leistung durch einen weiteren Unifi-Switch zu erhalten, müsste man schon mindestens zu dem US-8-150W (130W) greifen, um das zu erreichen, was die UDM-SE kann. Der Switch ist allerdings schon veraltet und kostet in etwa so viel wie der Mehrwert der SE (bei dem aktuellen Angebot).

    Was meint ihr?

  • Wie viele LAN Ports werden zusätzlich benötigt?


    Ansonsten könnte man richt 24-POE Switch gehen (wenn Rack) oder Pro 8. Natürlich in Summe teurer als nur die UDM SE, aber meistens ist das Netzwerk ja größer.


    Wenn allerdings eine UDM SE für alles ausreichend ist, dann ist Sie die bessere Wahl.

  • Ich benötige aktuell 7x PoE (ca. 50W gesamt) und ca. 17x normal Ethernet. Also komme ich um den Switch nicht drumrum. Hier stellt sich eher die Frage 24 Ports mit PoE oder ohne, oder gar eine Pro-Variante mit Layer-3? Wobei ich alles nur privat in einem Zweifamilienhaus nutze.