Neu: Cloud Gateway Ultra

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 19.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Abend,


    ich wollte mir eigentlich 2x U6 Pro + Cloud Key2 bestellen... Den Cloud Key brauche ich nur für Wlan/Gastwlan. LAN kommt von der Fritzbox 5530.


    Kann/sollte ich da das Gateway Ultra nehmen oder doch den Cloud Key2 (ohne +)? Sind ja fast preisgleich.


    Danke

  • ich wollte mir eigentlich 2x U6 Pro + Cloud Key2 bestellen... Den Cloud Key brauche ich nur für Wlan/Gastwlan. LAN kommt von der Fritzbox 5530.

    Wenn es Dir nur um WiFi über die APs geht kannst Du Dir sowohl den Cloud Key als auch das Gateway Ultra sparen. Die beiden APs kannst Du auch so hinter die Fritte hängen. Einmal alles über nen lokalen Controller (z.B. am PC) einrichten und danach laufen lassen. Hab ich bei meiner Mutter so seit 5 Jahren am Laufen.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Wenn es Dir nur um WiFi über die APs geht kannst Du Dir sowohl den Cloud Key als auch das Gateway Ultra sparen. Die beiden APs kannst Du auch so hinter die Fritte hängen. Einmal alles über nen lokalen Controller (z.B. am PC) einrichten und danach laufen lassen. Hab ich bei meiner Mutter so seit 5 Jahren am Laufen.


    oh das wäre ja super. Ich dachte für Gast-Wlan muss immer ein Controller laufen

  • oh das wäre ja super. Ich dachte für Gast-Wlan muss immer ein Controller laufen

    Ich hab es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber wenn du das Gast-WLAN nur mit einem Passwort einrichtest, dann wüsste ich nicht, warum es dafür den Controller braucht. Anders sieht es aus, wenn Du mit Vouchern und/oder Captive Portal arbeiten willst, dafür braucht es den Controller, aber ein einfaches Gäste-WLAN sollte vermutlich auch so gehen. Vielleicht kann ja einer der anderen Usern hier mit eigenen Erfahrungen Licht ins Dunkel bringen.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Wenn man die AP hinter die Fritzbox hängt , haben die dann auch die gleiche ssid ? Oder braucht es dafür wieder nen Controller, wenn man vom eg z.b ins og geht. Wäre das dann trotzdem Unterbrechungsfrei möglich?

  • Wenn man die AP hinter die Fritzbox hängt , haben die dann auch die gleiche ssid ?

    Die gleiche SSID wie die Fritzbox? Das kannst du so einstellen, macht aber keinen Sinn - bzw. ist das auch ungünstig/schlecht. In der Unifi Controller Software richtest du ein Wlan mit SSID ein und bindest auch die Accesspoints (beliebig viele) mit ein, der Rest läuft im Prinzip automatisch.


    Tip:

    Kauf dir für 30 Euronen noch einen USW-Flex-Mini Switch. An dem schließt du dein Fritzbox LAN an und dein Fritzbox Gast LAN (kann man in der Fritzbox einstellen, dass das auf einen LAN Port der Fritzbox ausleitet wird), das als VLAN weiter geleitet wird. Mit diesem VLAN kannst du ein (Fritzbox) Gast Wlan mit entsprechender SSID im Controller einrichten.

  • Wenn man die AP hinter die Fritzbox hängt , haben die dann auch die gleiche ssid ? Oder braucht es dafür wieder nen Controller, wenn man vom eg z.b ins og geht. Wäre das dann trotzdem Unterbrechungsfrei möglich?

    Wenn Du UniFi APs hinter der Fritte hängen hast, dann solltest Du das WLAN der Fritte abschalten. Gemischte Anbieter machen mehr Frust als Lust. Entweder UniFi oder AVM, aber kein Mix.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Ja nee also fritzbox wlan soll schon aus sein und die unifi ap das machen. Nur muss der Controller laufen , wenn man 2 unifi ap hat und die das wlan machen sollen ohne das sich das Endgerät neu verbinden muss wenn es von einem ap auf den anderen wechselt .

    Gehört aber auch gar nicht so hierher grr. In den Thread .

  • Das mit dem neu verbinden wäre ja nicht schlimm oder? Wenn ich von unterwegs schauen will welche Geräte grad im WLAN sind brauch ich aber den Controller oder geht das bei Unifi gar nicht?

    Läuft der Controller auf einem Pi stabil? Wollte evtl einen für HomeAssistant anschaffen dann könnte man den Controller ja in einen zweiten Container legen

  • Ja um das zu sehen benötigst du einen Controller, Unifi Account und Remote zugriff. (alles ohne Zusatzkosten)

    Und auch ja, läuft auf einem Raspi genau so stabil wie auf UDM Hardware.


    Für deine Fragen kannst du aber bitte eigene Post aufmachen oder über die SuFu antworten finden. Deine Frage passt mittlerweile nicht mehr zur Überschrift, hier geht es um das Cloud Gateway Ultra.

    Danke 👍

  • Der Ultra ist gerade wieder zu haben 🙃.

    Die scheinen wirklich extrem schnell vergriffen zu sein. Seit einer Woche sehe ich mehrmals täglich nach. Benachrichtigung habe ich noch nie eine erhalten von der Webseite.

    Gibt es Tipps, wie man hier "sofort zuschlagen" kann?


    Danke und LG




    Cloud Gateway Ultra - Ubiquiti Store
    Powerful and compact multi-WAN UniFi Cloud Gateway with a full suite of advanced routing and security features.
    eu.store.ui.com

  • bei uinotify.net registrieren, und auf EU stellen

  • Moinsen zusammen

    ich habe mir jetzt auch einen UCG Ultra gekauft und würde den gerne zunächst erst einmal als Controller laufen lassen. (genauen Grund gebe ich unten an.). Im Moment beziehe ich mein Internet vom ISP 1&1 per VDSL das aus einer Fritzbox 7590 per DHCP ausgegeben wird. gleichzeitig stellt die Fritzbox die Telefonverbindung her. Da ich im Laufe des Jahres einen Glasfaser Anschluss bekomme, stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, das UCG Ultra bereits jetzt vernünftig in das bestehende System zu integrieren, oder ob ich besser auf den GF Anschluss warten soll. Ich denke da so an Stichwörter wie doppeltes NAT und weitere Probleme die evtl. auftreten können. Ich habe mir schon jede Menge Videos angesehen. Jedoch finde ich nur Anleitungen zu Integration mit einem Kabel oder Glasfaseranschluss.

    folgende Komponenten sind im Moment im Gebrauch: IN Anschluss VDSL an FB 7590 - USW Lite 16 POE - AP U6LR - AP Nano HD - AP U6 Lite - AP UAPC AC M. Den Controller habe ich im Moment auf einen PI laufen. Vielen Dank schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzbox67 ()

  • Hallo Fritzbox67 ,

    ein UCG Ultra nur als Controller laufen zu lassen ist glaube ich gar nicht sinnvoll möglich und angesichts der deutlich erweiterten Möglichkeiten würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, dieses direkt zu Deinem Hauptrouter zu machen.


    Du kannst entweder die Fritzbox vorgeschaltet lassen, dann sparst Du Dir den Kauf eines VDSL-Modems, hast aber das von Dir erwähnte Doppel-NAT. In diesem Szenario kannst Du das UCG in der Fritzbox als "exposed host" einstellen, damit leitet die Fritzbox dann alle Anfragen aus dem Internet direkt durch und Du brauchst keine einzelnen Portfreigaben eintragen. Das doppelte NAT ist nicht so schön, wird aber effektiv nur in wenigen Szenarien ein echtes Problem erzeugen.


    Der zweite, elegantere Weg ist, die Fritzbox so umzukonfiguerieren, dass sie als Client im Netz hinter dem UCG hängt. Sie kann dann weiter Telefonanlage sein, verliert aber ihre Aufgaben als Gateway, Router, Switch, DNS- und DHCP-Server.

    Hier brauchst Du dann bessagtes VDSL-Modem, empfehlenswert sind die Modelle "Vigor 166" und "Vigor 167" von Draytek. Diese bekommst Du halbwegs gut wieder verkauft, wenn dann bald die Glasfaser bei Dir anliegt. Natürlich kannst Du so ein Modem auch jetzt schon gut gebraucht kaufen.

  • Hallo Fritzbox67 ,

    ein UCG Ultra nur als Controller laufen zu lassen ist glaube ich gar nicht sinnvoll möglich und angesichts der deutlich erweiterten Möglichkeiten würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, dieses direkt zu Deinem Hauptrouter zu machen.

    Das hatte ich auch vor... Wir haben schon Glasfaser mit einer AVM 5530... Soll ich das Thema dann begraben und den Controller lieber auf einem Pi laufen lassen?

  • Hallo Networker

    Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ist es dann tatsächlich mit einem GF Anschluss deutlich leichter, das Ganze zu realisieren. Dann würde ich lieber warten, bis dieser bei mir zur Verfügung steht. Im Moment läuft ja alles wie geschnitten Brot. Allerdings hätte ich dann den bereits gekauften UCG über. Oder soll ich den an die Seite legen. GF soll im Laufe des Jahres bei uns realisiert werden. Was würdest du denn machen.

    teemitrum wäre nett, wenn du mal dann berichten könntest, wie du das ganze realisiert hast. Nochmal vielen Dank.

  • Gern geschehen Fritzbox67 .

    Leichter wird es mit dem GF-Anschluss nicht, Du hast dann einfach das Szenario, welches ich Dir als zweites beschreiben habe, nur dass Du vermutlich kein Modem kaufen musst (die meisten Glasfaser-Anbieter liefern Dir ein kostenloses "Modem" mit).


    Ich an Deiner Stelle würde das UCG hinter die Fritzbox setzen, wenn Glasfaser verlässlich innerhalb 2024 kommt, ansonsten würde ich mir ein gebrauchtes VDSL-Modem kaufen.

    Natürlich kannst Du auch abwarten, bis der Anschluss umgestellt wird und dann alles in einem großen Aufwasch umbauen. Allerdings wirst Du sicherlich merken, dass es Spaß macht, die vielen neuen Möglichkeiten zu entdecken und für sich nutzbar zu machen.

    Und Veränderungen in diesem Bereich auch lieber Schritt für Schritt als alles auf einmal, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.