Beta UDM/Pro 1.10.x

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 45.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Da mein Speicher gestern Abend dann zwischen 96 und 97% war, habe ich dann doch mal neu gestartet, aber heute ist er schon wieder bei 90% :frowning_face:

    Wenn ich den Beitrag von Joerg012 lese, staune ich immer wieder wie unterschiedlich die Geräte reagieren. Ich hätte gedacht, geht es bei einem, sollte es auch beim anderen laufen. :thinking_face:

  • Da mein Speicher gestern Abend dann zwischen 96 und 97% war, habe ich dann doch mal neu gestartet, aber heute ist er schon wieder bei 90% :frowning_face:

    Wenn ich den Beitrag von Joerg012 lese, staune ich immer wieder wie unterschiedlich die Geräte reagieren. Ich hätte gedacht, geht es bei einem, sollte es auch beim anderen laufen. :thinking_face:

    Naja, solche extremen Ausreißer können mMn immer passieren.

    Mich wundert eher, dass sowas wie der "Memory Leak Bug" nicht auf allen Geräten auftritt.


    Aber da man ja nicht weiß woher es kommt, kann es natürlich auch an genau einer "falschen" Einstellung liegen oder an einer Kombination aus mehreren Faktoren.

    Falsch ist natürlich nicht der richtige Ausdruck, das darf nicht passieren, egal was eingestellt ist oder welche Funktionen verwendet werden.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Das unterschiedliche Verhalten lässt sich sicherlich auf die unterschiedlichen Konfigurationen (Software/Hardware/Funktionen/Endgeräte) zurückführen.


    Mir fehlt aktuell noch DIE Standardeinstellung die wirklich dauerhaft, fehlerfrei läuft.


    Ich (ver-)suche auch schon seit längerem eine stabile Variante (zu finden).


    Positiv hat sich bisher in jeder Softwareversion gezeigt, wenn man auf folgende Features verzichtet:


    - WPA3 (off). Auch kein Mischbetrieb WPA2/3

    - PMF (disable)

    - Fast roaming (off)


    Sicherlich gibt es noch mehr Parameter, die das Ganze etwas instabil werden lassen. Das heißt jetzt nicht, dass es bei dem einen oder anderen auch MIT den genannten Parametern läuft ...


    Mal sehen was ich nich so herausfinde :thinking_face:

  • Hi, ich habe doch noch eine Lösung für mein Problem gefunden. Wenngleich ich nicht nachvollziehen kann warum Ubiquiti so einen Bug da einbauen konnte. Also wer mal in einer früheren Version den Haken gesetzt hatte "Inform-Hostnamen überschreiben" der sollte das gleiche Problem gehabt haben wie ich. Die haben tatsächlich anstatt "unifi" "ubnt" da rein geschrieben. Leider aber den DNS-Eintrag nicht aktualisiert. Und obendrein dann auch noch die Möglichkeit, den Haken wieder rauszunehmen aus den Einstellungen gestrichen. Also direkt über die GUI des Controllers jedenfalls. In der neuesten IOS-App kann man den Haken aber wieder rausnehmen. Eigentlich kann man auch den Eintrag verändern, aber das wird zumindest bei mir mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Aber seis drum, der Haken ist raus und die meisten Geräte haben dann merkwürdigerweise wieder nach Hause gefunden. Bei drei musste ich den Inform-Eintrag nochmal manuell eintragen. Ein nanoHD meckert noch, weil er den STUN-Server nicht findet. Ich geb ihm mal Zeit bis morgen......

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • So, alles wieder normal und auch sonst keine Auffälligkeiten. Speicher der UDM stabil bei 66%

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Mein Speicherverbrauch steigt über Tage immer mehr an, so das ich bei ca. 95 % einen Neustart vorziehe.

    Ich weiss nicht ob das System sich wirklich zu fährt, kann die Erfahrung aber im Moment nicht gebrauchen.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Moin speed, ich habe im Thema gesucht aber zu deinem Problem nichts finden können es sei denn du meinst, das du auch den Speicherüberlauf hast, wenn dem so ist, hat zwei Beiträge über dir Joerg012 ( Link ) einen Erfolg gehabt und es zumindest für sich lösen können, kann dein Problem vielleicht auch beseitgen.


    Gruß hommes

  • hommes

    ob es ein Speicherüberlauf ist, weiss ich nicht genau. Aber der Verbrauch steigt halt langsam an.

    Die Option über die Joerg da schreibt, hatte ich nie aktiv.

    Aber danke für deine Info.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Ok dann weiter Ursachenforschung betreiben :unamused_face:.

    • Offizieller Beitrag

    So, alles wieder normal und auch sonst keine Auffälligkeiten. Speicher der UDM stabil bei 66%

    Mein Speicherverbrauch steigt über Tage immer mehr an, so das ich bei ca. 95 % einen Neustart vorziehe.

    Ich weiss nicht ob das System sich wirklich zu fährt, kann die Erfahrung aber im Moment nicht gebrauchen.

    Da mein Speicher gestern Abend dann zwischen 96 und 97% war, habe ich dann doch mal neu gestartet, aber heute ist er schon wieder bei 90% :frowning_face:

    Wenn ich den Beitrag von Joerg012 lese, staune ich immer wieder wie unterschiedlich die Geräte reagieren. Ich hätte gedacht, geht es bei einem, sollte es auch beim anderen laufen. :thinking_face:

    Watt?¿? So viel?¿? Mein USG "meldet":

    Code
    KiB Mem:   2040544 total,   807128 used,  1233416 free,    71272 buffers
  • razor

    was willst du uns damit sagen ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    speed :


    Dass es mich wundert, dass die Auslastung trotz angeblich so viel besserer Hardware so hoch ist im Vergleich zu meinem USG. Mehr nicht.

    Ja, alles Linux, aber dennoch... :winking_face:

  • kurze Info von mir:

    Am Mi und Do Abend habe ich die UDMP neu starten müssen, weil sie bei 95% war.

    Ich habe zwar inzwischen meine G3 Instant eingerichtet, aber in der Konfiguration nichts weiter geändert.

    Seit Freitag ist die Speicherauslastung durchweg so um die 60% - das erklär mir mal einer :neutral_face:.

    Aber ich bin ja froh das es jetzt so ist.

  • Wäre aber trotzdem Interessant was der Grund für das "Überlaufen" von deinem RAM ist/war.

    Bei mir war nach dem Update von 1.9.2 auf 1.9.3 der RAM auf 29,3 %



    und jetzt nach 7 Tagen auf den "üblichen" ~50%.



    Weiter steigt der nicht.

  • Das Speicherleak gibts schon seit dem ich die UDM pro kenne.


    Der anwachsende Speicherverbrauch ist bei mir - und vermutlich bei vielen anderen auch - festzustellen.


    Solange immer rechtzeitig Betaversionen kommen und damit ein Restart durchgeführt wird, ist alles gut. Aber länger in Urlaub fahren braucht man da nicht. :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • ah ok, vielen Dank für die Info. Dann werde ich den RAM in Beobachtung halten, aber ich meine das, nachdem er bei mir 50% erreicht hatte, nicht mehr weiter gesteigen ist. Aber ich werde drauf schauen jetzt.

  • ist heute auch um 20% gestiegen :smiling_face: Vielleicht liegt es auch gerade an der Nutzung. Lade gerade 250GB auf einen Server.

  • was neues zum spielen 😏

    UniFi Dream Machine Firmware 1.10.0-9


    https://community.ui.com/relea…50-4fc8-b833-7aed6af72a5c


    Bundled applications


    Zitat
    As of UDM firmware 1.2.0 (and later) Smart Queues are default enabled for existing and new installs when the WAN speed is <=300Mbps. If you're experiencing unexpected slowness then please double check the configured speeds or disable Smart Queues under Settings>Networks>WAN>Common Settings>Smart Queues in Classic Mode or Settings>Internet>WAN Networks>WAN>Common Settings>Enable Smart Queues in New Settings.

    Improvements

    • Upgrade inadyn to v2.8.1.
    • Upgrade dnsmasq to v2.85.
    • Remove spurious bluetooth error message from spamming logs.

    Bugfixes

    • Fix an issue that Android devices can't connect to the VPN on UDM.
    • Fix some warnings in kernel.

    Known issues

    • High memory usage in some setups.
    • PPPoE throughput could be affected when IPS/IDS is enabled.
    • Honeypot is not working.
  • Wie ihr im Changelog sehen könnt ist das Speicher Problem bekannt.

    So wie es geschrieben ist glaube ich aber sie suchen noch nach dem Fehler und wissen nicht genau woher er kommt.

  • Ob die überhaupt wissen was sie tun:smiling_face_with_horns:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses: