Neu: Cloud Gateway Ultra

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 19.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Man kann wohl fest davon ausgehen, dass dies möglich ist. Migrationen bespielsweise vom UDR zu einer UDM Pro klappen nämlich und spielen ja sozusagen in derselben Liga.

    Da das Gerät allerdings erst eine Woche auf dem Markt ist und dazu noch direkt am ersten Tag ausverkauft war, sind die praktischen Erfahrungswerte für dieserart Frage nachvollziehbarer Weise derzeit stark begrenzt.

  • Habe es seit gestern erfolgreich im Gebrauch und auch die Settings von (bei mir) Cloud Key importiert, da wurde alles wunderbar übernommen und hat dann (im zweiten Anlauf, der erste war aber meine eigene Schuld) alles wunderbar funktioniert.

  • Prinzipiell kann man eigentlich immer zwischen den Consolen, Controllern migrieren. Wichtig ist dabei dann auf jeden Fall, dass das Migrationsziel die Network App in gleicher oder höherer Version ausführt. Das wird auch bei diesem Gerät nicht anders sein, so es keine Bugs gibt.


    Dann kommt es auch drauf an von was auf was man migrieren möchte. Hat man z.B. vor von einem Multisite Controller (also z.B. selfhosted Linux Controller) eine Site auf eine UDM-Pro umzuziehen (die neu ist und irgendeinen Router ersetzt) ohne die vorhandenen Switche und APs resetten zu müssen, dann muss man ein Fullbackup des alten Controllers in die UDM-Pro kippen und die zu migrierende Seite auswählen (weil UDM-Pro nur Single Site supportet). Will man aber einfach nur vom selfhosted weg auf einen lokalen CloudKey, dann reicht ein Site Export aus (und das Durchführen des beim Exportieren startbaren Migrations Assistenten).


    Wie reibungslos dann das "umswitchen" der Switche und Accesspoints klappt, das hängt halt stark von der Umgebung ab. Je komplizierter und Umfangreicher der Aufbau umso trickreicher muss man dann manchmal vorgehen.

  • Der Lazyadmin hat einen kleinen Test des Gerätes veröffentlicht.

    Hilfreich sind sicherlich für viele hier die tabellarisch ausgeführten Unterschiede zu den übrigen neueren Gateways (Lite, Express, UDR). Ubiquiti scheint ja derzeit die Strategie zu verfolgen, für jede beliebige Kombination an Anforderungen einen exakt passenden Router bereit stellen zu können. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich finde das neue ding echt mega... So schnell wie die UI da ist kann man nicht meckern. Würde mich freuen wenn meine SE das auch so flink machen würde.

    Eigentlich müsste man mal durchrechnen... und die SE rausschmeissen und das Ding installieren. 2 WAN Ports und dann einen Kameraspeicher eben in der grösseren Ausführung.


    Ich glaube die Tage der SE sind bei mir gezählt und ich mache Downsizing... wir habe den kompletten Controller, aber in schnell UI. Was ist da noch der Vorteil der SE wenn man das "nur" zu Hause mit 20 Unifi Geräten bereibt.


    Und import der Daten war mega einfach. Lediglich unser Magic VPN mussten wir neu koppeln lassen.

  • Ich hab es jetzt seit Dienstag am Laufen und bin schwer begeistert. Nen besseren Ersatz für mein angestaubtes USG-3P und den Cloud Key 1 hätte es nicht geben können. Zum Glück hab ich noch rechtzeitig vor dem Ausverkauf zugeschlagen.


    Man ändert eine Einstellung und diese wird sofort angewandt. Keine langen Gedenksekunden bis manchmal Gedenkminuten wie beim USG. Da ich kein Protect, Talk, Access oder sonst was im Einsatz habe, ist das für mich wirklich die perfekte Kombi wenn es nur um ein Gateway plus Controller geht. Und für den Preis ist das Teil wirklich unschlagbar günstig.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Mit welcher Zielrichtung? Was bleibt davon übrig? Als weiteren Router oder als Switch. Da gibt es andere Geräte.

    Ich habe nen Kontoler als VM am laufen. Und der UXG-Lite ist bei mir mit 250/50 und ein paar Usern schon am Limit.

    Andere Router brauchen deutlich mehr Strom als die Kiste und sind teurer.

  • Ist aktuell wieder verfügbar! https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/products/ucg-ultra


    Hab dann auch mal zugeschlagen, meine UDR (die einwandfrei läuft) geht dann in Rente. Zum Glück hab ich meinen Cloudkey Gen2+ noch nicht verkauft, der macht dann nur noch Protect wenn das neue Gateway da ist. Glasfaser kann also kommen dieses Jahr.


    EDIT: Falls jemand Interesse an der UDR in OVP mit SD Karte hat, kann sich gerne melden. Eine Wandhalterung aus dem 3D Drucker hab ich auch noch dafür.

  • Und import der Daten war mega einfach. Lediglich unser Magic VPN mussten wir neu koppeln lassen.

    Im Grunde weiß ich ja wie das geht, aber wie hast du das gemacht. Umzug von altem Gateway (bei mir die UDR) auf die neue Kiste?

  • schon wieder vorbei, wird im Warenkorb raus genommen. Hattest Glück :thumbs_up:

    Ja das geht immer super schnell... hatte auch nur durch Zufall mal reingeschaut und dann schnell gekauft.

  • Glückspilz! Ich habe eigentlich die Mail-Banchrichtigung aktiv, aber für die war der Zeitraum des Lagerbestands >0 wohl viel zu kurz. Habe jedenfalls keine Info bekommen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich hoffe, dass die neuen Geräte und auch der UDR demnächst bald in stückzahlen lieferbar sind, ansonsten ist das immer nur ein ätzendes Scalper-Paradies.

  • Glückspilz! Ich habe eigentlich die Mail-Banchrichtigung aktiv, aber für die war der Zeitraum des Lagerbestands >0 wohl viel zu kurz. Habe jedenfalls keine Info bekommen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich hoffe, dass die neuen Geräte und auch der UDR demnächst bald in stückzahlen lieferbar sind, ansonsten ist das immer nur ein ätzendes Scalper-Paradies.

    Ja die hab ich auch an, da bekommst du nie wirklich ne Mail.


    Ne UDR hätte ich dann zu verkaufen bei Interesse.

  • In der Vergagenheit hatte es bei mir durchaus schon geklappt mit der Banachrichtung per Mail, war allerdings für andere Produkte. Habe Dein Angebot zum UDR gesehen, danke, allerdings brauche ich in aller Regel Neuware, weils gewerblich ist. Einen UDR habe ich zum Glück auch noch auf Lager.

  • In der Vergagenheit hatte es bei mir durchaus schon geklappt mit der Banachrichtung per Mail, war allerdings für andere Produkte. Habe Dein Angebot zum UDR gesehen, danke, allerdings brauche ich in aller Regel Neuware, weils gewerblich ist. Einen UDR habe ich zum Glück auch noch auf Lager.

    Die Benachrichtigungen kommen der Reihe nach... Also angenommen die haben 50 Stück im Lager, dann bekommen die ersten 50 eine Benachrichtigung. Bis man da dran ist bei der Menge an Leuten die das Ding haben wollen, kann das dauern.

  • Interessanter Tipp, danke!

    In Sachen uinotify wollte ich ohnehin auch nochmal den "product selector" anpreisen, damit kann man, insbesondere als Neuling im Unifi-Universum, ganz gut filtern, welches Produkt zu den eigenen Bedürfnissen passt.

    Diesen Konfigurator können wir hier im Board sicherlich auch ganz gut als "Antwort" auf manch wiederkehrende Frage nutzen.


    Sorry, dass ich hier zuletzt etwas off topic wurde.