Controller 6.1.71 offiziell

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 51.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taxman.

  • Ich musst mich in dem Menü einmalig authentifizieren um mein Online Konto damit zu verknüpfen und dann konnte ich die Einstellungen nutzen und das Backup erscheint auch inline in meinem Cloud Konto.

  • Ach ja was noch wichtig ist, das Cloudbackup ist auf dem Cloudkey erst ab 2.1.7 verfügbar. Egal welchen Controller man hat.

  • Super!


    Dann ist es die Firmware-Version die es steuert.


    Gruß!

  • Super!


    Dann ist es die Firmware-Version die es steuert.


    Gruß!

    Korrekt, bei der UDM ist es in dem aktuellen Update dabei und bei den Cloudkeys in der aktuellen Beta.

  • Eigentlich reden wir über den Controller 6.1.71, die Firmware sollte erst einmal außen vor bleiben.

    Aber es ist schon verwirrend, das Cloudbackup ist teil des Controllers 6.1.71, benötigt dann aber noch die korrekte FW .......

    wobei die Cloudbackup Funktion in den UCKG2 Settings stattfindet :thinking_face::question_mark::question_mark:

  • Nein, Cloud Backup war schon immer Teil der Firmware und nicht des Controllers!! Sowohl bei UDM als auch Cloudkey, deswegen findet man es unter den Cloudkey Einstellungen und nicht im Controller. Bei der UDM das Selbe, nicht im Controller sondern in den Unifi Einstellungen (Settings).


    UDM seit Firmware 1.9.0-12

    und UCK seit 2.1.7

  • Mir de Wifi AI bin ich nicht zufrieden, hat sich nix geändert zur vorherigen "Netzwerk Optimierung".

    Kollegen haben sich beschwert das sie immer wieder an/abgemeldet werden.

    Die Kanalbreite wurde reduziert etc.

    Wifi AI aus und alle sind wieder glücklich

  • Wifi AI ist der letzte Schrott! Den Sinn dahinter hab ich bisher nicht verstanden, außer Probleme bringt es bei mir nichts.

  • Wifi AI ist Sinn befreit, bei mir schickt er eine AP immer auf eine DFS-Frequenz... und dann geht natürlich nichts mehr... naja.


    Zurück zum Thema: kann das Update von 6.0.45 nun empfohlen werden, oder nicht. Was ich so quer gelesen würde ich aktuell die Finger von lassen, das wäre ist mir momentan glaube ich zu nervig, was geht und was nicht.


    Danke!

  • Ich kann das Update nicht empfehlen. Zumindest vom Changelog her war WPA3 für mich der Grund, das Upgrade durchzuführen. Nach einer Woche habe ich jetzt wieder den Rollback auf auf 6.045 gemacht.

    Warum: Das neue Webinterface bietet insgesamt deutlich weniger Möglichkeiten. Das granulare Einstellen von Benachrichtigungen war mir nicht mehr möglich, die Startseite liess sich im New Look nicht mehr individualisieren, im Classic Interface werden falsche Werte bezüglich Internet Auslastung angezeigt, die Anzeige der Topologie funktionierte nach 2 Tagen nicht mehr, generell fehlt mir die Zugänglichkeit vieler bisher verfügbarer Einstellungen.

    Natürlich kann ich mit all dem leben, aber ich muss es nicht, da ich nicht zwingend WPA3 brauche.

  • Ich kann das Update nicht empfehlen. Zumindest vom Changelog her war WPA3 für mich der Grund, das Upgrade durchzuführen. Nach einer Woche habe ich jetzt wieder den Rollback auf auf 6.045 gemacht.

    Warum: Das neue Webinterface bietet insgesamt deutlich weniger Möglichkeiten. Das granulare Einstellen von Benachrichtigungen war mir nicht mehr möglich, die Startseite liess sich im New Look nicht mehr individualisieren, im Classic Interface werden falsche Werte bezüglich Internet Auslastung angezeigt, die Anzeige der Topologie funktionierte nach 2 Tagen nicht mehr, generell fehlt mir die Zugänglichkeit vieler bisher verfügbarer Einstellungen.

    Natürlich kann ich mit all dem leben, aber ich muss es nicht, da ich nicht zwingend WPA3 brauche.

    WPA 3 nutze ich auch nicht bisher. Topologie funktioniert einwandfrei bei mir. Benachrichtigungen ist zumindest für mich alles da was ich brauche. Was wirklich nervig ist, dass das neue Dashboard noch nicht angepasst werden kann wie das alte. Die Werte stimmen bei mir zumindest im alten und im neuen. Evtl mal auf die 6.2.17 Updaten, da hat sich noch einiges getan und läuft bei mir seit einigen Tagen unheimlich stabil.

  • Es git eine neue Version


    Version 6.2.17


    Wenn ich mir die Erweiterungen und Bugfixes so anschaue, scheint die 6.1er eine nicht gelungene und veröffentlichte Version zu sein.

    Mal schauen was kommt. Eine neue Oberfläche braucht kein Mensch. Vernünftige Erweiterungen und bessere Übersichtlichtkeit wären die Highlights.

    Der Unterschied zwischen Mensch und Affe: Affen geben ihr Wissen nicht weiter. Es gibt auch ein Umkehrschluss: Menschen die ihr Wissen nicht weitergeben sind ...:winking_face:

  • Ich hab für mich jedenfalls erst einmal entschieden, bei der 6.0.45 zu bleiben und mir keine Betas/RCs zu installieren, sondern entspannt auf die nächste Final zu warten.

    Grundsätzlich funktioniert ja auch alles mit der 6.1.xx, aber wenn ich "nur funktionieren" wollen würde, hätte ich auch in meinem Netzwerk bei ner Fritzbox mit ein paar AP bleiben können :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Der Hersteller schreibt dazu: This release is a release-candidate.

    Bitte das nächste Mal mit dazu schreiben Fummelbude . Danke Dir.

  • Die dürfte aber die Tage offiziell werden, sie ist gestern von Beta auf offiziell gesetzt worden.

    Richtige Final wird sie aber erst sobald sie dort https://www.ui.com/download/unifi/ zum Download angeboten wird.

    Ich denke es wird so sein, das zuerst eine FW für UDM/Pro rauskommt in der die 6.2.17 drin ist und einige Tage später der Rest.


    Mit der jetzigen 6.1.71 habe ich überhaupt keine Probleme, mit den Anzeigen die mal nicht stimmen kann ich gut leben, ich sehe auch nicht ständig auf den Controller.