Netzwerkkabel Outdoor

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 11.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Sri, aber ich verstehe das nicht.

    Warum ist da schon 8-10cm nach der Kellermauer die "nächste" Mauer?

    Wie kann man sich das Vorstellen? Du hast einen 8-10cm breiten "Grünstreifen" zum nächsten Gebäude?

    Das Glasfaserrohr (wurde da die Leitung, also die Glasfaser eingeblasen?) ist das auch in diesem 90° Bogen, weil ich kann mir diesen engen Biegeradius für Glasfaser unmöglich vorstellen.

  • Direkt nach der Mauer des Kellers ist ein Parkplatz, der ziemlich tief mit Beton vergossen wurde.

    Die Glasfasermenschen haben da schlicht tief gebuddelt mit Technik. So tief komme ich da nicht herunter. Also muss ich zwischen Hauswand und Parkplatz (10cm) direk rechts abbiegen, um dort den AP anzubringen.

  • ah ok, Frage ist das ein 10cm "Erdreich"-Streifen, oder Gras-Steifen?


    Ich frag deswegen, weil dann könntest eine Bodenhülse einsetzen und dort dann die Dose anschrauben, dann musst du nichts an der Fassade machen ausser den U6-Mesh dort befestigen.


    Was 10x10 Staffelholz tragen kann, trägt erst recht eine Abzweigdose. Du könntest dann mit dem Erdnetzkabel und Schutzschlauch fast in "bodennähe" bleiben, ich mein so ein Teil:


    Einschlagbodenhülse feuerverzinkt 91 x 91 x 900 mm (1) Stück
    Pfosteneinstand:          150 mm Gesamtlänge:               900 mm Lochung:  ...
    www.amazon.de


    oder alternativ auf die Betonplatte so ein Teil schrauben, halt ganz am Rand der Platte:

    UBB Schienenkonsole (Profil: 28/30, Länge: 240 mm) | BAUHAUS

    und darauf die Dose.


    Den Schutzschlauch unbedingt als "U" darauf befestigen, also der Schlauch kommt von unten aus dem Boden geht vorerst vertikal nach oben und dann im entsprechenden Radius umbiegen als "U", damit das Netzkabel "nach unten" herauskommt und dann in die Dose einführen das Kabel.

    Du machst also eine "Wassernase" im Form von einem "S".


    Stark überzeichnet, eine Wassernase:


    So kann dir niemals Feuchtigkeit durch den Schlauch in den Keller eindringen, Wasser läuft im Normalfall nicht bergauf :smiling_face:

    Siehe unbedingt auch:

    Tipps | Fachverband Hauseinführungen für Rohre und Kabel e.V.

  • Dort ist Erdreich - bedeckt mit Steinen, kein Gras…


    Danke an alle Ratgeber… ich fliege nun erstmal nach Frankreich, muss währenddessen das Material bestellen, um es dann in 2 Wochen verbauen zu können.


    Meine Familie ist schon recht genervt vom Gedanken, eine Außennetzwerkdose und den AP optisch sehen zu müssen.

    Da suche ich noch, wie man es auf kleinem Raum verstecken kann.

  • Hast du keine Chance innen bis ins Dach zu kommen mit Kabel und dann das Teil an den Dachkasten? Nur so als Anregung.


    Also ganz besonders wegen des WAF

    Oder vielleicht auch ein Mesh nutzen. Hängt natürlich von der grundsätzlichen Auslastung des WLAN ab.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Das würde ich auch irgendwie versuchen phino

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Erdreich - bedeckt mit Steinen

    hmmmm, Steck die Bodenhülse in das Erdreich, ggf Stein entsprechend durchbohren, oder wenn es kleine Steine sind, dann Stein entfernen.

    Über den Stein und der Bodenhülse eine Holzkiste drüber drunter kannst du dann alles darin "Verstecken", also Dose, Überspannungsschutz, Erdungsleitung, Kabeln usw usw

    Auf die Holzkiste dann Steine die farblich zur Fassade/Bodensteien passen anbringen, kannst du auch am U6-Mesh am Gehäuse anbringen:


    Steinteppich aussen in Grigio Bardiglio - Set: 25kg Grau mit 1kg 1K PU Bindemittel und Grundierung, bis 2,5qm
    Steinteppich Set - BEKATEQ BK-600EP Fugenloser Steinteppich mit einzigartiger Optik und Haptik, für ein tolles Laufgefühl. Kreativer und dauerhafter…
    www.amazon.de


    Du könntest auch so eine Solarleuchte auf die Holzkiste anbringen oben oder seitlich, dann sieht es aus als ob es zur Beleuchtung wäre, tatsächlich ist jedoch die Netzwerktechnik drunter versteckt.


    Abschlusstip:

    Fang keine Diskussion mit Familienmitgliedern an wegen dem optischen Ausschauen, da hast du nach dem ersten Satz schon verloren, denn für Familienmitglieder für welche Sand, Pfirsich, Aubergine usw. Farben sind werden die technische Notwendigkeit vom Netzwerk nicht verstehen.

    Für solche Leute hat ja selbst Unifi etwas entwickelt und man kann Cover an die AP aufstecken zB in Holzdesign oder Marmor usw usw:

    UniFi Diary: Choosing the best Ubiquiti access points to fit your home network
    UniFi Best Access Points take your Ubiquiti prosumer setup to the next level with our top picks for ways to expand your wireless coverage.
    9to5toys.com

    Etwas runterscrollen zu den Covern.



    Ich weiß jetzt nicht ob es so etwas auch schon für den U6-Mesh gibt.

    Access Point nanoHD / U6 Lite Cover, 3-Pack
    Custom encasing for the Access Point nanoHD or U6 Lite. The Access Point nanoHD Covers allow you to personalize the exterior of a UAP nanoHD or U6 Lite so it…
    store.ui.com

  • Meine Familie ist schon recht genervt vom Gedanken, eine Außennetzwerkdose und den AP optisch sehen zu müssen

    da reicht eine kleine 6x2cm Dose (evtl noch kleiner) mit dem Keystone Modul drin. das kannst du gut verstecken.

    Und Thema Blitzschutz, schau dich mal bei der Firma Dehn um, die sind da spezialisiert drauf, und haben auch für Netzwerk. Es gibt zb den "Dehn Patch Outdoor" , speziell dafür gemacht, in einem schlanken Alu Gehäuse. Erspart dir die extra Dose mit Keystone Modul. Das ganze einfach hinter den AP montieren https://www.dehn.de/de/dehnpat…eras-ethernet-anwendungen Und ja, ich weiss, dass Dehn nicht der billigste ist, aber dafür haben sie Qualität

  • Abschlusstip:

    Fang keine Diskussion mit Familienmitgliedern an wegen dem optischen Ausschauen, da hast du nach dem ersten Satz schon verloren, denn für Familienmitglieder für welche Sand, Pfirsich, Aubergine usw. Farben sind werden die technische Notwendigkeit vom Netzwerk nicht verstehen.

    Da könntest du vielleicht ein wenig Recht haben......
    Aber hast du es schon mal erlebt, was sich abspielt, wenn das Internet weg ist!!!! :smiling_face_with_horns::grinning_squinting_face:

    PS: bei mir kamen die nanoHD ganz gut an, weil weiß/unauffällig an der Decke und ich sie als dezentes Nachtlicht verkauft habe. Alles eine Sache der Argumentation. :winking_face:

  • So, bin nun aus Frankreich zurück, wo ich mich erstmal angesteckt habe :frowning_face:


    Vielleicht kann ich Euch nochmals konkret frage. Diesmal füge ich Bilder anbei, damit Ihr es bildlich vor Augen habt.

    Möchte innen im Keller eine Aufputzdose setzen, dann mit einem Verlegekabel durch das jetzt vorhandene Loch in der Außenmauer ohne Leerrohr raus und wegen dem dortigen Beton direkt unter den Steinen rechts abbiegen. Dort dann soll der U6 Mesh am Regenrohr mit Schellen und der Origalhalterung befestigt, um Bohrlöcher am Klinkerstein des Hauses zu vermeiden.


    Draußen am Verlegekabel würde ich dann einen Keystone-Ethernet-Stecker anbringen, der natürlich nicht direkt mit dem U6 verbunden werden kann. Und hier fehlt mir die Idee, wie ich vom Verlegekabel auf ein möglichst flexibles in den U6 passende Patchkabel wechseln kann und vor allem wo genau, denn das Verlegekabel liegt dann ja moch unterirdisch. Mein vorhandenes UACC-Cable-Patch-Outdoor von Ubiquiti ist leider viel zu starr für den Anschluss am U6.


    Innen im Keller setze ich sowohl den PoE-Injektor sowie den Potentialausgleich ETH-SP-G2, den ich wiederum mit dem Potentialausgleich/Ableiter des Hauses verbinde. Und, wie genau kann ich eine Zugentlastung des Verlegekabel umsetzen ?


    Wäre super, wenn Ihr da nochmals helfen… hier die Bilder, mittlerweile mit dem Glasfasermodem:






  • Moin, wo du dein Überdach hast, hast du da die Möglichkeit die Kabel in den Überhang zu bekommen und dort eine I-Dose zu setzen, die man nicht sieht, geht dann zwar ein Kabel rein und wieder raus aber das wäre mMn die beste alternative oder direkt einfach unter der Verblendung den UAP-AC-M anbringen dann sieht man das Kabel fast gar nicht. Mache gerne mal ein Foto, wo die Regenrinne oben zum Dach zu sehen ist und darunter!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes: auf dem Bild ist das Regenrohr unten am Boden zu sehen. Daneben tritt unten das Verlegekabel aus. Das Dach ist 3,5 Stockwerke nach oben entfernt. Das wäre nocht sinnvoll, ganz hoch und wieder runter zu laufen. Der UAP-AC-M ist doch auch nur ein Außen-AP wie der U6 mesh, oder ? Da wäre mir nicht klar, warum der ins Spiel kommen sollte.


    Das Erdkabel kann unten neben der Regenrinne aus dem Boden treten, aber wie geht es dann genau weiter in den AP?

  • Sry ich hatte eben auf einen Beitrag mit dem UAP-AC-M geantwortet und den hatte ich noch irgendwie im Kopf. Ja, das wäre echt Blödsinn den nach oben und dann wieder runterzuziehen, bleibt dann nur eine Aufputzdose oder ähnliches zu setzen, wo du eine Kupplung reinmachst von Verlege- zu Patchkabel, um den flexiblen Stecker zu bekommen, ich meine da gibt es was Spezielles :thinking_face:.


    Ja vielleicht sowas hier, dort ist eine Netzwerkkupplung drin und du kannst die Stecker verwenden, oder aber dieser hier, das geht dann mit Netzwerkkabel direkt und du machst an das Patchkabel dann einen Netzwerkstecker dran. Der zweite ist nicht ganz so schön, da du feindrähtig am Patchkabel hast und das eher, was für eindrähtig ist, aber es geht.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Kauf Dir PUR-Kabel (als flex) als Meterware und mach Stecker dran und dann direkt in das Gerät.

    <Sarkasmus>

    Ja das die in der Erde eingebrachte Polyurethan ummantelte Leitung wird in

    dem PH neutralen und Tierfreien Substrat ca 60-100 Jahre halten.

    </Sarkasmus>


    Und ganz ohne Sarkasmus.

    der TO möchte direkt ein Kabel verbuddeln, ohne Rohr direkt Erdreich...

    Das kann er dann auch alle paar Monate/Jahre machen wenn er normales

    PUR Kabel verbuddelt. Denn PH Frei und Tierfrei klappt max im Labor.

  • Klar! Ich habe auch schon Outdoor-Glasfaser-Kabel mit einem Aramid-Nagetierschutz gesehen bei denen alles durchgebissen wurde.

    Wieso für den Boden-Bereich kein PE-Rohr? Ich würde niemals ein Kabel direkt in der Erde vergraben wenn ein PE-Wasserrohr ein paar Euros kostet.

  • Dann kann er auch ein normales PVC-Flexkabel nehmen. Vorausgesetzt die Rohrenden werden wasserdicht verschlossen (Kabelverschraubung) damit der böse Frost nicht den Mantel knackt. Ich habe wahrscheinlich das Problem nicht verstanden...

  • Okay, welches Rohr exakt woher ?


    Das Loch in der Wand ist ca. 2,2cm dick. Wie zuvor geschrieben, muss das Rohr außen dann rechts schaef rechts abbiegen bis zum Regenrohr. Wie genau bekommt man den ca. 90-Grad-Winkel (Verbindungsstücke?) hin, wie verhindert man stehendes Wasser und wie genau dichte ich es wo ab, damit kein Tier, Feuchtigkeit oder Kälte dadurch in den Keller gelangt/kriecht ? Ich kann es mir noch nicht vorstellen, denn rein verlegt ist es an beiden Seiten offen.


    Durch ein Rohr würde ich dann Outdoor-Nicht-Verlegekabel direkt zum AP legen?

  • Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.


    O.K. Du brauchst ein flexibles Kabel damit Du Deinen AP anschließen kannst. Soweit o.k.

    Du hast ein Mikrorohr ins Gebäude gelegt bekommen wo dann eine GF eingeblasen wird. Auch o.k.

    Ist das Loch vor der Hauswand noch auf?

    Wurde eine Mauerdurchführung benutzt? Nein? Dann kommt bestimmt noch jemand und macht das... Da hängt es dann ganz davon ab wie die Mauerdurchführung aussieht (1-2-3 Kabel). Wenn das eine Einführung für ein Kabel ist hat sich das Ding mit dem Kabel für den AP erledigt (es sei denn es ist eine Mauerdurchführung zum Ausschäumen). Da die Firma, welche den GF-Hausanschluß macht, für Dichtheit haftet würde ich das vorher einmal abklären!!!


    90 Grad-Winkel gibt es bei Kabeln und Leerrohren eigentlich nicht. Das wäre ein scharfer Knick. Also reden wir von einem 90 Grad Winkel mit einem Biegeradius. Um hinter dem Fallrohr rauszukommen würde ich eine Schleife legen.


    Warum Leerrohr? Damit Du das Kabel erneuern kannst wenn es nötig wäre.


    Entweder Du gehst mit dem Leerrohr bis kurz vor den AP oder Du nutzt das Leerrohr nur für den Erd-Bereich. Dann kannst Du z.B. das Kabel nehmen


    CAT5e Outdoor Netzwerkkabel, F/UTP, AWG 26/1 (Flexibel), 100 Meter, Schwarz, CCA
    CAT 5e Patchkabel - 4x2xAWG26/1 - Flexibel - 100% Kupfer - F/UTP - 100 Meter - Grau
    www.serverschrank24.de


    Leerohr bis zum AP trifft nicht unbedingt eines jeden Geschmack.


    Leerrohr: wenn es ein kurzes Stück ist: https://www.amazon.de/FRÄNKISCHE-FBYELF-Kunststoffrohr-schwarz-26210016/dp/B004JXB17U. (ist halt flexibler aber auch empfindlicher gegenüber Steinen bei Verfüllen der Grube. Ich würde immer Sand als Abdeckung nehmen.


    Ansonsten kannst Du z.B. das nehmen https://www.amazon.de/Verlegerohr-Wasserleitung-Bewässerung-Versorgungsleitung-Brauchwasser/dp/B08X7HYQLT/ref=sr_1_13?keywords=pvc+rohr+16mm&qid=1669616715&sr=8-13. Auch hier keine Steine beim Verfüllen der Grube keine Steine draufhauen.


    Aussen machst Du dann eine Kabelverschraubung drauf Am besten UV-stabil (schwarz). Kannst Du innen auch machen.


    Auch eine Lösung wäre: Frag den Monteur ob er Dir nicht ein zusätzliches 10er-Mikrorohr bis zu Deinem AP legt. Manchmal sind die ganz kooperativ wenn es ein nettes Trinkgeld gibt.